Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Packend aber mit Längen

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

Thriller sind immer so eine Sache, entweder sie holen einen von Beginn an ab, oder man kommt nie in die Geschichte rein. Oftmals ziehen sich die Geschichten und man verliert die Lust, das Buch weiter zu lesen und wartet auf die Verfilmung.

Für mich hat sich dieses Buch packend und vielversprechend angehört und daher wollte ich mein Glück versuchen, auch wenn ich selten großes Glück bei Thrillern habe.

Dieses Buch ist interessant aufgebaut. Die Szenen in der Claire, auf den ersten Blick, jemand anderes ist, sind in einer Art Theaterstück oder einem Drehbuch verfasst. Es lässt sich sehr schnell lesen und man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Vor allem, weil sich der Autor auf das wesentliche beschränkt und zwar Dialoge.

Wenn Claire Claire sind durfte, konnte man tiefer in ihre Gedankenwelt hineintauchen und erfuhr mehr von ihr. Auch um ihre Beziehung zu Patrick. Es ist faszinierend.

Das Buch hat mich gefesselt. Hier und da hatte es seine Längen, aber die Geschichte konnte mich immer wieder abholen und hat mich weiter fasziniert. Der Schreibstil des Autors gefällt mir so gut, dass ich unbedingt noch den ersten Roman von ihm lesen möchte (beide Bücher haben inhaltlich nichts miteinander zutun und sind in sich abgeschlossen).

Der einzige Kritikpunkt sind eben die Längen. Es dauert etwas, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt und es wird auch in der Mitte des Buches etwas langatmig. Zwar nimmt zum Ende hin die Geschichte wieder Fahrt auf und überrascht mit einem packenden Ende. Dennoch, die Längen sind vorhanden und vielen wird es bestimmt so gehen, wie mir mit den meisten Thrillern: sie würden abbrechen. Ich bin zum Glück dabei geblieben.

Bewertung:

"Believe me" ist ein packender Thriller, der zwar seine deutlichen Längen hat, aber der Autor versteht es, den Leser immer wieder abzuholen. Ich freue mich auf das Erstlingswerk und vergebe für den zweiten Roman 3,5 von 5 Sternen. Ich würde ihn weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Für Jugendliche eine gute Story

Sternschnuppengeflüster

Ich habe das Buch gestern erhalten und heute ausgelesen. Die drei Mädchen wachsen einen sehr schnell ans Herz und auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieses Buches gehöre - die dürfte bei 11-16 jährigen liegen - hat mich das Buch unterhalten.

Der Schreibstil ist leicht und modern, die Jugendlichen daher amüsant und liebenswert. Ihre Probleme erscheinen für uns Erwachsene trivial, oft auch, weil wir vergessen, dass wir mit fünfzehn ebenfalls ähnliche Probleme hatten. Um so mehr macht es Spaß, die Mädchen an der Lösung ihrer Probleme wachsen zu sehen und dem Entstehen einer neuen Freundschaft beizuwohnen.

Was mich an dem Buch gestört hat, waren die Oberflächlichkeiten, die zu sehr die Oberhand hielten. Am Ende spielten sie dann doch keine Rolle, aber sie begleiteten einen durch das gesamte Buch. Wenn ich daran denke, welche Zielgruppe dieses Buch hat, finde ich es schade, dass nicht anders mit umgegangen wurde.

Neben dem Aussehen spielte auch das Thema Geld eine große Rolle. Ich frage mich, wie es sein kann, dass eine Jugendliche so frei über das Vermögen seiner Eltern verfügen kann, ohne das Fragen aufkommen.

Alles in allem hat das Buch unterhalten. Es ist kurzweilig, besitzt Charme aber keine besondere Tiefe.

Bewertung:

Ich vergebe für "Sternschnuppengeflüster" 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Durchschnittliches aber süßes Buch

Royal Blue

Ich habe dieses Buch in einem Buddyread gelesen. Ich fand die Geschichte an sich echt süß. Der Nachrichtenverlauf von Alex und Henry ist das Highlight im Buch. Und die Truthähne. Für Einsteiger, die mal in GayRomance rein schnüffeln wollen, ist es okay.
Was mich allerdings an diesem Buch stört, ist die Länge. Auf gefühlt 300 Seiten passiert so gut wie nichts. Man hätte das Buch auch um 200-250 Seiten kürzen können und die Handlung wäre noch immer komplett gewesen.
Dann dieses ganze politische, verpackt in wahnsinnig langen Schachtelsätzen. Oftmals habe ich angefangen quer zu lesen, weil mich das Ganze so gelangweilt hat.
Die Kapitellängen von 20-40 Seiten, die man vom Inhalt her locker in mindestens 3 kürzere Kapitel hätte teilen können.
Die deutsche Übersetzung, Alex ist im Original weitaus sarkastischer und gemeiner als im deutschen.
Das Erzwungene From Enemies to friends to lovers Szenario, welches ich zu keiner Sekunde glaubhaft fand (es war nach ca. 100 Seiten sowieso gegessen).
Nur im Nachrichtenverlauf bekamen die Charaktere Tiefe - viel verschenktes Potenzial.
Der unnötig langatmige und überdramatisierte Schluss.

Bewertung:

Alex und Henry sind süß, aber für mich ein Paar von vielen. Ich muss sagen, dass ich schon bessere GayRomance Bücher gelesen habe.
Daher gebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Durchschnittliches aber süßes Buch

Rendezvous mit Lou

Ich habe dieses Buch relativ schnell zwischendurch lesen können. Es ist eine süße Sommerromanze mit einem angenehmen und simplen Schreibstil.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lou und Frederic erzählt ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lou und Frederic erzählt und so kann der Leser in beide Welten abtauchen. Das Setting ist Paris und für Liebhaber dieser Stadt bestimmt ein kleines Erlebnis. Ich konnte wenig mit den Namen und Plätzen anfangen.

Die Geschichte selbst soll lediglich unterhalten. Manche Szenen nicht nur bedingt realistisch. Die Geschichte schlicht, süß und perfekt als Strandlektüre geeignet.

Bewertung:

Ich fand die Geschichte durchschnittlich. Für einen gemütlichen Lesenachmittag ist sie aber sehr gut geeignet und ideal für Fans von Paris. Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Film, TV und Dates

Romeo und Julius

Man kann dieses Buch als 'zuckersüß mit Filminhalten' bezeichnen. Der Titel hat mich sofort angesprochen und es landete auf meiner Want-to-read Liste.

Der Schreibstil ist fließend und sehr angenehm. Die ...

Der Schreibstil ist fließend und sehr angenehm. Die Geschichte dümpelt ein bisschen vor sich hin und erzählt über Dates. Wen, wo und auch wie es dann oftmals in die Hose ging. Der lockere Schreibstil versucht Komik aufkommen zu lassen, doch bei mir kam das nicht an. Das liegt aber an mir, ich hab einen ziemlich, typisch norddeutschen, schwarzen Humor und mir waren die Witze zu platt, als das ich darüber lachen konnte.

Die Suche nach der großen Liebe ist niedlich, mit jeder Menge Fettnäpfchen und zu vielen Filmreferenzen. Zu Beginn waren es viel mehr, als zum Ende hin. Aber mich haben sie nach gefühlt jedem zweiten Satz nur noch genervt. Ich bin ein Filmfreak und konnte daher mit jeder Anspielung etwas anfangen. Und mal kann man das in Büchern gerne machen. Was wäre ein Jugendbuch OHNE eine Harry Potter Anspielung? Richtig, nicht komplett. Aber wenn man sich in jedem Satz oder Absatz an so einen Stilmittel betätigt, kann ich als Leser nur noch mit den Augen rollen.

Bewertung:

Ich habe es beendet und es war süß mit einem guten Schreibstil. Aber die Anspielungen waren mir auf das ganze Buch gesehen einfach zu viele und daher gebe ich eine durchschnittliche Bewertung von 3 Sterne.