Profilbild von SteffiVS

SteffiVS

Lesejury Star
offline

SteffiVS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SteffiVS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2019

Nette Fantasygeschichte, die erst zum Ende an Fahrt aufnimmt

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
0

Leider verrät der Klappentext zu viel zum Inhalt. Vor allem da erst zum Ende Aria und ihre Freunde auf der richtigen Spur sind.

Zuvor wird hauptsächlich Arias Eingewöhnung bei ihrer Tante, den harten ...

Leider verrät der Klappentext zu viel zum Inhalt. Vor allem da erst zum Ende Aria und ihre Freunde auf der richtigen Spur sind.

Zuvor wird hauptsächlich Arias Eingewöhnung bei ihrer Tante, den harten Start an der neuen Highschool und die Dreiecksbeziehung zwischen ihr, Simon und Dean behandelt.

Erst im letzten Drittel geht es sehr rasant zu und die eigentliche Handlung nimmt an Fahrt auf. Auf ihren Höhepunkt endet das Buch. Also ein gemeiner Cliffhanger ist der Autorin hier gelungen.

Aria, als Hauptprotagonistin ist einem sehr sympathisch. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Im Frühjahr erscheint der zweite und finale Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2019

Düstere Fantasy-Geschichte

Unersättlich
0

Devon ist neu an Sophias Schule und mit seinem Aussehen der absolute Mädchenschwarm. Auch Sophia verfällt seinem Charme, doch ein unschönes Erlebnis in ihrer Vergangenheit bleibt sie ihm gegenüber auf ...

Devon ist neu an Sophias Schule und mit seinem Aussehen der absolute Mädchenschwarm. Auch Sophia verfällt seinem Charme, doch ein unschönes Erlebnis in ihrer Vergangenheit bleibt sie ihm gegenüber auf Distanz. Gleichzeitig verschwinden in der Gegend Frauen und wenig später werden nur noch ihre Knochen gefunden.

Dieses Buch beginnt genau mit dem Verschwinden eines Mädchens, in deren letzten Minuten man hinein katapultiert wird. Doch den Rest des Buches geht es nur um Sophia, ihren Gefühle und um ihre Freunde. Das Verschwinden der Frauen ist nur eine Randnotiz. Dies nimmt leider den spannenden Effekt vom Anfang. Sophia, ihre Eltern und Freunde reagieren häufig etwas überspitzt, was teilweise unverständlich ist. Man hat eine ungefähre Ahnung was hinter Davon steckt und dass Sophia in Gefahr schweben könnte. Doch das wirkliche Grauen wird recht schnell am Ende aufgeklärt und genauso abrupt endet dann das Buch. Was ich schade finde, denn ansonsten wird alles bis ins kleinste Detail beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig, aber auch ausladend. Bei dem Ende ist eine Fortsetzung möglich.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Viele Fakten, wenig persönliches

Ein deutsches Mädchen
0

Heidi hat eine krasse Kindheit erlebt. Sie schildert diese schonungslos und öffnet Augen. Was im Hintergrund alles vor sich geht. Wie verschiedenen Nazis sind, in dem sie mit den Werten aufwuchsen oder ...

Heidi hat eine krasse Kindheit erlebt. Sie schildert diese schonungslos und öffnet Augen. Was im Hintergrund alles vor sich geht. Wie verschiedenen Nazis sind, in dem sie mit den Werten aufwuchsen oder im Jugendalter durch ihre Rebellion zu einem Nazi geworden sind. Alles ist mit Aussagen und Fakten widerlegt.

Das Buch ist in verschiedenen Kapiteln geschrieben. Dies macht es etwas schwierig Heidis Leben zu folgen, denn man springt immer wieder hin und her, und weiß manchmal gar nicht mehr in welche Phase sie sich gerade bewegt. Mir lag die erste Fassung vor, durch meinen Beruf weiß ich, dass diese von dem Verlag zurückgezogen wurde und es eine zweite gibt. Wahrscheinlich ist die erste schonungsloser und viele werden namentlich erwähnt. Und hierzu gehört sehr viel Mut. Ich denke es wird alle am meisten überraschen, das ihre Familie aus dem Süddeutschen Raum kommt und nicht wie nach dem Klischee aus Ostdeutschland.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Tolle Story die ausbaufähig ist

Die Hexe von Maine
0

Nach dem Tod ihrer Tante kehr Julie in ihre Heimat zurück und übernimmt dort den Laden ihrer Tante. Julie kommt aus einer Hexenfamilie, glaubte aber selber nie an das Übernatürliche. Doch nun wird sie ...

Nach dem Tod ihrer Tante kehr Julie in ihre Heimat zurück und übernimmt dort den Laden ihrer Tante. Julie kommt aus einer Hexenfamilie, glaubte aber selber nie an das Übernatürliche. Doch nun wird sie mit all dem konfrontiert. Denn der Laden verkauft Voodoopuppen, Tarotkarten und lauter solche Dinge. Als dann auch noch Menschen in ihrer Umgebung sterben, ist Julie kurz davor durchzudrehen. Und wäre das nicht genug, merkt sie wie sich etwas in ihr verändert.

Die Grundgeschichte ist toll. Nur hat mir etwas der Tiefgang gefehlt, so blieben die Protagonisten etwas flach. Spannende Momente waren viel zu schnell vorbei und waren nicht richtig ausgearbeitet, was Schade war. 

Es besteht die Möglichkeit einer Fortsetzung. 

Veröffentlicht am 27.07.2019

Dystopie a la Tribute Panem und ähnlichem

Rising Sparks
0

Die Story ist toll. Nur ging alles so wahnsinnig schnell und die Sprünge waren zu abrupt. Um zu der Geschichte eine nähere Bindung aufbauen zu können, haben die Emotionen und das Feingefühl gefehlt. Ist ...

Die Story ist toll. Nur ging alles so wahnsinnig schnell und die Sprünge waren zu abrupt. Um zu der Geschichte eine nähere Bindung aufbauen zu können, haben die Emotionen und das Feingefühl gefehlt. Ist auf jeden Fall Ausbaufähig.


Skye lebt in einer Stadt, die sich New Aine nennt. Zu vergleichen mit dem heutigen New York. Diese Generation Z lebt auch nach unserer ausgerotteten Generation. 

Die Stadt ist ein System, das entscheidet am 17. Geburtstag jeden Einwohners, welchen Beruf dieser ausüben wird.

Skye schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich. Und ab diesen Moment überschlagen sich die Ereignisse. Sie lebt nicht mehr ihr eigenes Leben, sondern das Leben welches das System für sie entschieden hat.

Es gibt immer wieder unvorhergesehene Wendungen. Diese sind sehr gelungen. Befürchtungen haben sich bewahrheitet, nur die Hintergründe sind noch erschreckender.


Der zweite Band ist bereits letztes Jahr erschienen. Da es mit einem erschreckenden Cliffhanger endet muss dieser schnell daher.