Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Ein Buch für Fans griechischer Mythologie

Ich bin Circe

Das Buch basiert nur darauf wie sich Circes Leben entwickelt und dementsprechend gibt es keine große Handlung, die wir verfolgen. Es geht eher darum wie Circe sich über die Jahrhunderte ihres Lebens entwickelt. Wie sie mit dem Göttern und Titanen und den Menschen in ihrem Leben umgeht. Wie sie heraus findet worin ihre Kraft liegt und wie sie die zu ihrem Vorteil nutzen kann.

Circe entwickelt sich von einer naiven und zurückgewiesenen Nymphe zu einer mächtigen, den Göttern trotzenden Hexe. Und ich liebe diese Entwicklung. Sie ist voll von Frauenpower, Rückschlägen und hart erarbeiteten Erfolgen. Man leidet mit ihr und man fiebert mit ihr und wünscht sich, dass alles gut ausgeht für sie.

Ich fand es sehr interessant mal wieder mehr über griechische Mythologie zu lesen. Gerade über Circe habe ich bisher kaum was erfahren. Ich bin begeistert davon wie alltäglich dieser ganze Götter und Titanenkram wirkt. Das meiste in dem Buch wird auch noch mal erklärt, man braucht also kein Experte auf dem Gebiet griechischer Mythologie zu sein. Es macht jedoch eine Menge Spaß, wenn man den ein oder anderen Nebencharakter schon kennt. Da die Mythologie ja sowieso immer auslegungs Sache ist, kann man auch nicht sagen ob die Fakten denn jetzt richtig sind oder falsch, aber insgesamt ist mir nichts auf gefallen, das ich als falsch bezeichnen würde.

Den Schreibstil finde ich an sich ganz gut, doch leider hat sich das Buch in der Mitte etwas gezogen und es hat gefühlt ewig gedauert bis man aus endlich wieder zu etwas Abwechslung kommt.

Mein Fazit
Insgesamt ein sehr interessantes Buch über eine eher unbekannte Figur der griechischen Mythologie. Auch wenn sich das Buch etwas gezogen hat, gab es durchaus Stellen in denen ich das Buch gar nicht weglegen konnte. Fans der griechischen Mythologie sollten sich das buch auf jeden Fall anschauen.

Ein wunderschönes Cover

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Also erstmal vorne weg dieses buch war ein Coverbuy, und zwar zu 100%. Gelesen habe ich es dann aber auch nur so schnell, da eine Kollegin meinte, das es so gut war.

Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch. ...

Das Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Es ist perfekt für einen ruhigen Abend, an dem man sich einfach gut fühlen möchte. Die Autorin macht es einem leicht in die Story einzutauchen und mit den Figuren mitzufiebern.

Jedoch war die Story leider zu vorhersehbar, die Charaktere hatten nur ihre typischen Merkmale und generell hat mich in diesem Buch kaum etwas überrascht. Ich wusste von Anfang an wie dieses Buch enden wird. Das weiß jeder, der den Klappentext liest. Der Handlungsverlauf war auch nicht aufregend, einfach nur sehr Klischeehaft.

Doch hat die Handlung auch ein paar Überraschungen und Highlights für sich. Denn Jillians Vergangenheit und allgemeiner Zustand ist komplexer als man auf den ersten blick erahnt und über das ganze Buch hinüber wollte ich unbedingt erfahren, was mit ihr los ist. Das ist natürlich Dreh und Angelpunkt der Geschichte,deshalb will ich nicht zu viel verraten.

Fazit
Insgesamt war das Buch gut geschrieben und sehr schön zu lesen. Inhaltlich hatte es definitiv schwachstellen,aber auch ein paar Highlights. Insgesamt war das Buch dadurch eher durchschnittlich. Die große Frage ist nun natürlich lohnt es sich? Nun ja, es kommt drauf an. Präzise antwort ich weiß, aber ich bin ja noch nicht ganz fertig. wer auf liebesgeschichten steht und sich einfach nur ein paar schöne stunden wünscht, der kann an diesem Buch freude haben. Jedoch wenn man noch zehn andere Bücher neben sich liegen hat, die eigentlich zu gestern gelesen weren sollten, der kann dieses Buch ruhig überspringen. Viel Verpasst man nicht.

Kein überzeugender Start

Save Me

Ein weiteres Buch, das ich nur besitze, weil ich es ständig auf Instagram gesehen habe und ich den Drang habe umbedingt über aktuelle Bücher zu posten.

Das Buch hat leider keinen guten Start für mich ...

Das Buch hat leider keinen guten Start für mich hingelegt. Die ersten hundert Seiten haben mich enttäuscht und nicht gut in die Geschichte eingeführt. Es war mir zu klischeehaft und hat nichts neues oder interessantes geboten, die Charaktere waren mir zu langweilig und überhaupt habe ich in dem Moment überhaupt nicht verstanden warum das Buch so gelobt wird.

Zum Glück habe ich weiter gelesen, denn auch wenn die Handlung nicht unbedingt komplett neu und einzigartig ist, hat die Autorin es geschafft mir die Charaktere näher zu bringen und Spaß an dem Buch zu geben. Ich habe mehr und mehr verstanden wie die Charaktere ticken und dies bringt uns näher an Rubys Position. Sie lernt James und sein Lebensumfeld ja auch gerade erst kennen, rückblickend gefällt es mir umso mehr.

Das Ende war, ohne Spoilern zu wollen, plötzlich und wirkte erzwungen. Das Buch hätte, wenn man die letzten Kapitel weglässt, durch aus alleine stehen können, doch da es noch zwei folge Bände geben wird musste es ein ende geben, dass den Leser “zwingt” den nächsten Band zu lesen. In diesem Fall etwas unglücklich umgesetzt.

Das Cover war leider eine kleine Enttäuschung. Es sieht super auf Bildern aus und ist für Instagram mehr als geeignet, aber als ich es dann in den Händen gehalten habe war ich etwas enttäuscht. Es wirkt platt und, das sage ich jetzt obwohl ich kein Glitzer Fan bin, es hat ein funkeln gefehlt

Fazit
Auch wenn ich mir mehr erhofft hatte war es allem in allem ein gutes Buch. Es war nicht herausragend, aber man kann dieses Buch genießen. Für zwischen durch ist es ganz gut geeignet, aber es ist kein Buch, das man lesen muss.

Ein netter Start

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Nachdem ich dieses Buch ein paar mal auf Instagram gesehen habe und auch nur gutes gehört hatte, wollte ich dieses Buch auch lesen.

Meine Erwartungen waren recht hoch, da ich zum einen nur gutes gehört ...

Meine Erwartungen waren recht hoch, da ich zum einen nur gutes gehört hatte und zum anderen aus diesem Verlag bisher nur “Berühre mich.Nicht.” und “Verliere mich.Nicht.” gelesen hatte. (“Save Me” habe ich erst nach diesem Buch gelesen) Gegen diese Bücher zu konkurrieren ist schon ein echtes Stück Arbeit. Aber erst einmal zu dem Buch.

Corey hatte ein Sportunfall und hat seit dem im linken Bein und rechtem Fuß kein Gefühl mehr und verbringt die meiste zeit im Rollstuhl. Und nun geht sie aufs College, sie will nicht durch ihren Unfall ihr Leben anders gestalten müssen, nur weil sich die Umstände geändert haben und so sieht das College als Möglichkeit ihre Unabhängigkeit, besonders von ihren Eltern, wieder zu erlangen. In ihrer Mitbewohnerin Dana hat sie gleich eine gute Freundin gefunden und natürlich darf auch ihr gutaussehender neuer Nachbar nicht übersehen werden.

Dieses Buch hat mir eine neue Perspektive auf das Leben gezeigt, ich kann und werde nicht beurteilen wie korrekt sie ist, ich kann nur sagen, dass sie mir neu war.

Die Geschichte rund um Corey ist gut erzählt und gut geschrieben, ich konnte in die Geschichte eintauchen und mochte die Charaktere. Emotional hat es mich nicht ganz gepackt, doch insgesamt hat es Spaß gemacht es zu lesen. Dieses Buch ist sehr auf das Leben von Corey fokussiert und dadurch begleiten wir sie in ihrem ersten Jahr am College. Die Handlung kommt ohne viel Drama aus, eine schöne Abwechslung und realitätsnäher.

Dieses Buch ist schnell und einfach zu lesen, trotzdem schafft die Autorin es den Leser mitzuziehen und lässt ihn in das Leben von Corey eintauchen. Es ist nur leider eine sehr vorhersehbare Handlung, aber ich habe auch keine großen Überraschungen erwartet.

Auch das Cover ist wunderschön und das ist bestimmt einer der Gründe warum es auf Instagram sehr beliebt ist.

Fazit
Das Buch bietet eine Interessante Perspektive und auch durch die Klischees. Für zwischen durch kann ich das Buch empfehlen, jedoch ist es kein Buch, das man umbedingt lesen muss.

Spannend, aber voller Klischees

City of Ashes

Dieses Buch wurde mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Ich kannte schon einen großen Teil von dem was in diesem Buch passiert, da ich vor einem Jahr schon das Hörbuch in einer gekürzten Fassung gehört habe. Ich habe mir jedoch vorgenommen diese Reihe auch noch einmal zu lesen, einfach um noch einmal all diese Details mitzubekommen. Und da kommt es mir wie gerufen, dass Goldmann die Bücher noch einmal neu raus bringt. Mit einem wunderbaren Buchrücken, leider dauert es ewig bis all die einzelnen Teile erscheinen, der erste ist vor ca. 2 Jahren erschienen und war eines meiner ersten Rezenzionsexemplare.

In diesem Buch begleiten wir wieder Clary durch die Welt der Schattenjäger und Co. Mittlerweile sind wir mit den Grundlagen vertraut und können uns endlich ins Drama stürzen, Krieg unter Schattenjägern, unter Schattenjägern und Schattenweltler und unter Schattenweltler. Ganz nach dem Motto wer hat sich noch nicht gezoft, wer will noch mal. Aber auch Clarys neue Familiensituation bringt neue Herausforderungen.

Ich liebe dieses Buch für all die Kleinigkeiten, die mir zuvor nicht aufgefallen sind. Sie verleihen den Nebencharakteren etwas mehr tiefe und sorgen insgesamt für mehr Spaß beim Lesen. Die Handlung dagegen wird nicht spannender beim zweiten Mal lesen.

Und mich stört es so sehr wie Clary und Jace miteinander umgehen. Ich verstehen, dass die Situation schwierig ist und ich weiß wie damit in den folgenden Bänden umgegangen wird, aber ich finde es so nervig, dass sie sich nur ignorieren oder übereinander herfallen können. Ich bin kein Experte, aber wenn die beiden eine Beziehung hätten und dieses ganze Inzestproblem nicht wäre, sollten deren Beziehung nicht aus mehr bestehen als Verlangen? Gerade in einer Romanreihe für Jugendliche und junge Erwachsene? Die diese Beziehung idealisieren und zum Vorbild nehmen werden.

Außerdem wenn Clary keine Kampferfahrung hat und die anderen ihr ganzes Leben lang schon nichts anderes machen, wie kann dann irgend jemandem verantworten, dass sie mitgeht? Wo sind all die Erwachsenen? Warum kümmert sich keiner um dieses Kind ohne Erziehungsberechtigte?

Dann fehlt ja nur noch der Schreibstil. Er ist okay. Nicht herausragend und auch nicht unbedingt fesselnd. es ist die ganze Welt in diesen Büchern, die einen zum weiterlesen bringt.

Fazit
An sich also ein typischer Teenieroman, keine Eltern (nur wenn es gerade Hilfreich ist oder sie die bösen sind), keine Verstand und eine Menge Glück. Jedoch ist dieses Buch durch aus spannend und die Welt ist sehr interessant. Ich empfehle diese Buch nur Lesern, die klischeehafte Jugendbücher lieben.