HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Das Sanatorium

Fesselnder Thriller vor toller Kulisse

Eine Freundin erzählte mir, dass die Schauspielerin Reese Witherspoon einen Buchclub leitet und dieses Buch dort „besprochen“ beziehungsweise vorgestellt hat und ganz begeistert davon war, wie wohl auch die anderen Mitglieder des Buchclubs.

Und ich war nicht minder begeistert nach der Lektüre dieses Thrillers !

Das Cover mit dem abgelegenen Luxushotel ist schon sehr düster angehaucht und passte auch sehr gut zum Klappentext, in dem ja auch schon darauf hingewiesen wird, dass die Menschen von der Außenwelt abgeschnitten werden durch einen Schneesturm. Das kann man sich dann gleich sehr gut bildlich vorstellen.

Das Hotel liegt mitten im Wald, sehr abgelegen und düster. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen...

Die Spannung baut sich recht schnell auf und man kann sich der Geschichte einfach nicht mehr entziehen. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, es ist sehr fesselnd und absolut rasant bis zum Ende, das mich ebenfalls überzeugt hat.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Rückkehr der Kraniche

Schöne Geschichte

Romy Fölck zählt schon länger zu meinen favorisierten Autorinnen – eigentlich bereits seit ihrem ersten Buch. Dieses ist nun vom Genre etwas anders, aber genau das hat mich auch bereits vor Erscheinen ganz neugierig gemacht, also wurde das Buch quasi „blind“ vorbestellt – und ich habe es nicht bereut, im Gegenteil.

Das Cover ist sehr geschmackvoll gestaltet und passt auch ganz hervorragend zur Geschichte.

Dass es im Genre „Literatur“ angesiedelt wurde, ist absolut treffend, denn der Schreibstil von Romy Fölck ist zwar gut und flüssig lesbar, aber schon auch sehr gewählt und bildhaft, also wirklich eher Literatur als „nur Roman“, da stimme ich auch zu.

Die 336 Seiten starke Geschichte um die Schwestern Grete und Freya, die unterschiedliche Charaktere sind, habe ich sehr gerne und gespannt verfolgt.
Alles ist sehr bildhaft beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen, als wäre man selbst dabei.
Die Charaktere sind durchaus authentisch und lebensecht geschildert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, es folgen noch weitere dieser Art von dieser talentierten, sympathischen Autorin.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Die Wahrheit der Dinge

Zerrissen
Der Titel dieses Buches ist wirklich „Programm“ und hätte meines Erachtens nach nicht treffender gewählt werden können, denn er passt einfach perfekt zu der interessanten und spannenden Geschichte:
„Frank ...

Zerrissen
„Frank Petersen, Strafrichter aus Leidenschaft, ist überzeugt von der Unfehlbarkeit des Rechts. Seine Urteile, so sein Selbstverständnis, sind objektiv und gerecht. Bis eines Tages sein Leben völlig aus den Fugen gerät. Und er plötzlich über sich selbst richten muss.
Ein umstrittenes Urteil löst heftige Kritik an Petersen aus, selbst seine Familie wendet sich von ihm ab. Der Vorwurf seiner Frau, er sei selbstherrlich, voreingenommen und lasse sich von Vorurteilen leiten, ist ein vernichtender Schlag für ihn, der ein altes Trauma aufreißt: Corinna Maier, die in seinem Gerichtssaal den rechtsradikalen Mörder ihres Sohnes erschossen hat, bevor Petersen sein Urteil verkünden konnte. Mit einem Mal steht alles in Frage: seine Integrität als Richter, als Ehemann, als Vater. Aus seiner Sicht gibt es nur einen Ausweg: Er muss sich selbst mit Fragen konfrontieren, die er sich nie zu stellen getraut hat …“
Der Autor schafft es geradezu meisterhaft, die Zerrissenheit seines Protagonisten dem Leser so nahe zu bringen, dass man sich in seine Situation hineinversetzen kann, selbst wenn man mit dieser Welt sonst so gar nichts zu tun hat. Das macht die Geschichte und auch den Protagonisten sehr lebensecht und nahbar. Das fand ich u.a. als herausragenden Aspekt dieses Buches, das für mich auch wieder eine angenehme Überraschung im teilweise eher „übersättigten“ Buchmarkt war. Es ist anspruchsvoll geschrieben, ohne zu schwierig zu werden dadurch. Diese Balance ist nicht einfach und spricht meiner Meinung nach deutlich für das Talent dieses Autors, den ich mir merken werde und von dem wir hoffentlich noch mehr lesen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Die Liebe ist stärker als die Zeit

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Die Liebe ist stärker als die Zeit
Diese Geschichte ist so schön gefühlvoll erzählt (ohne kitschig zu sein, das ist toll, denn das hätte leicht „abgleiten“ können in den Kitsch...), dass mir ein leiser Seufzer entfleucht ist, als ich das Buch zusammengeklappt habe am Ende.
Ich lasse mal Victor für sich selbst sprechen, denn besser beschreiben könnte ich es gar nicht.
«Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist ...»
Man kann sich von dieser Geschichte so richtig schön verzaubern lassen, in sie abtauchen und genießen. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben und denke, dieses besondere Buch muss und sollte auch jeder auf sich selbst wirken lassen. Ich wünsche ihm noch viel mehr begeisterte Leser, habe es mehrfach weiter empfohlen und verliehen/verschenkt und bislang kamen nur positive Reaktionen. Man leidet mit den Personen mit, bangt, zittert, lacht, weint, erwartet wie es weitergeht, ist gespannt, da ist einfach alles mit dabei, was ein gutes Buch ausmacht.
Rezension von HK1951

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nemesis

Phantastische Unterhaltung
„Nemesis“ ist bereits Teil 4 der „Cupido“-Reihe von Jilliane Hofman und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch bereits alle drei „Vorgänger“ ebenfalls gelesen.
Die Geschichte
„Ein ...

Die Geschichte
„Ein Blitz in einem Kreis, eingebrannt in die Haut der Toten: Als Staatsanwältin CJ Townsend das Branding auf der Schulter der Frauenleiche sieht, ist sie sicher: Das ist die Handschrift des Snuff-Clubs, der vor einigen Jahren ganz Florida in Atem hielt. Die Mitglieder bezahlen viel Geld, um per Live-Stream zu beobachten, wie Frauen brutal vergewaltigt und getötet werden. CJ weiß alles über die perverse Inszenierung der Morde, von den Teilnehmern "das Spiel" genannt. Und sie kennt die Namen der Mitglieder, zu reich und einflussreich, um jemals von der Justiz belangt zu werden. Wenn sie weitere Morde verhindert will, muss CJ das Gesetz in die eigenen Hände nehmen. Dann verschwindet erneut eine junge Frau…“
verspricht jede Menge Spannung vor einer grandiosen Kulisse und mit charaktervollen Figuren – und hält auch genau das !
Fans kennen C.J. Townsend ja bereits, aber auch „Nicht-Kennern“ sollte man diese Protaonistin ans Herz legen, denn sie ist etwas Besonderes. Wie fast alle Ermittler dieser Tage schleppt sie auch so ihr „Päckchen“ mit sich herum, aber gerade das rundet das Bild eines Ermittlers ja auch nur noch ab, von daher finde ich das immer relevant und auch der Geschichte dienlich, denn wer möchte schon aalglatte Detectives ohne Ecken und Kanten..??!! Das wäre nicht menschlich, nicht authentisch, denn niemand von uns ist perfekt – ein Detective eben auch nicht, ist ja schließlich auch nur ein Mensch...
Die Spannung ist von Beginn an spürbar und hoch und flachte erfreulicherweise für meine Begriffe auch nicht mehr merklich ab.
Ich fand mich sehr gut und spannend unterhalten, prima !