Profilbild von woertermaedchen

woertermaedchen

aktives Lesejury-Mitglied

woertermaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit woertermaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Dieses Buch hat mich berührt!

Proud to be Sensibelchen

"Du musst dir einfach ein dickeres Fell zulegen!" oder "Sei doch nicht immer so sensibel!" - wie oft habe ich diese Sätze schon gehört. Und tatsächlich: Dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme, mehr Zeit für mich brauche, intensiver zu fühlen und wahrzunehmen scheine als andere, hatte ich bereits erkannt. Doch erst als ich wusste, dass ich hochsensibel bin, wurde mir noch sehr viel mehr über mich und meine Vergangenheit klar, und ich lernte, die positive Seite dieser Persönlichkeitseigenschaft zu schätzen. Der Weg dorthin war mitunter steinig und ist auch noch nicht zu Ende. Doch ich will mit diesem Buch alle sensiblen Menschen ermutigen, ihn zu beschreiten: Es lohnt sich.

Das Cover
"Proud to be Sensibelchen" ist ein wirklich toller Buchtitel, der schön in Szene gesetzt wurde. Ich mag den Blauton im Hintergrund und finde das Bild von Maria Anna wirklich hübsch! Das Cover ist eher schlicht, was für mich aber sehr passend zum Inhalt ist.

Die besprochene Thematik
In diesem Buch schreibt Maria Anna Schwarzberg über Hochsensibilität. Diese Thematik interessiert und beschäftigt mich schon eine Weile, denn ich habe in diesem Jahr erkannt, dass auch ich hochsensibel bin. In der letzten Zeit habe ich mich zunehmend intensiver dazu belesen und schlau gemacht. Auf das Buch von Maria Anna freue ich mich schon seit Monaten!

Ihr Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche: Zu Beginn erklärt sie, was Hochsensibilität überhaupt ist, woher sie kommt, wie man sie an sich selbst erkennt und worin sie sich auszeichnet. Anschließend schildert sie ihr eigenes Leben, wie sie zu ihrer Hochsensibilität gefunden hat und wie sie dann mit ihrem Wissen darüber umgegangen ist. Dabei gibt sie immer wieder kleine Ratschläge, versucht den Leser aber nicht, zu irgendetwas zu drängen oder ihm etwas einzureden. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass sie sich auch kritisch mit Hochsensibilität auseinandersetzt und eben nicht alles "schönredet". Das war super!

Das Buch war durchweg spannend und ich habe es wirklich gern gelesen. Der Inhalt und ihre Worte haben mich inspiriert und mich vieles noch einmal aus einem anderen Winkel betrachten lassen. Ich hatte große Freude am Lesen und es tat sehr gut, noch einmal vor Augen geführt zu bekommen, dass ich als HSP nicht allein bin und ich mich nicht "unnormal" fühlen muss.

Der Schreibstil
Anna Maria schreibt wirklich sehr angenehm. Das Buch lässt sich wie ein Tagebuch lesen, indem auch viel wissenswertes steht. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern und finde es schön, wie viel von sich selbst sie in ihr Buch eingebracht hat. Es wirkt sehr persönlich!

Empfehlen kann ich das Buch allen, die sich näher mit diesem Thema beschäftigen wollen, weil sie entweder selbst betroffen sind, oder einfach jemandem nahestehen, der hochsensibel ist.

Das schönste Zitat
Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, keine Krankheit. Fast jeder Fünfte ist hochsensibel. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nur leicht einen an der Waffel - und ganz viele andere auch. S.23

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein Buch zum fallen lassen!♥

Falling Fast

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen.

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen.

Hailee DeLuca hat einen Plan: Die Zeit, in der sie sich zu Hause verkrochen und vor der Welt versteckt hat, ist vorbei. Sie will mutig sein und sich all die Dinge trauen, vor denen sie sich früher immer zu sehr gefürchtet hat. Doch dann lernt sie Chase Whittaker kennen – und weiß augenblicklich, dass sie ein Problem hat. Denn mit seiner charmanten Art weckt Chase Gefühle in ihr, die sie eigentlich niemals zulassen dürfte. Und nicht nur das. Er kommt damit ihrem dunkelsten Geheimnis viel zu nahe...

Das Cover
"Falling Fast" hat ein traumhaft schönes Cover. Die goldene Farbe hebt sich vom lilanen Hintergrund ab und die 2 verschiedenen Schriftarten des Titels harmonieren wirklich toll miteinander! Ich mag es, wie das Gold im Sonnenlicht schimmert. Außerdem passt die gestaltung wirklich gut zur Geschichte!

Die Figuren
Das Buch wird abwechselnd aus den Perspektiven von Hailee und Chase erzählt.

Hailee kommt nach Fairwood, um nach dem Manuskript ihres verstorbenen besten Freundes Jesper zu suchen. Die beiden haben sich in einem Online-Schreibportal kennengelernt und teilten eine Leidenschaft. Nun will Hailee seine Geschichte finden und lesen. Dass sie sich in Fairwood verlieben wird, hätte sie nicht erwartet...

Chase war ebenfalls ein Freund von Jesper, allerdings hatten die beiden kurz vor seinem Tod ein schwieriges Verhältnis zueinander. Als Hailee in sein Leben stolpert verliebt er sich auf den ersten Blick in sie. Von ihrem großen Geheimnis ahnt er jedoch nichts...

Die Geschichte
Die Liebesgeschichte der beiden hat mich tief berührt. Hailee stolpert in Chase Leben und auf direktem Weg in sein Herz. Hailee kommt nach Fairwood, um Abschied von Jesper zu nehmen. Von Chase erfährt sie, dass ihr bester Freund schwer krank war. Sie besucht seine Eltern und begibt sich auf die Suche nach seinem Manuskript. Als sie die Stadt wieder verlassen will, springt ihr Auto nicht mehr an, weshalb sie gezwungen ist, ihren Aufenthalt zu verlängern.

Sie zieht in eine kleine Wohnung über einem Cafe´, in dem sie nun regelmäßig aushilft. Dort trifft sie Chase zum zweiten Mal. Die beiden verlieben sich quasi auf den ersten Blick ineinander und unternehmen viele schöne Dinge zusammen. Dabei wächst Hailee, die sich vorgenommen hat, mutig zu sein, immer wieder über sich hinaus und verliert dabei ihr Herz an Chase. Und auch er bindet sich an Hailee, dabei ahnt er aber nichts von ihrem großen Geheimnis.

Das Buch war durchweg spannend und hat mich gut unterhalten. Ich habe mit den beiden Hauptfiguren mitgefiebert und wäre stellenweise am liebsten ins Buch gesprungen, um live bei ihren Abenteuern dabei zu sein! Die Geschichte beinhaltet viele bekannte, aber auch neue Themen, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil
Ich lese Bianca Iosivonis Romane wirklich sehr gern! Sie schreibt mit viel liebe zum Detail und unglaublich jugendlich! Mit ihrem Schreibstil zieht sich mich jedes Mal wieder in einen tollen Lesefluss!

Die schönsten Zitate
Und als sie sich mich wieder anschaut, bin ich mir ziemlich sicher, den gleichen Tumult in ihren Augen lesen zu können, der gerade in mir tobt. S.31, Chase

Ein Buch ist nicht bloß ein Buch, Hails. Es ist die Chance, etwas von sich selbst in der Welt zu hinterlassen, wenn man eines Tages nicht mehr da ist. S.62, Jesper

Wieso halten wir uns selbst davon ab, die Dinge zu tun, die uns wichtig sind oder an denen wir Spaß haben? S.183, Hailee

Dieses Buch ist ein Gewitter der Gefühle!♥

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Sie wusste nicht, dass so etwas wie Liebe tatsächlich existiert. Doch dann traf sie ihn.

Ein alter Camper und ein Stück Land im Nirgendwo von Florida ist alles, was Sawyer Dixon nach dem Tod ihrer Mutter geblieben ist. Weit weg von ihrer Vergangenheit will sie einen Neuanfang wagen. Doch sie hat nicht mit ihrem Nachbarn Finn gerechnet. Der gut aussehende Einzelgänger ist wenig begeistert davon, dass Sawyer vor seiner Haustür campt – und Gefühle in ihm weckt, die er seit Jahren tief in seinem Herzen verschlossen hält!

Das Cover
Wow. Einfach nur wow. Ich bin ein wahnsinnig großer Fan von der Gestaltung des Buches. Schon am Cover sieht man, dass es in diesem Buch nicht nur um angenehme Dinge geht, denn ein Gewitter lässt immer auf etwas gefährliches schließen. Ich finde sehr toll, dass die Geschichte anscheinend einen großen Einfluss auf das Cover hatte und kann mir kein schöneres und passenderes vorstellen!

Die Figuren
Dieser Roman wird aus den Sichtweisen der beiden Hauptfiguren erzählt. Ich finde das immer ganz toll, weil mich gern in beide Figuren einfühlen möchte und das gelingt mir am besten, wenn auch beide im Buch zu Wort kommen.

Sawyer ist in einem streng gläubigen Haushalt aufgewachsen. Ihr Vater hat sie in dem Glauben erzogen, dass sie sich ihm fügen und unterwerfen muss und dass eine Frau zu sein eine Schnade ist. Strenge Regeln und Bestrafungen musste sie in ihrer Vergangenheit erdulden und als dann auch noch ihre geliebte Mutter stirbt, zerbricht ihre Welt in viele Einzelteile. Doch Sawyer gibt nicht auf, denn genau jetzt muss sie kämpfen und beschließt deshalb, einfach abzuhauen. In einem alten Auto mit einem rostigen Wohnwagen als Anhänger, flüchtet sie vor ihrem Vater und somit vor ihrer Vergangenheit. Bis sie auf dem Grundstück eines jungen Mannes landet...

Finn lebt schon seit Monaten allein in einem alten Haus. Zu seinen Freunden und seiner Familie hat er keinen Kontakt mehr. Zu stark sind die Schmerzen, die ihn bei den Erinnerungen an seine Vergangenheit ereilen. Er musste vor einigen Monaten einen schweren Verlust erleiden und hat einen Menschen verloren, an dessen Tod er sich die Schuld gibt. Er möchte sich von allen Menschen fernhalten und dieser Plan geht auch gut auf. Bis eines Tages eine hübsche junge Frau ihren Wohnwagen auf seinem Grundstück aufstellt...

Die Geschichte
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich nicht leicht. Ich wurde als Leserin in eine Welt geworfen, an die ich mich erst einmal gewöhnen musste und hatte zu Beginn leider nur wenig Zeit, die Protagonistin kennenzulernen. Doch nach den ersten 50 Seiten nahm mich ihre Geschichte gefangen und dann flogen die restlichen 250 Seiten nur so dahin...

Die Liebesgeschichte von Sawyer und Finn hat mich tief berührt. Die beiden erleben so viele innige Momente miteinander. Sie bieten einander Schutz und Halt und das zu lesen war einfach wundervoll. An vielen Stellen hatte ich totale Gänsehaut und musste das Buch immer wieder kurz zur Seite legen, um das eben Gelesene zu verdauen. Die Geschichte geht einfach direkt ans Herz! Sie baut sich langsam auf, nimmt dann immer mehr Fahrt auf und gegen Ende steckte ich in einem totalen Gefühlschaos und wusste nicht mehr, wo unten und wo oben ist. Viele Handlungen der Protagonistin waren zwar vorhersehbar, dennoch empfand ich die Liebesgeschichte der beiden als neu und erfrischend! Viele neue Themen wurden neben dem "Gewalt-Problem" angesprochen, das natürlich berührt, aber dennoch aus vielen anderen Romanen bekannt ist. Doch "Wild Hearts" überraschte mich mit vielen neuen Szenen und Wendungen! Was mir ebenfalls gut gefiel, war die Offenheit, mit der hier über Sex und damit verbundene Themen geschrieben wurde. Viele Szenen mögen dem ein oder anderen Leser vielleicht überzogen erscheinen, aber mich haben sie einfach nur umgehauen!

Doch neben der Liebe spielen auch noch Freundschaften und Verlust eine Rolle und wie unterschiedlich die Menschen damit umgehen. Es ist schwer, nach bestimmten Erlebnissen wieder einen Menschen an sich heranzulassen und ich bin froh, dass Sawyer und Finn ineinander neue Hoffnung finden konnten. Das Ende des Buches ist übrigens richtig gemein... Ich freue mich schon so sehr auf Teil 2!

Der Schreibstil
Obwohl ich mich zunächst nicht in die Geschichte einfinden konnte, überzeugte mich der Schreibstil der Autorin in vollem Maße! Die Geschichte war durchwegspannend und las sich sehr angenehm jugendlich und leicht.

Die schönsten Zitate
Dein Verhalten ist irrational. Es ist nur ein kleines Gewitter. Du bist erwachsen. Damit kommst du klar. Du bist schon mit viel Schlimmerem klargekommen. S.115, Sawyer

"Der Regen nährt die Welt, er gibt uns, was wir zum Leben brauchen. Der Blitz setzt ein natürliches Feuer frei, das alles Überflüssige in der Natur verbrennt. Der Donner ist der Gong, der uns daran erinnert, dass wir noch am Leben sind. Er ist wie du. (...) Du erinnerst mich daran, dass ich noch am Leben bin." S.216, Finn

Dieses Buch berührt mein Leseherz!♥

Begin Again

Er stellt die Regeln auf –
sie bricht jede einzelne davon.

Er stellt die Regeln auf –
sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von vorne beginnen – das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv – mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren …

Das Cover
"Begin again" war eines der ersten Bücher aus dem LYX-Verlag, die ich gelesen habe. Für mich ist dieser Verlag mittlerweile bekannt für seine wunderschönen Buchcover. Das Cover dieses Buches gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl ich sonst kein Fan von Büchern bin, auf deren Covern Menschen abgebildet sind. Dennoch finde ich es sehr passend für die Geschichte, wenn Allie auch anders beschrieben wird, als die Frau auf dem Cover. Die Farben gefallen mir sehr gut, ebenso die gezeichneten "Pinselstriche" und das Design im Ganzen!

Die Figuren
In diesem Buch erzählt uns Allie ihre Geschichte. Sie hat ihre alte Heimat hinter sich gelassen, um in Woodshill mit ihrem Studium zu beginnen. Dabei möchte sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und sich in der Kleinstadt ein neues Leben aufbauen. Allie kommt aus einem reichen Elternhaus und hat eine schwere Jugend hinter sich, weshalb sie froh ist, nun einen Neuanfang machen zu können. Sie besichtigt zu Beginn des Buches mehrere Wohnungen, die sich alle als Pleite herausstellen. Die letzte Wohnung gehört Kaden, der allerdings mit einem Jungen als Bewerber rechnete und nicht mit einer hübschen jungen Frau...

Kaden hat ebenfalls eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Seine erste große Liebe hat ihn verlassen und er gibt sich die Schuld dafür. Auch er leidet unter den Schatten, die sich seitdem über sein Leben gelegt haben. Schon seit einer Weile glaubt er nicht mehr an die Liebe, doch dann steht Allie in seiner Wohnung... Sofort stellt Kaden Regeln für das Zusammenleben auf, die wichtigste: Zwischen den beiden wird nichts laufen. Doch ist diese Regel nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Die Geschichte
Allie stolpert also nicht nur in Kadens Wohnung, sondern auch in sein Leben. Schon bald merken die beiden, dass sie zwar unterschiedliche Eigenschaften haben (weshalb sie oft auf unheimlich witzige Weise aneinander geraten) und dennoch auch viele Gemeinsamkeiten. Beide Teilen eine Leidenschaft für Musik und Bands wie 30SecondstoMars. Außerdem sind beide absolute Kaffee-Junkies, weshalb die Kaffee-Maschine bald zu ihrem Treffpunkt wird. Ich finde es toll, wie sich die Liebesgeschichte der beiden langsam aufbaut und dennoch bereits bei der ersten Begegnung ein unglaubliches Prickeln und eine sehr starke Chemie zwischen ihnen herrscht.

Im Buch finden sich viele witzigige Szenen zwischen Allie und Kaden wieder, die mich teilweise Tränen haben lachen lassen. Die beiden sind so wundervoll zusammen, ihre Dialoge habe ich mit Freude gelesen und immer wieder hatte ich ein unglaubliches Prickeln im Bauch! Die romantischen Szenen haben mich tief berührt, ebenso die emotionalen Stellen. Allie und Kaden haben mein Herz berührt und die Figuren sind mir gleich zu Beginn ans Herz gewachsen. Allies beste Freundin Dawn und Kadens Freund Spencer, ebenso deren gemeinsamen Freunde. Es war so toll zu lesen, wie Allie ein neues Zuhause findet und dass sie endlich Freunde gefunden hat, die sie so nehmen, wie sie ist.

Der Schreibstil
Mona Kasten schreibt mit einem starken Einfühlungsvermögen und bringt eine Menge Persönlichkeit in ihre Geschichten ein. In "Begin again" findet sich ihr eigener Musikgeschmack wieder und ihren Figuren hat sie so viel Leben und Eigenständigkeit eingehaucht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl ich es nun schon zum 3.Mal gelesen habe und das mag etwas heißen!

Die schönsten Zitate
Manchmal hatte ich mich wie ein Vogel gefühlt, der nur für wenige Minuten am Tag aus seinem Käfig herausgelassen wurde, um ein paar Kunststücke vorzuführen. S.10, Allie

Meine Wangen wurden warm, als er mich so ansah. Verrückt, wie viele Emotionen innerhalb eines so kurzen Zeitraums durch einen Körper strömen konnten. S. 120, Allie

Kaden besaß die beunruhigende Fähigkeit, all meine Mauern durchbrechen zu können, egal wie fest und hoch sie waren. S.300, Allie

Veröffentlicht am 21.05.2019

Dieses Buch zeigt wie es ist, den Weg zu sich selbst zu finden!♥

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen...

Das Cover
Ein Traum, das ist dieses Cover für mich! Ich liebe die vielen bunten Punkte, die sich wie Blumen vor dem weißen Hintergrund abheben. Untermalt wird das Cover mit dem wundervollen Buchtitel, der in Gold geschrieben ist. Obwohl das Meer im Buch eine große Rolle spielt, passt das Cover für mich zum Buch, obwohl es kein Meer zeigt. Dadurch hebt es sich für mich von anderen Strand-Romanen ab. Wirklich toll!

Die Figuren
In diesem Roman erzählt uns Anni ihre Geschichte. Die Game-Designerin lebt mit ihrem Freund Thies in einem Haus in Bremen und ist seit vielen Jahren glücklich mit ihrem Leben: Eigentlich. Sie hat einen tollen Job, bei dem sie ihre Kreativität ausleben kann, einen netten Freund, der sie über alles liebt und führt ein gutes Leben. Dennoch hat Anni schon seit einer Weile das Gefühl, dass sie das Glück irgendwo auf dem Weg ihres Lebens verloren hat und ihr etwas fehlt. Der Alltag überrollt sie, jeder Tag scheint gleich zu sein und sie würde am liebsten einfach mal raus aus dem Trott, den sie jeden Tag durchlebt...

Die Geschichte
Und genau das tut Anni dann auch: Sie verlässt Bremen und besucht ihre Freundin Marie in Norderney an der Nordsee. Obwohl Thies von ihrer Idee nicht begeistert ist, hört Anni auf ihr Herz und lässt sowohl ihre Heimat, als auch die Gedanken an ihre Beziehung und ihren Job einfach mal hinter sich. In Norderney hilft sie Marie in ihrem Strandcafe´und fühlt sich bereits nach den ersten Stunden sehr wohl dort. Sie und Marie hatten eine schwierige Vergangenheit und arbeiten diese nun auf. Ihr Handy legt Anni fast vollständig zur Seite, um einfach mal zu entspannen und nicht ständig an Zuhause zu denken. Denn dort wartet Thies auf ihre Rückkehr, der Mann, der sie heiraten möchte. Doch Anni weiß nicht, ob sie wirklich bereit dafür ist. Und schon bald drehen sich ihre Gedanken nicht mehr nur um ihre Beziehung und ihr Jobangebot in Berlin, sondern sie wird auch noch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert... Gelingt es Anni, auf Norderney wieder zu sich selbst zu finden und ihr Glück zurückzuerlangen?

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen! Alle Kapitel werden von Anni erzählt, weshalb ich sie als Figur sehr gut kennenlernen konnte. Sie ist mir sehr sympathisch und ich habe sie gern auf ihrer Reise begleitet! Thies habe ich auch auf Anhieb gemocht, obwohl ich nicht all seine Reaktionen immer ganu nachvollziehen konnte... Auch die anderen Figuren waren alle sehr interessant und ich habe ihre Geschichten gern gelesen. Das Setting des Buches, Norderney und der Strand am Meer, all diese Dinge haben es mir ermöglicht, mich für einige Lesestunden an die Nordsee zu träumen. Diese besondere Umgebung im Roman macht das Buch für mich zur perfekten Sommer-/ Urlaubslektüre! Die Geschichte war außerdem durchweg spannend und konnte mich fesseln, es gab einige unerwartete Wendungen und ein Ende, das ich sehr gern mochte!

Der Schreibstil
Meike Werkmeister hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil. Ich hatte große Freude am Lesen und owohl ich nicht so gern geschichten lese, in denen die Protagonisten schon älter sind als ich, hat mich das in diesem Roman gar nicht gestört. Das liegt zum einen an Anni, die eine Frau mitte dreißig ist, die aber noch so viel Energie und Leben in sich hat, dass ich teilweise ganz vergessen habe, dass sie keine Jugendliche mehr ist. Zudem war ich hin und weg von Meike Werkmeisters Natur-Beschreibungen, die dazu führten, dass ich das Gefühl hatte, mit Anni am Strand entlangzuspazieren...

Die schönsten Zitate
Ich würde das schaffen. Ich war nicht hier, um mal rauszukommen, das wurde mir in diesem Moment bewusst. Ich war hier, um herauszufinden, wer ich in Zukunft sein wollte. S.156, Anni

Wann hatte ich eigentlich aufgehört, dem Schicksal eine Chance zu geben? S.53, Anni