Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2019

Süßer Liebesroman mit kleinen Schwächen

Fünf Sterne für dich

Auch dieser Roman spielt wieder in Hamburg und neben den neuen Figuren, die uns in dieser Geschichte unterhalten, treffen wir auch auf einige altbekannte Gesichter. Mir gefällt dieses Konzept von Charlotte Lucas, denn mit jedem ihrer Romane, die man liest, bekommt man ein wenig diese heimelige Wohlfühlatmosphäre. Liebgewonnene Akteure treten wieder auf – wenn auch nur in Nebenrollen – und heben schon zu Beginn die Laune.
Konrad und Pia sind in diesem Roman die Protagonisten und könnten von ihrem Wesen her nicht unterschiedlicher sein. Die Perfektionistin und der Pedant … Auf den ersten Blick sehr ähnlich doch schon schnell zeigt sich, dass sie sich zwar (heimlich versteht sich) sympathisch finden, aber doch sehr unterschiedlich ticken.
Charlotte Lucas erzählt unglaublich humorvoll und mit viel Gefühl diese romantische Geschichte voller Turbulenzen und Missverständnisse und hat mich wirklich gut unterhalten.
Ein kleines Manko hatte die Story für mich jedoch, weswegen ich auch keine volle Punktezahl vergeben werde: Irgendwann bereitete mir das ewige Gefühlschaos dann doch Kopfschmerzen. Die Figuren sind authentisch, sie sind liebenswert und manch einer auch nervig – doch gerade zum Ende hatte ich das Gefühl, die liebe Autorin überreizt das Ganze ein wenig. Natürlich wollte ich wissen, wie es ausgeht und habe es zu Ende gelesen, doch die anfängliche Begeisterung, die sich fast komplett durchs Buch zog wurde leider am Ende sehr gedämpft.
Nichtsdestotrotz eine schöne Story mit viel Witz und Charme.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Magischer Auftakt

Das Labyrinth von London

Magie und London – zwei Lieblingsthemen in einem Roman vereint. Das muss doch der perfekte Lesespaß sein … oder etwa nicht?

Besonders hervorzuheben ist die Sprache des Autors, der unglaublich flüssig mit frechen Zwischentönen schreibt. Die Story liest sich locker leicht und man gleitet geradezu durch das Buch.
Auch die Figuren und die Welt der Magier mit ihren Hierarchien hat mir gut gefallen. Alles wirkt lebendig und man hat das Gefühl, durch Alex‘ Augen einen ganz besonderen Blick auf die Stadt, ihre Bewohner, aber vor allem Geheimnisse zu bekommen.
Macht, Magie und Intrigen – diese Geschichte enthält alles, was ein gutes Leseabenteuer ausmacht.
Abzüge bekommt das Buch von mir, da ich manchmal das Gefühl hatte, der Autor springt sehr stark in der Handlung. Manches bekommen wir ausführlich erzählt, anderes wird einfach vorausgesetzt. Das gibt Schwung und Dynamik, doch mir war das an manchen Stellen zu rasant. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Auftakt eher dazu dient, dem Leser die magische Welt und ihre Gesetzmäßigkeiten zu erläutern. Macht eigentlich Sinn, denn die Reihe ist aktuell auf unglaubliche 12 (ja, richtig gelesen) Teile ausgelegt.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und auch wenn manches etwas tiefgreifender hätte sein können, habe ich Lust bekommen, die weiteren Teile der Reihe kennenzulernen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Spannendes Finale

Fabula Magicae 2: Das Erbe der Bücherwelt

Das Abenteuer in Mediocris geht weiter … Und hat mich begeistert. Nachdem ich mit Mia im ersten Teil manchmal ein wenig meine Schwierigkeiten hatte, lief es im zweiten Band um einiges besser zwischen uns ...

Das Abenteuer in Mediocris geht weiter … Und hat mich begeistert. Nachdem ich mit Mia im ersten Teil manchmal ein wenig meine Schwierigkeiten hatte, lief es im zweiten Band um einiges besser zwischen uns ?
Es war schön, wieder in die fantasievolle Buchwelt abzutauchen, all die Wesen und Figuren wiederzutreffen und mitzuerleben, wie unsere Helden sich der bösen Königin und ihren Schergen entgegenstellen. Die rasante Handlung, die teilweise humorvollen Dialoge und die vielseitigen Charaktere haben mich gefangengenommen. Seite um Seite habe ich mitgefiebert und enorm spaß beim Lesen. Aurelia L. Night hat mir tolle und extrem unterhaltsame Lesestunden beschert, auch wenn das Ende vielleicht ein wenig schnell kam. Hätte man hier ein wenig mehr Raum geschaffen, wäre dieses Finale genial geworden. Natürlich hatte ich auch so viel Freude mit dem Buch, keine Frage, aber ein etwas ausführlicherer Schluss wäre die Kirsche auf dem Dessert gewesen.
Nichtsdestotrotz kann ich euch diese wundervolle Geschichte nur wärmstens empfehlen. Entdeckt die facettenreiche und spannende Bücherwelt und lasst euch von ihr und seinen Bewohnern gefangen nehmen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Dramatisch, ergreifend und extrem gefühlvoll

My Dead Sister's Love Story (Roman)

Wie kommt man damit klar, wenn ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr da ist und sein Tod mehr Fragen aufwirft? Und dann ist da dieses Tagebuch, dass die eigene Schwester von einer Seite zeigt, die man bisher nicht kannte …
Unglaublich sensibel und einfühlsam greift Autorin Lea Melcher dieses schwere Thema auf und ermöglicht uns einen intimen Einblick in die Gefühlswelt der Hinterbliebenen. Mit ihren Fehlern und Schwächen wirken die Protagonisten extrem authentisch. Man schließt sie direkt ins Herz und leidet mit ihnen mit – immer fragend, wie würde man selbst handeln.
Mich hat dieses Buch extrem berührt und ich wollte es nicht aus der Hand legen, auch wenn mir das Ende ein wenig zu schnell kam. Ich weiß nicht, ob es an der Uhrzeit lag (vielleicht habe ich zu lang gelesen), aber mich hat es irgendwie überrollt. Die Ereignisse haben sich plötzlich überschlagen und ich hatte das Gefühl, nicht so schnell mitzukommen.
Nichtsdestotrotz kann ich dieses gefühlsintensive Buch nur jedem empfehlen, der gerne dramatische Liebesgeschichten liest.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Eine intensive Geschichte sprachlich unglaublich gut erzählt

Die Wege, die wir kreuzen

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich finde die Idee spannend, dass zwei Paare, die nichts voneinander wissen, durch zufällige und unbewusste Begegnungen ihr Schicksal beeinflussen … zumindest war das mein Gedanke.
Leider bemerkt man beim Lesen davon weniger. Natürlich gibt es flüchtige, unbewusste Momente, in denen sie sich hätten begegnen können. Aber vielmehr als ein vages Bemerken wird daraus nicht und inwieweit das tatsächlich ihre Geschichte beeinflusst hat, weiß ich nicht.
Klingt erst einmal nicht wirklich vielversprechend, ich weiß … Und dennoch ist dieses Buch für mich ein Lesegenuß gewesen. Wie das zusammenpasst? Ganz einfach: durch die Sprache.
Katy Mahood hat ein unglaublich feines Gespür für Worte. Zugegeben, die teilweise falsche Verwendung von Worte und Wörter hat mich ein wenig gestört, aber das ist wohl eher ein Problem der Übersetzung und Jammern auf hohem Niveau. Sie kreiert mit Buchstaben Stimmungen, transportiert diese mit jedem Satz. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und auch wenn die Grundstimmung der Figuren manchmal sehr deprimiert, verzweifelt und melancholisch ist, so habe ich es genossen, ihren Lebensweg zu verfolgen, sie mit all ihren Ecken und Kanten kennenzulernen. Sicher gab es Situationen, in denen sie mich ein wenig genervt haben, in denen ich nicht verstehen konnte, warum sie so reagieren … Aber Emotionen sind subjektiv.
Dieses Buch ist definitiv keine Lektüre für Zwischendurch. Man muss sich auf sie einlassen, Wort für Wort in sich aufnehmen und genießen.