Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

phantastisches und humorvolles Unterwasserabenteuer

Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Eines Tages erhält Kuschelflosse per Flaschenpost eine Einladung zur großen ...

Eines Tages erhält Kuschelflosse per Flaschenpost eine Einladung zur großen Blubberweltmeisterschaft.

Kuschelflosse und seine Freunde möchten mit einer einzigartigen Blubbermaschine teilnehmen.
Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Suche nach Bauplänen, Materialien.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gleicht einem Blick durch ein Bullauge in eine Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen sowie die blubbernde Flaschenpost.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor oder stehen winzige Häuser.

Ein Highlight ist der gigantische Krimskramsladen (winzig klein von außen, riesen groß von innen und bis unter die Decke voller Kram von Herrn Krims).

Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

ab 4 Jahre

Fazit:

Dass vor Beginn der Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden, gefällt mir sehr gut.

Das zweite Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und erneut finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie verrückte Fischstäbchen, ein Containerfisch (in den noch mehr Sammelsurium passt als in Herrn Kofferfisch).

Die vier Freunde, die kaum unterschiedlicher sein können ergänzen sich perfekt und bauen gemeinsam eine Blubbermaschine und lassen sich auch von Rückschlägen (explodierte Stinkesocken, unglücklichen Mangobäumen, die die eigenen Mangos schneller vertilgen als man ernten kann) nicht beirren.

Ein schönes Buch für groß und klein, herrlich lustig und phantasievoll.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt durch verschiedenste Intonation (hin und wieder begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschel und seine Freunde akustisch zum eben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 23.08.2019

humorvolles Unterwasserabenteuer

Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem unheimlich ...

Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem unheimlich geheimen Riff und einer Zauber-Schildkröte, die Wünsche erfüllen kann.

Kuschelflosse und seine Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um herauszufinden, ob die uralte Schildkröte Kuschelflosses allergrößten Wunsch erfüllen kann.

Sie begegnen verbotenen Stöpseln, fiesen Feuerquallen, stacheligen Seeigeln und finden einen neuen Begleiter, den Findefisch Krawallo.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gleicht einem Blick durch ein Bullauge in eine Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen sowie eine fiese rote Feuerqualle und der verbotene Stöpsel.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor oder stehen winzige Häuser mit Schienen davor. Oder eine Doppelseite wird plötzlich von unzähligen Seeigeln übernommen. Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

ab 4 Jahre

Fazit:

Durch Zufall bin ich auf die Kuschelflosse-Abenteuer gestoßen (aufgrund der Hörbücher gelesen von Ralf Schmitz) und hatte zu Anfang Schwierigkeiten, mir die vier Freunde auszumalen. Auf das Buch war ich daher besonders gespannt.

Nach dem ersten Hören bleibt vor allem Herr Kofferfisch im Gedächtnis, denn er ist in der Lage alles - wirklich alles - in sich unterzubringen und schleppt daher so manches Sammelsurium mit sich herum.

Den "Pups"-Humor von Herrn Kofferfisch finden wahrscheinlich eher die Kinder amüsant.

Das Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Kakadu-Fische, eine rosa Muschel, die kocht als gäbe es kein Morgen oder Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht.

Das Thema "Freundschaft" und der Zusammenhalt der vier ist sehr gut umgesetzt. Egal in welcher Situation, die im Grunde ganz unterschiedlichen Freunde ergänzen sich perfekt.

Ein schönes Buch für groß und klein, herrlich lustig und phantasievoll.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt durch verschiedenste Intonation (hin und wieder begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschel und seine Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 15.08.2019

perfekt für alle Radfahranfänger

Klingeling

Emil Ente und Henry Schwan sind die allerbesten Freunde.
Deshalb hat Henry ein kleines rotes Fahrrad besorgt, damit Emil bei den Radtouren nicht mehr hinten im Anhänger mitfahren muss.
Doch Emil ...

Emil Ente und Henry Schwan sind die allerbesten Freunde.
Doch Emil stürzt beim ersten Versuch vom Rad und traut sich dann nicht mehr zu fahren.

Doch so schnell gibt Henry nicht auf und zeigt seinem Freund, wie entenleicht Radfahren sein kann.

Illustrationen:

Das Buch ist farbenfroh vom Autor selbst illustriert.
Die Illustrationen füllen fast immer die ganze Seite, so dass es beim Vorlesen für den Zuhörer jede Menge zu entdecken gibt.
Blau und rot (Helme, Lauf- und Fahrräder) dominieren und rücken dank der grasgrünen Umgebung immer wieder in den Vordergrund.

Das beste Bild ist am Buchende zu finden, denn Emil braust kreuz und quer mit wildem "Klingeling" auf seinem Fahrrad durch die Gegend während Henry im unteren Bildrand genervt zur Seite blickt.

ab 3 Jahre

Fazit:

Das Buch eignet sich prima für alle kleinen Fahranfänger, die vielleicht schon die eine oder andere Bruchlandung erlebt haben.

Henry und Emil fahren beide vorbildlich mit Sturzhelm (erster Kommentar vom Kind zu den beiden) und zeigen Schritt für Schritt wie man zunächst mit einem Laufrad (in blau) und dann nochmal mit dem Fahrrad (in rot) vorwärts kommt.

Die Texte sind kurz und knapp, leicht verständlich und rücken bei den lustigen Illustrationen in den Hintergrund. Das Kind "liest" das Buch anhand der Bilder mittlerweile selbst.

...
Rezensiertes Buch: „Klingeling - Fahrradfahren ist entenleicht" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 15.08.2019

Pippi Langstrumpf rettet das Weihnachtsfest

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Am heiligen Abend sind alle Kinder glücklich.
Nur in einem kleinen Haus in der Winkelstraße sitzen drei traurige Kinder mutterseelenallein.
Weihnachten ohne Tannenbaum, ohne Festtagsessen und ...

Am heiligen Abend sind alle Kinder glücklich.
Weihnachten ohne Tannenbaum, ohne Festtagsessen und ohne Geschenke?

Da kann nur Pippi Langstrumpf helfen.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Buch ist farbenfroh illustriert von Katrin Engelking. Das Buch strotzt vor paus- und rotbackigen Kindern. Nur Pippi Langstrumpf finde ich nicht sehr ansprechend. Kleidung u.a. der kunterbunt geringelte Strumpf und auch der Tannenbaum-Kopfschmuck sind phantastisch, jedoch wirkt ihre Mimik steif und verkniffen. Der Gesichtsausdruck ist auf jedem Bild identisch.

ab 3 Jahre

Fazit:

Die Geschichte ist sehr kurz, der Schreibstil einfach und schnell vorgelesen (für Kinder von 3 bis 4 Jahren sehr gut geeignet).

Dank Pippi wird Weihnachten gerettet und - wenn gleich ein wenig chaotisch - ein besinnliches Fest.

Ein weihnachtliches Abenteuer, dass jedes Jahr von neuem aus dem Bücherregal gezogen werden kann.

Rezensiertes Buch: „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" aus dem Jahr 2004

Veröffentlicht am 13.08.2019

Entenhausen erkunden mit den Ducks

Die Ducks in Entenhausen

Mit den Ducks quer durch Entenhausen - d.h. eine Geschichte zu jedem Ort mit Hintergrundinfos vor jedem Comic - kurzweilig und interessant.

Als Extra liegen dem Buch Postkarten und ein Entenhausener-Stadtplan ...

Als Extra liegen dem Buch Postkarten und ein Entenhausener-Stadtplan bei.

Es hätten aber gerne ein paar Comics mehr sein dürfen.

Fazit:
Für jeden der mehr über Entenhausen erfahren möchte.