Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Sehr lustige und kindgerechte Geschichte für Leseanfänger

Duden Leseprofi – Fee Flora und die Sache mit den Hoppelvasen, 1. Klasse

An den Duden Leseprofi Büchern hat meine Tochter nun einen Narren gefressen ;) Nachdem wir erst vor wenigen Tagen unser erstes Buch davon gelesen haben,folgte gestern das 2.

"Fee Flora und die Sache ...

"Fee Flora und die Sache mit den Hoppelvasen"

Die Geschichte rund um die Fee Flora wurde sehr kindgerecht und lustig erzählt.Sie war leicht verständlich und für meine Leseanfängerin super geeignet.

Auf jeder Seite befinden sich maximal 4-5 Sätze.Diese sind in großer Schrift geschrieben und beinhalten einfache Wörter,damit das Lesen für Leseanfänger keine Schwierigkeiten macht.Das einzige was hier etwas schwierig war,waren die Zaubersprüche,da war immer Mamas Hilfe gefragt,aber sonst hat ihr das Lesen viel Freude bereitet.

Die Illustrationen sind einfach toll.Sie sind so farbenfroh und witzig,genau das richtige für ein Kinderbuch.

Desweiteren befinden sich 4 Fragen in dem Buch,die das Kind beim Lesen beantworten muss.Also nur wer genau aufpasst,kann diese Fragen erraten.Das hat meiner Tochter große Freude bereitet.

Von Schuldgefühlen geplagt - da haben die Hauptprotagonisten was gemeinsam

Before We Fall - Vollkommen verzaubert

Ich habe bereits die zwei vorherigen Teile gelesen,die mir einigermaßen gut gefallen haben und da ich Reihen immer zu Ende lesen möchte,stand für mich fest,das ich auch Band 3 lesen muss.

Die Charaktere ...

Die Charaktere der Bücher sind immer irgendwie miteinander verbunden,daher treten manche aus den ersten beiden Teilen auch hier auf.Das gefällt mir sehr gut,da man am Rande nochmal mitbekommt,wie sich die anderen Beziehungen entwickeln.

Diesmal geht es um Jacey,die die Schwester und die beste Freundin der beiden Hauptprotagonisten aus Band 2 ist.Sie ist eine sehr taffe junge Frau,die sich rein gar nichts gefallen lässt und ihre Meinung und Gedanken kund tut.Sie lässt wirklich nicht hinterm Berg und sagt alles gerade heraus.Diese Eigenschaft gefällt mir sehr gut,da man doch nicht immer diese Mauerblümchen in jedem Buch braucht.Dominic ist hingegen neu,ihn kannte man davor nicht.Er ist das typische Arschloch.Nur das körperliche,keine Gefühle.Er hat etwas schreckliches in seiner Vergangenheit erleben müssen und kämpft noch heute mit seinen Schuldgefühlen und lässt rein niemanden an sich heran.Er hat wohl nicht mit Jacey gerechnet,die nicht locker lässt.

Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen,so kam man schnell durch das Buch.Die Perspektiven wechselten zwischen Jacey und Dominic,was ich sehr gut finde,da ich sehr gerne in beide Köpfe "hinein schauen" möchte,um deren Gefühle und Gedanken zu erfahren.

Das Cover integriert sich gut in die Reihe mit ein.Der Hintergrund in weiß/grau/schwarz gehalten,die knallige Farbe des Buchtitels,gefällt mir sehr.Ist ein Hingucker.

Wie in den beiden Vorgängern,wird auch hier ein heikles Thema angesprochen.Im ersten war es ein Mord,im zweiten PTBS und nun geht es um Selbstmord/Abtreibung.Themen die sonst verschwiegen werden,sind hier die Grundlage.

Das einzige was mir an dem Buch nicht so gefallen hat,war das Ende.Das war mir zu unrealistisch.Vielleicht liegt es daran,das ich an so etwas nicht glaube,aber konnte damit einfach nichts anfangen.Hätte mir gewünscht,dass das mit dem Prolog anders heraus gekommen wäre.

Ein schönes Buch über das Nähen mit einem Hauch Magie

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ich habe vor kurzem ein neues Hobby für mich entdeckt: Das Nähen. Meine Tochter ist davon auch ganz begeistert,umso mehr interessierte uns dann natürlich das Buch :)

Das Cover ist das erste was mir ins ...

Das Cover ist das erste was mir ins Auge gestochen ist,als ich auf das Buch aufmerksam wurde.Das viele Lila,der gelbe Stoff,Dinge aus der Zauberschneiderei, sowie die goldenen Details die eingearbeitet worden sind,sehen im realen viel besser aus,als wie auf dem Computer,da kommt das gar nicht so leuchtend rüber.

Die Illustrationen im Buch sind schwarz/weiß gehalten,was uns keineswegs gestört hat,auch wenn ich lieber farbige Bilder in Büchern mag.Die einzelnen Bilder warn detailgenau und haben zum Text gepasst.Die Charaktere die vorne und hinten im Buch farblich abgebildet wurden,fand ich wirklich schön,so hatte man doch nochmal ein besseres Bild der einzelnen Personen.

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend.Die Buch- sowie Kapitellängen waren passend und eine leichte Spannung fand man in dem Buch auch.Der Hauch von Magie in dem Buch ist für uns neu,hat uns aber gefallen.Die Beschreibungen empfand ich als detailreich,ich konnte mir jederzeit vorstellen wie es dort aussieht.

Die Geschichte rund um die Zauberschneiderei und ihre Charaktere hat uns gefallen.Sie waren alle samt sympathisch,außer natürlich der Bewohner der Dachgeschosswohnung ;) Am Anfang wird vom Umzug der Familie von Leni erzählt und was dieser so mit sich bringt : Keine Freunde.Dieses Problem verfliegt sehr schnell und Leni hat Leute um sich,die sie mögen.Es passieren immer wieder kleine magische Dinge,die Leni erstmal gar ne so wahrnimmt bzw denkt,das dies nicht sein kann.Das Buch ist damit aber nicht überladen.

Im Buch selber befinden sich 2 Anleitungen inkl. Bilder,für Dinge die man selber nähen kann.Als Extra befindet sich im Buch ganz hinten ein farbiges Heft,das auch nochmal Nähanleitungen,Bilder und Zubehör beinhaltet.Das findet meine Tochter natürlich sehr interessant und möchte diese Dinge sehr gerne ausprobieren.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Kein Buch,wo man sich an die Regeln halten muss,hier heißt es ausprobieren,was am besten passt/hilft

Bio-Size statt Plus-Size

Ich selber habe nach 4 Schwangerschaften mittlerweile 40 Kilo zu viel auf den Rippen,was sich natürlich auch im Alltag bemerkbar macht.Ich hatte vor einem Jahr schon probiert,meine Pfunde purzeln zu lassen,was auch geklappt hat....bis ich erfahren habe das ich erneut schwanger bin,dann war es das erstmal mit Pfunde purzeln lassen ;)

Momentan stille ich noch,daher kann ich noch nicht richtig loslegen,was das abnehmen angeht,aber mit Hilfe dieses Buches,wollte ich mich schon mal darauf vorbereiten.Erstmal muss ich wirklich sagen,das ich den Schreibstil der Autorin einfach göttlich finde.Sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund und sagt alles so,wie es ist.Ich hatte manchmal echt das Gefühl,das sie gerade vor mit sitzt und mir ihre Geschichte erzählt.Einfach grandios, authentisch und sympathisch und nicht zu vergessen,der humorvolle Unterton.

Das Buch besteht aus 60 kurze Seiten und die nochmal in kurze und teils informative Kapitel aufgeteilt sind.Als erstes darf man die Autorin und ihre Geschichte kennen lernen - was hat sie probiert - wie ist das Ergebnis gewesen - ist man damit glücklich oder nicht? Vieles bringt einen auch durcheinander,weil jeder was anderes sagt,das hat Victoria Fromm auch nochmal sehr gut wiedergegeben.Als Laie kommt man da recht schnell durcheinander und weiß letztendlich gar nicht,was richtig und was falsch ist und welcher Weg der richtig ist.

Die Autorin hat hier den Mittelweg gewählt...von jedem etwas und das,was ihr am besten bekommen ist.Das fängt mit dem Entgiften und Entsäuern an,geht mit der Ernährung weiter und vieles vieles mehr,was man hier in kurzen,aber knackigen Worten erfährt.Oft hat die Autorin auch noch Tipüs parat,mit denen man einzelne Dinge verbessern oder ändern kann. Vieles kannte ich persönlich auch noch gar nicht,umso spannender finde ich de Umsetzung.

Ich fand das Buch sehr aufschlussreich und werde,wenn ich meine Tochter abgestillt habe,auf jeden Fall ein paar Dinge umsetzen und im Verlauf vielleicht auch ein paar mehr.Da ich nicht weiß,ob sich die Dinge mit dem Stillen vereinbaren lassen,werde ich halt noch warten.Außer das mit den Sportgeräten,die werde ich mit demnächst mal zulegen und Abends ein paar Übungen machen,kann zumindest nicht schaden ;)

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Blumenelfe Fanny Funkelstein sorgt für viel Trouble :)

Fanny Funkelstein

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Vorlesebuch,für Kinder ab 4 Jahren,aber die Geschichten sind auch wunderbar für ältere Kinder geeignet.

Es gibt 13 kurze Geschichten,die man unabhängig voneinander ...

Es gibt 13 kurze Geschichten,die man unabhängig voneinander lesen kann.Ganz zu Beginn des Buches,gibt es sogar eine Seite,wo man sich anhand eines kleines Bildes und dem Titel des jeweiligen Kapitel,eine Geschichte aussuchen kann.Das finde ich eine tolle Idee und bringt bestimmt noch mehr Spaß beim Vorlesen.Wir haben es jedoch einfach in der Reihenfolge gelesen.

In jeder dieser kurzen Geschichten geht es um Fanny Funkelstein.Sie ist eine kleine Blumenelfe und lebt mit ihren Eltern auf einem Baum.Unweit von ihr wohnt auch ihr Opa,mit dem sie auch das ein oder andere Abenteuer erlebt.Mit ihren Freundinnen geht sie zusammen in die Elfen Vorschule,in der sie unter anderem zaubern lernen.Dies dürfen sie aber nur dort,oder mit ihren Eltern.Natürlich hält sich Fanny nicht immer daran und so gibt es auch ein paar Überraschungen in einzelnen Geschichten.Sie ist ein kleines und aufgewecktes Mädchen,das viel entdecken und ausprobieren möchte,aber auch manchmal Angst hat und über ihren Schatten springen muss.

Das wurde gut umgesetzt,so dass auch Kinder ihre Ängste oder auch ihren Mut wahrnehmen.Daher finde ich den Schreibstil sehr verständlich und vor allem kindgerecht.Man kommt flüssig durch die einzelnen Geschichten durch und sie bereiten einem immer Freude,da keine Geschichte der anderen gleicht.

Natürlich findet man in dem Buch auch Illustrationen.Diese sind farbenfroh und detailreich dargesellt.Sie passen wunderbar zum jeweiligen Text,jedoch hätte ich mir doch ein paar mehr Bilder gewünscht.Da das Buch ab 4 geeignet ist,denke ich,das Kinder in diesem Alter einfach noch gerne mehrere Bilder begutachten möchten.