Profilbild von Lesemaus93

Eine Abenteuerliche Reise

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

"Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" von Regina W. Egger,

"Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" von Regina W. Egger,

ein Buch welches uns zeigt das unsere Leben nur so viel Wert sind, wie wir daraus machen. Mit einem bewegenden und leicht sarkastischen, dennoch Humorvollen Schreibstil und Geschichten Aufbau schafft es die Autorin aus meiner Sicht, die Geschichte trotz einer gewissen traurigen Grundstimmung positiv zu gestalten und zu vermitteln. Wir dürfen mit tollen Beschreibungen an einer Reise quer durch Europa teilhaben. Nicht nur die Landschaft, auch die Charakter und ihre Gefühle sind super rübergebracht.
Ein Buch, welches definitiv nur was für gute Tage ist, denn es läuft auf ein klares Ende raus. Aber trotz dem erwarteten Ende schafft es die Autorin dem Abschluss des Buches etwas sehr positives abzugewinnen. Ein Buch mit vielen Botschaften und Mut für die Zukunft einzustehen, wird auch vermittelt.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

Zum Inhalt:
Ewa erfährt das sie Krebs im Endstadium hat und beschließt alles auf eine Karte zu setzten. Sie verkauft alles was sie hat und fragt Lukas einen Arbeitslosen jungen Mann, ob er sie nicht durch Europa fahren kann. Mit einem Wohnmobil geht es los, über Frankreich, den Benelux nach England und Irland. Doch ihre Krankheit schränkt sie ein und beendet auch die Reise. Doch beide haben entdeckt was ihr Leben Wert ist.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Wie Einsamkeit verändert

Der Gesang der Flusskrebse

"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens,

"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens,

ein Buch voll Gefühl, Emotion, Einsamkeit, Natur und Liebe. Die Autorin nimmt uns mit in die Marsch, ein ganz besonderer, wenn auch von den Anwohnern drum herum abschätzig betrachteter Küstenstreifen. Die Beschreibungen der Landschaft, der Gräser, Pilze, Insekten, Tiere und Jahreszeiten sind wirklich sehr ausführlich und begleiten durch das Buch. Außerdem schafft es die Autorin mit sehr viel Gefühl die Stimmungen der Hauptprotagonistin aufzufangen und zu vermitteln. Wir dürfen sie sehr gut und intensiv über ihr Leben hinaus begleiten. Wir müssen mit lesen, wie sie von einem normal Kind zu einer Aussätzigen, Einsamen jungen Frau heranwächst, welche keinem Menschen vertrauen kann.
Mich hat das Buch fasziniert, aber auch schockiert. Ein kleines Mädchen wird in der Marsch allein gelassen, sie muss sich selbst versorgen und allein durchschlagen, sie bekommt keine Unterstützung außer von einem Ehepaar, was diese aber auch tarnen muss, damit sie sie annimmt.
Aus meiner Sicht, ein Buch, was sich hat super lesen lassen. Die Spannung durch die Geschehnisse wird dauerhaft hoch gehalten. Die Zeit Sprünge bringen viel für die Geschichte, aber definitiv ein Buch, was man nicht als leichte Lektüre bezeichnen kann.
Diese Buch zeigt ganz klar auf, wie leicht es sich vom unschuldigen Opfer zum Verurteilten zu werden.

Zum Inhalt:
Kya ist erst fünf, als ihre Mutter und dann auch nach und nach ihre Geschwister das Haus verlassen, sie verlassen. Zurück bleibt Kya mit einem Vater, der trinkt und schlägt. Schnell findet sie einen Rhythmus um ihrem Vater zwar alles recht zu machen, aber ihm auch ausreichend aus dem Weg zu gehen. Nach nur einem Tag Schule und einer warmen Mahlzeit ist für Kya allerdings klar, das sie da nicht wieder hingehen wird. Als dann auch ihre Vater verschwindet steht sie mit nur zehn Jahren im Sumpf, der Marsch, alleine da.
Aber Kya schafft es sich durch zuschlagen und irgendwann auch wieder zu vertrauen. So erlernt sie doch noch das Schreiben und lesen. Doch schon bald soll sie genau dieses Vertrauen bereuen, in welches sie die Einsamkeit getrieben hat.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Aufbruch in eine neue Zeit

Amalientöchter

"Amalientöchter" Joan Weng,

"Amalientöchter" Joan Weng,

ist ein wirklich sehr bewegendes Buch. Vorab muss ich einfach sagen, dieses Buch ist in einem wirklich faszinierenden Schreibstil geschrieben. Aus einer Mischung von alt und neuer Sprache, gepaart mit viel Geschichte und trotzdem gehen die Emotionen nicht verloren. Was ich hier auch definitiv positiv anmerken muss, das Gesamte Buch ist mir großem Zeilenabstand geschrieben, was es für mich als Leserin sehr leicht gemacht hat es zu lesen.
Zur Geschichte an sich, wirklich toll aufgearbeitet was damals in Berlin aber auch in Weimar vor sich gegangen ist. Von vielen Ereignissen hat man schon zu Schulzeiten gehört, oder gelesen. Doch so wie es die Autorin hier geschafft hat, alle Ereignisse zu übermitteln und vermitteln, Wahnsinn, denn immer wieder hatte ich während des Lesens das Gefühl mitten in der Szene zu stehen und nicht nur als außenstehender zu betrachten.
Aus meiner Sicht ist "Amalientöchter" ein wirklich super Buch, ich kann es eindeutig weiter empfehlen.

Zum Inhalt:
Der Krieg ist vorbei, doch die Kämpfe um die Regierung haben gerade erst begonnen. Gegen jeden Rat reist Klara ihrer Liebe Fritz hinter her nach Berlin, wo nicht nur Demonstrationen und Tumulte, sondern auch viele neue Eindrücke auf sie warten. Gerade hat sie begonnen für eine Zeitschrift zu schreiben, da verlangt Fritz sofort zurück nach Weimar zu gehen. Nur widerstrebend reist Klara zurück. Als sie dann immer wieder zu den Sitzungen des neu gegründeten Nationalen Parlamentes geht, löst sie einen Politischen Skandal mit einem ihrer Artikel aus.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Rita räumt die Abendröte auf

Rita räumt die Hecke auf

"Rita räumt die Hecke auf" von Carten Uekötter,

"Rita räumt die Hecke auf" von Carten Uekötter,

ein Buch, was mich wirklich mitgerissen und fasziniert hat. Selbst bin ich gern im Garten, aber die Beschreibungen hier, vom Salatbeet und der Kräuterecke, auch von der ganzen Anlage, haben mich fasziniert und total neugierig gemacht. Der Schreibstil ist locker, leicht und Humorvoll. Im laufe des Buches dreht sich alles rund um die Rettung der Abendröte, was wirklich gut gestaltet ist, denn wir durften immer wieder erfolge, aber auch Niederlagen miterleben und so hat mich eine gewisse Euphorie gepackt. Das Buch hat immer wieder tolle Überraschungen für uns bereit gehalten, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch das der Gedanke der Generationenübergreifenden Projekte so weit gedacht war, Respekt, das war Tiefgedacht und nicht nur gewollt.
Alles in allem, ein wirklich gelungenes Buch. Das Buch lässt sich sehr sommerlich leicht lesen. Für mich genau das richtige Buch für den Feierabend. Ich kann es nur empfehlen, denn mit diesem Buch kommt auch etwas Urlaubsstimmung auf, wenn noch kein Urlaub in Sicht ist.

Zum Inhalt:
Rita und Ralf sind stolze Besitzer einer Parzelle in der Kleingartenanlage Abendröte. Sie genießen ihre Ruhe und die sonnigen Tage. Als Rita aushilfsweise bei einem Bewerbungsgespräch einspringen muss, kommt es zwischen ihr und dem Vorsitzenden Manni zu Unstimmigkeiten, denn er ist absolut nicht von der Verjüngung überzeugt. Trotzdem bekommt Swenja die Parzelle, auch wenn Rita und Ralf den Manni dafür überrumpeln mussten. Als Rita sich dann auch für die Wahl zum Vorsitz aufstellen lässt, droht die Lage zu eskalieren. Doch dann soll alles noch schlimmer kommen und die Abendrötler müssen gemeinsam um ihre Kleingärten kämpfen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Verliebt über viele Jahre

Verliebt bis in die Fingerspitzen

"Verliebt bis in die Fingerspitzen" von Sarah Morgan,

"Verliebt bis in die Fingerspitzen" von Sarah Morgan,

ist ein Buch voller Emotionen und vieler Geheimnisse. Die Autorin hat uns in eine Wunderschöne Landschaft in den Hamptons mit genommen. Außerdem dürfen wir in diesem Buch Fliss sehr gut kennen lernen. Der Charakter ist sehr ausführlich und wirklich ansehnlich dargestellt. Mit dem Schreibstil und der Geschichte hat mich die Autorin sehr gut mitgenommen. Immer wieder konnte ich mich auch sehr gut in die Gefühlswelt der verschiedenen Charakter hineinversetzen. Auch die Landschaftliche Beschreibung hat zum Träumen eingeladen.

Für mich ist das ein wirklich tolles Buch zum Träumen und auch um zu sehen was Geheimnisse und das verschweigen von Gefühlen für Missverständnisse bewirken können. Aber auch, was es für ein tolles Leben bedeuten kann, wenn man Gefühle zulässt und sich selbst beschützen lässt.

Für jeden ein Buch zum abschalten und Weg träumen, während man noch etwas über Gefühle lernen darf.

Zum Inhalt:

Fliss weiß das ihr Ex-Mann in New York ist und beschließt Hals über Kopf die Stadt zu verlassen. Als ein Hilferuf ihrer Großmutter sie erreicht, reist sie in die Hamptons um ihr zu helfen. Kaum angekommen steht sie vor Seth, genau dem Mann wegen dem sie aus New York geflüchtet ist. Aus angst gibt sie sich als ihre Zwillingsschwester aus. Doch schneller als ihr Lieb ist fliegt ihre Lüge auf und sie muss sich ihren Ängsten stellen. Am Ende des Sommers ist alles anders, doch ihre Angst vor Gefühlen kommt plötzlich zurück.