Profilbild von eulenmatz

Veröffentlicht am 23.12.2019

Großartige Geschichte!

Wir gegen euch

INHALT:

Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod. »Dies ist die Geschichte unserer Stadt. Einige von uns werden sich verlieben, und andere werden verzweifeln. Wir werden unsere schönsten Tage erleben und zugleich unsere allerschlechtesten. Diese Stadt wird jubeln, aber sie wird auch brennen.

MEINUNG:

Wir gegen euch ist die Fortsetzung zu Stadt der großen Träume. Ich habe diesen ersten Teil nicht gelesen. Man wird hier definitiv gespoilert, denn diese Geschichte schließt für mein Empfinden gleich nach den Geschehnissen aus dem ersten Band an bzw. geht es genau um die Auswirkungen aus den Geschehnissen aus Band 1, denn diese haben für die Bewohner aus Björnstad große Konsequenzen. Für mich ist das kein Problem, aber alle anderen Leser sollten hier gewarnt sein.

In Stadt der großen Träume gab es großen Vorfall, der für fast alle Bewohner aus Björnstadt große Konsequenzen bedeutete: Freundschaft sind zerbrochen, Ehen stehen auf dem Spiel...es ist schlichtweg der Kampf von vielen wieder zurück in ein geordnetes Leben zu finden, dass trotzdem niemals mehr so sein wird wie vorher.

In Björnstadt steht Eishockey über allem. Es ist der Kit, der die Björnstädter zusammenhält und sich auch gleichzeitig voneinader trennt. Mit der Anstellungen einer neuer Trainerin soll es für die Mannschaft von Björnstadt wieder aufwärts gehen. Frederik Backman erzählt unfassbar feinfühlig und sehr ehrlich, was die Menschen beschäftigt. Er ist ein wahnsinnig guter Beobachter von Gefühlen und kleinsten Regungen und er lässt diese Gefühle auch bei seinen Protagonisten offen zu. Ich hatte mehr als einmal ein Kloß im Hals, aber ich mochte seine schonungslose Art sehr gerne. Gleichzeitig spürt man aber auch die Liebe und Zuneigung der Charaktere zueinander. Für alle ist ein großer Akt, wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurückzufinden.

FAZIT:

Es war spannend zu lesen, wie ein ganzer Ort und das Leben in ihm in Schieflage geraten kann und wie aber auch gemeinsam aus der Lage wieder herausfinden kann. Eine wahnsinnig tolle, traurige und wirklich zu Herzen gehende Geschichte!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Tristan und Isolde in modern

We Will Fall

INHALT:

Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue.
Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

MEINUNG:

Tristan und Izzy (eigentlicher Name Iseulde) könnten keine unterschiedlicheren Leben führen, dennoch begegnen sich beide in Brooklyn und verlieben sich ineinander. Tristan liebt Schach und wächst bei seiner Tante auf, weil sein Mutter früh verstorben ist und sein Vater sich nicht wirklich gut um ihn kümmern kann. Tristan hat einen Cousin, Marcus, der es wie kein anderer beherrscht Leute um sich herum zu scharren und auch in gewissen Kreisen verkehrt, die für Tristan eigentlich nicht gut sind und sich auch im Raum der Illegalität befinden. Die Autorin deutet es zum Teil nur an und überlässt es der Fantasie des Lesers.

Marcus ist sehr charismatisch und es schwer sich diesem Charme zu entziehen. Marcus ist der Kopf, nennen wir es einmal Gang, und scharrt die Leute um sich. Er organisiert Schachturniere für Marcus, an denen er verdient. Man spürt, dass Tristan nicht so richtig eine Wahl hat. Problematisch wird es erst als er sich in die weiße Izzy verliebt (Tristan ist schwarz), auf die auch Marcus ein Auge geworfen hat.

Izzy kommt aus sehr geordneten Familienverhältnissen. Aus finanziellen Gründen musste die Familie, zu der auch ihr Zwillingsbruder Hull gehört, nach Brooklyn ziehen. Izzy ist ganz und ganz Naturwissenschaftlerin und ein wirklich sympathisches, junges Mädchen, dass kein bisschen abgehoben ist, nur weil sie vorher auf eine Privatschule in Manhattan war.

Die Anlehnung an Tristan und Isolde ist gewollt und so schreibt die Autorin auch. Beide verlieben sich und es wird von Anfang angedeutet, dass es hier eine Katastrophe geben wird für die beiden Liebenden, genau wie es die historische Vorlage vorsieht, aber man weiß hier noch nicht wie. Ich mochte besonders den Schreibstil der Autorin. Sie vermittelte durch ihre Erzählung gleichzeitig Lockerheit, die auch dem Alter der Protagonisten sehr entsprach und trotzdem die angesprochene Dramatik.

FAZIT:

Ich kannte die Geschichte von Tristan und Isolde bisher nicht, daher hatte ich einen anderen Ausgang erwartet, aber im Nachhinein betrachtet war es bittersüße Neuerzählung der Geschichte, die mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Großartig!

Der Gesang der Flusskrebse

INHALT:
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

MEINUNG:
Der Gesang der Flusskrebse sprach mich zunächst nicht sonderlich an, obwohl diese düstere du gleichzeitig mit Licht umgegebene Cover sehr anziehend fand. So richtig wusste ich nicht, wohin die Geschichte führen würde, aber mich reizte zu erfahren wie Kya sich allein durchschlägt.

Die Geschichte beginnt Anfang der 1950er Jahre, wo Kyas Mutter die Familie von heute auf morgen verlässt und damit auch ihre Familie zerbricht. Die älteren Geschwister von Kya fliehen dann ebenfalls und lassen Kya als Jüngste bei ihrem Vater zurück, der alkoholabhängig und gewalttätig ist. Das geht solange gut, bis ein Brief der Mutter eintrifft und auch der Vater für immer verschwindet und die 6-jährige Kya allein zurücklässt.

Nach heutigen (deutschen) Maßstäben wäre sowas wohl schlicht undenkbar, doch Kya verschwindet praktisch unter dem Radar. Als schwarzes Mädchen ist es zu dieser Zeit in North-Carolina, einem der Südstaaten, möglich einfach zu verschwinden. Dazu trägt auch bei, dass Kya sehr abgelegen in den Marschlanden wohnt. Die Autorin beschreibt die Landschaft und deren Flora und Fauna sehr bildhaft und spiegelt ihre Leidenschaft dafür in Kya wider, denn diese verbringt ihre Zeit damit die Natur zu entdecken und legt eine große Sammlung ihrer Funde bei sich an. Kya braucht trotzdem Verbündete, um sich selbst versorgen zu können und erweist da schon als junges Mädchen sehr viel Geschäftssinn. Natürlich ahnen diese Leute etwas, aber man versucht sie zu decken. Ansonsten lebt sie sehr einsam und zurückgezogen.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Der eine Strang beginnt 1952 und umfasst die Geschichte und das Heranwachsen von Kya und der zweite Strang beginnt 1969 mit dem Mord an Chase Andrews, der von der hiesigen Polizei aufgeklärt wird und für den schlussendlich Kya als Verdächtige festgenommen wird. Dies geht dann in eine Gerichtsverhandlung über und es stellt sich die Frage, was nun wirklich passiert ist. Beide Zeitstränge nähern sich dann langsam an. Mein Herz hat Kya schnell gewonnen und ich fieberte mit ihr, dass der Prozess für sie gut ausgehen möge, denn die Beweise sind sehr erdrückend und verschmähte/ enttäuschte Liebe liegt als Motiv klar auf der Hand.

Das Ende schließlich ist zwar so wie es sich viele Leser sicher gewünscht haben, aber ich finde, man muss hier zwischen Recht und moralischer Gerechtigkeit schon unterscheiden. Ich denke, man lässt sich hier schnell verleiten mehr nach der moralischen Gerechtigkeit zu gehen. Ich finde das Ende durchaus diskussionswürdig und bin für mein Empfinden damit nicht 100% zufrieden, denn dies ist eigentlich eine Geschichte, die zeigt wie hart das Leben sein kann und daher finde ich das Ende nicht konsequent genug, wie der Rest der Geschichte.

FAZIT:
Der Gesang der Flusskrebse war für mich trotz des Endes, welches ich als durchaus diskutierfähig erachte, ein wahres Highlight für mich. Besonders beeindruckt hat mich, wie Kya seit sie 6 Jahre alt ist, von Eltern und Geschwistern verlassen groß geworden ist und die Liebe zur Natur, die durch jedes Wort und jede Seite in diesem Buch dringt. Als Hörbuch war es ein großer Genuss!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Tolles Büchlein für Krimiliebhaber

Nervenkitzel

MEINUNG:
Als passionierte Krimi- und Thrillerliebhaberin und Leserin des Blogs KrimiMimi der Autorin, stand für mich fest, dass ich dieses Büchlein unbedingt haben wollte.

Miriam Semrau präsentiert uns ...

MEINUNG:

Miriam Semrau präsentiert uns 99 Krimis, die man ihrer Meinung nach, gelesen haben muss. Zu jedem Buch gibt es eigenen Text von ihr, was ihr an dem Buch gefallen hat und warum sie es empfiehlt. Bei einigen gibt es auch Zitat- und Textstellen. Nicht zu jedem Buch wird das Cover abgebildet, aber bei denen, wo eines vorhanden ist, kann sich auf eine schöne Illustration von der Illustratorin Franziska Misselwitz freuen. Das schmale Buch wirkt dadurch weniger wie ein Katalog, finde ich.

Dazu gibt es auch noch von Miriam erstelltes Bewertungssystem, in Form von Wolken, Blitzen und Sonnen. Wolken geben an, wie düster ein Krimi ist. Blitze lassen auf die Brutalität des Lesestoffs schließen und Sonne geben an wie humorvoll der Krimi ist. Wenn man das Buch also noch nicht kennt und auch den Text noch nicht gelesen hat, kann sich so schnell einen ersten Überblick verschaffen.

Zwischen den Lesetipps gibt auch Zusatzstellen, genannt „Mimis Bonustrack“, in denen sie sich nochmals ein paar generellen Themen rund um Krimis widmet. Ich finde diese Bonustracks ganz wunderbar und z.T. auch sehr informativ.

Bei der Auswahl der Krimis merkt man, dass Miriam Semrau eine Schwäche für skandinavische Krimis hat. Beim Durchblättern habe ich natürlich abgehakt, welche Bücher ich selbst schon gelesen habe und kam immerhin auf acht Bücher.

FAZIT:
Nervenkitzel: 99 Bücher, die jeder Krimiliebhaber gelesen haben muss ist eine schöne Zusammenstellung von Krimis, wo für jeden Krimiliebhaber (oder für die, die es werden wollen) etwas dabei ist. Zum Verschenken oder für einen selbst ein Büchlein, was sich lohnt.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Für immer Rabbit

Für immer Rabbit Hayes

INHALT:
Ein lebensbejahendes Familiendrama von der Autorin des Bestsellers «Die letzten Tage von Rabbit Hayes»: Die 41jährige Mia Hayes, genannt «Rabbit», stirbt an Krebs. Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin - und vor allem der 12jährigen Tochter Juliet. Rabbits Mutter verliert ihren unerschütterlichen Glauben und fast auch die Liebe zu ihrem Mann. David, Rabbits Bruder, muss mit der auferlegten Vaterrolle zurechtkommen, denn Juliet lebt jetzt bei ihm. Grace, Rabbits Schwester, findet heraus, dass auch in ihr die Gefahr schlummert, zu erkranken - das lässt sie zu drastischen Maßnahmen greifen. Und Juliet könnte ihre Mutter mehr gebrauchen denn je: Sie hat sich zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt.

MEINUNG:
Die letzten Tage von Rabbit Hayes hat mein Leserherz gebrochen. Ich glaube, selten hat mich ein Buch emotional über Tage so beschäftigt wie dieses. Ich bin froh, dass ich nun den zweiten Band zeitnah lesen konnte, weil der Ausgang vom ersten Teil natürlich von Anfang an klar war. Für immer Rabbit Hayes hört dort auf, wo Band 1 geendet ist: Mit dem Tod von Rabbit.
Der Tod von Rabbit hinterlässt bei allen Familienmitgliedern neben dem Verlust und der Trauer unterschiedliche Gefühle und jeder geht damit auch auf seine Weise um. David verlässt zusammen mit Rabbits Tochter Juliet Irland und kehrt in seine Wahlheimat USA zurück. Seine ältere Schwester Grace erfährt, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls an Brustkrebs erkranken kann und Molly und Jack, die Eltern gehen sehr unterschiedlich mit Rabbits Tod um und entfremden sich dadurch.

Man spürt, dass Rabbit immer noch allgegenwärtig ist und alle Familienmitglieder versuchen irgendwie mit der entstandenen Lücke zurechtzukommen und das zunächst jeder für sich, denn niemand möchte den anderen gerne mit seinem Kummer und Problemen belasten. Trotzdem ist Familie Hayes durch und durch ehrlich zueinander und besonders Molly nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Mir gefällt es, dass sie sich weniger als andere Familien gegenseitig etwas vormachen und dass sie trotz allem, was passiert oder was gesagt wird, einander lieben und für einander einstehen. Das mochte ich schon am ersten Teil sehr.

Band 1 und 2 kann man nicht wirklich vergleichen. Das Sterben von Rabbit im ersten Teil hat eine ungeheure Wucht, die man natürlich in Band 2 nicht noch einmal so antrifft, dennoch ist dieser zweite Teil einfach notwendig gewesen, um auch das gebrochene Leserherz zu heilen. Es dauert ein bisschen bis Familie Hayes wieder zueinander findet in dem ganzen Wirrwarr aus Trauer, Schuldgefühlen und eigenen Sorgen. Besonders Molly macht es einem schwer, da sie fast schon verbohrt und engstirnig ist. Den Grund dafür erfährt man dann erst zum Schluss.

FAZIT:
Nach Rabbits Tod hat ich Für immer Rabbit Hayes einfach gebraucht! Ich bin froh, dass es diesen zweiten Band gibt und man weiß, wie Familie Hayes mit dem Verlust umgeht. Es ist schön zu lesen, dass Familie Hayes auch nach Rabbits Tod noch zueinander hält, auch wenn diese Zeit keine einfache für sie war.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.