Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ninja-Go

LEGO® NINJAGO® Die Weisheit des Meister Wu
0

Das Buch ist sehr gut für Leseanfänger geeignet. Mein fast Zweitklässler war begeistert und hat freiwillig gelesen. Die Kapiteleinteilung passt und für diese Lesestufe ist das Buch sehr passend. Junior ...

Das Buch ist sehr gut für Leseanfänger geeignet. Mein fast Zweitklässler war begeistert und hat freiwillig gelesen. Die Kapiteleinteilung passt und für diese Lesestufe ist das Buch sehr passend. Junior hat die Geschichte gut gefallen, besonders die Eichhörnchen fand er witzig. Gerade daher hat ihm das Buch gefallen. Wir haben schon einige Ninjago Bücher für Leseanfänger gelesen, aber meist waren dies Sachgeschichten und nicht so seins. Zum Abschluss kann man noch eine Leseurkunde ausfüllen und es gibt noch einige Informationen zu den Ninjas.

Mich als Erwachsenen hat etwas gestört, dass auf eine vorherige Geschichte verwiesen wird, die es nicht für Leseanfänger gibt bzw. man kennt die, wenn man die Fernsehserie schaut. Mein Sohn kannte die nicht und war daher im Lesefluss etwas verwirrt. Natürlich gibt es Bücher für Leseanfänger mit mehr Anspruch, aber den Jungs gefällt eben Ninjago.

Veröffentlicht am 27.07.2019

spannend und phantasievoll

Cronos Cube 1
0

Zack und Lachlan sind Freunde in einem Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Das leben dort ist komplett überwacht und die beiden gehen unterschiedlich damit um. Als dann Lachlan entführt wird begibt sich ...

Zack und Lachlan sind Freunde in einem Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Das leben dort ist komplett überwacht und die beiden gehen unterschiedlich damit um. Als dann Lachlan entführt wird begibt sich Zack in das Computerspiel um ihn zu retten. Das Buch ist spannend und besonders die Abschnitte im Cronus Cube haben mir sehr gut gefallen - obwohl ich mit Computerspielen so gar nix am Hut habe. Die Welt dort ist sehr phantasievoll und bildhaft beschrieben ohne zu weit auszuschweifen und verständlich auch für nicht-Gamer. Auf mich wirkte dieser Teil wie ein Fantasy Buch - allerdings ohne Liebesgeschichte. Die braucht es hier aber auch nicht. Insgesamt ein guter Einstieg in die Reihe. Am Ende bleibt einiges offen - ist ja auch Band 1. Für mich ist auch bei den Hauptfiguren noch Spielraum zum entwickeln - hier erzählt meist Zack, ich hoffe im nächsten Band auf etwas mehr Lachlan und ganz viel "Cronus Cube" und viele Nubbun.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Was kreucht denn da...

Geheimnisvolle Welt der Insekten
0

Die "Geheimnisvolle Welt der Insekten" wird Kindern ab 8 Jahren hier näher gebracht. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet mit tollen Zeichnungen und Fotos. Besonders die erste und letzte Seite mit den ...

Die "Geheimnisvolle Welt der Insekten" wird Kindern ab 8 Jahren hier näher gebracht. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet mit tollen Zeichnungen und Fotos. Besonders die erste und letzte Seite mit den vielen, vielen Tierchen drauf haben uns gut gefallen. Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedensten v.a. heimischen Insekten und erklärt Grundlegendes. Für bereits eingefleischte Insektenfans bietet es nur einen Überblick - was aber bei der Vielzahl an Insekten auch o.k. ist. Meinem Sohn (10) hat besonders das Kapitel "Rätsel und Rekorde" fasziniert. Auch die Ideen zum etwas Basteln sind gut angekommen. Etwas gestört hat uns, dass nicht alle Tiere, über die in dem Buch gesprochen wird, abgebildet sind. Auf der Seite mit den Käfern werden 4 Arten angesprochen, abgebildet ist aber nur eine Art - Platz wäre auf dem Bild aber noch vorhanden. Zudem braucht man etwas Vorwissen, um zu erkennen, dass es sich um den Hirschkäfer handelt. Das hätte man etwas klarer lösen können. Dennoch sind die Bilder einfach bezaubernd und bilden die Tiere oft in ihrer natürlichen Umgebung ab.

Veröffentlicht am 30.05.2019

phantasievoll

Gefangen im Riesenbuch (3)
0

Emily hasst Bücher richtiggehend, doch auf einmal befindet sie sich mittendrin in einem...
Für meinen Sohn (10) und mich war es die erste Reise nach Mirathasia und sie hat uns gut gefallen. Mit seinen ...

Emily hasst Bücher richtiggehend, doch auf einmal befindet sie sich mittendrin in einem...
Für meinen Sohn (10) und mich war es die erste Reise nach Mirathasia und sie hat uns gut gefallen. Mit seinen 77 Seiten ist das Buch nicht allzu umfangreich, so dass man bestimmt nicht vom Umfang abgeschreckt wird. Durch die stimmigen Bildern wird die Geschichte schön unterstrichen und der Sprachstil ist auch für Wenigleser gut geeignet. Im Großem und Ganzen ist das Buch somit perfekt um zum Lesen anzuregen. Davon handelt auch die Geschichte. Aber auch geübte Leser und ich hatten unseren Spaß an dieser sehr phantasievollen Erzählung, bei der man gut ins Buch eintauchen und seinem Kopfkino freien Lauf lassen kann. Junior hätte sich nur noch ein ticken mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 11.05.2019

überraschend anders

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
0

Witchmark spielt in einer Welt voller Magie und Gegensätzlichkeiten, die ein bisschen an unsere Welt in einer früheren Zeit erinnert. Autos und Technik sind selten und können sich nur von Reichen geleistet ...

Witchmark spielt in einer Welt voller Magie und Gegensätzlichkeiten, die ein bisschen an unsere Welt in einer früheren Zeit erinnert. Autos und Technik sind selten und können sich nur von Reichen geleistet werden. Hier trifft Miles, Arzt, auf Nick, der in seinen Armen stirbt. Nun begibt er sich auf die Suche nach dessen Mörder. Die Krimihandlung ist nicht besonders anspruchsvoll, dennoch spannend. Der Schreibstil ist anfangs ungewohnt, nicht ausschweifend, aber irgendwie anders. Nach einiger Zeit hat er mir aber gefallen. Das Buch wird getragen von einer Liebesgeschichte, am meisten Raum nimmt aber die Welt um Aeland ein. Hier auch meine Kritik: manche Gegebenheiten dieser Welt werden erst im Verlauf klar, manche bleiben mir verborgen. Zudem sind zwischen den Kapiteln manchmal Sprünge enthalten, so dass ich nochmal Zurücklesen musste. Ein bisschen mehr Hintergrundwissen wäre gut gewesen. Miles allerdings fand ich sofort sympathisch und da aus seiner Sicht erzählt wird ist trägt er das buch. Besonders gefallen haben mir auch die Fahradfahrten - die konnte ich mir schön bildlich vorstellen. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, obwohl ich eigentlich thematisch etwas Anderes erwartet habe.