Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2019

schöne Mischung aus Geschichte um Freundschaft und Mitmachelementen

Leles Geheimclub, Band 1: Keine Kings im Hauptquartier

"Leles Geheimclub - keine Kings im Hauptquartier!" von Sabina Gröner hat ein Softcover und ist mit witzigen Illustrationen und Mitmachseiten (Platz für eigene Notizen und Zeichnungen) von Meike Hamann gestaltet.
Es gibt die Queens, eine Mädelstruppe um Lele, Cleo und Elif, die sich gegen die Kings behaupten und ihr Geheimversteck ihnen gegenüber verteidigen wollen.
Aber das ist gar nicht das größte Abenteuer, welches die bestehen müssen. Beim Versuch, dich gegenseitig auszutricksen haben sie auf einmal ein gemeinsames Ziel und merken, dass man zusammen viel mehr erreichen kann.
Diese Entwicklung war wirklich schön zu lesen und solche Freundschaften wünscht man sich selbst. Auch gerade mitzuerleben, wie die Gruppe Rückschläge erträgt und versucht neue Lösungsansätze zu finden haben mich überzeugt.
Insgesamt finde ich das Konzept und die Idee dieses Buches gut, freue mich auf eine Fortsetzung, die bereits in diesem Band angekündigt wurde und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Wie gehen wir mit der Thematik um KI um?

The Kingdom

„The Kingdom: Das Erwachen der Seele“ ist von der bekannten amerikanischen Jugendbuchautorin Jess Rothenberg und übersetzt von Reiner Pfleiderer.

Mit diesem Buch begeben wir uns in eine ganz besondere ...

Mit diesem Buch begeben wir uns in eine ganz besondere Welt, in eine Welt, die zu jedem möglichen zukünftigen Zeitpunkt spielen kann und die eine realistische Fortsetzung der heutigen Trends sein können. Ein Unternehmen, eine Corporation, die einen Trend aufgreift und zur vollumfänglichen Produktreife führt. Man könnte meinen, dass daran nichts Verwerfliches zu finden ist. Was allerding, wenn das „Produkt“ – in diesem Fall Fantastinnen (eine Art organischem Androiden mit künstlicher Intelligenz) ein Eigenleben entwickeln? Geht das überhaupt? War das gewollt oder haben sich die Fantasten weiterentwickelt?

Die Autorin schafft es mit ihrem Jugendroman ein wichtiges Thema anzusprechen, dem wir Menschen uns als Gesellschaft sicherlich bald stellen müssen. Dabei gibt es so viele Aspekte zu beachten – denn, obwohl „wir“ es könnten, sollten wir auch alles tun? Wie weit kann man Entwicklungen gehen lassen? Die Autorin hat hier ihre ganz eigenen Ideen rund um das Thema, welches sie durch eine spannende Mischung aus Rückblicken und Auszügen von Gerichtsakten darstellt. Gerade diese zweifache Ansicht des Plots hat mich überzeugt.

Ana und ihre Mitstreiterinnen haben mich stark zum Nachdenken gebracht! Was ist machbar und was ist sinnvoll. Vor allem, wie gehen wir mit vermeintlichen Maschinen um; was macht uns als Menschen aus? So viele Fragen, die man sich nach der Lektüre dieser besonderen Geschichte stellt, für die ich vier von fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Fantasy vom Feinsten, allerdings etwas zu grausam und traurig für die originäre Zielgruppe

Silberdrache (Silberdrache 1)

„Silberdrache“ ist von der bekannten Autorin Angie Sage, die bereits mit der Reihe „Septimus Heap“ große Erfolge feierte. Bisher ist nur bekannt, dass es im Frühjahr 2020 einen zweiten Teil geben wird. Ob dieses der abschließende band sein wird, ist (mir) nicht bekannt.

Übersetzt wurde der Text von Bernd Stratthaus und die wundervollen Illustrationen (speziell das Cover der deutschen Ausgabe, die im Arsedition Verlag erschienen ist) sind wahre Hingucker!

Wir tauchen ein in eine Geschichte, die zwei Erzöhlstränge hat. Die erste Geschichte, um das junges Mädchen Sirin ist sehr traurig, da ihre alleinerziehende Mutter schwer erkrankt ist und sie vorübergehend bei Freunden unterkommen kann. Ein zweiter Erzählstrang spielt in einer Welt, in der Drachen existieren und eine Familie Drachen zu „Raptoren“ erzieht, also friedfertige Drachen zu grausamen und Menschen fressenden Bestien heranzieht. Speziell diese Familie (Vater, Mutter, Zwillingstöchter und zwei Söhne) ist einfach nur auf ihren Vorteil bedacht, egoistisch und grausam, ja sogar menschenverachtend. Sie quält, misshandelt und geht für Ihre eigene Vorteile über Leichen.

Und genau hier ist auch mein Kritikpunkt an der Geschichte, die ich ansonsten als sehr spannend und flüssig geschrieben empfinde. Bei dieser Traurigkeit und diesem fiesen Verhalten denke ich, dass nicht alle Kinder ab 11 Jahren schon bereit sind für diese Geschichte. Allerdings verstehe ich die Motivation des Verlages, denn ich kann mir vorstellen, dass eine etwas ältere Leserschaft dann wieder weniger Interesse an der Geschichte haben könnte und dann erst wieder die Fantasy Fans zu dem Buch greifen. Bei uns war es jedenfalls so. Tochter hat gebrochen, da zu grausam und traurig für sie, ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung!

Denn obwohl die Geschichte inhaltlich sehr gut aufgebaut wurde und viel vermittelt wurde, sodass man das Gefühl hatte, das eher an mittelalterliche erinnernde Leben direkt mitzuerleben wurden erst zum Ende der Geschichte die beiden Stränge zusammengeführt. Man kann davon ausgehen, dass es im zweiten Teil nun endlich um die Geschichte aller Protagonisten geht.

Mein Fazit: ein wundervoll fantastisches Buch, das einen in eine andere Welt entführt und trotz der Fortsetzung mit einer vollwertigen Geschichte aufwartet.

Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Informative Reihe, die die Zielgruppe sicherlich ansprechen wird

Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien

"Leselauscher Wissen: Sprache, Schrift und Medien (inkl. CD)" von Janina Haselbach ist der erste Band der Reihe „Leselauscher Wissen“ und das Konzept hinter dieser Reihe hat mich (die Erwachsene) einfach überzeugt während meine junge Mitleserin (10 Jahre) das Thema nicht ganz so angesprochen hat.

Insbesondere die Idee, dass die Texte für Leseanfänger auf einer CD eingelesen wurden und somit der Zugang zum Buch auch ohne Begleitung gegeben ist finde ich sehr gut (was meiner Mitleserin egal war, da sie bereits lesen kann)

Es werden die verschiedensten Aspekte rund um das Thema Sprache, Schrift und Medien aufgegriffen und insbesondere der Bereich Medien war für uns von großem Interesse. Leider hat sich meine Mitleserin hierbei etwas anderes vorgestellt. (mehr die konkrete Nutzung von modernen Medien, wie Internet, etc.) Da das Buch für eine Zielgruppe ab ca. 7 Jahren ist, war mir bewusst, dass sie hier vielleicht eine zu hohe Erwartung an den Inhalt stellte.

Auch die einzelnen Seiten der verschiedenen Kapitel werden zum einem sehr schön mit aktuellen Bildern begleitet zum anderen werden wichtige Inhalte optimal vermittelt. Auch wird das Interesse z. B. durch eine Einführung in die Blindenschrift geweckt.

Als Fazit möchte ich sagen, dass ich gerne vor drei Jahren auf diese Reihe aufmerksam geworden wäre, dann hätte das Buch bei meiner Tochter zu 100% punkten können. So ist sie einfach schon zu erfahren was dieses Thema angeht und hat zwar reingelesen, aber nicht ganz so viel für sich mitnehmen können. Dennoch vergebe ich 4 von 5 Sternen, da das Buch ja nichts dafür kann zu spät gelesen worden zu sein und ich Inhalt und Konzept sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein gelungener Thriller, der konstant einen hohen Spannungsgrad hatte und für viele Überraschungen sorgte.

Die Spur des Geldes

„Die Spur des Geldes“ von Peter Beck ist ein Thriller mit aktuellem, wirtschaftlichen Bezug – also genau diese Art Thriller, die ich sehr gerne lese und bei dem es nicht um einen Mörder geht sondern noch andere aktuelle Themen im Vordergrund sind.

Tom Winter ist der Sicherheitschef einer Schweizer Privatbank, der sich nach dem grausamen Tod eines Mitarbeiters eines Wasserwerks in Deutschland mit dem „warum“ beschäftigt. So folgt er undurchsichtigen Geldströmen, die ihn durch die verschiedensten Länder und in die gefährlichsten Situationen führen.

Insbesondere aktuelle Themen wie Wasserknappheit/Qualität mit Wirtschaftskriminalität zu verbinden macht es für mich zu einem besonders gut gelungen Buch. Dabei sind die verschiedenen Handlungsstränge mit den etwas kryptischen Rückblicken sehr bildhaft und im schnellen Tempo beschrieben. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, da man wissen möchte, wie es weiter gehen wird.

Dieses war das erste Buch des Autors, welches ich gelesen habe und ich werde mir auch noch die ersten zwei Bände, die übrigens alle eigenständig gelesen werden können, holen. Ich wurde sehr gut unterhalten und vergebe daher 4 von 5 Sterne.