Cover-Bild Bibi & Miyu 01
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
  • ISBN: 9783842048898
Hirara Natsume, Olivia Vieweg

Bibi & Miyu 01

Bibi hat die Nase voll! Es taucht eine neue Mitschülerin auf: Miyu aus Japan! Alle können sie sofort gut leiden, bis auf Bibi. Denn Miyu verbirgt ein Geheimnis. Zeit, dem auf den Grund zu gehen! Bibis Reise führt sie nach Japan, ein Land voller Zauberwesen. Schnell wird klar: Bibi und Miyu haben das Potenzial, beste Freundinnen zu werden!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Der erste Mange von und mit Bibi Blocksberg

Ich gehöre zu der Generation die mit den Hörspielen von Bibi Blocksberg groß geworden sind. Gut jetzt bin ich zwar nicht mehr die Zielgruppe für diesen Manga, aber ganz ehrlich mich hat der Manga so neugierig gemacht, so dass ich mir den Manga bestellt habe.
Nun ist mein erster Manga da und ich habe voller Neugier aber ohne Erwartungen mit dem Lesen begonnen.
Die Zeichnungen wurden alle wirklich sehr liebevoll gestaltet und auch die Sprechblasen mit den Texten waren passend zu den Handlungen in den entsprechenden Bildern.
Leider wurde gerade das Kennenlernen zwischen Bibi und Miyu mehr oder weniger nur angerissen und ja dies empfand ich schon als Schade.
Ansonsten war die Lektüre recht unterhaltsam und ja für Kids die Bibi Blocksberg lieben aber aus dem Alter für die Hörspiele hinausgewachsen sind und sich aber noch nicht ganz von Bibi lösen wollen.
Gut gefallen hat mir auch der Anhang wo gezeigt wird wie ein Manga entsteht bzw. was es in Japan so alles zu entdecken gibt.
Alles in allem empfand ich den Manga als recht unterhaltsam nur mich persönlich konnte er nicht vollständig überzeugen und so habe ich mich nach längerer Überlegung dazu entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Bibi Blocksberg goes to Japan

Bibi goes to Japan und wird kurzerhand zum Manga. Sie ist älter, ca. 13 Jahre alt und manchmal ziemlich stur. Doch hat mir die Story sehr gefallen. Die Zeichnungen sind wunderschön und Miyu umgibt ein tolles Geheimnis. Ausgelegt ist der Manga als Trilogie. Was ich jedoch schade fand, ist, dass es nur ca 150 Seiten Story sind und der Rest ein Interview und Fakten zu Japan und dem Manga.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Bibi als Manga?

Kann das funktionieren? Ja, es funktioniert!

Kann das funktionieren? Ja, es funktioniert!
Ich bin mit Bibi Blocksberg quasi groß geworden, si wie viele meiner Generation. Umso neugieriger war ich, als ich plötzlich Bibi und Miyu in der Bibliothek sah.
Nun, wieso nicht? Was schadet es denn, nehme ich es einfach mal mit. Natürlich unter dem verlegenen Gestammle, es sei für meine Kinder
Natürlich hab ich es selbst gelesen. Das Cover fand ich sehr ansprechend auch von den Farben her. Rundum gelungen. Der Zeichenstil... etwas gewöhnungsbedürftig. Ich brauchte eine Weile, um Vater Bernhard und Mutter Barbara zu erkennen. Dennoch hat es großen Spaß gemacht zu lesen.
Bibi bekommt eine neue Klassenkameradin aus Japan, die hier Austauschschülerin ist. So ganz begeistert ist Bibi nicht von ihr und plötzlich merkt sie auch, dass Miyu etwas zu verbergen hat.
Zu viel will ich natürlich nicht verraten, denn Band 1 ist nicht übermäßig lang. Aber für Kinder gerade richtig. Und ein wenig auch für Erwachsene, die mal einen Abend nostalgische Gefühle brauchen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Süße Geschichte für Bibi Fans

Ein sehr süßer Manga, super schön illustriert, und einfach mal was anderes. Wer Bibi Blocksberg kennt und liebt, für den ist dieses süße Buch auf jeden Fall etwas. Ich habe auch das Making Off und das Interview mit der Autorin am Ende sehr genossen. Band 2 wird auf jeden Fall auch gelesen. Super süß, und eine Empfehlung für jeden Bibi-Fan.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Wunderschön und Zuckersüß

Nachdem ich erfahren habe das es einen Manga über Bibi Blocksberg geben wird, war ich sofort Feuer und Flamme.
Als Kind habe ich die Geschichten rund um Bibi Blocksberg geliebt und verschlungen.

Das Cover ...

Das Cover von dem Manga ich traumhaft, es spricht einen sofort ins Auge und man will sofort wissen um was es in der Geschichte geht.
Mit den zarten Farbtönen und den schön illusteren Charakteren ist das Cover ein Traum geworden.

Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen, also auch für jüngere Bibi Fans geeignet.
Der Zeichenstil ist einfach umwerfend schön und ich bin so begeistert.
Die Geschichte ist eher zartbesaitet und leicht für Zwischendurch.
Es geht um Freundschaft und Zauberei, wir begleiten Bibi nach Japan zu ihrer neuen Freundin.
Dort lernen wir auch ein paar japanische Traditionen und Zauberwesen kennen.
Die Zauberwesen sind auch einfach nur zum träumen schön.

Der Manga überzeugt mit seinem wundervollen Artstyle und seiner zauberhaften Einfachheit.

Einfach fallen lassen und die Geschichte genießen.