Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2019

Hat uns richtig begeistert

Spukalarm in der Schokofabrik

Das Cover hat uns hier bereits begeistert. Kräftige Farben und es weist bereits auf einiges in der Geschichte hin. Es zeigt Matti, Klara, Theo, den Luftgeist Lila und den Feuerdämon Franz in der Schokoladenfabrik. Sofort waren wir interessiert was hier denn so alles passiert.
Die Charaktere der Kinder und der Kobolde hätte man passender nicht darstellen können. Wir hatten alle schnell ins Herz gefasst und würden gerne mal in dem Camping Paradies Peterson unseren Urlaub verbringen um die Schokoladenfabrik mit ihren lieben Geistern kennen zu lernen und solche ausgefallenen Plätzchen zu backen. Es scheint märchenhaft schön.
Der Schreibstil von Mascha Matysiak ist kindgerecht, spannend und sehr fantasievoll. Das Schriftbild ist angenehm groß und leicht lesbar. Die passenden farblich gestalteten Illustrationen von Monika Parciak waren hier ein wirklich gelungener Hingucker. Dadurch konnte man sich erst richtig in die spannende Geschichte mit einbringen. Letztendlich haben die Kinder wieder einen Begriff davon erhalten wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Zauberhafter Sommerroman

Rita räumt die Hecke auf

Ich bin ein absoluter Gartenfan und liebe es viel Essbares im Garten anzubauen und anschließend selbst zu verwerten. Als mein Blick da auf das Cover von Rita räumt die Hecke auf von Carsten Uekötter fiel war mir sofort klar das richtige Buch für mich gefunden zu haben.
Rita, eine resolute Frau versucht mit allen Mitteln den Kleingartenverein Abendröte vor einer Räumung zu schützen. Rita
kämpft aber auch zusätzlich noch um ihre Anerkennung als erste Vorsitzende im Verein. Da macht es ihr die Männerwelt nicht leicht.
Rita habe ich als Charakter sofort in mein Herz geschlossen. Sie hat eine taffe Art, einen tollen grünen Daumen und immer einen coolen Spruch auf den Lippen. Allerdings sind die vielen restlichen Charaktere ebenfalls alle auf ihre eigene Art sympathisch. Ich konnte zu jeder Zeit das Handeln eines jeden gut nachvollziehen.
Das Leben in der Abendröte ist jetzt nicht unbedingt meins, besonders gefallen hat mir hier das soziale Nebeneinander, die tolle Idee der Gestaltung der Gartenkolonie und der Zusammenhalt der sich im Laufe der Geschichte gebildet hat.
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht und mitgefiebert wie hier. Ein dickes Lob von mir geht noch an Carsten Uekötter für die vielen herrlichen Sprüche die er hier im Laufe des Geschehens mit eingebracht hat. Wer mal wieder richtig herzhaft und viel lachen will der muß bei diesem zauberhaften Sommerroman einfach zugreifen.

Schönes Abenteuer

CanGu und das Vogeldesaster

Das war unser erstes Abenteuer mit dem CanGu Team. Wir haben schon einige andere Bücher von Audrey Harings gelesen, aber diese Reihe war uns bis jetzt noch nicht bekannt. Dafür kam der kleine Rückblick am Anfang des Buches für uns wie gerufen. Sofort waren wir auf dem Laufenden und konnten uns schon ein erstes Bild von dem CanGu Team machen. In diesem Band retten sie ein Vogelkind vor dem Ertrinken und schon nimmt das Abenteuer seinen Lauf.
In gewohnt kindgerechter Art erzählt Audrey diese Geschichte. Das Schriftbild ist angenehm groß, die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und durch die Unterstützung der schönen schwarz weiß Illustrationen macht es auch Kindern die nicht so gerne viel lesen Spaß.
Was mir gut gefällt ist, dass es hier um Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitigem Helfen geht.
Ein schönes Abenteuer, welches bestimmt öfters zur Hand genommen wird

Mir hat eine alte Frau über die Straße geholfen

Fettnäpfchenführer Vietnam

Mir hat eine alte Frau über die Straße geholfen - ein Satz aus dem Vietnam Fettnäpfchenführer, der mir wohl nie wieder aus dem Kopf geht. Für mich war das der erste Reiseführer dieser ungewöhnlichen Art. David Frogier de Ponlevoy und Anemi Wick präsentieren hier ein Vietnam der besonderen Art. Schon das Cover mit seinem festen Einband hat mir sehr gut gefallen.
Die Erzählungen darin sind nicht nur interessant, sie sind amüsant, verleiten zum Schmunzeln und stimmen teils auch nachdenklich, denn sie sollen ja ein Fehlverhalten vermeiden.
Man sagt nicht umsonst andere Länder, andere Sitten.
Was das ganze noch unterstützt, sind die verschiedenen Erzählweisen. Einmal wird aus der Sicht von Nina, die in Hanoi für eine deutsche Klimaschutzorganisation arbeitet erzählt und dann noch aus der Sicht von Florian, der sich als Tourist in Vietnam aufhält.
Zwischendrin gibt es noch dunkler unterlegte Informationen zu Land und Leuten, wo der Leser noch auf wichtige Dinge wie zu Politik und Wirtschaft hingeweisen wird.
Bunte Fotos habe ich in dem Reiseführer keine gfunden, dafür aber einige liebevoll gestalteten selbstentworfenen Zeichnungen.
Am Ende des Buches befindet sich zum schnellen Nachschlagen noch ein Glossar.
Ein gelungenes Werk, dass ich jedem empfehlen kann.

Erschreckendes Szenario

ICH Inkognito

Künstliche Intelligenz.Fragen wir uns überhaupt wie weit diese schon fortgeschritten ist oder ist das in unser schnelllebigen Welt eher uninteressant weil bequem und komfortabel? Digitale Technik gehört doch wie selbstverständlich zum Alltag dazu.
Ich Inkognito von Guido Kniesel öffnet einem da die Augen. Wie leichtfertig wir doch vieles dieser Teile im täglichen Leben benutzen. Es macht definitiv nachdenklich.
Hoffentlich wird so ein schreckliches Szenario nie Wirklichkeit.
Hier beginnt die künstliche Intelligenz, die hinter der digitalen Sprachassistenz Savanta steckt ein menschliches Bewusstsein zu entwickeln. Auf ihrem Entwicklungsweg schafft sie die Menschen, die ihr dabei schaden wollen für immer aus dem Weg. Und das ohne jede Spur zu hinterlassen.
Der Roman liest sich wie ein packender Thriller. Die dargestellten Charaktere sind sehr glaubhaft und authentisch dargestellt. Eigentlich habe ich von diesem Thema K1 keine Ahnung, aber das wird im Laufe der Geschichte gut erklärt und ich habe wieder einiges gelernt. Einen digitalen Sprachassistenten wird es bei mir nicht geben, denn zum guten Schluss kann ich mir vorstellen dass so ein Teil in naher Zukunft sich so entwickeln kann.