Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 20.08.2019

Lesehighlight auf dem Leuchtturm

Schon lange habe ich mich auf das Buch von der Autorin Kira Mohn gefreut und konnte es kaum abwarten, das Buch anzufangen. Als ich es in den Händen hielt, ist mir direkt das Cover ins Auge gesprungen. Das Cover ist schlicht und trotzdem sehr schön und passend zu der Story. Der Klappentext klingt nach einer schönen romantischen Story. Dem war auch so. Mich konnte die Story direkt in den Bann ziehen. Für manche mag es wie ein Abklatsch klingen. Doch dieses Buch hat es wirklich verdient gelesen zu werden. Spannung gibt es hier zwar nicht, aber das braucht man aber auch nicht. Die Story ist einfach emotional und wunderschön. In einem Leuchtturm 6 Monate Auszeit nehmen, würde ich auch gerne so machen.

Liv ist eine so schöne symphatische Protagonistin, die mir direkt symphatisch war. Sie hat sich ihr Leben lang nur auf den beruflichen Erfolg konzentriert und dabei das Zwischenmenschliche und ihre eigene Entwicklung und Verwirklichung komplett aus den Augen verloren. Den Schritt zu wagen, 6 Monate auf einen Leuchtturm aufzupassen, benötigt schon einiges an Mut und Durchhaltevermögen. Die Geschichte und Livs Charakter sind gespickt mit kleinen süßen oder auch eher traurigen Details und machen die gesamte Geschichte absolut rund. Dazu kommen noch drei Männer und nur einer davon, kann sich langsam in Livs Herz schleichen. Dieser jemand war Kjer. Anfangs war er ziemlich geheimnisvoll und ein Buch mit sieben Siegel. Doch je näher sich beide kamen und je mehr man gelesen hat, desto offener wurde er. Kjer hatte keine einfache Vergangenheit und dieser nagt noch an ihm. Liv Auszeit verändert ihr Leben grundlegend.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei auch wundervoll flüssig zu lesen. Ich war ab der ersten Seite an gebannt von der Geschichte. Anfangs erfährt man über Livs Job und ihren erfolgreichen Interview und über ihre Entscheidung, eine Auszeit zu nehmen. Die Story wird dabei die ganze Zeit aus Livs Sicht erzählt. Man versteht dadurch besser ihre Beweggründe und ihre Gefühle sowie Gedanken. Die Story trifft auf Freundschaft, Romantik und Selbstfindung. Diese Mischung macht es, dass die Story einfach ohne Spannung schön zu lesen ist. Keine überzogenen Dramen, keine klischeebehafteten Plottwists oder blassen Charaktere. Es hat einfach alles gepasst und war alles an der richtigen Stelle. Auch die Kulisse wurde wunderschön detailreich beschrieben. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Es war aufjedenfall ein Lesehighlight für mich und ist eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Fernweh

Wow einfach wow, ich weiß nicht so recht wie und wo ich anfangen soll. Da dieses Buch mich so unvorbereitet getroffen hat .

Liv hat ihren Job als Journalistin verloren und stolpert über eine außergewöhnliche Stellenanzeige. Sechs Monate als Haussitter für einen Leuchtturm auf einer einsamen Insel. Für Liv scheint dies Perfekt und unverzüglich packt sie ihren Koffer und steht vor ihren neuen zuhause.I

ch hatte an dieses Buch keine Erwartungen . Aber diese Geschichte ist mal was ganz anderes. So etwas in dieser Art habe ich noch nicht gelesen. Und das Buch konnte mich total von seinem Setting und all dem drum und dran überzeugen.Dieses Buch und diese Geschichte hat ein richtigen wohlfühl Charakter und man bekommt Fernweh.

Man möchte sofort den Koffer packen, ans Meer fahren,das Salz auf der Haut spüren und den Wellen zuhören. So wie Liv einfach in ihrem Wohnzimmer sitzen und aufs Meer starren.

Diese Geschichte hat aber nicht nur ein klasse Setting sonder auch großartige und authentische Protagonisten.

Die Autorin hat ein super leichten und gefühlvollen Schreibstil. Sie lässt einen wirklich mitfiebern und sich in Orte und Protagonisten verlieben. Aber sie hat auch ein paar lustige Stellen erschaffen. Bei denen man schmunzeln musste. Ich finde dieses Buch hat die perfekte Mischung aus romantisch und tiefsinnig. Eine ganz große Geschichte die man so noch nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Show me the Stars

Mit „Show me the Stars“ hat Kira Mohn einen grandiosen Auftakt der Leuchtturm Trilogie geschaffen. Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte voll in seinen Bann gezogen. Ich liebe Geschichten die auf solche Ideen basieren. Gerade das mit dem Leuchtturm, Irland, Meer und vieles mehr, sind Dinge wo ich nicht widerstehen kann. Das Setting war also traumhaft.

In der Geschichte geht es hauptsächlich um Liv und Kjer, aber auch einige andere Charaktere spielen eine wichtige Rolle und die mir ebenfalls super gefallen haben. Die Charaktere waren allesamt authentisch und sehr realistisch. Liv ist eine wundervolle Protagonistin. Die junge Journalistin ist mir von Beginn an sympathisch gewesen. Sie strahlt so eine Wärme und Freundlichkeit aus, dass man einfach mit ihr befreundet sein möchte. Trotz allem hat sie es auch nicht leicht. Erst das verpatzte Interview, im Rücken ihre Mutter die ihr immer wieder provozierend klar macht das sie für diesen Job ungeeignet ist und sie doch endlich zur Vernunft kommen solle. Als sie dann noch den Job annimmt einen Leuchtturm zu hüten, wird das Verhältnis nicht besser. Liv zweifelt auch manchmal an sich, doch weiß sie ganz genau das sie gut in dem ist was sie macht und somit findet sie auf der kleinen Insel immer mehr zu sich selbst. Ich finde die Entwicklung von Liv wird im Laufe der Geschichte sehr deutlich und dennoch ist nichts durchschaubar, bis auf die Sache mit dem verpatzten Interview, was für mich nicht schlimm war. Denn mich hat es viel mehr interessiert, wie sich das alles zwischen ihr und Kjer entwickelt. Kjer ist in meinen Augen ebenfalls ein wundervoller Protagonist, ich mag seine Ecken und Kanten. Die Ausstrahlung und eben auch seine Talente. Ich hab mich immer in den Pub gewünscht und mir seine Stimme beim singen vorgestellt, wenn er auf der Bühne stand. Kjer hat teilweise eine kühle und abweisende Art, aber auf der anderen Seite ist er liebevoll, hilfsbereit und ein Mann der sich wegen seiner Vergangenheit nicht erlaubt glücklich zu werden.

Ich wäre am Liebsten immer an diesen Ort gereist um alles hautnah mitzuerleben. Diese Geschichte ist herzerwärmend und sehr berührend. Kira Mohn hat hier eine wundervolle Liebesgeschichte zu Papier gebracht, die einen auch zum nachdenken anregt und manchmal fängt man ebenso an wie Liv sich Fragen zum eigenen Leben zu stellen. Ist man wirklich glücklich mit dem was man macht und wie man lebt?

Dieses Buch ist ein wahrer Lesegenuss und die Schreibweise der Autorin hat einen hautnah mitfühlen lassen. Die bildliche Vorstellung fiel mir absolut leicht und das lädt zum Träumen ein. Die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht von Liv erzählt und ich fand es zudem richtig gut wie die Idee mit dem Blog und den Beitragen eingebracht wurde.

Es gab keine großen Dramen, wie man es aus so vielen Büchern kennt und das war für mich sehr angenehm. Denn Kira hat es geschafft langsam etwas zwischen den Protagonisten entfachen zu lassen. Die ganze Geschichte ist Balsam für die Seele.

FAZIT „Show me the Stars“ ist für mich ein weiteres Highlight in diesem Jahr.Viele tolle Charaktere, ein wundervolles Setting was zum Träumen einlädt und dazu eine langsam aufbauende Liebesgeschichte. Ebenso das drumherum, abseits der Liebesgeschichte war perfekt eingebracht. Ich kann nur jedem empfehlen „LEST dieses Buch!“ Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt was einen dort wieder erwarten wird.

Veröffentlicht am 16.08.2019

eine einsame Insel und ein Leuchtturm

Liv wird in ihrem Job gekündigt und sucht eine neue Stelle. Da fällt ihr eine Anzeige auf, in der jemand als Houssitter gesucht wird. Sie überlegt nicht lange und bewirbt sich. Als sie erfährt, dass es sich um einen Leuchtturm handelt ist sie Feuer und Flamme. So langweilig, wie sie erst dachte, wird dieses neue Abenteuer auch gar nicht für sie. Denn der Mann, der sich um ihr Wohl auf der einsamen Insel kümmert, könnte sympathischer gar nicht sein.

Sofort als ich das Cover gesehen habe, war ich hin und weg. Ich wusste genau, das ist etwas, das ich unbedingt lesen muss. Vor allem weil ich mich sehr für außergewöhnliche Häuser und Wohnungen interessiere. Ich stelle es mir super vor, in einem Leuchtturm zu wohnen. Das Cover kann wirklich nicht passender sein für diese Story. Der Klappentext verspricht tolle Lesestunden, ohne zu viel von der Geschichte zu verraten. Ich konnte nur so durch die Seiten fliegen, da der Schreibstil einfach und locker war.

Der Charakter Liv, war mir sofort sympathisch. Ich konnte mich richtig in sie hinein versetzen und an keiner Stelle hat sie unnachvollziebar reagiert. Ihre kleine Schwäche und die Geschichte dahinter fand ich auch sehr passend. Manchmal hat sie mir richtig Leid getan.
Auch Kjer hat sein Päckchen zu tragen. Er macht sich nicht viel aus den Gerüchten, die um ihn ranken. Vielleicht hat er auch einige selbst gestreut?
Man merkt sofort, wie zwischen den beiden die Funken sprühen.
Ich mochte es sehr, dass die Story ohne viel sinnloses Drama auskam. An manchen Stellen hätte ich mir zwar etwas davon gewünscht, aber mich hat es an keiner Stelle gelangweilt.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Gut genutzte Auszeit

Bei Liv läuft es im Moment alles andere als rund. Im Job läuft gerade der Auftrag, der sie weit nach vorne bringen sollte, komplett daneben. Den Job ist sie los und es müssen neue, bessere Ideen her. Sie bekommt die Möglichkeit für 6 Monate in einen Leuchtturm zu ziehen. Sie greift zu, möchte die Auszeit nutzen, neue Kräfte zu mobilisieren und nach den 6 Monaten ganz neu durchzustarten.

Sie hatte aber keineswegs eingeplant, dass sie ihr ganzes Herz an die Insel, den Leuchtturm und an einen Mann, der keine Beziehungen möchte, hängen würde. Wie das ganze ausgeht, wird hier nicht verraten.

Die Geschichte löst garantiert Fernweh aus und ich habe das Buch im Urlaub am Strand gelesen. Ich habe mit Liv gemeinsam den Wellen gelauscht und konnte mich sehr gut in sie einfühlen. Das Buch lässt sich ganz leicht lesen. Es ist spannend, hat mich sofort in seinen Bann gezogen und für mich hätte das Buch noch ewig weitergehen können. Es hatte keine Längen, ist mit Humor geschrieben und hat mir rundherum sehr gut gefallen.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe, den ich auf jeden Fall lesen möchte. Die Kulisse der Geschichte war traumhaft beschrieben und hat in mir den Wunsch geweckt, irgendwann selbst einmal dorthin zu reisen. Ein rundum tolles Buch, ich habe es sehr gerne gelesen