Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannung vom Anfang bis zum Ende!

Todesmal
0

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles weitere möchte sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. ...

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles weitere möchte sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt und so muss seine Kollegin Sabine Nemez die Befragung führen. Die Nonne schweigt und es passiert der erste Mord. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Während die Nonne in U-Haft sitzt, wird das Team Opfer eines raffinierten Plans, der täglich ein Opfer fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt.

Teil 5 der Maarten S. Sneijder Reihe und garantiert nicht schlechter als die Vorgänger.
Das Team war dieses Mal richtig klasse, tolle Zusammenarbeit und eine super Ergänzung in allen Bereichen der Ermittlungen. Andreas Gruber hat hier eine gelungene Fortsetzung der Reihe geschaffen, die mich sprachlos zurückgelassen hat.
Zu Beginn tappen alle noch im Dunklen und man fragt sich als Leser, wie die Nonne die Morde alle organisieren möchte und warum sie dies überhaupt tut. Die Hintergründe sind völlig unklar.
Nemez muss zuerst alleine ran, was sie durch die Ausbildung von Sneijder echt super hinbekommt. Doch dieser lässt sich darauf ein, mit seinem Team und seiner Art und Weise die Ermittlungen zu übernehmen.
Ab hier beginnt die Jagd, der Versuch die Morde zu verhindern und herauszufinden, warum dies alles passiert. Ich verrate euch nur so viel: Es wird sehr spannend und die Hintergründe sind erschreckend.
Maarten S. Sneijder ist für mich ein bisschen wie Dr. House, nur als Ermittler. Er hat viele negativen Eigenarten, braucht sein Marihuana, lässt niemanden ausreden und ermittelt auf seine eigene Art und Weise. Dennoch kommt er ans Ziel und ist gewieft, genau die Fragen zu stellen, die notwendig sind und die nötigen Rückschlüsse zu ziehen.
Ich mag diese Buchreihe sehr. Mir gefällt der Mix aus Morden, Ermittlungstätigkeiten, Ermittlerteam und der nötigen Spannung. Zusätzlich schafft es der Autor mühelos das Flair der jeweiligen Gegenden und die Szenerie der Morde so aufleben zu lassen, dass man meint, man wäre dabei.
Auch die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite und der rote Faden ist zu jeder Zeit gegeben. Man liest die ersten 400 Seiten, denkt sich nur, was das für eine Menge an Informationen ist und dennoch kommt es einem nicht so vor, als würde die Handlung irgendwo langweilig werden, denn jedes Wort ist wichtig um die Hintergründe zu verstehen. Man will nach jeder Seite nur weiterlesen und nach jedem Kapitel fiel es mir schwerer, das Buch wegzulegen. Es kommt nie Langeweile auf und reißt einen mit.

Ein wahrer Pageturner, der mich total begeistert zurückgelassen hat! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Wundervolle Kinderbuchreihe!

Der Zaubergarten – Abenteuer können fliegen
0

Tilda und ihre neue Freundin Anni sind ganz aufgeregt: Herr Bovist will sie in die Geheimnisse der Zauberpflanzen einweihen und sie zu Zaubergärtnerinnen ausbilden. Doch der Gauner Gunnar pocht auf sein ...

Tilda und ihre neue Freundin Anni sind ganz aufgeregt: Herr Bovist will sie in die Geheimnisse der Zauberpflanzen einweihen und sie zu Zaubergärtnerinnen ausbilden. Doch der Gauner Gunnar pocht auf sein Recht an den magischen Samen und dem Zauberhandbuch und will sein versprochenes Erbe unbedingt haben. Aus diesem Grund entführt er Herrn Bovist und Tilda und Anni müssen mit den Zauberpflanzen alles daran setzen, Herrn Bovist aus Gunnars Klauen zu befreien.

Meine Tochter und ich fanden schon den ersten Band supertoll und wollten unbedingt die Fortsetzung lesen. Dieser beginnt direkt nach der Geschichte vom ersten Band.
Dieses Mal spielt Gunnar eine große Rolle, denn er entführt Herrn Bovist und schrumpft ihn auch noch. Alles nur, weil er sein versprochenes Erbe unbedingt haben möchte. Doch Tilda und Anni setzen all ihr Wissen daran, Herrn Bovist, die Pflanzen, Samen und das Zauberhandbuch zu retten. Es klappt nicht alles ohne Probleme und gibt das ein oder andere Malheur, doch kommen sie ihrem Ziel immer ein bisschen näher.
Wo versteckt man einen winzig kleinen Menschen? Was macht man mit einem Hund der Durchfall hat und was mit einer Freundin, die auf einmal wie ein Kängaru herumspringt?
Nelly Möhle hat uns auch mit dem zweiten Band wieder begeistert, neben der humorvollen, aber auch spannenden Geschichte, konnte sie durch viele altbekannte, aber auch neue toll ausgearbeitete Charaktere mitreißen. Der Schreibstil ist gut geeignet für Kinder ab 8, die schon etwas besser lesen können, da sonst vielleicht das ein oder andere Kind durch die Seitenanzahl etwas abgeschreckt sein könnte. Aber es lässt sich super vorlesen und wird so auch gut von Kindern angenommen. Zusätzlich gibt es viele wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen, die zum Betrachten einladen und das Buch noch mehr aufhübschen.
Meinung meiner Tochter:
Ich finde das Buch echt cool und hätte auch gerne die ganzen Blumen. Mit der Kängeru Pflanze könnte ich dann ganz weit springen beim Weitsprung. Und spannend ist es auch noch mit Gunnar, den kann ich überhaupt nicht leiden. Ich freu mich schon auf das nächste Buch!

Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die uns sehr viel Spaß gemacht und zu vielen Lachern geführt hat. Wunderschöne Aufmachung, liebevoll ausgearbeitete Charaktere, witzige und spannende Story – was will man mehr von einem Kinderbuch! Unbedingte Leseempfehlung! Fangt aber bei Band 1 an!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Wunderschöne Pferdegeschichte!

Marwani
0

Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie jegliche Freude verloren. Ihre einstige Stärke ist ihr abhanden gekommen. Als ihre Eltern auch noch ein Haus direkt neben einem Pferdehof kaufen, wird sie richtig ...

Seit Mira im Rollstuhl sitzt, hat sie jegliche Freude verloren. Ihre einstige Stärke ist ihr abhanden gekommen. Als ihre Eltern auch noch ein Haus direkt neben einem Pferdehof kaufen, wird sie richtig sauer. Weder mag Mira Pferde, noch wird sie hier jemals neue Freunde finden. Doch dann galoppiert Marwani in ihr Leben. Die Schimmelstute ist wild, temperamentvoll, selbstbewusst und ungezähmt und Mira erkennt ihr früheres Ich. Auch Marwani ist gebrochen – genau wie sie selbst. Außerdem gibt es noch Dan, der etwas schüchterne aber talentierte Stalljunge, der es ihr ebenfalls angetan hat.

Manchmal bin ich einfach nur ein Mädchen und mag Pferdegeschichten (trotz meines inzwischen älteren Alters). Hier besticht schon das Cover, das Mira, Dan und Marwani zeigt. Dazu kommt der Klappentext, der mich neugierig gemacht hat.
Das Buch beginnt mit dem Unfall und setzt dann sofort im neuen Haus an. Mira hat ihren Lebensmut verloren und dies wurde von der Autorin echt super umgesetzt. Man fühlt mit ihr mit und kann die Verzweiflung über ihren Zustand spüren. Doch auch der Weg aus ihrem Zimmer heraus auf die Koppel von Marwani, der nach und nach stattfindet, war realistisch dargestellt.
Marwani und Mira sind sich so viel ähnlicher, als man zu Beginn dachte. Beide sind sie gebrochen und abgeschoben. Alle beide durch einen Unfall. Mira hat den Kontakt zu ihren Freunden verloren und nur ihre Familie ist immer für sie da, was sie aber auch etwas nervt und Marwani ist fürs Springreiten nicht mehr geeignet und kann nur noch als Zuchtstute genutzt werden.
Doch können sie sich nur gegenseitig retten. Diese Verbindung zwischen ihnen wird mit so viel Liebe beschrieben, dass es einfach ehrlich rüberkommt.
Auch Dan ist einer der wenigen Charaktere, die einen Zugang zu Mira erreichen und sich immer mehr in ihr Herz stehlen. Ich mochte ihn als Protagonist sehr, da er ein von Grund auf netter, sympathischer Kerl ist, den man nichts abschlagen kann. Er setzt sich für das ein, was ihm wichtig ist, ob Mensch oder Pferd. Seine Tierliebe ist unendlich und ich mochte seine Sichtweisen.
Aber auch die Nebencharaktere wie Miras Schwester, ihre Eltern oder Herr Grollmann waren sympathisch, teils witzig, liebevoll, aber auch mürrisch beschrieben und gaben dem Buch noch mehr Reiz.
Das Buch war einfach toll, denn es ist ein stetes Auf und Ab, welches einen durch die Seiten fliegen lässt. Miras Weg zu einem starken Mädchen, Marwanis Entwicklung zu einem Pferd, das sich Menschen wieder anvertraut und einer zarten Liebe, die sich Seite um Seite mehr entwickelt. Zusätzlich eine Verbindung zwischen Mensch und Tier, die wunderschön beschrieben ist. Immer wieder Rückschläge, aber auch Erfolgserlebnisse.

Ein wundervolles Buch, das das Thema Behinderung super verpackt. Ebenso wird eine tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier und eine zarte Bande von Liebe gezeigt. Man sollte nie seine Wünsche aufgeben. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Super zum Runterkommen!

"Schlaf gut, Grigri"
0

Schläft ihr Kind abends auch schlecht ein?
Sie sind mit diesem Problem garantiert nicht allein und diese CD soll den kleinen Zappelphilipps helfen, die nötige Ruhe zu finden.
„Schlaf gut, Grigri!“ bietet ...

Schläft ihr Kind abends auch schlecht ein?
Sie sind mit diesem Problem garantiert nicht allein und diese CD soll den kleinen Zappelphilipps helfen, die nötige Ruhe zu finden.
„Schlaf gut, Grigri!“ bietet drei Gutenachtgeschichten, die die Kinder durch eine Geschichte mit je einer Traumsequenz zum Entspannen bringen möchte.
Von entspannender Klaviermusik begleitet, lädt da zum Beispiel Vater Murmel seine Familie zum Winterschlaf ein oder Traumschaf Mäxchen nimmt das Kind mit in das Land der Traumschafe.
Die Traumsequenzen sind so formuliert, dass sie dem Kind positive Bilder wie Ruhe, Geborgen- und Sicherheit vermitteln.

Auch unsere Tochter tut sich manchmal schwer einzuschlafen und so war das eine tolle Möglichkeit die CD zu testen.
Die Geschichten sind für Kinder zwischen 5 und 10 gut geeignet und erzählen zuerst eine kleine Geschichte um sie dann mit einer klavierbegleiteten Traumsequenz zu beenden. Ich war neben meiner Tochter gelegen und habe zu ihr dann nur gemeint, sie soll das machen, was auf der CD erzählt wird und habe es auch selbst getestet. Wenn man sich darauf einlässt, fällt es einem nicht schwer zu entspannen.
Auch meiner Tochter haben die Geschichten gefallen und sie meinte, dass sie damit gut einschlafen kann und das ist doch die Hauptsache. Wir werden die CD in ihrem Zimmer lassen und immer wieder bei Bedarf hervorholen.
Ich denke man könnte diese Traumsequenzen auch nutzen, um ein Kind tagsüber herunterzuholen, wenn es sehr aufgedreht ist. Dann müsste man sich halt die Stellen zu diesen Teilen der CD aufschreiben. Wäre aber bestimmt auch eine Möglichkeit, die CD zu nutzen.

Super zum Entspannen und Herunterkommen am Abend. Unserer Tochter hat es geholfen und wird bestimmt immer wieder mal zum Einsatz kommen.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Achtsam sein und länger leben!

Achtsam morden
0

Björn Diemel wurde von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen. Sein Leben kann er so nicht weiterführen, viel zu viel Arbeit und zu wenig Zeit für seine Frau und die Tochter. Der Kurs ...

Björn Diemel wurde von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen. Sein Leben kann er so nicht weiterführen, viel zu viel Arbeit und zu wenig Zeit für seine Frau und die Tochter. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um – und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsamkeit ist in aller Munde und so war ich gespannt auf dieses Hörbuch.
Björn lernt durch das Achtsamkeitsseminar, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten. Doch genau durch dieses Abschalten und bei sich bleiben gerät er erst in die Schwierigkeiten mit seinem Mandanten. Da möchte er nur ein Wochenende mit seiner Tochter verbringen und sein Mandant kommt ihm in die Quere. Doch leider wird Dragans Flucht auch seine letzte sein und Björn steht vor dem Problem, wie er nun mit den Drohungen gegen ihn und seine Tochter zurechtkommen soll.
Das Hörbuch wird von Matthias Matschke gelesen und man findet immer wieder Achtsamkeitshinweise, bei denen wir Hörer doch auch das ein oder andere für unser Leben mitnehmen können. Es wird mit wenig Aufregung gelesen, aber genau das passt zu dieser Geschichte. Dennoch schafft der Hörbuchsprecher es, einen bei der Stange zu halten und bei der Story bekommt man neben dem schwarzen Humor auch eine ordentliche Portion Achtsamkeit mit auf den Weg.
Das Thema Mord gepaart mit Achtsamkeit, könnte man zuerst denken, dass es nicht zusammenpasst, doch dem Autor ist das Meisterstück gelungen und es macht Spaß der Geschichte zu folgen und immer wieder zu schmunzeln.
Der Autor Karsten Dusse ist selbst Rechtsanwalt und man bekommt hier einen guten Blick in eben jenes Leben. Es geht hier zur Sache und es bleibt nicht nur bei einem Mord, aber lasst euch überraschen.

Herrlich schräger Krimi, der zeigt, dass man auch mit Achtsamkeit viel erreichen kann. Schwarzer Galgenhumor, der mich super unterhalten hat!