Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die freche Elfe und ihre abenteuerlichen Einfälle ;)

Lara und die freche Elfe - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Meine Tochter (7) und ich,haben bereits die anderen 2 Teile von Lara und die freche Elfe gelesen,da mussten wir nun auch endlich mal den ersten Teil lesen,den sie zu Weihnachten bekommen hat.

Wir sind ...

Wir sind nur so durch das Buch geflogen,was dem Schreibstil zu verdanken ist.Dieser ist leicht verständlich und wirklich sehr kindgerecht.Die große Schrift vereinfachte das Lesetempo nochmal um einiges.

Die Geschichte rund um Lara und Fritzi ist wirklich sehr niedlich.Die kleine Elfe versucht Lara immer auf den falschen Weg zu bringen und Dinge zu tun,die sie eigentlich gar nicht darf. Jedoch fasst sie ihren Mut zusammen und begleitet die kleine Elfe bei ihren Einfällen.

Begleitet wird die Geschichte von liebevollen illustrierten Bildern.Diese sind farbenfroh und und passen immer zum jeweiligen Text auf der Seite.

Wir hatten viel Spaß dabei,Lara und die freche Elfe auf ihrem Abenteuer zu begleiten und die schönen Illustrationen zu begutachten.Wir freuen uns schon sehr auf Teil 4 und auf ein neues spannendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Du willst eine Freundin,die Pony und Mensch zu gleich ist?! Hier bekommst du sie :)

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Plötzlich Pony.....wer hätte nicht gerne eine Freundin die sich ab und an in ein Pony verwandelt?! Gibts nicht?! Aber natürlich,Pia hat so eine Freundin.

Als erstes möchte ich mich dem Schreibstil und ...

Als erstes möchte ich mich dem Schreibstil und der Aufmachung des Buches widmen.Die Autorin hat es mit ihrem flüssigen und humorvollen Schreibstil geschafft,uns oft zum Lachen zu bringen.Das liebe ich an Kinderbüchern ganz besonders.Eine platte Geschichte interessiert kein einziges Kind,hier bekommt man gleich ganz viel geliefert: Humor, Spannung und Abenteuer.

Die Aufmachung des Buches finden wir grandios.Langweilige Seiten ohne Bilder?! Fehlanzeige.Das Buch ist ein Comic Roman und dementsprechend findet man ganz ganz viele kleiner,aber auch große Bilder auf jeder Seite.Sie passen perfekt zum Inhalt des Textes und sehen dazu auch noch lustig aus.Es war einfach herrlich die Illustrationen zu begutachten.

Pia,die Hauptprotagonistin,ist ein Mädchen mit vielen Eigenschaften.Sie kann sehr freundlich und tolerant sein,aber sie ist auch neugierig und will das richtige tun,wenn andere Leute etwas falsches machen.Ihre Freundin Moppie,ist wirklich ganz einzigartig in ihrem Verhalten und bringt dem Leser in manchen Momenten einfach nur zum staunen oder schmunzeln.Ich glaube,man muss lernen sie zu mögen :)

Penny ist ein sehr interessantes Mädchen bzw. Pony.Die Frage,warum sie sich hin und her verwandelt,blieb in diesem Teil noch offen,jedoch hat es uns nicht den Spaß genommen, diese Geschichte zu lesen.

Und wieder hat uns ein Buch von Patricia Schröder absolut überzeugt.Wir haben das Buch mit viel Spaß und Lachen gelesen und sind sehr gespannt,auf die weiteren Teile die folgen werden,da wir noch nicht genug von Pia,Penny und Co. haben.

Ein Gespenst,das den Schulalltag mal so richtig aufmischt - lustige Geschichte

Duden Leseprofi – Das Gespenst im Klassenzimmer, 1. Klasse

Wieder mal hat uns ein Buch aus der Reihe Duden Leseprofi überzeugt.

Wieder mal hat uns ein Buch aus der Reihe Duden Leseprofi überzeugt.

Neben dem kindgerechten und leicht verständlichen Text,der großen Schrift für das leichtere Lesen,sowie die kleinen Wissensfragen zwischendurch,die testen ob man auch wirklich aufgepasst hat ( ;) ), erwartet einem eine aufregende Geschichte,rund um ein kleines Gespenst der ganz schön viel Trouble anstellt in der Schule,nur weil die neue Klingelanlage zu laut ist.

Die Illustrationen wurde liebevoll und farbenfroh dargestellt.Sie übermitteln genau das,was man im Text erfährt und sind auch noch witzig.

Ahoi! Aufregende und spannende Geschichte der Piratenschiffgäng

Die Piratenschiffgäng - Der Schatz des Tschupa Tschupa

Und schon sind wir beim 4. und letzten (?) Teil der Reihe rund um die Piratenschiffgäng angelangt.

Die durchgeknallten und abwechslungsreichen Charaktere der Piratenschiffgäng sind echt einmalig.Allein die Namen der Gäng sind total witzig und gelungen: Schrottauge, Knochenknacker,Baron von Dexter,Leo Afrikanus,Tim Buktu,Hendl und Barti Blu. Jeder der Charaktere ist einzigartig und hat seine Stärken und Aufgaben.Ganz zu Beginn des Buches werden alle auch einmal vorgestellt,was ich bei Kinderbüchern immer toll finde,da diese doch mal etwas vergessen und die Charaktere evtl nicht mehr zuordnen können.

Der Schreibstil und die Schrift sind absolut kindgerecht und verständlich.Der Text ist in großer Schrift gedruckt und die Kapitel haben eine angenehme,kurze Länge für Kinder.Es gab wieder lustige,wie spannende Stellen die dem Kind realistisch rüber gebracht werden.

Das Cover hat ein Wiedererkennungswert hat.Es befinden sich wieder die Mitglieder der "Gäng" darauf und es wurde auch ähnlich aufgebaut.So sieht man selbst beim kurzen überfliegen,diese passen zusammen bzw. gehören zu einer Reihe.Desweiteren ist das Titelbild farbenfroh gestaltet,was uns super gefällt.So wie das Titelbild gestaltet ist,sind es auch die Illustrationen im Buch.Neben den farbenfrohen Bildern,sind diese auch kindgerecht und passend zum Text gewählt.Es befindet sich auf jeder einzelnen Seite ein Bild,was für ein Kinderbuch natürlich super ist.So gibt es nicht nur was zu hören und zu lesen,sondern auch zu sehen :)

Tolles Leselernbuch für 2.Klässler mit wichtigen Hintergrund

Leseprofi – Ella und die Coole von der Schule, 2. Klasse

Wie man an meinen anderen Rezensionen sehen kann,sind wir ein großer Fan der Duden Leseprofi Bücher.Neben dem Spaß am Lesen und den verschiedenen Lesestufen die die Kinder fordern,gibt es auch noch Profifragen,die von den Kindern nebenbei gelöst werden können.Auf dem beiliegenden Lesezeichen sind die Lösungen drauf,die man dann vergleichen kann.

Wir sind nun mittlerweile bei der 2. Klasse angelangt und haben somit mehr Text,längere und schwierigere Wörter,sowie eine kleinere Schrift.Die Geschichte ist in mehrere Kapitel aufgeteilt,so das man das Buch nicht unbedingt in einem Schwung durch lesen muss.Wir machen sehr gerne nach einem Kapitel Pause,da ich schon merke,das es meine Tochter sehr fordert.Der Text ist trotz der 2. Stufe leicht verständlich und kindgerecht umgesetzt worden.

Das Thema des Buches,Ausgrenzungen und Mobbing gegenüber andere Kinder,finde ich schon sehr wichtig.Leider fängt das heut zu Tage immer früher an und so kann man direkt den Kleinsten schon zeigen,wie sich andere damit fühlen und dass das so nicht geht.

Die Illustrationen haben trotz der Zunahme von Text nicht abgenommen.Sie wurden wieder farbenfroh und detailreich dargestellt.Das gefällt uns beiden sehr.