Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Unglaublich spannend, manchmal gruselig und toll für Märchenfans, die es düster mögen!

Fairytale gone Bad 1: Die Nacht der Blumen

Inhalt
"Eine geheimnisvolle Puppe und ein Wintergarten, in dem nachts Blumen tanzen.

Inhalt
"Eine geheimnisvolle Puppe und ein Wintergarten, in dem nachts Blumen tanzen.
Als Emma mit ihrer Familie von der Großstadt aufs Land zieht, ist sie überzeugt, schon bald vor Langeweile sterben zu müssen. Doch kaum betritt sie die Villa, muss sie feststellen, dass Langeweile ihre kleinste Sorge ist, denn nichts ist, wie es zu sein scheint. Merkwürdige Ereignisse häufen sich, die düstere Vergangenheit des Hauses offenbart sich Emma und fordert ihren Preis. Emma muss sich der Bedrohung stellen, um ihre Familie und vor allem sich selbst zu retten. Bekannte Märchen auf eine ganz neue Art nacherzählt – nichts für kleine Kinder! Die Gebrüder Grimm würden im Grab rotieren …" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Ein Ast schlug ihr ins Gesicht, hinterließ einen tiefen Kratzer."

Verlag: Amrûn Verlag
Preis: 12,99 € (Broschiert) / 4,99 € (Ebook)
Reihe: Der Flug der Krähen (ab Oktober 2019
Das Zeitalter der Kröte (ab 01.03.2020)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Ich mag Märchen und ich mag Horror - was wäre da naheliegender, als eine Kombination aus beidem zu lesen?

-> Cover:
Ich liebe dieses Cover! Zum einen mag ich die grüne Farbe unglaublich gerne, zum anderen finde ich diese gruselige Kombination aus Pflanzen und Insekten irgendwie genial.

-> Story + Charaktere:
Nachdem ich - bekennender Horror-Fan und Märchen-Liebhaber, zufällig auf dieses Buch aufmerksam wurde, musste ich es einfach lesen. Viel zu sehr reizte mich dieser Klappentext und machte mich neugierig darauf, was ich wohl von dieser Kombination zu erwarten habe.
Nachdem ich dieses Buch begonnen hatte zu lesen, wurde ich immer tiefer in den Sog der Geschichte hineingezogen und konnte mich diesem kaum noch entziehen. Die Geschichte um das seltsame Haus, in dem Geschwister verschwinden und das älteste Mädchen der Familie (stets unter 16 Jahre alt) in den Bann einer geheimnisvollen Puppe gerät, faszinierte mich nicht nur, sondern fesselte mich von Anfang an. Der Spannungsbogen wird nicht nur perfekt aufgebaut, sondern auch gehalten und auch der ein oder andere Gänsehautmoment darf nicht fehlen. Schockmomente gab es für mich zwar nicht, dennoch gruselte mich die Puppe Rosalind doch schon sehr - also packt eure Porzellanpüppchen weg, wenn ihr dieses Buch lest!

Die Charaktere gefielen mir besonders gut, auch wenn man von Emma selbst, ihrem Bruder Julius und den Eltern nur wenig mitbekommt. Zwillingsbruder Daniel hingegen gefiel mir richtig gut und ich kann dazu nur sagen, dass wohl jeder gerne einen so tollen Bruder hätte!

Das Ende kam mir persönlich dann doch etwas zu schnell und war mir auch etwas zu offen - denn soweit ich informiert bin, sind die Bücher in sich abgeschlossen und Band 2 handelt von einer anderen Geschichte.

-> Schreibstil:
Flüssig, bildhaft und sehr fesselnd, die Sprache war gut verständlich und absolut angemessen - das Lesen machte mir großen Spaß!

-> Gesamt:
Ein unglaublich spannendes und (etwas) gruseliges Buch - für Märchenfans, die es etwas düsterer mögen ein absolutes muss!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Fesselnd mit authentischen Charakteren!

Der Keller

Inhalt
"Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da
erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und
selbstmordgefährdet, Hannah möge doch ...

erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und
selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Ein leichter, durchsichtiger Nebel lag wie ein Schleier über dem Tal, hellorange ging die Sonne auf, und der Wetterbericht sagte achtzehn Grad voraus."

Seitenzahl: 480 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-27148-7
Preis: 20,00 € (Broschiert) / 15,99 € (Ebook)
Der Kindersammler
Nachts in meinem Haus
Zeckenbiss
Der Keller

Infos zur Autorin
"Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herzund mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Bereits mit ihrem ersten Roman »Der Kindersammler« stand sie monatelang auf den Bestsellerlisten. Ebenso mit den folgenden Büchern »Hexenkind«, »Die Totengräberin«, »Der Menschenräuber«, »Nachtprinzessin«, »Bewusstlos«, »Versunken«, »Und draußen stirbt ein Vogel«, »Nachts in meinem Haus« und zuletzt: »Zeckenbiss«." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Ich hatte vorher noch nie einen Roman der Autorin gelesen und war dementsprechend neugierig auf die Lektüre. Überrascht war ich, wie dick dieses Buch ist... ob da die Spannung aufrechterhalten werden kann?

-> Cover:
Auf den ersten Blick fand ich dieses Cover ehrlich gesagt gar nicht so spektakulär... liest man allerdings die Geschichte und vertieft sich immer mehr darin, passt es immer besser und gewinnt umso mehr an Bedeutung. Nun, nach beendeter Lektüre, könnte ich mir kein besseres Cover vorstellen.

-> Story + Charaktere:
Die meisten der Thriller, die ich in letzter Zeit gelesen habe, werden aus Sicht eines ermittelnden Kommissars geschrieben und man bekommt viel von der Polizeiarbeit, sowie den Ermittlungen mit. Das ist in diesem Buch jedoch anders und genau das gefällt mir daran so unglaublich gut - denn wir erleben die verschiedenen Charaktere in verschiedenen "Lebensabschnitten", was uns ihnen nicht nur näher bringt, sondern uns in vielerlei Hinsicht auch ein besseres Verständnis für deren Handlungen eröffnet. Ganze Abschnitte handeln von jeweils 2 Charakteren im Detail (Daniel und Octavia, Daniel und Pia, Neri und Gabriella, Hannah und Heiko...), wobei es sich dabei nicht immer um die Gegenwart handelt, sondern auch um die Vergangenheit. Gerade weil diese Abschnitte in verschiedenen Zeiten spielen, lernen wir nicht nur die Figuren unglaublich gut kennen, sondern verstehen deren Denkweise so gut, als ob wir sie persönlich kennengelernt hätten.

Überraschenderweise kann ich bei diesem Buch nicht einmal genau sagen, welcher der Charaktere mir am sympathischsten war, denn selbst der/die Bösewicht(e) hatte/n nicht nur Charisma, sondern waren einfach derart faszinierend, dass man sie gar nicht "so schlimm" finden konnte. Auch waren sie äußerst gut und authentisch konstruiert, sodass man sich die einzelnen Persönlichkeiten äußerst gut vorstellen konnte.

Der Plot ist nicht nur wahnsinnig spannend - und das obwohl man von Anfang an weiß, wer das Böse ist - sondern steigert sich noch, sodass man das Buch kaum noch aus den Händen legen kann und will.

Für mich war dies das erste Buch von Sabine Thiesler - aber definitiv nicht das letze!

-> Schreibstil:
Wunderschön und malerisch, sodass man sich die Toskana wunderbar vorstellen kann - auch wenn man, wie ich, noch nie da war. Auch schreibt die Autorin sehr detailliert, was pikantere Szenen angeht und als Leser sollte man nicht zimperlich sein.

-> Gesamt:
Sabine Thiesler schafft es, verschiedene Handlungsstränge in eine Geschichte zusammenzufügen, kreiert unglaublich authentische Charaktere und bedient sich dabei einem Schreibstil, der sich sehen lassen kann. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Bildgewaltig, fesselnd, unglaublich spannend!

DOORS - ENERGIJA

Inhalt
"Auch in der zweiten Staffel wirst du wieder vor die Wahl gestellt: Am Ende der kurzen Pilotfolge "Drei Sekunden" bieten sich dir drei Möglichkeiten, dich zu entscheiden: drei Bücher, drei alternative Geschichten – welche Wahl wirst du treffen?

Du hast dich für "DOORS – ENERGIJA" entschieden? Dann begleite die junge Russin Milana, die versucht, den rätselhaften Tod ihres Vaters aufzuklären, und bald selbst in tödliche Gefahr gerät:

Als Milanas Vater bei einer Explosion in einem experimentellen Fusionsreaktor ums Leben kommt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an.
Der Wissenschaftler hat Aufzeichnungen zu einem seltsamen Stein versteckt, der aus Splittern eines unbekannten Metalls zusammengefügt werden soll. Um das Rätsel seines Todes zu lösen, müsse Milana durch eine besondere Tür. Weswegen und wo befindet sie sich? Aber der internationale Konzern, für den ihr Vater arbeitete, unternimmt alles, um das Geheimnis der Splitter zu bewahren. Schon ist die junge Russin in größter Gefahr, bei der ihr ein Hacker namens Nótt plötzlich beisteht. Wer ist die Person? Wohin führt die Tür - und was lauert dahinter? Milana ist entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen…" (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Sergej Nikitin schlenderte mit einer Kippe im Mund und im seinen bequemen Schuhen durch das verschlafene Dörfchen, das in der Nähe seiner Arbeitsstätte lag und etwa neunhundert Einwohner hatte."

Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52462-6
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)
DOORS - Staffel 1

DOORS - ENERGIJA
DOORS - WÄCHTER
DOORS - VORSEHUNG

Infos zum Autor
"Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 50 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Markus Heitz ist ohnehin ein Autor, den ich schon seit vielen Jahren gerne lese und Staffel 1 von "Doors" gefiel mir richtig gut - natürlich musste ich dann Staffel 2 auch lesen!

-> Cover:
Ich mag das grüne Cover - es ist geheimnisvoll und macht Lust auf mehr!

-> Story + Charaktere:
"Energija" war der erste der drei neu erschienen Romane der neuen Staffel "Doors" von Markus Heitz, den ich gelesen hatte. Wie schon bei Staffel 1 lassen sich die 3 Romane völlig unabhängig voneinander lesen, obwohl die Charaktere dieselben sind spielen sich die Geschichten völlig unterschiedlich ab. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass man Staffel 2 auch lesen kann, wenn man Staffel 1 nicht kennt - es wird dennoch alles gut genug erklärt.

Obwohl ich alle drei Romane der neuen Staffel lesen wollte und absolut neugierig darauf war, wohin uns Markus Heitz dieses Mal entführt, entschied ich mich als erstes für diesen Roman. Die Vorstellung, dass eine junge Frau mit einem Hacker namens "Nótt" zusammenarbeitet, um der Todesursache ihres Vaters näherzukommen faszinierte mich und so tauchte ich ein, in Milanas Welt...
Dabei begegnet uns allerdings nicht nur Milana, die versucht Licht ins Dunkel zu bringen und herauszufinden, warum ihr Vater starb, sondern auch Hackerin Nótt, die eigentlich Suna heißt und tiefer in die Sache verwickelt wird, als es ihr lieb ist.
Auch Schreiner Wilhelm und sein ehemaliger Lehrjunge Anton geraten tiefer in die Welt der Particulae, als gut für sie ist...

Ich kann nur sagen: wow. Markus Heitz hat mich mit diesem Roman sogar noch ein Stück weit mehr fasziniert und gefesselt, als er es mit seinen vorherigen 3 Bänden der ersten Staffel "Doors" zu schaffen vermochte. "Energija" ist nicht nur spannungsgeladen und ideenreich, sondern auch in gewisserweise futuristisch angehaucht, denn wir tauchen ein ins Jahr 2049. Allerdings ist dieses Jahr alles andere als etwas, was man so erleben oder sich gar wünschen möchte, denn die Konzerne sind machthungrig, es gibt Cyborgs und einiges mehr, an das man gar nicht erst denken möchte. Markus Heitz hat sich auch dieses Mal wieder unglaublich viel einfallen lassen, um den Leser bei der Stange zu halten - und das Lesen macht Spaß!

Die Charaktere sind zwar nicht alle super sympathisch, passen aber richtig gut in die Geschichte und ich für meinen Teil wollte keinen davon missen.

-> Schreibstil:
Flüssig und gut lesbar mit häufigem Wechsel der Erzählerperspektive (Nótt/Suna, Milana, Wilhelm und Anton), was dem ganzen aber keinen Abbruch tut, eher noch die Spannung erhöht.

-> Gesamt:
Ein unglaublich bildgewaltiges Werk mit jeder Menge Spannung, tollen Charakteren und einem toll durchdachten Plot. Ich freue mich schon auf die anderen beiden Romane!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Von Schattenhamstern, Nachtschattenkeimlingen und Schattenbolgen...

Sieben Arten Dunkelheit

Inhalt
"Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann … " (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Krigk durchschritt das Dunkel, beinahe als ob er hindurchsehen konnte."

Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Thienemann Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-522-20261-9
Preis: 17,00 € (Broschiert) / 14,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Christian von Aster, geboren 1973, studierte Germanistik und Kunst, um sich schließlich Bühne, Film und Schreiben zuzuwenden. Neben seinen Fantasybüchern ist er auch mit seinen Lesungen, die gleichermaßen die Gothic- wie Phantastikszene begeistern, einem großen Publikum bekannt. Außerdem betreibt er die Leipziger Lesebühne »Staun & Schauder«. Christian von Aster wurde 2012 mit dem SERAPH-Preis ausgezeichnet." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Schüler eines Nachtzähmers, ein Vielmachtamulett...ein Titel der "Sieben Arten Dunkelheit" lautet... wer würde sich als eingefleischter Fantasy-Fan nicht dafür begeistern?

-> Cover:
Irgendwie finde ich dieses Cover gleichermaßen spannend, wie etwas merkwürdig. Dennoch gefällt es mir gerade deshalb so gut, weil es viel Spielraum für Spekulationen offen lässt. Um was könnte es sich dabei handeln? Das Vielmachtamulett? Eine Kiste mit den verschiedenen Arten der Finsternis?

-> Story + Charaktere:
Ich muss gestehen, dass ich mir in letzter Zeit etwas schwer mit Fantasy-Romanen tue... vielleicht, weil alles schon einmal da gewesen scheint und mich dahingehend nur noch wenig überraschen kann. Aus diesem Grund war ich etwas skeptisch, als ich die erste Seite des Buches aufschlug.

Doch schon von der ersten Seite an tauchte ich in eine Geschichte ein, die mich immer mehr in ihren Bann zog. Da las man von den drei Meistern (dem Schattenvater, dem Dämmerflechter und dem Nachtwahrer), von Nachtschattenkeimlingen und Schattenbolgen, einem Schattenhamster und sieben Arten der Dunkelheit. Wenn ich schreiben würde, mir hat das Buch gut gefallen, dann wäre das maßlos untertrieben... denn ich war begeistert. Ich war vollends begeistert und total verfallen, auch wenn ich mir gerade anfangs gewünscht hätte, dass die Sprünge zwischen Protagonisten, die man begleitet, nicht so rasant stattfinden. Gerade wenn ich mich an einen gewöhnt hatte, begleitete man schon wieder einen neuen. Doch nach und nach kam ich immer besser damit zurecht, bis ich nur noch so durch die Seiten flog...

Gerade David gefällt mir unglaublich gut, denn er ist kein Held im eigentlichen Sinne. Er ist ein ganz normaler Junge, der Angst vor der Dunkelheit hat und nicht weiß, wie er sie bewältigen soll. Besonders gut gefiel mir vor allem die Tatsache, dass einen dieses Buch zwar lehrt, dass manche Ängste durchaus berechtigt sind, dass man manche Dinge aber nicht mehr fürchten muss, wenn man beginnt sie zu Hinterblicken, sie zu verstehen.

Insgesamt waren die Charaktere durch die Bank weg zwar nicht übermäßig komplex gestaltet, aber alle auf ihre eigene Art sympathisch. Die verschiedenen Erzählstränge verflechten sich nach und nach zu einem tollen Konstrukt und ergeben eine etwas andere Art der Geschichte, die mir unglaublich gut gefallen hat.

-> Schreibstil:
Wahnsinnig bildhaft und sehr gut verständlich verfasst. Ich konnte das Buch fast in einem Rutsch durchlesen.

-> Gesamt:
Eine richtig toll durchdachte Geschichte, die mich aus meinem Fantasy-Leseloch herausgeholt hat und mir die Freude an guter Fantasy wiedergegeben hat. Danke dafür!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein super Einstieg in eine Reihe mit Potential!

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

"Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

"Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis
Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ... " (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
"Elizabeth Adora Holland war zu Lebzeiten sowohl für ihren Liebreiz, als auch für ihre moralische Unfehlbarkeit bekannt gewesen und würde daher nach ihrem Tod zweifellos einen besonderen Platz mit hervorragender Aussicht im Himmel ergattern."

Seitenzahl: 383 Seiten
Verlag: Lyx
ISBN: 978-3-7363-0979-1
Preis: 12,90 € (Paperback) / 9,99 € (Ebook)
Scandal
Rumors
Gossip
Secrets

Infos zur Autorin
"Anna Godbersen wurde 1980 in Berkeley, Kalifornien, geboren und studierte Englische Literatur am Barnard College in New York. Sie schreibt Buch-Rezensionen und arbeitet als freie Literaturkritikerin u.a. für The New York Times Book Review. Weitere Informationen unter: annagodbersen.com" (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Mädchen in schönen Kleidern, Luxus und Vergnügen, High Society... ich als Liebhaberin der bekannten Serie "Gossip Girl" konnte da natürlich nicht nein sagen. Besonders, weil ich gespannt war, wie die Autorin dies ins Jahre 1899 verfrachtet - immerhin wussten die Damen damals auch schon, wie man Intrigen spinnt. Als ich den Klappentext las, war für mich schon klar: das muss ich lesen!

-> Cover:
Ganz ehrlich? Das ist ein Cover, das so ziemlich jedes Kleinmädchenherz höher schlagen lässt. Auch wenn ich grundsätzlich niemand bin, der auf Rosa oder Glitzer steht - dieses Cover überzeugt! Die Kombination aus wunderschönem Kleid, mit einer Menge Tüll, Blüten und der wohl mädchenassoziertesten Farbe überhaupt - rosa - in Kombination mit der geschwungenen goldenen Glitzerschrift... hach. Die Wahl ist einfach perfekt.

-> Story + Charaktere:
Ich muss gestehen, dass ich - je älter ich selbst werde- immer mehr zu Thrillern oder Horrorromanen tendiere und immer weniger mit Jugendbüchern oder gar Fantasy anfangen kann. Glücklich bin ich darüber nicht, denn eigentlich las ich diese Art von Buch über etwa 2 Jahrzehnte unglaublich gerne... aber gegen das Altern jeder Hinsicht kann man wohl nicht viel machen.

Umso überraschter war ich, dass mir "Scandal" außergewöhnlich gut gefallen hat, obwohl ich zwischenzeitlich darauf wartete, dass etwas mehr passiert, als kleine Intrigen unter Freund/Feind-innen. Doch irgendwie konnte ich dennoch nicht aufhören zu lesen und schon bald war ich gefangen, in der Welt voller Intrigen...

Die Charaktere gefielen mir durch die Bank weg richtig gut, auch wenn ich mich stellenweise sehr an die Charaktere aus Gossip Girl erinnert fühlte. Besonders Penelope und Buck erinnerten mich extrem an Blair und Chuck.. aber das störte mich nicht weiter, denn ich bin großer Fan der Serie. Wen ich ganz und gar unausstehlich fand, war das Dienstmädchen Lina - sie war mir viel zu nervig, unerträglich und egoistisch und ich konnte mich zu keinem Zeitpunkt wirklich mit ihr identifizieren. Doch trotz meiner persönlichen Antipathie möchte ich Lina nicht missen, immerhin gibt sie der Geschichte den richtigen Touch - sie macht das Ganze spannend und bringt einen gewissen Flair hinein. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich in den kommenden Büchern noch entwickeln wird!

Das Ende ist mindestens so unerwartet wie schockierend und ich würde unglaublich gerne direkt den Anschlussband "Rumors" lesen, um zu wissen, wie es weitergeht!

-> Schreibstil:
Anna Godbersen schreibt sehr bildhaft und beschreibt vorwiegend Örtlichkeiten und gesellschaftliche Stellungen, sodass manch einer vielleicht die detaillierteren Beschreibungen zu den Personen vermissen könnte. Wirklich viel Background zu den Figuren bekommen wir zugegeben nicht geliefert, doch allein auf Grund ihres Verhaltens in diesem Buch konnte ich sie relativ gut einschätzen und hatte nicht das Gefühl, keinen Zugang zu ihnen zu erhalten. Ich persönlich kam mit ihrem Schreibstil wunderbar zurecht und hatte keinerlei Einstiegsprobleme.

-> Gesamt:
Ein super Einstieg in eine Reihe mit Potential!