Cover-Bild Brausepulverherz
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Leonie Lastella

Brausepulverherz

Wenn das Herz kribbelt und bitzelt, wie Brausepulver auf der Zunge …

»Brausepulverherz« von Leonie Lastella ist der perfekte Roman für alle, die zwischen Sommer und Ferien, zwischen Zuhause und Woanders, zwischen aufgedreht und gechillt, zwischen verknallt und entliebt die ganz große Liebe suchen.

Jiara lebt eigentlich in Hamburg, jobbt aber den Sommer über in einer Trattoria an der italienischen Riviera. Ihr ansonsten so strukturiertes Leben steht Kopf, als sie Milo trifft. Na ja, von einem »Treffen« kann hier nicht die Rede sein, eher von einer Explosion, einem Tsunami, einem Feuerwerk.
Nein, Letzeres wäre dann doch zu kitschig.

Ein wunderbarer Roman über die große Liebe, die die Welt aus den Angeln hebt!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Eine schöne und kitschige Liebesgeschichte die einen ans Meer katapultiert

Das schöne Cover und der ungewöhnliche Titel des Buches,hat meine Aufmerksamkeit erweckt und nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen habe,wusste ich,ich muss dieses Buch lesen.

Man fand recht schell ...

Man fand recht schell in die Geschichte hinein,was dem Schreibstil zu verdanken ist.Er war flüssig und locker,so das man angenehm durch das Buch gleitete.Die Beschreibungen der verschiedenen Orte waren detailreich,so das man sich die Szenen immer vor dem inneren Auge vorstellen konnte.Erzählt wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten.Dies geschieht im Wechsel,wobei mir die Kapitel von Milo zu kurz waren...

....das führte dazu,das ich mit Milo nicht warm wurde.Man hat ihn einfach nicht gut genug kennen lernen können....ich hab das "in seine Gedanken reinschauen" vermisst.Man hat zwar das eine oder andere erfahren,jedoch reichte es mir nicht,Milo konnte mich nicht komplett überzeugen.Ganz anders war es bei Jiara.Sie ist ein sehr sympathischer Mensch,jedoch wirkt es so,das sie sich immer unterdrücken lässt.Sie macht das,was Freunde und Familie von ihr erwarten....glücklich macht sie das jedoch nicht.In Italien,bei ihrem Freund Dario kann sie aufatmen und so sein wie es will und ihren Wünschen und Träumen folgen.Sie kann einfach sie selbst sein.... beide haben dies gemeinsam,eigentlich müssten sie sich verbunden fühlen....eigentlich....

Auch der Nebencharakter Dario war mir komplett sympathisch.Er ist so eine freundliche und positive Seele,trotz der Familientragödie,die geschah.Kathi hingegen,ihre beste Freundin,war mir komplett unsympathisch....ihre Ansichten und ihr Verhalten waren mehr als fragwürdig,genau wie die der Eltern.

Das Cover war ja das erste was mir ins Auge gesprungen ist.Es ist romantisch,man kann sich direkt vorstellen,das die Geschichte am Wasser/Meer spielt und dann die tollen bunten Punkte.Sie stechen einfach ins Auge.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Leichte Sommergeschichte!

Jiara lebt eigentlich in Hamburg, jobbt aber den Sommer über in einer Trattoria an der italienischen Riviera. Ihr ansonsten so strukturiertes Leben steht Kopf, als sie Milo trifft. Na ja, von einem 'Treffen' kann hier nicht die Rede sein, eher von einer Explosion, einem Tsunami, einem Feuerwerk.
Nein, Letzeres wäre dann doch zu kitschig.

Ich liebe das Cover! Es ist so schön und es beinhaltet meine Lieblingsfarben. Auch der Schreibstil ist toll. Die Geschichte wird abwechselnd von Jiara und Milo erzählt, sodass man einen guten Einblick in das Leben und die Gedanken der beiden erhält.
Jiara lebt in Hamburg, zusammen mit ihrem Freund Jonas. Die Sommer verbringt sie immer in Italien, bei ihrem besten Freund Dario. Dort trifft sie auf Milo und ihre Welt steht plötzlich Kopf...
Jiara und ich hatten am Anfang so unsere Startschwierigkeiten. Ich mag sie, doch irgendwie wurden wir am Anfang nicht warm. Sie ist eine sehr herzliche Person, die jedem versucht zu helfen. Das mag ich sehr an ihr. Als sie dann auf Milo trifft und sich in ihn verliebt, merkt man, wie eine Veränderung in ihr vorgeht. Diese Veränderung wird in ihren Handlungen sehr deutlich, was mir wirklich gut gefallen hat.
Milo ist ein Typ, der nicht den Vorstellungen seiner Eltern entspricht. Und genau das macht ihn besonders. Er ist nicht der typische Bad Boy, aber auch nicht der reiche Schnösel. Ihn mag ich sehr, auch wenn ich zwischenzeitlich unendlich wütend auf ihn war.
Dario, der beste Freund von Jiara ist immer für sie und auch Milo da. Er ist derjenige, der immer einen kühlen Kopf bewahrt, auch wenn um ihn herum das Chaos ausbricht. Ich finde, jeder hat einen Freund wie Dario verdient.
Jonas, der Freund von Jiara, war mir von Anfang an sehr unsympathisch und von Seite zu Seite hat sich das nur noch verschlimmert...
Das Buch ist eine lockere, leichte Sommergeschichte, die sich schnell lesen lässt. Es ist nichts besonderes, aber schön für zwischendurch!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Kribbeln wie Brausepulver

Mir gefiel das Cover auf Anhieb. Ja, ich weiss, das Cover sollte nicht im Fokus stehen, aber der erste Eindruck war bei diesem Titel einfach extrem passend! (Und ja, Grün ist halt meine Lieblingsfarbe ;p )
Genau wie sie Geschichte und deren Titel vermittelt das Cover nämlich das perfekte Sommer-, Ferien-, Freiheits- und Unbeschwertheits-Feeling. Und ja, genauso war es auch.

Ein paar Seiten gelesen, wurde ich gleich nach Italien katapultiert. Mit ihrem Schreibstil gelang es der Autorin nämlich perfekt diese typisch Italienische Lebensart einzufangen. Dachte ich stehe mit Jiara und Dario in der Trattoria und rieche den Duft von frischem Kaffee, gemischt mit einer Prise Meerluft. Ich kann euch sagen - das gelangt nicht jedem Autoren. Molto bene Leonie, well done ;)

Die Liebesgeschichte gefiel mir sehr gut. Sie war leicht und trotzdem so schön wie sas Gefühl von Brausepulver. Nicht zu kitschig, aber mit Happy End (bin eine kleine Happy Ending addict ;) )

Die Protagonisten Jiara und Milo fand ich spannend. Sie machen beide während der Geschichte jeweils eine sehr schöne Entwicklung durch. Manchmal dachte ich "Jiara, komm, trifft eine Entscheidung und steh dazu, verkriech dich nicht in Unsicherheit" oder "Milo, come on, lass den Macho-Mist". Gut hat sich das geändert ;)
Mein Favourite: Dario!!!! Was für ein toller Mensch, ohne dennes wohl das Happy End nicht gegeben hätte <3

Was die Story selbst betrifft, gab es einige Stellen die mir nicht so gefielen, da sie entweder zu langezogen oder an anderen Stellen plötzlich zusammen gekürzt wurden.
Am wenigsten, und darum auch der Stern weniger, gefiel mir einige Personen in der Story. Mit Kathi, Jonas und Milos Famile (ausser der Schwägerin) konnte ich nichts anfangen... Sorry! Wenn mich Figuren in einer Story so nerven muss ich dies halt in der Bewertung miteinbeziehen.

Rundum eine schöne, fluffig leichte Sommerstory, die man bei Sonnenschein auf dem Balkon geniessen kann ;)

Veröffentlicht am 30.01.2018

Lebendig, authentisch, mit dem Wunsch nach mehr

Brausepulverherz ist ein Gefühl, ein Hauch von Liebe, Leidenschaft, Zusammengehörigkeit und der Wunsch nach mehr.
Bereits zu Beginn zaubert die Autorin eine sehr sehnsuchtsvolle und zerbrechliche Atmosphäre.
In ...

In das Setting habe ich sofort verliebt, denn die Autorin entführt uns nach Italien, wo die Liebe zu Hause ist und so manches Herz zum beben bringt.
Man lernt Jiara kennen und verstehen. Ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, als Milo ihr Leben kreuzt.
Ein Leben das einer klaren Linie verläuft. In der alles seinen Platz hat.
Plötzlich tanzen die Gefühle Achterbahn und man hat das Gefühl zu schweben. Sich selbst zu finden und man begreift , wer man ist und was man wirklich vom Leben erwartet und bekommen könnte.

Man erfährt hierbei beide Perspektiven, was Jiara und Milo sehr viel Raum und Tiefe verschafft.
Beide haben sich sofort in mein Leben geschlichen und doch sind sie sehr unterschiedlich.
Doch ist es nicht das, was anzieht?
Oder ist es einfach dieses Gefühl, als würde etwas einziehen, wovon man nicht wusste , das man es vermisst.
Und gleichzeitig hat man das Gefühl, das Herz würde zerbrechen und einfach einen Umbruch erfahren.
Man möchte weinen, schreien und um sich schlagen.
Ein Gefühl das so groß und tief ist, das man es kaum in Worte fassen kann.
Wenn Worte nicht reichen um zu beschreiben, welcher Sturm im Inneren tobt. Der uns auseinanderreißt, aber auch wieder zusammenfügt.
Ein Roman wie das Leben. Intensiv, voller Erfahrungen und Prüfungen, denen wir ausgesetzt sind und die uns manchmal vor die Wahl stellen.

Die Autorin hat mich sofort mit ihrer sanften , fließenden und gefühlvollen Art zu schreiben in den Bann gezogen.
Sie schlägt dabei sehr sanfte und leise Töne an. Aber gerade darum nimmt es auch so sehr ein und lässt uns einfach jeden Moment auskosten.
Es ist keine leichte Liebesgeschichte. Sie ist durchbrochen von vielen Höhen und Tiefen. Man weiß nie woran man ist.
Man entdeckt dass beide Charaktere ihre Ecken und Kanten haben. Das nicht immer alles einfach ist und der Schmerz und die Traurigkeit, sie ein Stück weit beherrschen.
Das hier um sehr viel mehr geht, als man zunächst annimmt.
Das sie ihre Dämonen bekämpfen müssen, um sich öffnen zu können.
Und dann sind da diese ganz besonderen Momente. Die taumeln lassen, zu Boden fallen lassen und man hat das Gefühl, der Rest der Welt existiere nicht mehr. Es ist einfach nicht wichtig.
Man hat das Gefühl in einem Kokon zu sein, aus dem man sich allein nicht befreien kann.
Es hat mich sehr berührt, obwohl sich hin und wieder kleinere Längen einschlichen, so hat es das Leseverhalten nicht negativ beeinflusst.
Man begegnet hier zwei Menschen die authentischer und facettenreicher nicht sein könnten. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, ihren Gedankengängen und Handlungen folgen.
Und dann ist da dieser Moment, an dem man sich fragt, ob da nicht mehr ist.
Einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte voller Auf und Abs. Vor einer romantischen und malerischen Kulisse. Einfach ein Ort an dem manchmal das Leben eine Wendung erhält.

Fazit:
Mit Brausepulverherz konnte mich Leonie Lastella sehr bewegen und gefangen nehmen.
Eine Story voller Höhen und Tiefen, vor einer romantischen Kulisse, die nicht nur das Herz zum beben bringt.
Sanft, leise und doch auch so unsagbar verletzlich und sehnsuchtsvoll.
Lebendig, authentisch, mit dem Wunsch nach mehr.
Ein Roman , der zeigt was Liebe mit uns anstellt, wenn wir ihr begegnen.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Brausepulverherz

Hallo, hier ist meine Rezension zu Brauseplulverherz von Leonie Lastella.

INFOS:

Titel: Brausepulverherz
Autorin: Leonie Lastella
Verlag: Fischer-Taschenbuch
Seiten: 492
Preis: 9,99€

INHALT:

Wenn ...

Hallo, hier ist meine Rezension zu Brauseplulverherz von Leonie Lastella.

INFOS:

Titel: Brausepulverherz
Autorin: Leonie Lastella
Verlag: Fischer-Taschenbuch
Seiten: 492
Preis: 9,99€

INHALT:

Wenn das Herz kribbelt und bizzelt, wie Brausepulver auf der Zunge … Brausepulverherz von Leonie Lastella ist der perfekte Roman für alle, die zwischen Sommer und Ferien, zwischen Zuhause und Woanders, zwischen aufgedreht und gechillt, zwischen verknallt und entliebt die ganz große Liebe suchen. Jiara lebt eigentlich in Hamburg, jobbt aber den Sommer über in einer Trattoria an der italienischen Riviera. Ihr ansonsten so strukturiertes Leben steht Kopf, als sie Milo trifft. Naja, von einem „Treffen“ kann hier nicht die Rede sein, eher von einer Explosion, einem Tsunami, einem Feuerwerk. Nein, Letzeres wäre dann doch zu kitschig. Sofort ist da dieses Knistern und Kribbeln. Nur manchmal fühlt es sich eher an wie viele kleine Stromschläge – so grundverschieden sind die beiden. Und eigentlich darf das alles nicht sein: Jiara hat einen Freund, ein Leben und eine Zukunft in Hamburg – oder?Ein wunderbarer Roman über die große Liebe, die die Welt aus den Angeln hebt!

(lovelybooks)

AUTORIN:

Leonie Lastella verbrachte als Teenager viele Ferien in Italien, und als sie dort auf den süßesten Typen der Welt traf, lernte sie ganz schnell Italienisch. Eine witzige Anekdote? Vielleicht. Aber eben auch das wahre Leben: Denn aus dem Sommerflirt wurde schließlich die große Liebe. Der attraktive Italiener kam mit nach Deutschland, heiratete sie und gab ihr seinen Nachnamen. Daher ist der Name Leonie Lastella auch kein Pseudonym. Leonie Lastella liebt Ben&Jerry’s-Eis, ihre Söhne und ihr Pferd, außerdem lacht sie viel, laut und gerne. Von sich selbst sagt sie, sie sei der ungeduldigste Mensch auf dem Planeten. Auch in Sachen Liebe.

(fischerverlage)

MEINE MEINUNG:

Ich habe von dem Buch eine leichte Sommerlektüremit Italien-Flair erwartet. Allerdings steckt in diesem Buch einiges mehr! Durch ihren Italien-Sommer zweifelt Tiara mehr an ihrem bisherigen Leben. Sie durchlebt in diesem Buch eine Veränderung und als Leser begleitet man sie bei dieser Entwicklung. Nachdem sie Milo kennen und lieben gelernt hat, fühlt sie sich noch unwohler in ihrem bisherigen Leben, das sie eigentlich gar nicht so führen möchte.

Ich konnte leider nicht aller Handlungen von Jiara nachvollziehen, aber trotzdem finde ich sie sympathisch.

Ich kann das Buch trotzdem weiter empfehlen!

Ich verleihe Brausepulerherz von Leonie Lastella 4 Sterne.