Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2019

Monsterjagd statt Schule

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse

Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby - Videospiele zocken! - ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.

Zusammen ...

Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten - mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken ...

Ein Buch, welches schonmal mit einem anderen Cover erschienen ist, das aber vor der Netflix-Serie niemanden interessierte. Schade eigentlich. Gerade für Jungs die nicht so gerne lesen, finde ich dieses Buch sehr gut gemacht. Es gibt Text, gut fürs Leseverständnis, und es gibt Comics. So macht lesen Spass.
Nach Gregs Tagebuch haben einige Autoren und Verlage erkannt, dass man so auch Lesemuffel zum Lesen bringen kann.
Bei diesem Buch war oder ist es wohl eher sie Serie.
Ich würde es allerdings parallel zur Serie lesen, man Spoilern sich sonst sehr.

Für junge Leser eine toll gemachte Reihe. Gerade für LeserInnen, die eben normal nicht unbedingt was mit Büchern anfangen können. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen, es macht großen Spass.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Nichts für schwache Nerven

Die Arena: Grausame Spiele

London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen: Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsigen Hochseilakte liefern.
Hoshiko ist der Star auf dem Hochseil - sie vollbringt jeden Abend Unglaubliches, 30 Meter über dem Boden, ohne Fangnetz. Jede Vorführung könnte ihre letzte sein - und genau darauf lauern sensationslüstern und mit fasziniertem Grauen ihre Zuschauer. Doch dann begegnet Hoshiko dem Sohn einer hochrangigen Pure-Politikerin, Ben, der den Zirkus besucht - und verliebt sich in ihn, gegen alle Regeln. Ben begreift erst nach und nach die Realitäten, die hinter seinem komfortablen Leben stehen und wendet sich gegen seine eigene Klasse - für Hoshiko, das Mädchen, das er liebt. Um sie zu retten, begibt er sich in tödliche Gefahr.

Dieses Buch stand schon eine Zeitlang auf meiner Wunschliste, ich wollte es unbedingt lesen.
Der Klappentext erinnerte mich sehr an Panem, aber damit kann und will es nicht mithalten.
Die Geschichte an sich ist eigentlich ganz gut, aber sie ist auch extrem grausam. Da frage ich mich, ist das noch ein Jugendbuch?
Stellenweise war es ein wenig zu viel, fast schon unglaubwürdig. Wobei, es ist ein Fantasybuch.
Definitv habe ich mehr erwartet, mehr Panem-momente, weniger grausames. Dennoch möchte ich gerne erfahren, wie es weitergeht und werde die Reihe wohl weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Eine Chance für die Liebe

Cherish Love

Welche Chance hat eine Liebe, für die man seine Träume aufgeben muss?

Welche Chance hat eine Liebe, für die man seine Träume aufgeben muss?

Sailor Bishop hat nur ein Ziel: ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen! Diesem Traum hat er sein Leben verschrieben, und er investiert seine ganze Energie und Zeit, um ihn wahr werden zu lassen. Ablenkung kann er daher absolut nicht gebrauchen - auch nicht in Form seiner neuen Auftraggeberin. Doch die schöne Ísa Rain macht Sailor unmissverständlich klar, dass sie mehr von ihm will als nur einen unvergesslichen Kuss. Viel zu lange hat sie ausschließlich das getan, was andere von ihr erwarten. Sailor muss sich entscheiden: zwischen der Frau, die sein Herz berührt wie keine andere zuvor, und seinem großen Traum!

Ich mochte das Cover gleich total gerne, weil kein halbnackter drauf ist und man trotzdem gleich weiß um was für ein Genre es sich handelt.
Der Einstieg in die Geschichte war einerseits überraschend anders, andererseits auch total schön zu lesen. Überhaupt gefiel mir der Schreibstil der Aurtorin richtig gut. Sie versteht es, die Spannung trotz vorhersehbaren Thema hochzuhalten und hält die ein oder andere Überraschung für uns Leser bereit.
Ich mochte die Geschichte um Sailor sehr gerne und werde die Reihe und die Autoren auf jeden Fall weiterverfolgen.
Wer Liebesromane gerne mag, ist hier jedenfalls gut beraten. Gerade weil nicht alles vorhersehbar war.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 10.09.2019

Zeitreise in die DDR

Wie Frau Krause die DDR erfand

Für eine Fernsehserie »Wild Ost« gibt es ein klares Konzept, die Inhalte stehen fest, man braucht nur noch die Menschen, die authentisch erzählen, »wie es wirklich war«. Sie zu finden ist Frau Krauses Auftrag. Was aber, wenn jene, die nicht dort gelebt haben, besser wissen, wie es »im Osten« war? Was wird dann erzählt?
Zehn Ostdeutsche zu finden, die für eine Fernsehserie aus ihrem Leben erzählen, sollte für Isabella Krause einfach sein. Schließlich ist sie in der DDR aufgewachsen, auch wenn sie mehr Jahre im vereinten Deutschland verbracht hat als in der DDR. Sie kehrt also an die Orte ihrer Kindheit zurück und findet Menschen, die sie für DDR-repräsentativ hält: die Traktoristin, den Stahlwerker, die Köchin, den ehemaligen Staatsschauspieler.
Doch der Filmautor kommt aus München und hat ein eigenes Bild von der DDR. Und das ist, dreißig Jahre nach dem Mauerfall, auf Diktatur, Mangelwirtschaft und Staatssicherheit geschrumpft. Doch was ist mit dem Leben der Anderen? Der ganz Anderen, die ihre Arbeit mochten, das Land tolerierten und am Wochenende »Ein Kessel Buntes« guckten? Und was unterschied das Familienleben Ost vom Familienleben West?

Ich fand das Buch total witzig, emotional und erfrischend erzählt. Gerade für mich, lange nach der Wende geboren, ist es sehr interessant zu lesen. War doch die DDR für mich immer Anstellen für Banane und der eiserne Vorhang.
So bekam ich einen Einblick, ob er ernst gemeint ist sei mal dahingestellt.
Mir hat Frau Krause jedenfalls sehr gut gefallen und ich habe mich prima unterhalten. Ein kleines, feines Büchlein zur dreißigjährigen Wiedervereinigt, für zu lesen, spannend und emotional.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die letzte Frau

Eve of Man (I)

Ich war nach der Leseprobe so gespannt auf das Buch. Nach vielen Jahren, in denen nur Jungen geboren wurden kam endlich Eve. Total beschützt wächst sie auf, sie muss die Welt retten.
Ein dystopischer Roman, ein Szenario, welches ich mir nicht vorstellen mag. In so manch armen Ländern werden ja schon mehr Jungen geboren, da Mädchen nicht so viel wert sind, und da sieht man ja schon, wie es den Mädchen dort geht. So las ich mit erschrecken wie es Eve ergangenen ist.
Gerne hätte ich etwas mehr Tiefgang gehabt, so ganz konnte mich die Story nicht überzeugen. Ob ich Eve weiterverfolgen kann ich im Moment noch nicht sagen, so spannend fand ich das Buch dann doch nicht.