Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Billy und ihr Traum

Das Rezept unserer Freundschaft

Billy ist vierzig,lebt am Existenzminimum,verkracht sich mit ihren besten Freundinnen,flüchtet ins Hudson Valley und es ist absolut kein richtiger Mann für sie in Sicht.
Ihren Traum vom eigenen ...

Ihren Traum vom eigenen Restaurant legt sie auch vorerst auf Eis.

Vor Problemen kann man sich nicht drücken,vor besten Freundinnen aber erst recht nicht...

Das Cover hat mich sofort angesprochen,genauso wie Billy,esse auch ich sehr gerne...
Der Schreibstil ist einfach gehalten und man kommt sehr gut in die Geschichte rein.
Billy,Lotta,Lucy und Sarah kommen authentisch rüber.
Für Billy steht im Leben ganz oben auf der Liste das Essen und ob sie es schafft,ihren Traum zu verwirklichen...lest selbst.

Das Thema Freundschaft spielt eine große Rolle,genauso,wie es der Buchtitel erahnen lässt.

Leider vermisse ich die leckeren Rezepte in dem Buch.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch,jedoch mit Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 18.08.2019

krankes Massaker

Die letzte Witwe

Sara Linton und Will Trent sind gerade zum Essen bei Saras Familie als es plötzlich zwei Explosionen in unmittelbarer Umgebung gibt.
Sara als Gerichtsmedizinerin und Will als Special Agent liegt ...

Sara als Gerichtsmedizinerin und Will als Special Agent liegt es im Blut,in so einer Situation zu helfen,also begeben sie sich auf den Weg zum Ort des Geschehens.
Schon bald stellt sich heraus,dass es sich nicht nur einfach um Explosionen handeln kann. Sara wird entführt und Will beginnt verdeckt zu ermitteln.
Kann er Sara retten?Wer sind diese Menschen,die so etwas tun?Was steckt hinter dem ganzen Geschehen?...…

Dies war mein erstes Buch von Karin Slaughter und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich hatte keine Probleme in das Geschehen rein zu kommen,weil der Schreibstil sehr angenehm ist und man die Vorgänger Bände tatsächlich nicht kennen muss.
Man bekommt zu Will und Sara einige Rückblicke,die einem das Verstehen erleichtern.

Dies wird nicht das letzte Buch von K.S. gewesen sein,was mir in die Hände kommt!

Aufgebaut ist das Buch im Tagebuch Stil,mit Uhrzeit und Datumsangabe.
Ausserdem wird aus Sicht von Will,Sara und Faith Mitchell erzählt,das macht das Ganze nochmal spannender,weil ja jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat.

Etwas bemängeln muss ich leider,dass sich zu Beginn viele Sätze bei Sara,Will und Faith wiederholen.

Die Charaktere kommen allesamt sehr authentisch rüber und das Szenario ist gar nicht so abwegig,es kann jederzeit an jedem erdenklichen Ort passieren.

Der Satz "Zur richtigen Zeit am falschen Ort" taucht oft auf und hat somit eine große Bedeutung in dem Buch.

Der Spannungsbogen ist konstant bis zum Schluss und man hat so seine Probleme mal eine Lesepause einzulegen.

Zum Ende hin gibt es viel Medizinisches Wissen,dass jedoch auch für einen Laien sehr gut erklärt wird.

Ein paar Beispiele,die einem schon ein wenig Angst machen und für Gänsehaut sorgen:

Seite 524:
"Unser heutiges Vorhaben ist der erste Schritt in die Säuberung unseres Landes von den Bastarden und ihren Förderern."

Seite 535:
"Wir marschieren triumphierend für die letzten Witwen der Revolution."

Das Ende ist ein absolut krankes Massaker,jedoch sehr passend zum vorherigen Geschehen.
Es bleiben keine Fragen offen und zum Schluss gibt es auch noch ein paar Infos zu Will,die ihn noch sympathischer machen.

Fazit:
Ein reales,krankes Szenario,welches überall und zu jeder Zeit passieren kann.
Lesespaß garantiert,Gänsehaut garantiert!

Veröffentlicht am 13.08.2019

tolles Mädchenabenteuer aber leider nicht perfekt

An Nachteule von Sternhai

Bett und Avery sind zwei zwölfjährige Mädels,die sich nicht kennen,jedoch sind ihre Väter,Marlow ein Ingenieur und Sam ein Architekt, seit geraumer Zeit ein Paar.
Nun sollen sich die Mädels auch ...

Nun sollen sich die Mädels auch kennenlernen und "Schwestern" werden. Darauf haben beide aber so gar keine Lust.
Bett bekommt die Mail Adresse von Avery raus und fängt an,ihr zu schreiben. Dabei fällt sie gleich mit der Tür ins Haus,wobei Avery sehr skeptisch ist und das,was Bett ihr schreibt,so nicht glauben will.
So langsam vertrauen sich die beiden einige Dinge an und können sich ein Leben ohne die jeweils andere nicht mehr vorstellen. Dies wird durch den Besuch eines Sommercamps auch noch verstärkt,denn dort wachsen die beiden so richtig zusammen und erleben das ein oder andere Abenteuer...
Bleibt die Frage,ob es ein Happy End als Familie gibt...???

Das Cover sticht in jedem Buchladen heraus und sobald man das Buch in der Hand hält,stellt man fest,dass das Cover mit einer Art Stoffüberzug ganz anders ist,als alle anderen Bücher drum herum.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,obwohl das Buch komplett aus einer Email- Brief Konversation besteht. Auch bekommt man trotzdem alle Informationen,um sich in die Mädels hineinzuversetzen.

Als Vergleich habe ich vor einiger Zeit das Buch "Wenn du das hier liest" gelesen,auch komplett bestehend aus Mails aber es hatte mich nicht gepackt.

Man befindet sich ab der ersten Seite direkt im Geschehen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen,weil das Abenteuer von Bett und Avery einfach zu spannend ist.

Sehr gelungen finde ich Avery mit ihren ganzen Ängsten,tiefes Wasser und Hunde sind nur zwei Beispiele dafür.

Auch werden einige Themen angeschnitten,die in dem Alter nicht unbedingt leicht sind. Da wären zum Beispiel: Mikroplastik,Freundschaft,Homosexualität,erste Menstruation,erster Freund und Leihmutter.
All dies wurde gut verpackt in einem kindgerechten Buch.

Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz,so wird ein Huhn im Camp "J.K. Rowling" getauft und Bett bezeichnet die Binde in ihrer Unterhose als ein "Hotdog Brötchen".

Richtig toll ist auch Großmutter Gaga,sie steht zu den Mädchen und hilft ihnen bei vielen Dingen,sagt aber auch offen und ehrlich ihre Meinung zu gewissen Dingen.

Auffällig ist,dass Bett und Avery überwiegend das + Zeichen als "und" verwenden in ihren Mails.

Im zweiten Camp sind nur Briefe erlaubt,dies erinnerte mich an meine Kindheit,wo es keine Handys und keine PC´s gab,auch so ging es ganz gut.

Etwas unglaubwürdig kam der Unfall der beiden Mädels in Camp zwei rüber.

Mit dem Ende habe ich so auch nicht gerechnet aber lest selbst...

Am Ende des Buches gibt es noch ein Interview mit den Autorinnen,dies gibt es auch nicht mehr allzu oft wie ich feststellen musste.

Hier nun noch zwei tolle Textauszüge...

Seite 28:
Früher war er gut im Zuhören. Dann hat er deinen Dad getroffen + jetzt ist er taub.

Seite 276:
Wir sind Nachteule + Sternhai. Die eine ist klug wie eine Eule + wacht bis spät in die Nacht. Die andere ist furchtlos wie ein Hai + funkelt wie ein Stern.

Fazit:
Ein tolles und spannendes Mädchenabenteuer,dem es auch an Humor nicht fehlt. Nicht nur für Kinder ein Lesespaß!

Veröffentlicht am 08.08.2019

nett für den Urlaub

Inselküsse

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Trotzdem findet sie die Zeit, sich um ihre kranke Nachbarin Ruth zu kümmern. Doch als ihr Wohnhaus plötzlich verkauft wird, drohen Sanierungen und eine saftige Mieterhöhung. Zum Glück hat Ruth eine Idee: Sie besitzt ein Haus auf Rügen und lädt Marie ein, zusammen mit ihr und den Kindern dort einzuziehen. Als Marie jedoch sieht, in welch schlechtem Zustand das Haus ist, will sie am liebsten wieder umkehren. Wäre da nicht der sympathische Tischler Christian, der ihr hilft, das Haus zu renovieren. Auch Maries Leben könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Doch sie ist sich nicht sicher, ob sie dieser Aufgabe schon gewachsen ist …

Das Cover lädt den Leser auf eine Reise nach Rügen ein,der Schreibstil ist einfach gehalten und liest sich recht zügig.
Auch kommt man recht schnell in die Geschichte rein und die Charaktere muss man einfach mögen.
Sehr gut fand ich die Beschreibung des Settings,es kam sofort wieder die Kindheitserinnerung eines Rügenausflugs hoch.

Marie muss immer wieder kämpfen und man hofft,dass es ein Happy End gibt,jedoch fehlt es an so einigen Stellen leider an Spannung.

Fazit:
Eine nette Lektüre für den Urlaub oder zwischendurch zum träumen mit ein paar Schwachstellen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

geht unter die Haut

Die Karte der zerbrochenen Träume

Die 12 jährige Nour wurde in New York geboren,geht aber nachdem ihr Vater verstorben ist,mit ihrer Mutter und ihren Schwestern zurück ins Heimatland der Eltern,nach Syrien.
Noch gar nicht lange ...

Noch gar nicht lange dort,wird ihr Haus zerstört und die Familie ist gezwungen,das Land zu verlassen.Diesmal soll es Europa sein.
Auf dem langen und sehr gefährlichen Weg erzählt Nour sich die Fabel von Rawiya,die im 12. Jahrhundert mit dem Kartenzeichner al-Idrisi durchs Land zieht.Dadurch sieht Nour sich angespornt und will sich dem Schicksal nicht so einfach hingeben...

Zu aller erst hat mich dieses Cover fasziniert und ich erhoffte mir ein Buch mit einer authentischen,tiefgehenden Geschichte.
Das Buch ist in fünf Teile gegliedert,wobei die erste Seite jeden Teiles mit einem Text in Form des jeweiligen Landes beginnt.Diese Aufmachung finde ich sehr gelungen.
Vorne und hinten im Buch findet man Karten,die zusätzlich beeidrucken.
Der Schreibstil war zu Beginn sehr zäh,erst etwa nach dem ersten Drittel war ich richtig drin in der Story.

Die Geschichte aus Sicht der kleinen Nour zu erzählen finde ich sehr mutig,da sie schon einiges an Gänsehaut verursacht und man an einigen Stellen wirklich gegen die Tränen ankämpfen muss.
Dennoch ist es eine Geschichte,die aktueller nicht sein kann!
Mit diesem Buch bekommt man eine abenteuerliche Reise und zugleich gefährliche Flucht,wobei die Hoffnung nie aufgegeben wird.
Sehr gut gefallen hat mir die Fabel um Rawiya.

Fazit:
Ein empfehlenswertes Buch.