Cover-Bild Lenni und Luis 1: Attacke, Schimmelbacke!
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Wiebke Rhodius

Lenni und Luis 1: Attacke, Schimmelbacke!

Unterhaltsames Kinderbuch mit vielen Bildern, spannend & witzig, ab 8 Jahren, ideal auch als Klassenlektüre
Band 1 der Reihe "Lenni und Luis"
Sabine Sauter (Illustrator)

Willkommen in der Chaoszentrale! Lustige Geschichte mit vielen Bildern für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren. Mit Schlüsselloch-Stanzung auf dem Cover.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Chaoszentrale Kinderzimmer

Die Zwillinge Lenni und Luis sind nicht nur Geschwister, sondern auch die besten Freunde. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, schließlich müssen sie sich gegen ihre große Schwester Paula behaupten. Die steckt mit ihren 15 Jahren mitten in der Pubertät und ist daher so gar nicht genießbar und manchmal schon recht seltsam.

Ganz merkwürdig wird sie, wenn es um Max aus der 11. Klasse geht. Da zieht sie sich gleich zurück, um mit ihrer besten Freundin Mia zu telefonieren. Als Lenni und Luis aber eine Entdeckung machen, steht fest, sie müssen Paula schützen. Vor sich selbst und erst recht vor Max, denn der scheint ein echter Schwerverbrecher zu sein. Doch wie hält man eine pubertierende und verliebte Paule von Max fern? Die Zwillinge brauchen hierzu einen Plan, der es in sich hat…

Das Buch ist genauso chaotisch geschrieben, wie man sich zwei kleine Jungs, die zudem noch Zwillinge sind, vorstellt. Mit vielen Ideen und Flausen im Kopf bringen sie ordentlich Schwung in den Alltag. Dabei verfolgen sie natürlich nur die besten Ziele und wollen ihre große Schwester Paula beschützen. Aus der Ferne klingt alles sehr lustig und unterhaltsam, die Mutter der beiden möchte ich aber nicht sein.

Die Geschichte liest sich schnell, die beiden hecken eine Schandtat nach der anderen aus, fallen regelrecht in die Fettnäpfchen und so ist das Buch nicht nur spannend (denn was hat Max wirklich ausgefressen?), sondern vor allem sehr witzig. Die Sprache ist kindgerecht einfach. An Illustrationen hätte ich mir etwas mehr gewünscht und nicht nur kleine Randverzierungen. Dafür ist das Daumenkino spaßig, welches man am unteren Buchrand in Form einer Glühbirne findet.

Fazit:
Eine witzige Unterhaltung für kleine und große Leser, die viel Witz, aber auch Spannung in sich birgt. Wir warten jetzt gespannt auf den zweiten Teil, zu dem eine vielversprechende Leseprobe im Buch vorhanden ist.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Witzig, fantasievoll und liebevoll

Inhalt

Inhalt
Willkommen in der Chaoszentrale! Lustige Geschichte mit vielen Bildern für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren. Mit Schlüsselloch-Stanzung auf dem Cover.Die Zwillinge Lenni und Luis haben es faustdick hinter den Ohren. Ständig spielen sie Streiche, machen Quatsch und schmieden Pläne. Da kommt es wie gerufen, dass sie einen Jungen aus ihrer Schule die Anwaltskanzlei ihres Vaters verlassen sehen. So was von klar, dass er ein übler Verbrecher sein muss – und ausgerechnet in den hat sich ihre ältere Schwester verliebt. Auch wenn sich die Geschwister nicht immer grün sind, steht für die Zwillinge sofort fest: Sie müssen ihre Schwester retten!

Wenn ihr denkt der Klappentext ist schon lustig, dann könnt ihr euch sicher vorstellen wie humorvoll der Inhalt ist ?

Die beiden Zwillinge verstricken sich in gemeinsamer Detektivarbeit um ihre Schwester zu retten - denn warum sonst sollte max einen Anwalt aufsuchen?

In diesem Roman wird deutlich, dass Worte oft eine doppelte Bedeutung haben und es nicht unbedingt immer das offensichtliche ist. Die Aufmachung des Buches ist liebevoll und vor allem witzig - es erwartet jung und alt ein kleines Daumenkino und zahlreiche zeichnungen,die neben dem Inhalt für den ein oder anderen Lacher sorgen.

Lenni und Luis sind zwei fantasievolle Charaktere, sodass der Verdacht in zuge ihrer Fantasie natürlich immer logischer wird, sodass man als Leser anfängt zu glauben, dass hier wirklich was dran sein könnte ☺ mit den beiden wird es keineswegs langweilig das kann ich euch versprechen.

Fazit
Eine Geschichte für die Lachmuskeln. Liebevolle Charaktere, eine wundervolle Story die auf das empfohlene Alter von 8 wie die Faust aufs Auge passt, sowie eine liebevolle Gestaltung des Buches selber. Witzige Dialogie, die ein oder andere Überraschung sorgen für puren Lesespaß. 5 von 5 Sternen ❤

lenniundluis

attackeschimmelbacke #wiebkerhodius

Veröffentlicht am 09.09.2019

Einfach grandios das Buch. Lange nicht soviel gelacht.

Ich musste schon nach den ersten Kapitel lachen, dieses Kinderbuch ist einfach lustig und selbst mich als erwachsene hat es mitgerissen. An manchen stellen konnte ich mich vor lachen nicht mehr halten. Unterhaltsam ist dieses Buch also schon einmal, mein kleiner ist zwar noch zu Jung dafür aber ich werde es aufbewahren und ihn später Lesen lassen. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre im gespräch und ich finde das alter für das Buch auch zutreffend. Die Wörter in einer guten größe geschrieben und manche sind sogar nochmal dicker als die anderen. Diese Wörter sind dann für besondere Aufmerksamkeit. Zum Schluss vom Buch bekommt man dann auch schon eine Leseprobe zum zweiten Buch welches nächstes Frühjahr dann rauskommt, auch diese verspricht wieder ein lustiges Abenteuer der Zwillinge.

Doch jetzt erstmal zu dieser Geschichte hier. Die Autorin schreibt wirklich klasse und für Kinder in dem Alter auch altersgerecht. Doch ich denke nicht nur die Kinder haben bei diesem Buch Spaß. Die Geschichte ist lustig, originel und macht richtig Spaß. Lenni und Luis sind Zwillinge und haben viel Unsinn im Kopf. Für mich sind es zwei Jungs die halt Kinder sind und auch wenn es sich blöde anhört, auch Kinder sein können. Das ist ja heute nicht immer so möglich. Kinder machen halt auch mal Unsinn und diese beiden hier im Buch haben es faustdick hinter den Ohren. Ich fand es grandios. Beide haben wirklich Fantasie und meinen ihre Scherze aber nicht böse. Deswegen hat es soviel Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu Lesen. Die Autorin hat mit den beiden etwas lustiges, tolles und schönes geschaffen. Ihre dazu lustige und flüssige Schreibweise machen es dem Leser, egal ob Kind oder Erwachsenen, leicht diese Geschichte zu verfolgen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Selten ein so lustiges und unterhaltsames Kinderbuch gelesen

Lenni und Luis sind Zwillinge und haben ziemlich viel Unsinn im Kopf. Als sie jedoch erfahren, dass Max, ein Junge aus ihrer Schule, die Anwaltskanzlei ihres Vaters besucht hat, ist die Neugierde der Zwillinge geweckt. Warum war Max in der Kanzlei? Ihr Papa verteidigt nämlich nur die allerschlimmsten Verbrecher. Also muss Max einfach etwas furchtbar schlimmes verbrochen haben. Als Lenni und Luis dann auch noch herausfinden, dass ihre große Schwester Paula in Max verliebt ist, ist höchste Alarmbereitschaft bei den Jungs angesagt. Schließlich müssen sie ihre Schwester vor diesem gemeingefährlichen Kerl retten.

Der Klappentext klang nach einer so herrlich komischen und verrückten Geschichte, dass ich voller Vorfreude zu diesem Buch gegriffen habe.
Gleich beim Öffnen des Buches fällt die geniale Schlüsselloch-Stanzung des Covers ins Auge. Hinter dem Schlüsselloch verbergen sich die beiden Zwillinge Lenni und Luis. Und auch die restliche Geschichte wird von kleinen Bildchen aufgelockert. Zudem gibt es ein süßes Daumenkino zu bestaunen. Von daher ist die Aufmachung des Buches schon mal erste Sahne.

Aber auch die Geschichte an sich kann sich sehen lassen. Ab der ersten Seite merkt der Leser, dass Lenni und Luis es faustdick hinter den Ohren haben. Sie machen jede Menge Unfug und schmieden die verrücktesten Pläne. Aufgrund ihrer blühenden Fantasie entwickeln sich in ihren Gedanken die wildesten Storys. Klar, dass auch Max sofort als Schwerverbrecher eingeordnet und als Gefahr für ihre Schwester Paula angesehen wird.

Zwar haben die Zwillinge ziemlich viel Unsinn im Kopf, dennoch meinen sie es eigentlich nie böse. Wie schon erwähnt, haben sie einfach nur eine sehr lebhafte Fantasie.
Lenni und Luis sind dabei zwei so herzige Charaktere, dass man als Leser einfach gar nicht anders kann als sie abgöttisch zu lieben.

Schon ab den ersten Seiten lag ich das ein oder andere Mal fast lachend am Boden. Autorin Wiebke Rhodius hat hier wirklich eine extrem lustige und sehr unterhaltsame Geschichte aufs Papier gezaubert. Lenni und Luis stecken voller genialer und abenteuerlicher Ideen. Mit ihnen als Geschwister kann es einfach nicht langweilig werden. Dies sieht die große Schwester Paula natürlich ganz anders. Schließlich befindet sie sich mitten in der Pubertät und findet jüngere Brüder einfach nur doof und nervig.

Die Geschichte wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Und ich bin mir sicher, dass für diese die Geschichte auch nicht allzu vorhersehbar ist. Denn Lenni und Luis kommen durchaus auf schlüssige Ideen für ihren Verdacht gegenüber Max. Aber auch mich als Erwachsener Leser hat dieses Buch zu jederzeit abgeholt und begeistert.

Voller Freude habe ich dann am Ende des Buches gesehen, dass ein zweiter Teil für das Frühjahr 2020 geplant ist. Dieses Mal geht es auf Klassenfahrt und ich bin mir sicher, dass Lenni und Luis so einiges einfallen wird, damit diese alles andere als langweilig wird.

Fazit:
Ein Buch für die Lachmuskeln, denn Lenni und Luis sind ein so warmherziges Duo mit jeder Menge Fantasie. Dies führt zu vielen witzigen Dialogen, einer für die Altersgruppe spannenden Geschichte und der ein oder anderen Überraschung für die Zwillinge.
Ich habe mich köstlich amüsiert und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen an Lenni und Luis.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Lenni und Luis: sooo lustig

Lenni und Luis sind Zwillingsbrüder und haben nichts als Unsinn im Kopf.

Lenni und Luis sind Zwillingsbrüder und haben nichts als Unsinn im Kopf.
Aber wenn es darauf ankommt, dann zählt Familie für sie, dann beschützen sie sogar ihre ältere Schwester Paula vor dem unheimlichen Max.
Paula ist fünfzehn und gerade ziemlich komisch (weil sie verliebt ist und als ob das nicht schon eklig genug wäre, auch noch ausgerechnet in Max).
Max kann nämlich nur ein fieser Verbrecher sein. Warum? Das verraten wir hier natürlich nicht. Genausowenig was es mit dem Fasacheck-Verein (kicher) auf sich hat.

Wir haben schon lange kein so lustiges Kinderbuch mehr gelesen, bei dem wir beide so übereinstimmend schwärmen.
Die neunjährige Tochter ist hellauf begeistert „weil es so lustig ist und auch etwas spannend, aber noch mehr lustig.
Dafür, dass sie in der fünften Klasse sind, sind sie ein wenig dumm. Die allerlustigste Stelle war die mit dem Fahrradsattel und den Pupsen.“

Das Buch wird ab acht Jahren empfohlen, das passt auch aus unserer Sicht sehr gut.

Neben der optisch schönen Aufmachung mit Schlüssellochstanzung gefällt mir auch gut, dass es für Jungs und Mädchen gleichermaßen ein großer Lesespass ist.

Von uns gibt es fünf Sterne und wir freuen uns schon auf Band Zwei im nächsten Jahr.