Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission – das Abenteuer beginnt! Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Fantasy-Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Ein atemberaubender Fantasy-Coup, der seinesgleichen sucht!

Leigh Bardugos temporeicher Urban Fantasy Roman über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte ist ein fesselndes Abenteuer voller überraschender Wendungen und faszinierender Charaktere. »Das Lied der Krähen« ist der erste Band einer hochgelobten Dilogie, die von Beginn an in ihren Bann zieht. Ein Muss für alle Fans von düsterer, actionreicher Fantasy!

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!« The New York Times

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein richtig tolles Buch!

Es geht darum, dass sechs Außenseite sich aus unterschiedlichen Gründen zusammen tun, um mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Vorlieben, einen gefährlichen Magier aus einem Hochsicherheitsgefängnis zu befreien. Der Schreibstil ist wahnsinnig toll. Er ist rasant, spannend und lässt den Leser nicht mehr los! Von Seite zur Seite habe ich mit gefiebert, mit geschwitzt und mit nach Auswegen gesucht, damit diese verrückte Truppe doch noch zum Ziel kommt. Es war unheimlich spannend und hat mir richtig Spaß gemacht! Alle Charaktere fand ich super aus geschmückt, dies wurde auch dadurch erzielt, dass die Geschichte von Kapitel zu Kapitel wechselnd zwischen den Charakteren erzählt wird. Also kam es auch öfter mal zu Überschneidungen der Zeit, wenn die Truppe sich zum Beispiel trennte. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig fand ich es nachher super. Es hat letztendendes, wie bei einem Puzzle ,ein ganzes Bild ergebe. Und ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Und eins soll gesagt sein: Er hat in diesem Buch oftmals nicht funktioniert und alles kam ganz anders... Freunde, ich brauche dringend den zweiten Teil! Das Buch endet mit einem bösen Cliffänger!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Super!

Viele haben es schon empfohlen und umso skeptischer war ich, da mir vieles dann nur mittelmäßig gefällt. Bei diesem Buch war es aber anders, es hat mich positiv überrascht und mir wirklich sehr gut gefallen!

Es ...

Es macht total Spaß zu lesen und man kommt total schnell in der Geschichte vorwärts. Dies ist ein Buch, bei dem ich unbedingt weiter lesen wollte und bei dem ich mich beispielsweise auf die Zugfahrt am Morgen gefreut habe, weil ich dann wieder in die Geschichte eintauchen konnte.

Die Charaktere sind hier absolut nicht typisch und vielleicht eher Bösewichte in anderen Büchern. Es sind Verbrecher – Diebe, Lügner, Mörder, alles gibt es hier – und trotzdem schließt man sie ins Herz! Man mag sie einfach und man steigt mit ihnen auf die Dächer, befindet sich bei ihnen auf dem Schiff und erlebt alles gefühlsmäßig als sei man dabei. Vielleicht versteht man nicht jeden Gedanken oder jede Handlung, aber diese sind so authentisch dargestellt, dass man sie trotzdem akzeptieren kann. Denn auch im wahren Leben versteht man nicht immer alles, was andere Menschen so sagen oder tun.

Ich mag auch, dass die Geschichte allein durch die Charaktere eher düster gehalten wird. Es geht nicht nur darum, dass man hier in irgendeiner Art und Weise die Liebe finden muss oder eine Prophezeiung erfüllt oder sonst etwas, was in Büchern oft der Fall ist (und was natürlich ebenfalls toll sein kann!), sondern es geht u. A. um Geld, Habgier, Rache, Macht und Tücke. Es gibt einerseits Punkte in dieser Geschichte, mit denen ich so absolut nicht gerechnet habe und die mich wirklich überrascht haben, andererseits gibt es Punkte, die ich mir so schon habe vorstellen können, die einem aber trotzdem nicht ein bisschen der Spannung genommen haben.

Fazit: Ein mitreißender Reihenauftakt, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und mich sehr auf Teil 2 freuen lässt! 4 1/2 Sterne gibt es von mir

Veröffentlicht am 06.01.2019

Skrupelloser Antiheld auf "Mission Impossible"

Fünf Bandenmitglieder unter der Führung von Kaz "Dirtyhands" Brekker machen sich auf den Weg einen Wissenschaftler aus dem uneinnehmbaren Eistribunal zu befreien. Neben der Verlockung eines Haufen Geldes wird jeder Charakter von eigenen Motiven angetrieben.

Die Figuren sind authentisch und rund, jede mit genügend Entwicklungspotential ausgestattet, welches die Autorin nicht sofort verbraucht. Alle haben eine prägende Vergangenheit hinter sich, welche durch Rückblicke immer mehr über die Charaktere preisgibt. Besonders Kaz Brekker strahlt eine besondere Anziehungskraft aus, obwohl man ihm lieber nicht allein in einer dunklen Gasse begegnen will. Das einzige Manko ist für mich, dass die Personen zu jung für ihr Verhalten scheinen- im Buch sind alle um die 17 Jahre alt. Sie wirken trotz leidvoller Vergangenheiten zu unerfahren für ihre Abgebrühtheit und den Respekt, der ihnen entgegengebracht wird.

Die Handlung ist durchweg spannend und bietet neben jeder Menge Action auch eine kleine Portion Romantik. Kaz Brekker überrascht kontinuierlich mit scharfsinnigen Ideen und schafft es immer wieder sich und seine Bande aus brenzligen Situationen zu befreien.
Das Ende nötigt einen sich den Folgeband zu holen.

Alles in allem ein Buch, das mich gefesselt hat, wie ich es lange nicht erlebt habe. Sowohl die Handlung als auch die Charaktere haben mich einfach nicht losgelassen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Klasse, unterhaltsame Sprachwahl und eine tolle Welt

Ketterdam ist eine Handelsstadt mit unzähligen verschiedenen Banden, die sich alle Spinnefeind sind und nur auf ihren Vorteil bedacht sind.
Kaz Brekker ist die rechte Hand einer der Bandenchefs und zieht ...

Kaz Brekker ist die rechte Hand einer der Bandenchefs und zieht einen großen Deal ans Land. Doch kann er diesen Job nicht alleine ausführen...

Der Schreibstil ist phänomenal. Bilder der Umgebung entstehen unmittelbar während des Lesens im Kopf und die Dialoge zwischen den verschiedenen Charakteren sind immer wieder sehr unterhaltsam, wobei nie die Ernsthaftigkeit verschiedener Situationen verloren geht. Einige andere Formulierungen, wie "Kaz antwortete mit einer zeitsparenden Geste, die sich vor allem auf seinen Mittelfinger beschränkte" sind sehr treffend gewählt und ich habe mich immer wieder gefragt, wie man darauf kommt.
Perspektivisch wechselt man nach jedem Kapitel in unregelmäßigen Abständen zwischen den Charakteren hin und her und erhält so Einblicke in die verschiedenen Gedankenstrukturen, Ziele und besonders interessant, die Vergangenheit, wie die jeweiligen Personen überhaupt in die Situation gekommen sind, sich einer Bande anzuschließen.

Leider war es zwischenzeitlich etwas vorhersehbar, es waren einfach noch zu viele Seiten für einen schnellen Abschluss, doch ich denke, dass ist hier bei all der Spannung meckern auf aller höchstem Niveau.

Insgesamt bewerte ich diesen Auftakt mit einer unterhaltsamen Sprachwahl und tollen Welt mit 4,5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Fesselnde High Fantasygeschichte mit bestechenden Charakteren

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Über die Autorin

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

" Das Wissen, dass sie sich nie wiedersehen könnten. dass einige von ihnen, vielleicht sogar alle, diese Nacht nicht überleben würden, hing schwer über ihnen. Ein Spieler, ein Sträfling, ein missratener Sohn, eine verlorene Grischa, ein Suli-Mädchen, das zur Mörderin geworden war, und ein Jung aus dem Barrel, der noch Schlimmeres geworden war. " ( Das Lied der Krähen, S. 422/423)

Das Cover, eigentlich das ganze Buch, ist wirklich ein absolutes sehenswertes Highlight. Die Atmosphäre ist düster, dunkel und drückend. Auch die Seitenränder sind dunkel gehalten, sodass das Buch schwarz wirkt, wirklich klasse. Der Titel ist nochmal extra hervorgehoben. Ich finde es ist wirklich ein sehenswertes Cover. Auch die Grafiken in den Klappen sind einfach toll.

Die Geschichte ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Autorin besitze eine unglaubliche Wortvielfalt, sodass die Geschichte sehr detailgetreu erzählt ist. Sie beschreibt nicht nur die Welt und die Umgebung sehr detailliert, sondern auch die Charaktere und ihre Gefühle. So entsteht eine tolle Charaktertiefe, obwohl die Geschichte aus der Erzählerperspektive geschrieben ist.

In der Geschichte gibt es 6 ungewöhnliche Protagonisten, die alle wirklich toll ausgearbeitet sind. Sie sind echt, authentisch, manchmal etwas überzogen, jedoch wirklich herrlich unperfekt. Jeder hat seine Geheimnisse und davon haben sie wirklich unendlich viele, jeder trägt sein eigenes Päckchen und verschließt sich vor der anderen. Auch wir Leser erhalten erst nach und nach einen tieferen Einblick in die Persönlichkeiten und ich bin mir sicher, dass wir noch gar nicht alles an ihnen entdeckt haben. Ich finde alle sechs Diebe sind wirklich richtig gut gelungen und machen das Buch noch so besonders.

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Grischa - Trilogie noch nicht gelesen habe, was aber überhaupt nicht notwendig ist. Klar man muss sich erstmal mit der Welt vertraut machen, aber ist das nicht in jedem Fantasybuch so? Also es ist überhaupt nicht schlimm, dass Buch zu lesen ohne Vorwissen. Man wird mehr oder weniger in die Geschichte hineingeworfen und lernt nach und nach die Charaktere kennen. Zu Beginn habe ich wirklich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Ich musste das Buch immer wieder beiseitelegen, da mich die Geschichte noch nicht richtig fesseln konnte. Doch dann kam der Punkt an dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es kommt ein Höhepunkt nach dem anderen, sodass ich nur noch durch das Buch geflogen bin. Die Charaktere fesseln einen total und auch die Hindernisse, die ihnen in den Weg gelegt werden.

Mein Fazit

Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, konnte mich Das Lied der Krähen total fesseln. Der Weltenentwurf ist toll ausgearbeitet. Die Charaktere bestechen mit eine grandiosen Tiefe, sobald man die anfängliche Informationsflut erstmal verarbeitet hat. Für die High Fantasy Leser eine absolute Leseempfehlung.