Cover-Bild Was für immer bleibt
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt

Carolin Zaniewicz (Übersetzer)

Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das Schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leer stehende Blumenfarm ihrer Mutter. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen.

»Eine wunderbare Geschichte über zweite Chancen, wenn man sie am wenigsten erwartet.« Leserstimme auf Netgalley

»Diese Geschichte ist unglaublich bewegend und wunderschön erzählt. ›Was für immer bleibt‹ erinnert uns daran, dass Liebe keine Fehler macht und wie viel Kraft wir daraus schöpfen können, unsere Träume zu verwirklichen.« Kelly Rimmer, Autorin von »So blau wie das funkelnde Meer«

Veröffentlicht am 03.09.2019

mit der Kraft der Blumen und der Liebe...

Was für immer bleibt hat mich eine ganze Nacht nicht schlafen lassen. Eine Geschichte die das Herz auf eine atemberaubende Weise berührt. Ich habe mit Gracie mitgelitten, gehofft, gebangt und auch geweint.

Der Schreibstil von Vanessa ist mitreißend, gefühlvoll und fesselnd. Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Schon alleine deshalb musste ich sie unbedingt lesen.

Gracie, die durch ihren Gedächtnisverlust niemanden mehr in ihrem Umfeld kennt, ist eine Protagonistin die man einfach in die Arme schließen und ganz fest drücken möchte. Doch selbst das, wäre für die Gute einfach zu viel. Dieses Gefühl von verloren und einsam sein, das sie in sich trägt, zerreißt den Leser selbst. Nur all zu oft würde man selbst gerne eingreifen und ihr helfen, helfen sich zu erinnern wer sie ist. Ihr in bestimmten Situationen den Halt geben, den sie braucht. Ganz langsam kämpft sie sich in ihr Leben zurück.

Scarlett, ihre beste Freundin, steht ihr in jeder Lage zur Seite. Nur Scarlett lässt Gracie an sich ran. Selbst ihren Mann möchte sie einfach nicht sehen. Wie kann man einen Menschen lieben, an den man sich nicht erinnern kann. Verdammt, was habe ich geheult. Mich in ihre Situation versetzt und auch in die ihres Mannes. Er der vor den Kopf gestoßen wird, und doch weiter um sie kämpft. Sie die ihn nicht enttäuschen will und riesen Angst vor den Erwartungen hat, die er an sie stellen könnte. Genauso die Angst, dass sie ihn nie wieder lieben könnte. Denn wer gibt ihr die Sicherheit, dass man sich ein zweites Mal in ein und dieselbe Person verliebt?!

Ich konnte sie so sehr verstehen, dass sie einfach aus dem ganzen Alltag raus musste. Aus ihrem Job, ihrer Wohnung, ihrem alten Leben, dass sich so falsch anfühlt wenn man sich nicht daran erinnert. Auf der Blumenfarm ihrer Familie, versucht Gracie ihr Leben neu so ordnen und sich zu erinnern. Ganz unbewusst beginnt sie ein Leben, dass sie aufblühen lässt. Das sie zu einer anderen, glücklichen Gracie macht. Die Macht der Blumen und der Liebe lässt sie wieder lächeln.

Flynn, der Nachbar, der ihr Stabilität und Hilfe bietet, zu dem sie sich hingezogen und dem sie sich Nahe fühlt, ist im wahrsten Sinne ein Traummann. Doch da ist ja auch noch ihr Ehemann der Zuhause auf sie wartet. Was das Herz spricht, kann der Kopf nicht lenken.

Was Gracies Herz entscheidet und ob die ein oder andere Erinnerung zurückkommt, dass muss jeder selbst heraus finden. Es wäre unfair und nicht der Geschichte gerecht dies hier zu erwähnen. Denn diese Geschichte muss man selbst gelesen haben.

Fazit:

Was für immer bleibt, ist eins meiner Lesehighlights des Jahres 2019. Bisher das Lesehighlight was für mich an erster Stelle steht. Diese Geschichte liest man nicht nur, man lebt, leidet und fühlt mit. Eine Geschichte die unter die Haut mitten ins Herz geht. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Vielen Dank an den Verlag und NetGalley dass ich Was für immer bleibt lesen durfte. In einer Rezension kann man gar nicht die Worte erfassen, was diese Geschichte in einem selbst auslöst und mit einem macht. Lest sie selbst.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Was für immer bleibt

Nach einem Unfall wacht Gracie auf. Ohne Erinnerungen an ihr vorheriges Leben. Sie hat keine Ahnung mehr, wer sie selbst ist. Und doch gibt es Menschen, die ihr so viel über ihr Leben zu erzählen hätten. Unter anderem ihr Verlobter Blake. Gracies Leben jedoch fühlt sich für sie selbst völlig fremd an. Es gibt nur eine einzige Sache, zu der Gracie sich hingezogen fühlt. Und das ist die alte Blumenfarm ihrer Eltern, zu der sie kurzerhand hinreist, um sich selbst wiederzufinden. Doch gerade als sie beginnt, sich ein wenig zu entspannen und sich dem neuen Leben zu fügen, begegnet sie Flynn.
Der nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz völlig auf den Kopf stellt...

Vanessa Carnevale hat einen unglaublich berührenden Roman auf Papier gebracht, der einem nicht nur unter die Haut geht, sondern der einen nachdenklich macht. Immer wieder stellt man sich die Frage, wie man selbst in solch einer Situation wohl reagieren würde.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker und doch ist er einfühlsam und lässt einen in eine komplett neue und unbekannte Welt eintauchen. Hat man einmal mit dem Buch begonnen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Zudem schafft es die Autorin nicht nur, die Krankenhaus-Szene völlig authentisch auf Papier zu bringen, sondern darum herum auch noch eine Liebesgeschichte aufzubauen, die einem wahnsinnige Gänsehaut bereitet.

Die Charaktere überzeugen mit ihrer Individualität und mit den Ecken und Kanten, die sich in ein jedem wiederfinden lassen. Der Leser kann mit den Protagonisten leiden und lieben.
Gracie ist nicht nur eine unglaublich sympathische Frau, die mit ihrer Freundlichkeit und dem Lächeln überzeugt, sondern auch eine wahnsinnig starke Überlebenskünstlerin, die sich ihrem Leben stellen muss.
Blake ist nicht nur ein verständnisvoller Verlobter, sondern auch ein einfühlsamer Mann, der versteht, dass er Gracie in ihrer Situation nicht an sich binden darf, weil sie erst sich selbst finden muss, bevor sie sich anderen zuwenden kann.

“Was für immer bleibt” ist auf der einen Seite ein berührender Roman, der einen über das Leben nachdenken lässt, und anderseits eine wunderbare Liebesgeschichte, die sofort unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Was tun, wenn man seine Liebsten nicht mehr erkennt....

Gracie wacht im Krankenhaus auf und erkennt niemanden. Ihre beste Freundin

Gracie wacht im Krankenhaus auf und erkennt niemanden. Ihre beste Freundin
Sie ist verlobt? Mit einem unbekannten Mann? Was macht Gracie? Sie tritt die Flucht nach vorne an und geht zurück auf die Blumenfarm ihrer Mutter.

Charaktere/Handlung:
Gracie hat eine Amnesie. Diese betrifft ihr komplettes Leben. Sie weiß nicht wer sie ist, noch woher sie kommt. Als sie im Krankenhaus aufwacht und ihre beste Freundin Scarlett nicht einmal erkennt, wird das volle Ausmaß ihrer Amnesie real. Denn in drei Monaten wollte sie eigentlich Blake heiraten, den sie nicht mehr kennt.
Blake, Gracies Verlobter muss sich damit zufrieden geben, dass Gracie ihn nicht sehen will. Auch aus der gemeinsamen Wohnung wird er verbannt. So kommt er bei Scarlett und ihrem Ehemann unter.
Flynn, eine neue Bekanntschaft für Gracie. Er hilft ihr an einem neuen Ort völlig unvoreingenommen zurecht zu kommen.

Der Schreibstil ist leicht, locker, spannend und emotional. Das schwarze Loch von Gracies Erinnerungen kann man richtig spüren. Der Erzählstil ist aus der Sicht von Gracie in der Ich-Form.

Wow, das Buch klappte ich zu und war gerührt, begeistert und vollends hingerissen. Denn es war in meinen Augen ein Hoch auf die Liebe, die alles überwindet. Manchmal war es vielleicht nicht wirklich emotional vertretbar, aber unterm Strich konnte ich Blake und Flynn verstehen. Es war eine tolle Geschichte.
Sicherlich hätte ich gerade Gracie am Anfang schütteln können. Denn sie möchte Blake auf keinen Fall sehen, zu groß ist die Panik vor dem Nichterkennen. Als sie dann auf die Blumenfarm zurück geht, kommt sie zumindest etwas zur Ruhe und auch Flynn hilft ihr dabei. Aber gerade die Widersprüchlichkeit machten sie doch so menschlich.
Es ist für mich unvorstellbar wie es ist, wenn man sich absolut nicht an sein Leben erinnert! Hier konnte die Autorin überzeugend die Emotionen von Gracie transportieren. Auch der Verlauf der Geschichte, der eine überraschende Wendung nahm, war sehr glaubhaft erzählt. Dies ist eine Geschichte, die einem lange im Kopf bleibt und mich zumindest überzeugt hat!

Veröffentlicht am 22.08.2019

…emotional, ergreifend und ein wundervolle Bedeutung für Blumen & wie diese heilend und versteckte Gefühle zu Vorschein bringen können...

Ich muss natürlich das wunderschöne Cover loben und gestehen, damit hatte mich das Buch sofort in den Bann gezogen, sehr kreativ und harmonisch mit den Blumen gestaltet, macht es neugierig welche Geschichte hinter diesen steckt.

Gracie verliert ihre Erinnerungen, ich kann gar nicht genug mitfühlend meine Gedanken zur Ruhe bringen, denn dies kann sich wohl keiner recht selber vorstellen. Ohne das kleinste Details an ihr Leben soll sie es wieder führen ?
Dies war für mich undenkbar, daher auch ihre weiteren, vielleicht radikalen Schritten nur nachvollziehbar.
Gracie habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen, ihr Mut und Versuch zu sich selbst zu finden ohne bedacht auf die Erinnerungen das Leben weiter schätzen zu wollen. Untermauert wird das alles von der Liebe und Hingabe zu Blumen, die tief in ihr Schlummern und sie durch diese wieder an Wissen und Empfinden kommt, die sie dem Leben positiver entgegen sehen lassen.

Den männlichen Paart übernimmt Flynn, der vom ersten Moment charismatisch, charmant als auch hilfsbereit zur Seite steht. Ihm fällt der Umgang mit Grace so leicht, als ob er immer genau weiß was sie benötigt.
Sein Humor und seine Beständigkeit sind hilfreich und lassen Hoffnungen sprießen.

„Blumen können Erinnerungen freigeben, ein Fenster der Hoffnung öffnen oder die Botschaft der Liebe bringen. Sie bringen Freude...“

Besonders die Beschreibung und Rolle von Blumen in dem Buch macht noch viel mehr der emotionalen Stellen intensiver. Sie beflügeln regelrecht, zeigen welche Freude aber auch Bedeutung sie auslösen können.

Der genialen Schreibstil von Vanessa Carnevale pflichtet dem nur bei, dieser ist nicht nur: flüssig, locker, leicht und doch emotional, bildhaft und amüsant zugleich. Sie schafft es immer wieder mitzureißen, die besten Spekulationen zum bröckeln zu bringen, von den Charakteren einzunehmen, diese zu lieben, nervenaufreibend und griffen am Ende zufrieden zurück zu bleiben.

Eine erstaunliche Geschichte, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen und sehr zum nachdenken gebracht hat. Die Botschaft der Bedeutung der Blumen sowie auch der Ansatz, was wäre wenn und was wichtig im Leben ist, wird mich sicher noch Tage begleiten und zeigt wie herausragend das Werk ist.

Das Buch als auch die Charakter haben mich begeistert, die Niederschläge und ihre Ansätze diese hinter sich zu bringen haben mich mitgerissen und zu gleich habe ich mich auch über den Humor köstlich amüsiert und war über die Zärtlichkeit im Umgang miteinander entzückt.
Wie man merkt könnte ich die Auflistung noch weiter fortführen, daher überzeugt euch gern selber. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.
Dieses gefühlvolle Werk verlangt einfach nach mehr aus der Feder, daher werde ich sicherlich nach mehr von der Autorin Ausschau halten.

„Es ist ihre unsichtbare Schönheit, die die Blumen besonders macht. Sie besitzen die Kraft Leben zu verändern.“

Als Schlussanmerkung setze ich noch hinzu, dass diese Art und der Ansatz als Erinnerungsgeschichten nichts neues ist, diese sich aber sehr kreativ und mit der bildhafte Beschreibung und dem Sinn was Blumen alles auslösen können hervorsticht und somit einzigartig ist.

Vielen Dank für das Leseexemplar an lovelybooks und den Verlag.

Wasfürimmerbleibt

Was für immer bleibt, von Vanessa Carnevale

350 Seiten, erschienen am 19.08.2019 im MIRA Taschenbuch Verlag

Was für immer bleibt, von Vanessa Carnevale

350 Seiten, erschienen am 19.08.2019 im MIRA Taschenbuch Verlag

Gracie verliert bei einem Autounfall ihr Gedächtnis und damit ihr Leben und sich selbst. Ihre Freundin und auch ihr Verlobter, können sie nicht davor bewahren, ins Bodenlose zu stürzen und sich in ihrer Verzweiflung zu verlieren.

Es ist ein typischer: Was-wäre-wenn-Fall, in diesem Buch und ja, was wäre, wenn wir uns für einen anderen Lebensweg entschieden hätten, für einen anderen Partner, als den, den wir an unserer Seite haben. Dies ist eine unglaublich spannende Frage und in diesem Buch erleben wir, was es heißt, wenn genau das passiert.

Voller Spannung bin ich in diese Geschichte eingetaucht und keine zwanzig Stunden später wieder aufgetaucht und am Ende dieser unfassbaren Story angelangt.

Die Geschichte ist aus der Ich-Erzählperspektive von Gracie im Präsens geschrieben und kommt mit so einer ungeheuren Nähe zu mir, das es mir oft den Atem nimmt. Ich erlebe Dinge hautnah, von denen ich vorher nicht den blassesten Schimmer habe. Die Worte erreichen an einigen Stellen eine Lautstärke in mir, das mir ganz schwummrig wird und im nächsten Augenblick, rutsche ich einen Regenbogen hinunter und bestaune den Glanz, den dieser auf meiner Seele hinterlassen hat. Stumm und beinahe ehrfürchtig, lese ich mich durch eine Geschichte, die mir so viel schenkt. Die poetische Sprache der Blumen ist gewaltig und sprengt oft meine Gedankenwelt auf. In tausend Sternchen fallen diese zu Boden. Ich lausche den Klängen der Botschaften und kein einziges Mal ist ein Fingerzeig dabei.

Zwischen den Seiten herrscht eine Authentizität die ich liebe. Hier hinterfrage ich nichts. Die Figuren erreichen einen Tiefgang, der mich mit sich reißt. Nicht einmal stoße ich mich an langatmigen inneren Monologen und ich weiß, es sind einige in diesem Buch vorhanden. Doch bewusst sind sie mir gar nicht aufgefallen. Es fühlt sich an, als wären es meine Gedanken gewesen, die ich gelesen habe.

Die Autorin hat ein unglaubliches Gespür dafür, mich mit meinen ureigensten Empfindungen zu konfrontieren, und bringt mich dazu, mich selbst und mein Leben zu hinterfragen. Und das Ganze macht sie auf eine so charmante Art und Weise, das es mir selbst unglaublich viel Spaß macht, es zu tun. Dies ist eine spannende Entdeckungsreise zu mir selbst und zu meinen Wurzeln und da bleibt diese Idee im Hinterkopf: Was wäre wenn – und ja, ich spinne diesen Gedanken leidenschaftlich gerne weiter und genieße es.

Die liebevolle Gestaltung des Buches hat mich von Anfang an gefangen. Jedes Kapitel zeigt einen Löwenzahn, dessen Samenstände passend zur Kapitalzahl auf den Buchseiten umherfliegen und jetzt, am Ende des Buches, spüre ich, das sich jeder Einzelne davon, tief in mein Herz gepflanzt hat. Hoffnung, Mut, Vertrauen ins Leben und in sich selbst. Wie zarte Flügelschläge eines Schmetterlings, erreichen mich die Botschaften der Worte dieser Geschichte, die direkt in meine Seele geschrieben zu sein scheinen. Der Titel passt perfekt zu dieser Geschichte und etwas von ihr, wird auch immer in mir bleiben und wirken.

Mit dem Wissen, das ich nun am Ende dieses Buches habe, werde ich es noch einmal lesen, um nicht einen Augenblick zwischen den Protagonisten zu verpassen. Ich möchte alles noch einmal erleben, aber eben mit dieser Erkenntnis, die ich nun gewonnen habe und das Lesen dieser Geschichte, wird dadurch auf eine andere Art aufregend und neu für mich sein.

Ich bin glücklich, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist ein großes Gefühlskino und kommt gänzlich ohne Kitsch aus. Deshalb vergebe 5 unglaublich berührende ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.