Cover-Bild Opfer und Täter
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Uwe K. Alexi

Opfer und Täter

Ein Armin-Anders-Thriller

Der Albtraum sämtlicher Eltern und Lehrer ist Wirklichkeit geworden: Auf einer Klassenfahrt verschwinden die beiden fünfzehnjährigen Schüler Ronnie und Jason. Den verwöhnten Millionärssohn Ronnie findet man nach einer aufwendigen Suchaktion mit einem Kopfschuss in einer Blutlache in der Villa seiner Eltern. Jason, der aus weniger gut betuchtem Hause stammt, bleibt verschwunden. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln und gibt die Suche schließlich auf.

Drei Jahre später werden dem Journalisten Armin Anders Bilder zugespielt, die Jason auf einer Yacht zeigen könnten. Sind die Bilder echt oder geschickte Fälschungen? Kann es wirklich sein, dass Jason nach drei Jahren noch lebt?

Kurze Zeit danach wird Jasons Mutter Daniela entführt, brutal gefoltert und nahezu unbekleidet nachts bei einem beliebten Ausflugsziel ausgesetzt. Ein Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Sohnes ist nicht ersichtlich. Weiß Daniela mehr, als sie zugibt? Kann ihr Bruder Armin Anders den Fall aufklären, obwohl jemand Katz und Maus mit ihm zu spielen scheint? Welche Rolle spielen Ronnies Eltern und der geheimnisvolle Milliardär Brain, der eine eigene Privatarmee unterhält und für den keine Gesetze zu gelten scheinen. Wer ist in dem perfiden Spiel Opfer und wer Täter? Armin Anders' erster Fall.

Die Armin-Anders-Reihe garantiert spannende Unterhaltung, Nervenkitzel und schlaflose Nächte! Lassen auch Sie sich von verschiedenen Handlungssträngen fesseln, die sich erst am Ende zu einem packenden Finale zusammenfügen. Achtung: Suchtgefahr!

Weitere Titel des Autors (können unabhängig voneinander gelesen werden): Blut und Rache (Armin Anders 2), Wahn und Sinn (Armin Anders 3), Gott und Tod (Armin Anders 4), Niemand wird dich vermissen (bitterböser Pharmathriller)

Veröffentlicht am 18.08.2019

Spannend bis zum Schluss

Opfer und Täter | Uwe Alexi

Opfer und Täter | Uwe Alexi
Die Strassners führen ein ganz normales Familienleben, bis ihr Sohn Jason Ronni Rehberg, den Sohn eines reichen Geschäftsmann mit teilweise zweifelhaften Geschäften, kennen lernt und unter seinen Einfluss gerät. Auf einer Klassenfahrt kommt es zu einem Vorfall. Der eine der beiden Jungen wird Tod aufgefunden, der andere bleibt weiterhin verschwunden. Eltern und Polizei sind ratlos und haben keine Antworten auf dieses unerklärliche Verbrechen. Jahre später gelang es Journalisten Armin Anders, an einige Fotoaufnahmen zu kommen, auf denen eindeutig Jason abgebildet ist. Lebt er etwa noch? Was ist damals geschehen? Armin beginnt zu forschen und versucht mit einigen Recherchen Licht ins Dunkle zu bringen.
Opfer und Täter ist der erste Band der Armin Anders Reihe und startet mit einem für ihn sehr persönlichen Fall, denn es geht um seine Schwester Daniela und seinem Neffen Jason.
Die Geschichte war gut durchdacht und es wurde ein klasse Spannungsbogen über das Buch hinweg aufgebaut. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Er war sehr flüssig und man konnte der Story gut folgen. Gut gefallen hat mir, dass es im Buch immer mal einige Abstecher in die Vergangenheit der Charaktere gab. So erfuhr man einiges aus ihrer Vergangenheit und verstand einige Zusammenhänge. Nach und nach fügte sich so ein Puzzle zusammen und das Rätsel um Jasons Verschwinden begann sich zu lösen. Ich mag Bücher, bei denen der Leser zum miträtseln angeregt wird, was hier definitiv der Fall war. Gut fand ich dann auch, dass einige Geschehnisse anders eintraten, als man glaubte und so die ein oder andere Überraschung erlebte.
Auch die Charaktere waren gut durchdacht und toll ausgearbeitet. Die Handlungen der Personen im Buch waren glaubwürdig und man konnte sich gut in den ein oder anderen hineinversetzen. Mir hat der Einblick in die Welt der „Reichen und Schönen“ gefallen und ich fand ihn sehr interessant, da sie hier im Buch voller Abgründe steckt.
Insgesamt hat mir das Buch Opfer und Täter gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe, ist, dass es mir persönlich an einigen Stellen zu rasant mit der Story voranging, gerade zum Ende hin ging mir das ein oder andere zu schnell. Trotzdem hatte ich mit dem Buch einige schöne Lesestunden und habe mir den Charakteren mitgefiebert. Ich kann es nur allen Thrillerfans sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Opfer oder Täter?

Zum Buch: Die beiden Schüler Ronnie und Jason, beide 15 Jahre alt, verschwinden auf einer Klassenfahrt während einer Party. Da am nahegelegenen See die Badehosen der Jungen gefunden werden, geht man zuerst davon aus, dass die beiden ertrunken sind.

Am nächsten Tag finden die Eltern Ronnie in ihrem Haus am Wörthersee, tot mit einem Kopfschuss, den er sich selber beigebracht haben muss. Jason bleibt verschwunden. Was ist hier passiert? Drei Jahre später taucht ein Foto von Jason auf, lebt er noch? Jasons Onkel Armin, freiberuflicher Journalist, macht sich auf die Suche und was er herausfindet, ist einfach unglaublich…

Meine Meinung: Die Geschichte scheint erst einmal völlig realistisch zu sein. Das kann ja auch in Wirklichkeit geschehen, dass zwei Teenager von einer Party verschwinden. Aber das ganze Drumherum war mir dann doch etwas zu viel. Wir haben hier alles dabei: Waffenhandel, Drogen, Selbstmordversuche, Affären, Entführung und Folterung. Mir scheint, der Autor wollte hier alle Probleme der Welt mit einbeziehen.

Wenn man davon mal absieht, war die Story aber schon recht unterhaltsam! Man hatte zwar Verdachtsmomente, aber konnte sie nie richtig greifen. Das hat mir ganz gut gefallen.

Der Schreibstil ist recht einfach zu lesen und man kommt ziemlich schnell durch die Handlung. Am Ende überschlagen sich mal wieder die Ereignisse, dennoch war ich überrascht.

Mein Fazit: Das Buch ist der Auftakt einer Reihe um den Journalisten Armin Anders. Das Buch konnte mich zwar gut unterhalten, aber ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe weiterverfolge. Trotzdem bietet das Buch spannende und kurzweilige Unterhaltung! Von mir gibt es 3,5 Sterne!