Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein etwas gedämpfterer Roman von Brittainy C. Cherry, der trotzdem überzeugt.

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Als großer Brittainy C. Cherry Fan, steht einfach sofort jedes ihrer Bücher auf meinem Wunschzettel. "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" durfte ich in einer Leserunde der Lesejury lesen.

Handlungsüberblick:

Dass Grace keine Kinder bekommen kann zerstört nach und nach ihre Ehe. Als sich ihr Mann von ihr trennt, zieht Grace völlig gebrochen wieder zurück in ihre Heimatstadt. In eine Stadt, in der alles von den neugierigen Nachbarn beobachtet und bewertet wird. Noch auf der Fahrt dorthin gibt Graces heißgeliebtes Auto Rosie den Geist auf und Grace lernt Jackson kennen, der in einer Autowerkstatt arbeitet. Allerdings sollte sich Grace gerade von ihm fernhalten, denn er gilt in ihrer Heimatstadt als Abschaum. Doch auch Jacksons Seele liegt in Scherben, genau wie ihre. Können sich ihre Scherben vermischen und vielleicht gegenseitig heilen?

Mein Bucheindruck:

Das Cover ist einfach eine Schönheit! Und es passt so gut zu "Wenn Donner und Licht sich berühren"! Außerdem ist Mintgrün meine liebste Farbe!

Mein Leseeindruck:

Wie alle Bücher von Brittainy C. Cherry las sich auch dieses Buch wieder viel zu schnell. Man möchte immer weiter lesen und gleichzeitig, dass es niemals endet.

An diesem Buch haben mir vor allem die Location und die Protagonisten gefallen. Es gibt einige Figuren zum hassen, aber dafür zwei Protagonisten, die sich schon nach den ersten Seiten ins Herz schleichen. Und nicht nur Jackson und Grace sind mir ans Herz gewachsen, auch in die Location des Buches habe ich mich schon richtig verliebt. In der buchigen Welt gibt es nämlich einen urgemütlichen Buchladen, in dem nicht gesprochen und dafür umso mehr gelesen werden darf. So einen Buchladen hätte ich auch gern in meinem Viertel! :D Es war wunderbar mitzuerleben, wie dieser Buchladen dazu verhalf, dass sich Jackson und Grace langsam näher kommen.

Dennoch habe ich das Buch als etwas weniger intensiv erlebt als die vorherigen Bücher von Brittainy C. Cherry, was vermutlich daran lag, dass man die großen Schicksalsschläge aus der Vergangenheit von Grace nicht direkt miterlebte. Außerdem war die Handlung an manchen Stellen etwas vorhersehbar.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es gab viele Szenen, die ich wahnsinnig süß fand und die mir lange in Erinnerung bleiben werden. Bücher, in denen die Protagonisten die Buchliebe teilen, sind einfach etwas ganz Besonderes. Und außerdem habe ich mich einfach in das Setting mit dem wunderbaren Buchladen verliebt.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist einfach unvergleichlich! Auch dieses Buch von Brittainy C. Cherry ist wieder sehr wortgewaltig. Beim Lesen ist gab es wieder viele gefühlvolle, bittersüße Gänsehautsätze, die ich mir unbedingt mit Post-Its markieren musste. Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass man Brittainy C. Cherry gar nicht ohne einen dicken Post-Its-Block daneben lesen kann! :D

Mein Lieblingszitat aus diesem Buch ist dieses hier:

"Ihre Seele lag in Scherben, genau wie meine. Und nun vermischten sich ihre Scherben mit den meinen." (Kapitel 18)

Das Buch ist wie so viele von Brittainys Büchern aus zwei wechselnden Perspektiven geschrieben. Dazu kommen Flashbacks bei der männlichen Perspektive. Die Rückblicke aus Jacksons Sicht fand ich besonders gelungen, da sie Jacksons Verhalten unheimlich gut erklären und einen tieferen Zugang zu ihm finden lassen. Durch die Flashbacks konnte ich mich auch in die männliche Sicht gut einfühlen!

Mein Abschlussfazit:

Ein etwas gedämpfteres Buch von Brittainy C. Cherry, welches mich trotzdem durch den bittersüßen Schreibstil, wundervolle Protagonisten und eine zauberhafte Location überzeugt hat.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine wunderbare Liebesgeschichte fernab vom Mainstream! ღ

Kissing Lessons

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Die Bücher aus dem Kyss-Verlag haben mir bisher immer sehr gut gefallen, daher interessiere ich mich immer sehr für die Kyss-Neuerscheinungen.

Die ...

Handlungsüberblick:

Die Asberger-Autistin Stella hat es mit romantischen, zwischenmenschlichen Beziehungen nicht sehr leicht. Sie hat die Hoffnung auf eine Beziehung bereits aufgegeben. Doch als ein Kollege den Satz: "Übung macht den Meister!" ihr gegenüber fallen lässt, kommt sie auf die Idee, einen Escort zu engagieren, der ihr das Küssen beibringen soll... Und vielleicht auch noch so einiges mehr!

Mein Bucheindruck:

Das Buch ist dicker, als ich erwartet habe und damit das dickste Kyss-Buch, das ich bisher gelesen habe. Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. Die Blumen vom Cover finden sich auch auf den Kapitel-Seiten wieder.

Mein Leseeindruck:

Das Buch las sich wie in einem Rutsch.
Mir hat es gefallen, dass Helen Hoang eine autistische Protagonistin gewählt hat und ich könnte mir vorstellen, dass die Menschen dadurch mehr Toleranz, Verständnis und Akzeptanz für Autisten entwickeln. Autismus ist leider immer noch ein Thema, das sehr wenig in der Unterhaltungsliteratur behandelt wird. Ich finde es super, dass durch Helen Hoangs Buch eine Autistin Eingang in das New Adult Genre gefunden hat. Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollten nicht nur in der realen Welt mehr akzeptiert werden, sondern auch in der literarischen Welt. In beiden Welten sollten sie zur Normalität werden, ohne dass man sich über sie wundert.

Für mich als angehende Lehrerin ist es spannend aus der Autisten-Perspektive zu lesen und nicht nur die Fachbücher zu der Thematik. Das Thema Inklusion macht noch immer vielen Lehramtsstudenten und -studentinnen Angst. Ich denke, dass ihnen die Angst durch diese Bücher etwas genommen werden und sich ein tieferes Verständnis entwickeln kann.

Die Ansichten und Gefühle von Stella zu erfahren war unheimlich spannend und ich konnte mich wunderbar in sie einfühlen. Viele ihrer Eigenarten konnte ich in mir wiederfinden und so nachfühlen, dass ich mich fragte, ob ich vielleicht auch autistische Züge habe. Insgesamt gelingt es Helen Hoang eine glaubwürdige und sympatische Protagonistin fern ab vom Mainstream zu erschaffen. Die Glaubwürdigkeit kommt vor allem dadurch zu Stande, dass Helen Hoang selbst Autistin ist. Ihr Nachwort hat mich sehr berührt!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist etwas ganz Besonderes, die Erzählperspektive wechselt zwischen den beiden Protagonisten. Allerdings findet der Wechsel innerhalb der Kapitel statt und es wird nicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Das fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es ermöglichte ein gleichmäßiges Einfühlen in die Protagonisten in jeder Sitation. Bei den Wechseln, die kapitelweise stattfinden, erlebt man oft Situationen nur aus einer Perspektive. Mir gefiel es, dass sich das Buch nicht nur durch die Wahl der Protagonistin, sondern auch durch seinen Schreibstil von anderen Büchern des Genres abhob.

Mein Abschlussfazit:

Eine Liebesgeschichte, fernab vom Mainstrem, die absolut gelesen werden muss!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Schmerzlich schön.

Alles okay

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Ich entdeckte das Buch bei Vorablesen.de und war sofort von dem Cover, dem Klappentext und der Leseprobe begeistert. Ich bewarb mich auf ein Rezensionsexemplar und habe mich unheimlich gefreut, als es geklappt hat. Dankeschön an dieser Stelle noch mal an Vorablesen.de.

Handlungsüberblick:

Marin lässt nach dem Tod ihres Großvaters, bei dem sie aufgewachsen ist, alles hinter sich. Sie flieht an eine Universität tausende Kilometer weit weg von ihrem alten Leben. Doch eines Tages steht ihre beste Freundin vor ihrem Wohnheimzimmer und mit ihr kommen alle Erinnerungen zurück. Wird es Mabel gelingen, Marins selbstauferlegte Einsamkeit zum Schmelzen zu bringen?

Mein Bucheindruck:

Wenn man das Buch in den Händen hält, ist das Cover noch viel schöner als auf den Abbildungen im Internet. Ich bin unheimlich begeistert von der Cover-Gestaltung. Ich liebe das matte Design und die wenigen Farben, die so unheimlich gut miteinander harmonieren. Das Meer, welches das Mädchen zu überrollen droht, stimmt schon wunderbar auf den Inhalt des Buches ein.

Mein Leseeindruck:

Die Sätze verströmen eine Traurigkeit, die nach und nach das ganze Buch durchtränkt und die sich erst auf den letzten Seiten zurückzieht. Zum Ende hin hätte ich mir mehr Platz für das Happy End gewünscht. Man hat das Gefühl, dass sich die Melancholie der Protagonistin beim Umblättern der Seiten über die Fingerspitzen auf den Leser überträgt. Das Buch ist wie eine Welle, die alles verschlingt und sich danach zurückzieht.

Beim Lesen befand ich mich im Gleichklang mit den Eindrücken und Gefühlen der Protagonistin. Das Einfühlen fiel mir unheimlich einfach. Besonders spannend fand ich auch die Beziehung zwischen Marin und Mabel. Die beiden verbindet so viel Gefühl und ungesagte Worte. Ich wollte unheimlich gern ergründen, wie die beiden Mädchen in diese Situation gerieten und was genau sie sich nicht sagen können. Ich wollte herausfinden, ob es ihnen gelingt die verlorenen Worte wiederzufinden und damit Malins Einsamkeit zum Schmelzen zu bringen. Ich fragte mich, ob sie es schaffen, allmählich wieder Farbe in Malins grauem Alltag zu verkleckern und wünschte es mir so sehr für sie. Ich wollte ihre Vergangenheit erkunden und gemeinsam mit ihnen den Blick von dort aus in die Zukunft richten. Eine Zukunft, die hoffentlich regenbogenbunt ist!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Diese Geschichte und ihr Schreibstil nehmen einem den Atem. Das Buch war von Beginn an unheimlich poetisch und gleichzeitig so bedrückend, voller unausgesprochener Gefühle sodass ich sofort neugierig auf die Vergangenheit von Marin wurde. Diesem geheimnisvollen Sog konnte ich mich gar nicht mehr entziehen. Während der Lektüre habe ich alles andere vergessen und mir nur noch Fragen zu Marin und ihrer Geschichte gestellt.

Es gibt zwar auch Rückblenden, dennoch wird vieles der Fantasie des Lesers offen gelassen. Es ist ein Schreibstil voller zarter Andeutungen, die den geheimnisvollen Charakter des Buches ausmachen.

Mein Abschlussfazit:

Eine schmerzlich schöne Geschichte über Verlust, Trauer, Lügen, Einsamkeit, das Erwachsenwerden und die erste Liebe. Ein Buch voller Geheimnisse, Andeutungen, Melancholie und einem Funken Hoffnung.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Ein Buch für romantische Seelen, Briefliebhaber und Australienfans.

Zeilen ans Meer

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch den Prämienshop der Lesejury. Dort kann man die für die geschriebenen Rezensionen erhaltenen Punkte gegen Bücher und E-Books eintauschen. Sowohl das Cover als auch der Titel und der Klappentext sagten mir, dass dies ein Buch nach meinem Geschmack sein würde.

Handlungsüberblick:

Vor fünfzehn Jahren warf Lena am letzten Tag ihres Gap-Years in Australien eine Flaschenpost ins Meer. Zeilen ans Meer und einen eventuellen Finder, voller Wünsche und Träume für die Zukunft. Fünfzehn Jahre später findet Sam bei seiner morgendlichen Joggingrunde ihre Worte und lässt sie nicht unbeantwortet. Es beginnt ein reger Briefwechsel zwischen Lena in Deutschland und Sam in Australien, der die beiden schon bald in ein unvorhergesehenes Gefühlschaos stürzt...

Mein Bucheindruck:

Das Cover stimmt schon ganz wunderbar auf die Geschichte ein. Der Buchrücken unter dem Schutzumschlag hat dieselbe Farbe, wie die Schiffe auf dem Cover und das Lesebändchen ist in Blau gehalten. Farblich ist das Buch wunderbar abgestimmt. Es wirkt wie eine Symbiose von Wasser und Papier, den beiden Dingen, die diesen Roman ausmachen.

Mein Leseeindruck:

An so vielen Stellen hat mir das Buch aus der Seele gesprochen! Der Autorin gelingt es, den Spirit eines Auslandsjahres, die damit einhergehenden Veränderungen und das Gefühl zwischen zwei Welten gefangen zu sein, perfekt einzufangen. Ich habe mich verstanden gefühlt.

Das Buch thematisiert Alltagsprobleme und ebenso Probleme, die Fernbeziehungen mit sich bringen, sodass das Buch, die Handlung und die Protagonisten authentisch wirken. Trotzdem fehlt es dabei nicht an Romantik. Diese Mischung hat mir überaus gut gefallen.

Insgesamt hat das Buch bei mir sehr viele unterschiedliche Gefühle hervorgerufen. Es war eine intensive Lektüre: Ich konnte mit den beiden Protagonisten lachen, schmunzeln, weinen, staunen, schmollen, mich in ihren Worten wiederfinden und mich mit ihren Briefen wegträumen. Das Buch schraubte mein Fernweh, das eigentlich seit meinem Auslandssemester nicht mehr schläft, sondern höchstens mal schlummert, noch weiter in die Höhe. Achtung: Fernwehgefahr!!!

Von dem Ende des Buches war ich leider etwas enttäuscht. Dort hätte ich mir einen anderen Ausgang der Handlung gewünscht. Ohne zu Spoilern kann ich nur sagen, ich war nur 50-prozentig mit dem Ende zufrieden, da sich eine Sache, die ich mir für das Ende erhofft ergab, und eine andere Sache, die ich mir ebenso erhoffte, nicht wahr wurde.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch ist durchgängig in Briefform geschrieben, was mir als romantische Seele und leidenschaftliche Briefeschreiberin unheimlich gut gefiel. Man hatte das Gefühl Einblick in die intimsten Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten zu bekommen und sie auf eine Art und Weise kennenzulernen, wie es sonst nur sehr selten möglich ist. Es war unheimlich schön und bewegend von ihrem allmählichen Kennenlernen und ihren sich langsam entwickelnden Gefühle zu lesen.
Das Einzige, das mich an dem Schreibstil etwas störte, war, dass Lena in ihren Briefen zu Beginn Sam siezt. Da die Kommunikation der beiden eigentlich auf Englisch stattfindet, da Sam zu Beginn des Buches gar kein Deutsch spricht und man im Englischen nicht siezen kann, fand ich nicht authentisch.

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch für romantische Seelen, Briefliebhaber und Australienfans.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Die zuckersüßesten Post-It-Nachrichten, die ich bisher lesen durfte! ღ

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Die Autorin und Buchbloggerin Ava Reed machte mich mit ihrer Buchempfehlung auf diesen Buchschatz aufmerksam.

Handlungsüberblick:

Ein Mann und eine Frau teilen ...

Handlungsüberblick:

Ein Mann und eine Frau teilen sich die Wohnung und ein Bett. Auf eine etwas ungewöhnliche Weise: Sie hat die Wohnung ab 17 Uhr Abends bis 9 Uhr morgens und am Wochenende, den Rest der Zeit gehört die Wohnung ihm. Sie kennen sich nicht und sollten sich eigentlich auch nie begegnen, doch sie beginnen mit Post-Its zu kommunizieren und sich nach und nach über die kleinen Zettelbotschaften näher kennenzulernen.

Mein Bucheindruck:

Das Cover sprach mich mit seinen pinken und roten Großbuchstaben nicht unbedingt an, trotzdem wollte ich dem Buch eine Chance geben.

Mein Leseeindruck:

"Love to share" ist durch und durch ein Wohlfühlbuch. Die Mischung aus ernst und süß macht das Buch für mich perfekt. Ich fühlte mich durchweg gut unterhalten, konnte lachen, aber auch über einiges nachdenken. Genau das macht für mich ein gutes Buch aus.
Die Figuren sind authentisch dargestellt. Vor allem durch die Post-It-Nachrichten und dem Wechsel der Erzählerstimme, konnte ich mir ein gutes Bild von den beiden Protagonisten machen. Tiffy und Leon waren mir beide sehr sympathisch und wuchsen mir durch die Post-It-Zettel, die sie austauschten, immer mehr ans Herz.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Am Schreibstil mochte ich besonders den unterschiedlichen Schreibstil beim Wechsel der Erzählerstimme. Man könnte denken, dass das Buch von zwei verschiedenen Autoren geschrieben wurde und das gefällt mir sehr gut. Man weiß auch ohne den Namen in der Überschrift sofort, welche Figur gerade erzählt. Tiffys Erzählungen sind lang und voller Gefühle, während sich Leon eher kurz hält und oft Ellipsen verwendet. Tiffy wirkt dadurch auf mich sehr quirlig und impulsiv und Leo eher wortkarg und etwas zurückhaltend aber auch bodenständig und aufrichtig. Dieser Kontrast gefällt mir sehr gut, er hilft ungemein, sich die Figuren besser vorstellen und sich in sie hineinversetzen zu können. Außerdem macht er die Erzählung authentischer.

Außerdem begeisterten mich die in die Handlung eingeflochtenen Post-It-Nachrichten. Diese Nachrichten heben das Buch von anderen Büchern des Genres ab und machen es zu einem ganz einzigartigen Buch.
Beim Lesen der Nachrichten musste ich ganz oft schmunzeln und fand sie einfach ganz zuckersüß und romantisch. Ich glaube, gerade dem eher zurückhaltenden Leon fallen die Gespräche auf Papier leichter als Gespräche am Telefon oder von Angesicht zu Angesicht. Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mich schriftlich weitaus besser ausdrücken kann als mündlich und mich auch mehr zu sagen traue, als wenn der andere vor mir steht.

Mein Abschlussfazit:

Die zuckersüßesten Post-It-Nachrichten, die ich bisher lesen durfte! Die Geschichte von Leon und Tiffy wird noch lange in mir nachklingen!