Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein wenig Psycho und ein wenig Drama, mir hat es gut gefallen

Mein Herz so schwarz

Evie White springt in ihrem Brautkleid am Tag ihrer Hochzeit von einer Klippe. Obwohl ihre Leiche nicht gefunden wird, gibt es Zeugen für den Sprung. Warum ist Evie gesprungen? War sie es wirklich?
Die ...

Die Polizei ist ratlos und Evies Mann Richard versucht verzweifelt herauszufinden, warum Evie sich das Leben genommen hat.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Sicht von Rebecca, sie ist die beste Freundin von Evie und schnell wird klar, sie weiß mehr über Evies Sprung.
Dazu kommt dann noch Evies Sicht der Geschichte. Ihre Geschichte fängt in der Kindheit an und spielt hauptsächlich vor dem Sprung.

Am Anfang fand ich die Geschichte ein wenig unspektakulär, aber wie es dann manchmal so ist, auf einmal war ich in dem Buch drin und konnte es kaum weglegen. Es gibt hier zwar keine atemberaubende Spannung, aber es ist auch nicht langweilig. Für mich hat das Buch einen gewissen Sog entwickelt und auch wenn ich manche Wendungen geahnt habe, so gab es auch einige Überraschungen.

Evie und Rebecca sind ganz klar die Hauptfiguren in diesem Psychodrama/-thriller, so richtig sympathisch war mir letztendlich keine von beiden, allerdings würde ich das hier gar nicht mal negativ bewerten. Bei Evie schwankten meine Gefühle am meisten, sie hat viele Facetten zu bieten. Und viel mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, denn ich will ja auch nichts vorwegnehmen.

Der unblutige Psychothriller hat mir gut gefallen und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden

Falling for Love. Vertraue auf dein Herz

Cat kann nicht glauben, was sie sieht, ihr Freund Kyle ist gerade dabei bei ihren Eltern einzubrechen, als sie nach Hause kommt. Wie konnte sie ihm nur je vertrauen?
Cat stürzt sich etwas mehr in ihre ...

Cat stürzt sich etwas mehr in ihre Arbeit, dabei lernt sie Gray kennen und der löst bei ihr ganz schnell Schmetterlinge im Bauch aus. Aber auch nur so lange bis sie Kyle wiedertrifft und das ausgerechnet bei Gray zu Hause...

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker leicht und dabei nichtoberflächlich und so ist das Buch zwar ein Jugendbuch, gleichzeitig aber auch für alle Altersklassen geeignet. Das Buch begleitet Cat und Gray ein wenig auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Cat und Gray erzählt, beide sind super sympathisch, aber auch nicht ganz einfach.
Cat kommt aus reichem Haus und hat tolle Brüder, aber auch wenn nach außen alles immer perfekt wirkt, so läuft bei Cat auch nicht alles rund. Gray lässt sich erst nicht so ganz einschätzen, er scheint wirklich sehr nett zu sein oder täuscht das?

Der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind natürlich Cat und Gray, aber es gibt mehrere Nebenschauplätze, die mir sehr gut gefallen haben und sich gut mit der Hauptstory verbinden.

"Falling for Love. Vertraue auf dein Herz" ist ein in sich abgeschlossener Roman, allerdings gibt es mit "Loving or Losing. Als du in mein Leben kamst" einen Vorgängerroman mit der Liebesgeschichte von Everly und Liam, den Freunden von Cat. Ich kenne das Buch nicht, aber da ich Everly und Liam sehr sympathisch fand, werde ich das Buch wohl auch noch mal lesen.

Eine wunderschöne Geschichte über das Erwachsenwerden, die von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Das Glück liegt in der Luft

Mit dem Wind

Mathilde, die von allen nur Tille genannt wird, ist von jeher sehr unternehmungslustig und waghalsig, sehr zum Kummer ihrer Mutter. Als sie im Sommer 1884 den Ballonfahrer Paul Naumann kennenlernt, ist sie fasziniert vom Fliegen und setzt alles daran, auch als Frau mit einem Ballon zu fliegen. Keiner kann sie von ihrem Traum abhalten, auch wenn sie manches Opfer dafür bringen muss.

Als Vorlage für diesen Roman diente die Berufsluftschifferin Käthe Paulus. Die Autorin hat aber mit Tille eine eigene Figur geschaffen und so stimmt nur die grobe Lebensgeschichte überein. Tille ist ein wahrer Wirbelwind und das kommt beim Lesen auch so rüber, ich habe ihre Geschichte senr gerne verfolgt. Ein beständiger Begleiter ist ihr Jugendfreund Fritz, der stets für sie da ist, auch er ist ungeheuer sympathisch und liebenswert.

Größtenteils handelt die Geschichte von Tille, sie wird aber rückwirkend von ihrer Tochter Rosa erzählt. Den Handelsstrang um Rosa fand ich jetzt nicht so überzeugend, aber da er nicht so umfangreich ist, fällt er auch nicht so stark ins Gewicht.

Ich fand den Roman äußerst unterhaltsam und habe ihn sehr gern gelesen und so gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein schöner sommerlicher Liebesroman

Faith in you. Das Lächeln unserer Herzen

Lorraine hat noch nicht oft ihre Heimatstadt Straßburg verlassen. Sie liebt ihre Büchern und fühlt sich mit ihnen am wohlsten. Doch dann ist plötzlich alles anders und sie macht sich mit einem Fremden auf einen einen Roadtrip an die Côte d’Azur. Lorraine wächst über sich hinaus und kann es selbst kaum glauben, dass sie auf einmal Schmetterlinge im Bauch hat.

Ich habe das Buch bei perfekten Bedingungen gelesen, an einem sonnigen Tag auf der Terrasse und dabei verging die Zeit wie im Flug, bis das Buch leider zu Ende war. Es ist nicht mein erstes Buch von Kim Leopold gewesen, aber es war wieder einmal sehr schön zu lesen und es gibt eine wunderbare Mischung zwischen Leichtigkeit und ernsthafteren Zwischentönen. Der Schreibstil ist leicht und die Geschichte von Lorraine und Faisal ist eher zart und behutsam beschrieben, das fliederfarbene Cover passt meiner Meinung nach sehr gut dazu.

Lorraine ist ein eher ruhiger Typ, die sich noch nicht so recht was traut, aber dabei ist sie unheimlich sympathisch. Faisal ist schon selbstbewusster und hat bestimmte Ziele. Auch wenn die beiden eher unterscheidlich wirken, so hat man bei beiden einfach ein positives Gefühl.

Sommer, Sonne, Reisefieber - dazu die erste Liebe. Ein schöner Roman für alle die ein wenig was fürs Herz suchen, von mir gibt es dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein historischer Roman zum Weiterempfehlen

Hurentochter - Die Distel von Glasgow

Glasgow, 1876:

Glasgow, 1876:
Emily wächst als Tochter einer Hure in einem Bordell auf, für sie steht fest, dass sie ein anderes Leben möchte. Ihr Freund Liam unterstützt sie bei ihren Plänen, doch der plötzliche Tod ihrer Mütter zerstört all ihre Träume. Emiliy ahnt nicht, in welcher Gefahr sie plötzlich steckt, denn ihre Mutter hatte ein Geheimnis.

Das war mal wieder ein historischer Roman nach meinem Geschmack. Hier ist alles klassische vereint, es gibt Liebe, Verrat, Hass und Intrigen, und alles in einer guten, ausgewogenen Mischung. Ich habe mit Emily und Liam mitgefiebert. dabei erlebt man mit, wie die beiden langsam erwachsen werden und sich weiterentwickeln.
Die detailreichen Beschreibungen bringen einem das damalige Schottland näher, so dass man beim Lesen eine gute Vorstellung vom damaligen Leben bekommt. Ich bin regelrecht in das Buch versunken und freue mich schon auf die nächsten Teile.

Ich selbst bin ein Freund von mehrteiligen Romanen, aber ich mag es nicht so sehr, wenn ich mit einem Cliffhanger zurückgelassen werde. Umso schöner ist es hier "Hurentochter – Die Distel von Glasgow" ist ein in sich abgeschlossener erster Teil einer Triologie.

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen und so gibt es 5 Sterne.