Profilbild von MiraxD

MiraxD

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wir sind die Wölfe, wir sind die Crew!

Crew (Wolf Crew 1)

Crew ist der Auftakt der Wolf-Crew-Reihe aus der Feder von der amerikanischen Autorin Tijan. Ich muss sagen, dass ich so keine Ahnung hatte, welche Art von Buch diese Geschichte sein sollte. Dark Fantasy? Thriller? Krimi? Aber sehr überrascht war ich dann, als ich es herausfand, denn es handelt sich hierbei um eine dunklere New Adult-Geschichte, die mich mit ihrer düsteren und teils brutalen Art trotzdem fesseln und überraschen konnte.

Auch beim Cover kann man nicht erahnen, welchem Genre diese Geschichte zuzuordnen ist. Es gefällt mir aber wirklich gut in seiner Schlichtheit mit dem schwarzen Hintergrund, den orangefarbenen Flecken an den Seiten und dem silbernen Akzenten, die den Titel sehr betonen, genauso wie in der Geschichte viel Wert auf die "Crew" gelegt. Ich mag es, dass das Cover so untypisch für sein Genre ist, wie auch die Geschichte es tut.

Bren ist die einzige Frau in ihrer Crew. Crews, die eine immense Bedeutung in ihrer Stadt Roussou haben. Crews, das sind kleine Gruppen, die nach ihren eigenen Regeln leben. Aber eins steht ganz oben in den Crews: Crews bleiben unter sich, sind anders als die Normalos, die anderen. Alle in der Crew sind absolut loyal einander gegenüber und legst du dich mit einem an, legst du dich mit allen an. Brens Crew ist vielleicht die kleinste, aber auch die beste und gefährlichste unter allen Crews, sie wird auch die Wolfscrew genannt. Das letzte Highschooljahr hat für Bren und ihre Crew begonnen und doch ahnt Bren nicht, dass dieses Jahr anders sein wird. Denn in der Crew sind keine Liebesbeziehungen erlaubt. Aber dafür ist es vielleicht schon zu spät ...

Der Schreibstil der Autorin konnte mich schnell in seinen Bann ziehen, denn auch er integriert sich wunderbar in die Geschichte. Sie nutzt keine explizit derbe Sprache, dennoch ist definitiv nichts beschönigt. Es herrscht ein rauer und teils brutaler Umgang miteinander, es ist auf keinen Fall etwas für schwache Nerven. Und doch konnte genau diese düstere Stimmung mich für Brens Geschichte einnehmen, das ganze Crew-System, die unterschwellige Spannung haben mich fasziniert und gefangen.

"Das war die Grundregel, wenn man zu einer Crew gehörte: Man unterstützte sich gegenseitig. Um jeden Preis."
- Zitat aus Crew

Bren ist unsere Hauptprotagonistin, jedoch bekommen auch die Mitglieder ihrer Crew viel Rampenlicht, man erfährt viel über sie, ihre Familien, wie sie zur Crew geworden sind und was sie füreinander sind. Bren ist keineswegs eine der typischen Protagonisten in New Adult-Büchern. Sie ist nicht naiv, schwach und nicht nett, sie ist eine Wölfin. Wenn sie es muss, kann sie brutal und gefährlich werden und sie besitzt eine kalte Seite, die man fürchten sollte. Dennoch lernt man Bren immer mehr kennen und auch ihre Gefühle und ihre Zerrissenheit. Es ist nie einfach mit ihr und vielleicht auch, weil ich keineswegs wie die Crew bin, kann ich nicht jede Handlung nachvollziehen, aber das störte mich nicht besonders. Denn der Zusammenhalt innerhalb ihrer Crew fand ich sehr bemerkenswert. Auch die anderen Crewmitglieder sind toll skizziert, weder richtig schwarz noch weiß, gut noch böse. Jeder trägt eben einen Schatten mit sich.

Es ist schwierig zu erklären, um was es in Crew geht, außer eben um Crews, die man noch am ehesten mit Gangs beschreiben kann, auch wenn ausdrücklich gesagt wird, dass Crews eben das nicht sind. Ich denke aber, so viel kann gesagt werden: Man begleitet Bren und ihre Freunde ein Stück in ihrem Leben und ihrem Alltag, mit all ihren Problemen, denn man kann sich vorstellen, dass es nicht immer gut ausgeht, wenn Crew auf Crew trifft und dass dabei auch mal Blut fließen kann.
Viele kritisieren an diesem Buch ja, dass es unnötig brutal, grausam und keine Handlung besitzt. Dem würde ich nicht zustimmen. Klar, man kann sich vorstellen, alles auch friedlicher zu lösen, gerade als nicht außenstehende Person aber ich finde, diese Gewalt und Dunkelheit gehören einfach zur Geschichte, ist eben ein unverzichtbarer Teil von ihr und es muss keine actionreiche Handlung geben, um spannend zu sein, gerade in diesem Genre, in dem es ja eher um Entwicklung und Reife der Charaktere geht. Für manche, auch für mich, könnte diese intensive Düsternis der Geschichte etwas schwierig zu lesen sein. Dennoch mochte ich Crew sehr gerne und werde mir die Fortsetzung sicherlich zur Gemüte führen, ich freue mich darauf Bren & Co. wiederzusehen und vergebe gute 4****!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Island - Land aus Licht und Magie

Faye - Herz aus Licht und Lava

Faye - Herz aus Licht und Lava ist der neue Jugendroman aus der Feder von Katharina Herzog. Also ich denke, ich muss gar nicht viel daüber erzählen, warum ich Fayes Geschichte so unbedingt lesen musste, denn dieses unfassbar schöne Cover und vor allem die außergewöhnliche Kulisse Islands hatte mich direkt. Island, das Land der magischen Wesen und bezaubernder Landschaften ist der perfekte Ort um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und daher war Faye - Herz aus Licht und Lava schnell ein Wunschbuch von mir.

Das Cover. Ach du meine Güte, ist das schön! Ich finde es bereits auf dem Bildschirm bezaubernd, aber in echt, war es einfach hundert Mal schöner, es war magisch und hat so gut zu Geschichte gepasst. Die goldenen Linien, die mich mit der türkisfarbenen Farbe an ein Meer von Magie erinnert und auch an Island und die für mich so zur Thematik der Elfen passt, leuchten im Licht und auch verstecken sich so einige andere schöne Details im Cover, die sich erst enthüllen, wenn man es in der Hand hält. Ich war so begeistert und dachte mir nur: Das muss einfach im Regal stehen, egal wie gut mir die Geschichte gefällt! :)

Faye möchte eigentlich nur in Deutschland bleiben und in den Ferien ganz viel Zeit mit ihrer besten Doro verbringen und ihre Stadt grüner machen. Besonders da sie Liam von den Green Devils echt süß findet. Aber nach einem etwas größeren Missgeschick wird daraus nicht, als Fayes Mutter sie mit nach Island nimmt. So gar nicht begeistert davon, ist Faye überrascht, denn das Land hat so viel zu bieten: Wunderschöne Landschaften und vor allem eine magische Atmosphäre, denn es soll hier Zwerge, Riesen und Elfen geben und der Holunderbaum auf der Lichtung der Eingang zur Elfenwelt. Das sind alles natürlich nur Mythen, aber nichtsdestotrotz scheint der Baum immer mehr zu sterben. Faye kann das nicht zulassen und stürzt sich auf die Suche nach einer Lösung, ohne zu wissen, auf was für ein Abenteuer sie sich wirklich eingelassen hat. Denn sie entdeckt viel mehr als nur die Magie in Island und dabei nimmt auch der impulsive Aron eine bestimmte Rolle ein ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb echt gut gefallen, er ist sehr passend für das Genre und leicht verständlich. Vor allem den Zauber des Landes, Island, hat sie wunderbar eingefangen, die magischen Mythen oder die wunderschönen Landschaften, Orte und immer wieder hervorgebracht, die haben mich unglaublich begeistert, denn man bekommt so richtig Fernweh und will spätestens nach diesem Buch unbedingt nach Island. Doch auch die Geschichte ist magisch angehaucht und lädt zum Träumen ein, auch wenn sie nicht perfekt ist.

"Schicksal ist, wenn du etwas findest, was du nie gesucht hast."
- Zitat der Autorin Katharina Herzog zu Faye - Herz aus Licht und Lava

Faye ist unsere Hauptprotagonistin und verhält sich auch ihres Alters sehr entsprechend. Ich mag es, dass sie keine taffe Heldin ist, sondern ein einfaches, junges Mädchen, dass plötzlich mit einem Land voller Magie konfrontiert wird und seinen Zauber entdeckt. Dabei ist sie natürlich nicht nur begeistert, sondern auch manches Mal überfordert und steckt nicht alles so leicht weg. Ein bisschen weniger schwärmerisch und naiver hätte Faye gut getan, denke ich, aber sonst mochte ich sie sehr gerne und kann mich gut mit ihr identifizieren und ihr Verhalten meist nachvollziehen. Auch die anderen Charaktere der Geschichte haben ihre Rolle gut erfüllt, ein bisschen noch mehr Tiefe und Bedeutung hätte ich mir bei dem ein oder anderen Charakter noch gewünscht, aber ich mochte einige trotzdem wirklich gerne.

Ich muss sagen, dass meine Erwartungen an Faye doch recht hoch waren, weshalb ich im Nachhinein doch eine etwas andere Geschichte erwartet habe, aber das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch, denn sie hat es durchaus geschafft mich zu verzaubern. Mir hat es definitiv Spaß gemacht mit Faye immer mehr Geheimnisse Islands aufzudecken und der Wahrheit immer näher zu rücken, auch wenn man von Anfang an klarstellen sollte, dass die Geschichte an sich doch recht vorhersehbar ist und man jetzt keine actiongeladene High Fantasy-Geschichte erwarten sollte, was es aber auch nicht sein muss um gut zu sein. Es ist eine leichte, bezaubernde Geschichte mit magischen Komponenten und einer wahnsinnig tollen Kulisse, die genau für so eine magische Geschichte gemacht ist. Ab und zu hat für mich dennoch die Spannung gefehlt und das gewisse Etwas, was es für mich zu einem Highlight gemacht hätte. Dennoch vergebe ich für Fayes Abenteuer knappe 4****, denn es hat sehr viel Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Der Fluch einer Zarentochter...

Der Kuss der Krähe 1: Zarenthron

Der Kuss der Krähe - Zarenthron ist der erste Teil der Kuss der Krähe-Dilogie aus der Feder von Isabel Clivia. Ich muss sagen, dass das Cover und der Verlag, der mir gut bekannt ist, den Anstoß gegeben hat, aber ich vor allem vom Klappentext begeistert war, denn leider gibt es gar nicht so viele Bücher da draußen, die russisch angehaucht sind, und sich mit der Zarenfamilie und den kalten Landschaften beschäftigen, was mich brennend interessiert. Daher habe ich einen Blick in das Buch geworfen und es hat mich super neugierig gemacht.

Das Cover finde ich definitiv nicht schlecht, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt als eines der schönsten bezeichnen würde. Dennoch wird die düstere Stimmung deutlich und die Krähe, die den Großteil der Vorderseite einnimmt, spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte und somit passt es sehr gut. Mit blonden Haaren und den blauen Augen schmückt auch das Mädchen, welches wohl Vasilisa darstellen soll, das Cover und vollendet es.

Vasilisa Jascharow ist kurz davor zur neuen Zarin ihres Landes gekrönt zu werden. Als solche kann sie sich Schwäche nicht erlauben, denn jeder Fehltritt könnte ihren Tod bedeuten. Wenig ahnt die Zarentochter jedoch, dass die Gefahr ihr viel näher ist als sie ahnt und dass sie ganz anders aussieht. Denn als ein Mädchen sich Zugang zum Palast verschafft und Vasilisas Identität stiehlt, muss Vasilisa erkennen, dass dabei nicht nur dunkle Magie am Werk ist, sondern auch, dass sie wohl viel weniger versteht und weiß als sie dachte. Im Kerker wartet Vasilisa auf den Tod, als ausgerechnet der meistgesuchte und tödlichste Attentäter Juran sie in Krähengestalt aufsucht und ihr einen gefährlichen Deal anbietet, der alles verrät, an was Vasilisa glaubt. Jedoch stellt die Alternative den unvermeidlichen Tod der Zarentochter dar. Wählt sie also den Tod oder das Leben voller Lügen und schwarzer Magie?...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, denn sie hat den russischen Zauber inne gehabt, den man leider nicht so oft findet und den ich mit Freuden erwartet habe. Der Einstieg fiel mir leider nicht so leicht, was an der Fülle der Charakteren mit ihren außergewöhnlichen Namen und auch an den Charakteren selbst lag. Jedoch konnte ich das zum Glück schnell abwerfen und wurde richtig mit der Geschichte und all ihren Charakteren warm. Und ich muss sagen, dass ich danach die Geschichte echt genossen habe!

Vasilisa hat es definitiv schwer, denn als zukünftige Herrscherin ist es ihre Aufgabe ihr Land zu beschützen und gegen Verbrechen und schwarze Magie vorzugehen und dabei muss sie stark und autoritär sein, um kein Platz für Intrigen und Misstrauen zu machen. Nur in ihrem Zimmer kann sie sie selbst sein, das Mädchen, welches eine schwere Bürde trägt. Sowohl mit Vasilisa als auch mit allen anderen Charakteren dieses Buches musste ich richtig warm werden, denn die harte Zarentochter gefiel mir nicht auf Anhieb und es brauchte eine Weile, bis ich hinter ihre Fassade schauen konnte, doch die konnte mich für sich einnehmen. Ähnlich war es auch mit Juran, der wohl ein typischer Fall von harte Schale, weicher Kern ist, vielleicht etwas mehr harte Schale, aber trotzdem mochte ich ihn sehr. Auch lernt man noch weitere Charaktere näher kennen, da sie sogar eine Sicht im Roman erhalten und so noch mehr Einblick über das Geschehen geben.

Ich muss sagen, dass die ersten Seiten des Buches meine Freude und Neugier ein bisschen gedämmt hat und ich so mit dem Anfang etwas zu kämpfen hatte. Als jedoch das ausschlaggebende Ereignis eintrat, nahm die Geschichte Fahrt auf und ich wurde immer wärmer mit ihr, bis ich spätestens bei der Hälfte der Geschichte meine Begeisterung für das Buch zurückgewonnen hatte, denn das Tempo empfand ich als genau richtig, man lernt nicht nur die Welt von Vasilisa kennen, mitsamt ihrer Magie, sondern auch die Charakterentwicklung und Interaktionen haben mir richtig, richtig gut gefallen. Am Ende fand ich es schon echt schade, wie schnell die Geschichte dann vorbei war und musste nach dem Ende natürlich direkt nach Band 2 schauen, der sicher auch gelesen wird, so sehr habe ich die Geschichte liebgewonnen! :) Von mir bekommt Zarenthron sehr gute 4**** und ein sicheres (hoffentlich baldiges) Wiedersehen mit Vasilisa und Juran!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Die göttliche Geschichte um Gold und Schatten...

Gold und Schatten

Gold & Schatten ist der Auftakt einer Reihe um die alsbekannte griechische Mythologie aus der Feder von Kira Licht. Von der Autorin hatte ich bis dahin noch nichts gehört, so stolpere ich nun nach diesem Buch doch auf einige andere tolle Romane von ihr, die bald erscheinen und sicher gelesen werden. Da ich ein großer Fan der griechischen Götter und antiken magischen Wesen bin, war dieses Buch ein Muss für mich und ich wurde gewiss nicht enttäuscht!

Das Cover finde ich wunder-, wunderschön und ist der erste Grund, warum ich auf Gold & Schatten aufmerksam wurde. Denn der Kontrast aus Licht und Schatten zieht total an und passt einfach super gut zur Geschichte. Man erkennt auch die Protagonistin Livia, die mit ihren blonden, welligen Haaren im Licht steht und die Dunkelheit erhellt. Wirklich ein Blickfang!

Livia McKenzie ist die Tochter eines amerikanischen Botschafters und damit ist sie es gewohnt immer wieder umzuziehen, die verschiedensten Städte auf der Welt kennenzulernen und muss mit dem Los leben, immer wieder neue Freunde finden und alte zurückzulassen. Das ist nicht immer leicht, aber Livia kam damit klar. Diesmal zog es ihr Familie nach Paris, Hauptstadt Frankreichs und Stadt der Mode und Liebe. Dennoch ahnt Livia wenig, dass sich in Paris noch mehr verbirgt. Als sie nach ihrem 16. Geburtstag ihre Gabe entdeckt mit Pflanzen zu kommunizieren und ihre Gedanken hört, glaubt Livia daran verückt zu werden. Doch dann trifft sie auf Maél, den eine faszinierende Dunkelheit umgibt, und vom dem Livia unglaublich angezogen wird. Aber als sie die Wahrheit über sich und über Maél herausfindet, wird Livia klar, dass sie weder verrückt wird, noch dass ihr Treffen Zufall war, denn Maél braucht Hilfe und das ausgerechnet von Livia...

Im Großen und Ganzen mochte ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne, leider kam mir der Anfang etwas zäher vor, weshalb ich nicht so gut in das Buch eingestiegen bin. Dennoch als man die Welt der griechischen Götter und mehr kennengelernt hat, war ich fasziniert von dem Konzept von Kira Licht, die die Götter in die Moderne gesetzt hat. Auch unterschied sie sich schon leicht doch von anderen Adaptionen der griechischen Göttersagen und ihre Adaption hat mir sehr gut gefallen!

Nun natürlich zu den Charakteren. Mit Livia musste ich ein bisschen warm werden, denn zunächst konnte ich mich nicht sonderlich gut mir ihr identifizieren bzw. haben mich die Klischees am Anfang doch arg gestört, genau wie die sofortige Anziehung. Diese legte sich jedoch mit Verlauf der Geschichte, was mich sehr froh gemacht hat. So habe ich immer mehr mit Livia mitgefiebert und mit ihr mich langsam, aber sicher in Maél verliebt, der mir sogar tatsächlich noch ein bisschen besser gefallen hat als Livia. Das passiert gar nicht so oft bei mir, aber hier war es so. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird! Genauso haben mir aber auch die Nebencharaktere, seien es die Götter oder Livias Freundinnen oder auch die ein oder anderen nicht menschlichen Wesen gut gefallen.

Ich hatte einen schweren Einstieg in die Geschichte und musste ein bisschen kämpfen, was ich persönlich sehr schade fand, denn das Buch an sich, ohne die ersten ca. 150 Seiten hat mir wirklich, richtig gut gefallen. Das Konzept und der Plot und auch die Wendung am Ende habe ich nicht vorhergesehen und konnte mich definitiv überzeugen. Auch die Entwicklung der Charaktere fand ich gut und nachvollziehbar. Gerade der Bezug zum Titel fand ich sehr gelungen, denn es hat nicht nur mit Licht & Schatten zu tun. Ich werde sicher weiterlesen und bin sehr gespannt auf Staub & Flammen. Von mir bekommt die Geschichte solide 4****!

Veröffentlicht am 12.07.2019

In einer Welt der Magie und Hexen...

Durch Magie erwacht (Die Magie-Reihe 1)

Durch Magie erwacht ist der erste Teil einer Trilogie um Hexen, magische Wesen und Magie aus der Feder von Christina M. Fischer. Als großer Fan des Fantasygenres klang der Inhalt wirklich super interessant und hat mich neugierig gemacht auf mehr und es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen.

Das Cover ist wie so einige aus dem Imprint eher düsterer Fantasy zuzuordnen, was jedoch nicht immer zum Inhalt passt. Auch diese Geschichte ist nicht ganz so düster, wie es durch das Cover den Anschein hat, dennoch gibt es ein paar dunkle Momente in der Geschichte. Das Gesicht der jungen Frau mit den nachtschwarzen Haaren ist definitiv beängstigend und nicht ganz so mein Geschmack, dennoch hat es meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Eigentlich sollte die 23-jährige Mel sich einfach nur um ihr Drachenei kümmern, welches sie für ihre Prüfung als Hexe brauchte und zunächst lief auch alles ganz gut. Doch eines Tages geht etwas gewaltig schief und das magische Wesen schlüpft frühzeitig aus seinem Ei. Und das, was rauskommt, ist gewiss kein Drache, denn es hinterlässt ein flammendes Chaos, zu was ein frisch geschlüpfter Drache nicht fähig sein sollte. So muss Mel sich also nun überwinden und sucht Hilfe bei dem ihr zugehörigen Hexenmeister Ash Bradak, von dem sie direkt merkt, dass er nicht der sympathischste Kerl auf Erden ist. Dennoch müssen die beiden zusammenarbeiten, denn es handelt sich bei dem entkommenden magischen Wesen um nichts anderes als eine Phoenixkönigin, die der Welt der Hexen mehr als gefährlich werden kann. Und während Mel und Ash dem nachgehen, entdecken sie nicht nur eine weitgehende Wahrheit um sich selbst, sondern auch eine immer stärker werdende Anziehung zwischen ihnen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir recht gut gefallen, die Welt, die sie erschaffen hat, besitzt viele Facetten und ich bin mir sicher, sie hat noch so einige Geheimnisse um die Hexen, Elfen und magischen Wesen auf Lager. Es war sehr interessant und faszinierend die Magie der Welt kennenzulernen und vor allem ihre magischen Wesen. Da Hexen und Magie auf der Welt bekannt und nahezu alltäglich ist, war es mal etwas anderes und wirklich erfrischend!

Kommen wir nun zu den Charakteren der Geschichte. Sowohl Mel als auch Ash mochte ich wirklich gerne, auch wenn letzterer erst nach einer Weile richtig aufgetaut ist. Auch die Truppe um Ash und neugefundene Freunde haben mir gut gefallen und waren mir sympathisch. Natürlich gibt es auch hier Antipathien, die man auch ein Stück begleiten darf und denen man einfach die Gefahr ansieht. Manche Entwicklungen von Charakteren habe ich nicht vorhergesehen und so war es ebenso spannend zu rätseln, wem man nun trauen sollte und wem nicht. So mochte ich mitunter einen Charakter, der womöglich nicht ganz so gut in der Geschichte wegkommt, was Sympathiepunkte angeht.

Die Geschichte um Mel, Ash und die Phoenixkönigin hat mir schöne Lesestunden bereitet und ist eine gute Fantasygeschichte für Zwischendurch voller Magie, soliden Charakteren, Geheimnissen und noch mehr. Ich mochte das Knistern zwischen Mel und Ash sehr gerne, auch wenn ich gestehen muss, dass mich dann doch ein paar kleine Dinge an der Geschichte nicht ganz so überzeugen konnten und so kleine Längen für mich aufgekommen sind. Nichtdestotrotz ist es ein solider Auftakt einer magischen Trilogie und ich halte mir die Möglichkeit offen, in den Folgebänden zu schmökern, da noch einige Fragen offen sind nach diesem Ende. Von mir gibt es knappe 4****!