Profilbild von BOOKDream

BOOKDream

aktives Lesejury-Mitglied

BOOKDream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BOOKDream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Tolle Geschichte

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Die fast elfjährige Malvina Moorwood lebt mit ihrer Familie in einem Schloss. Ihr Heim liegt ihr am Herzen und als sie erfährt, dass das Moorwood Castle verkauft werden soll, ist sie nicht einverstanden damit. Malvina versucht den Verkauf zu verhindern und erlebt und entdeckt viele Abenteuer und Geheimnisse rund um das Schloss und wird tatkräftig von ihrem besten Freund Tom unterstützt.

Die Protagonistin schließt man sehr schnell ins Herz, da sie witzig und Mutig ist. durch die Ich-Perspektive aus ihrer Sicht, hat man eine große Nähe zu ihr. Ihr bester Freund Tom, der schon auf der ersten Seite als „Streber“ betitelt wird, ist so ziemlich Malvinas Gegenteil und es kommt auch zu einigen lustigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Tom ist durch seine Denkaffinität ein toller Begleiter und auch recht sympathisch. Es ist schön, die Beiden bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Das Cover hat Spannung angedeutet und das Buch ist wirklich spannend, mitreißend und sehr abwechslungsreich und man wollte direkt weiterlesen.Band zwei wird definitiv auch mit meinem Babysitter Kind gelesen .

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein unfassbar gelungener Auftakt

Die Krone der Dunkelheit

"Die Krone der Dunkelheit" von Laura Kneidl ist der Auftakt einer Tetralogie und handelt von einer Welt, in der neben Menschen auch Fae und weiterer Wesen leben und sich teilweise auch bekämpfen.

Ich ...

Ich finde es gibt Bücher,die eine Rezension verdienen und dies ist ein solches Buch. Viele schreiben erst ihre Meinung,wenn ihnen ein Buch nicht gefällt, aber gute Bücher sollten auch ordentliche Rückmeldungen bekommen.

Da ich nun Band zwei lesen wollte,musste Band eins rereadet werden und ein weiteres Mal war ich einfach nur unglaublich begeistert von diesem Buch und diesmal teile ich auch mein Meinung.

Worum geht es?
Freya ist eine menschliche Prinzessin und sucht ihren tot geglaubten Bruder mithilfe von Magie,welche in ihrem Land ,verboten ist. Larkin, ein unsterblicher Wächter, begleitet sie bei ihrer suche. Ceylan ist eine Frau, die eine unsterbliche Wächterin werden will und auf ihrer Reise auch Prinz Kheeran,den zukünftigen König der Unseelien, ein Fae-Volk,trifft.

Wir haben verschiedene Handlungsstränge und zu Beginn haben diese auch kaum Berührungspunkte und trotzdem ist die Geschichte stimmig.

Schreibstil: Laura hat einen tollen Schreibstil und das kann ich immer wieder sage, aber in diesem Buch verdient der Schreibstil nochmal mehr Respekt. Wir haben nämlich keinen Ich-Erzähler und trotzdem ist man so gut im Geschehen und in den Figuren drin. Ich habe bei Fantasy Büchern immer Schwierigkeiten in die Welt einzutauchen und muss mich die ersten Seiten ziemlich anstrengen,aber in diesem Werk hatte ich keine Probleme.Der Schreibstil ist so bedacht und wirkt trotzdem flüssig und leicht.

Handlung/Figuren: Ich muss sagen, dass ich die Charaktere in diesem Buch liebe.Sie sind so vollkommen und wirken nicht wie Figuren, die ausgedacht worden sind, sondern wie echte Wesen.Sie sind so unglaublich ausgearbeitet, dass ich kein einziges Mal etwas unlogisch oder unstimmig fand. Die Handlung ist fesselnd und jede Stänge hat ihren eigenen Reiz. Beim Lesen konnte ich der Realität entfliehen und war einfach in dieser tollen Welt gefangen, die Laura erschaffen hat.Ich muss sagen, dass Laura die erste deutsche Autorin in diesem Genre ist, die mit internationalen Bestseller-Autorin mithalten kann.

Fazit: ich würde dem Buch sechs Sterne geben, wenn es möglich wäre und hoffe die nächste Teile sind auch so gut.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Emotionales Finale

Flying High

ACHTUNG: Die Rezension enthält Spoiler für Band eins der Reihe und über die Auflösung des Cliffhangers am Ende des ersten Bandes!!!!

Flying High von Bianca Iosivoni ist die Fortsetzung zu Falling Fast ...

Flying High von Bianca Iosivoni ist die Fortsetzung zu Falling Fast und das Ende der Dilogie. Vorweg sei gesagt, dass mir Band eins sehr gut gefallen und 5 Sterne gekriegt hat.

MEINUNG:

Mich hat selten ein Buch so mitgenommen und ich musste auch unfassbar viel weinen.

Ich wollte, dass unsere Protagonisten einfach ein Happyend kriegen und alles wieder gut wird, aber genau das wäre kein glaubwürdiges Ende geworden.

Meine Ängste darüber, dass die wichtigen Themen zu kurz kommen könnten, waren komplett unbegründet, da Hailees ungesunder Seelenzustand und auch ihr Kampf damit bis zur letzten Seite thematisiert werden.

New Adult wir häufig mit Unterhaltungsliteratur gleichgesetzt, aber dieses Buch ist weder dies noch ein Buch für zwischendurch.

Hailee und Chase befinden sich in einem Tiefpunkt in ihrem Leben und beide müssen kämpfen, damit es ihnen besser gehen kann. Es wird nicht suggeriert, dass plötzlich, wie durch ein Wunder, alles perfekt werden kann, dass die Liebe alle Probleme löst. Wir treffen hier auf Figuren, die es genauso im echten Leben geben könnte und die genauso unvollkommen sind wie ich oder Du.

Die Geschichte zeigt einem, dass man nicht allein ist, egal ob man andere enttäuscht, sich gerade selbst nicht erkennt oder einfach alles infrage stellt. Sie zeigt einem, dass es manchmal nötig ist, an sich selbst zu denken und es möglich ist alles umzukrempeln und ein Neuanfang zu wagen.

Sprache/Stil: Biancas Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Die gewählten Erzählperspektiven und auch der Stil führen zu einer unfassbaren Nähe der Figuren. Hailees und Chase Gedanken sind häufig ungeordnet und sprunghaft und die Sprache spiegelt das wieder, so wirkt es manchmal ungewöhnlich, wenn sich einige Sätze mal wiederholen und wirklich einfache Wörter benutzt werde, aber genau so sind nun mal Gedanken. Diese Tatsache hat dazu geführt, dass ich mich unfassbar gut in die Figuren hineinversetzend konnte und ihre Sorgen und Ängste wie meine eigenen wahrgenommen habe.

Setting: Im ersten Teil habe ich mich mit Hailee zusammen in Fairwood verliebt. In diesem Band habe ich die Stadt teilweise vermisst, auch wenn sie noch immer eine zentrale Rolle spielt, sind wir nicht immer vor Ort und wenn doch , sind die Beschreibungen der Umgebung nicht so detailiert wie im ersten Teil. Mich hat es zwar etwas gestört, aber letztlich hatte das einen Grund. Im ersten Band wird häufig nur das sichtbare beschrieben und in Flying High wir der Fokus vom Äußeren auf die Innenwelt der Protagonisten gerichtet. So habe ich Hailee viel besser verstehen können und sie war mir viel sympathischer.

Fazit:

Ich liebe diese Fortsetzung.

Band eins war für mich ein Wohlfühlbuch, (außer die Enthüllung zum Schluss), aber dieses Ende macht es zu einer Geschichte, die ich wahrscheinlich niemals vergessen werde. Die Geschichte von Hailee und Chase ist realistisch für mich und gibt mir das Gefühl, dass jeder seine Probleme hat und nie alles Vollkommen sein kann, aber man trotzdem sein bestes geben sollte und für ein Stück Glück weitermachen sollte.

Veröffentlicht am 26.08.2019

(ELFENKÖNIG) Gelungene Fortsetzung

ELFENKÖNIG

„Elfenkönig“ von Holly Black ist die Fortsetzung von „Elfenkrone“. Vorweg mir hat Band eins sehr gut gefallen. (Enthält nur Spoiler für diejenigen, die Band eins nicht gelesen haben.)

Jude ...

Worum geht es?

Jude hält die Fäden von Cardan, dem neuen Elfenkönig, in ihren Händen und regiert somit das Elfenreich. Doch das System ist nicht gefestigt und Feinde und Verräter sind überall. Schafft es Jude diese zu bekämpfen und was passiert, wenn der magische Schwur für ein Jahr, der Cardan an Jude bindet vorbei ist?

MEINUNG:

Der Anfang hat sich gezogen, weil ich prinzipiell etwas länger brauche, um in eine Fantasy-Welt einzutauchen und auch prinzipiell relativ wenig passiert ist. Ab dem Mittelteil wird man dann von einem Ereignis zum nächsten gezogen und die Spannung hält bis zur letzten Seite an. So war das Buch auch schon in einem Rutsch gelesen und ich hätte gerne mehr Seiten gehabt und wollte am liebsten direkt den nächsten Band haben. Die Wendungen und Ereignisse konnten mich überraschen und schockieren. Die Geschichte war unglaublich fesselnd und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Richtung, die die Handlunge genommen haben, haben mir sehr gut gefallen.

Holly Blacks Schreibstill passt so gut zu Jude. Irgendwie braucht man mit beiden seine Zeit, aber sie überzeugen. Ich finde den Schreibstil etwas anspruchsvoller, ganz besonders mit der Kombination aus den Wörtern, die fiktiv sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man nicht so schnell in die Welt/Geschichte rein findet, aber wenn man drinnen ist, kann man nicht aufhören zu lesen.

Jude und Cardan sind echt einzigartige Figuren. Ihre Überzeugungen und Wesenszüge sind einfach untypisch und unvollkommen. Ich kann mich auch nicht wirklich mit ihnen identifizieren und trotzdem liebe ich sie. So unterschiedlich beide auch sind, mag ich die Kombination der Beiden sehr gerne. Die Liebesgeschichte steht meiner Meinung nach nicht im Vordergrund, wobei ich gerne mehr von den beiden lesen würde, doch trotzdem merkt man, dass sich die Beziehung von ihnen verändert und verfestigt.

FAZIT:
Auch, wenn man nicht so schnell reinkommt ist es für mich ein fünf-Sterne Buch und ich warte ungeduldig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.12.2020

tolle Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Der Roman " Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid " von Alena Schröder aus dem dtv Verlag erzählt die Geschichte von vier Frauen aus unterschiedlichen Generationen, deren Leben sich trotzdem schneiden.

Hannah ist 27 Jahre alt und ihr Leben kommt erst in die Gänge als ein Brief aus Israel Fragen über die Vergangenheit ihrer Oma Evelyn aufwirft. Auf der Suche nach Antworten und einen geraubten Kunstvermögens von Evelyn entdeckt Hannah viel mehr als sie erwartet über ihr eigene Geschichte.

Der Titel weckte meine Neugierde und der Klappentext konnte mich sehr leicht für sich gewinnen. Das Cover finde ich persönlich auch sehr ansprechend.
Der Inhalt konnte mich auch sehr schnell für sich gewinnen und begeistern. Die Geschichte ist unfassbar einnehmend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die kürzeren Kapitel und die flüssige und bildliche Sprache haben die Lesezeit sehr angenehm gestaltet.
Die Geschichte hat einen roten Faden und ist sehr spannend und herzergreifend, da man sich leicht in die Figuren hineinversetzen kann. Die teils sehr weiten Zeitsprünge in die Vergangenheit sind sehr interessant und die Welt und Probleme um 1920 und von allen Figurenwirken trotzdem greifbar für mich. Die Figuren sind sehr authentisch und dreidimensional aufgebaut und somit hervorragend ausgearbeitet.

Der Roman ist fesselnd und das Schicksal der Frauen sehr bewegend. Insgesamt kann man sagen, dass es eine tolle Generation übergreifende Familiengeschichte ist, die man auf jeden fall gelesen haben sollte.