Profilbild von Langeweile

Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Vergeben ist wie vergessen mit Puderzucker drauf

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Inhalt übernommen:

Eigentlich ist Anni glücklich .

Inhalt übernommen:

Eigentlich ist Anni glücklich .

Mit ihrem Langzeitfreund Thies Lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game - Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster - und Postkartenmotive.
Dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. Sechs Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer - einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles ganz anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen...

Es ist das erste Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe. Ihr leichter, lockerer Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen. Die Personen waren alle gut beschrieben, mein Kopfkino sprang sofort an.
Erst nach einigen Anläufen gelingt es Anni und Maria mit einer Geschichte aufzuräumen, wegen der vor vielen Jahren ihre Freundschaft zerbrach.
Und auch für Thies und Anni gibt es einige Hürden zu überwinden,bevor sich das Leben nach ihren Wünschen gestaltete.
Auch wenn es eine sehr vorhersehbare Geschichte war, habe ich mich gut unterhalten. Ein besonderes Highlight waren die immer wieder eingestreuten, von Anni gestalteten Sprüche.

Fazit:

Eine Leseempfehlung für einen leichten lockeren Sommerroman.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Berührende Geschichte

Wie ein Sonnenstrahl am Nachthimmel

Inhalt übernommen:

Anjas Leben ist völlig aus den Fugen geraten - sie ist arbeitslos, ihre beste Freundin reist tausende Kilometer weit weg und auch in Sachen Liebe liegen nur Enttäuschungen hinter ihr.
Um ...

Inhalt übernommen:

Um dieser Ausweglosigkeit zu entfliehen, packt sie alle ihre Sachen und zieht um - hoch oben an die Ostsee, um einen Neuanfang zu wagen.
Wird sie nun endlich ihr ganz persönliches Glück finden?

Der gefühlvolle Schreibstil zog mich sofort in seinen Bann. Die Protagonistin musste in ihrem jungen Leben mit vielen Enttäuschungen fertig werden.
Die einzelnen Personen waren gut gezeichnet, ich hatte von Beginn an klare Bilder im Kopf.
Als Leserin begleitete man Anja auf ihrem neuen Weg, den sie mit der Hilfe von Familie und Freunden gut meisterte.
Auch wenn ich mir an einigen Stellen etwas mehr Ausführlichkeit erhofft hätte, wurde ich durch das Buch gut unterhalten.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Liebesroman mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Verwirrung bis zum Schluss

Blutsbande

Inhalt übernommen:
Keine im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Als im selben Stadtteil auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt wird, scheint dies der Anfang einer eskalierenden Mordserie zu sein. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Die Geschichte begann relativ unspektakulär und auch das Team um den ermittelnden Kommissar, sah sich nicht wirklich gefordert.
Mit dem Mord an der Psychologin nahm der Krimi dann Fahrt auf. Schnell deutete alles in eine bestimmte Richtung und es schien so,als würde eine einfache Lösung bevorstehen.
Dann jedoch begann ein Verwirrspiel, welches mich beim Lesen und auch das Team bei den Ermittlungen, immer wieder zum Umdenken zwang.
Mit der völlig überraschenden Lösung am Schluss hatte ich niemals gerechnet.
Man musste sehr konzentriert lesen, um wegen der vielen Personen, die außerdem mal mit Vor - mal mit Nachnamen angeredet wurden, nicht den Überblick zu verlieren.
Da es sich um den sechsten Band einer Serie handelt, fehlte mir auch scheinbar einiges an Vorwissen, da ich nur das erste Buch der Reihe kenne.

Fazit:

Trotz einiger Kritikpunkte ein spannender Krimi.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.08.2019

Keine Ruhe in Lavandou

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)

Inhalt übernommen:

Oktober, die Feriensaison in Le Lavandou ist beendet, die Strandcafés schließen, und die Einheimischen gönnen sich ihren wohlverdienten Urlaub. Während sich die kleine Stadt an der Küste vom Trubel der Sommermonate erholt, verschwindet jedoch eine Hotelangestellte in den Hügeln der Provence.
Auch Rechtsmediziner Doktor Leon Ritter hatte sich auf die ruhige Jahreszeit gefreut und wollte seinen Lieblingsbeschäftigungen mehr Zeit widmen : Zeitung lesen,Café au Lait trinken und Boule spielen.
Mit der beschaulichen Ruhe ist jedoch schlagartig Schluss, als eines Morgens mitten in Lavandou ein menschlicher Fuß gefunden wird. Leon glaubt nicht an die Schuld des Verdächtigen, der bald festgenommen wird, und gerät zusätzlich selbst ins Visier der Ermittler.
Schließlich beginnt ein riskanter Wettlauf gegen die Zeit. Wird es ihm gelingen, dem Täter rechtzeitig das Handwerk zu legen?

Ich kenne schon mehrere Romane mit dem sympathischen Rechtsmediziner und seiner Lebensgefährtin, der stellvertretenden Polizeichefin. Insofern ist es wie nach Hause kommen.
Erneut ist es dem Autor gut gelungen, einen spannenden Kriminalfall mit der wunderschönen Landschaft der Provence zu verbinden.
Die Protagonisten, ebenso wie die anderen beteiligten Personen,wirkten allesamt authentisch.
Es gab einige brisante Situationen, die jedoch zwischendurch immer wieder durch etwas Lokalkolorit und Privatleben der Ermittler aufgelockert wurden.
Auch wenn ich gegen Ende des Buches die Auflösung erahnte, tat das der Spannung keinen Abbruch.

Fazit:

Das Buch hat mir spannende Unterhaltung beschert, ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Eine Liebesgeschichte in den Rocky Mountains

Joanna & Matt – Wo mein Herz dich spürt

Klappentext:

Klappentext:

Die selbstbewusste Joanna nimmt sich eine Auszeit von ihrer Karriere und dem Leben in Seattle, um in ihre kanadische Heimat zurückzukehren. Im Familienbetrieb, einem idyllisch gelegenen Campingplatz in den Rocky Mountains wird dringend Ihre Hilfe gebraucht.
Joanna kümmert sich ab sofort um alles, was anfällt - auch um die Suche nach einem Designer für die neue Website. Dafür engagiert sie den gut aussehenden Fotografen Matt Thompson, der sich gleich für ein paar Tage auf dem Campingplatz einquartiert.
Schnell merkt Joanna, dass sie und Matt mehr verbindet, als ihr gemeinsames berufliches Projekt.
Doch ist Joanna wirklich der einzige Grund, warum Matt sich so für den Campingplatz interessiert?

Der sehr schöne Schreibstil zog mich unmittelbar in die Geschichte hinein. Joanna und Ihre Familie waren mir von Anfang an sympathisch. Auch mit Matt und der unverwüstlichen Josie fühlte ich mich von Beginn an verbunden.
Während die Liebes - und Familiengeschichte ziemlich vorhersehbar waren,wurde der Roman durch die Beschreibungen der einzigartigen Landschaft deutlich aufgewertet.
Auch wenn am Ende einige Fragen nicht ganz beantwortet wurden, hat mich die Geschichte für einige Stunden gut unterhalten.

Fazit:
Ein leichter, lockerer Liebesroman mit sehr schönen Beschreibungen der überwiegend unberührten Natur der Rocky Mountains.
Von mir daher wohlmeinende vier Sterne.