Cover-Bild Die Familien-Campingküche
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2019
Sonja Stötzel

Die Familien-Campingküche

Wenn’s allen schmeckt, ist der Urlaub gerettet
Camping-Küche für die ganze Familie

Essen unter freiem Himmel. Ob im Wohnmobil, Zelt oder VW-Bus – was gibt es Schöneres, als beim Camping was Leckeres zu kochen. Einfach und unkompliziert sind die Rezepte im GU Ratgeber Die Familien-Camping-Küche. Im Handumdrehen zubereitet, für kleine und große Outdoor-Fans.

Lecker, schnell & abwechslungsreich

Köstliche One-Pots, kunterbunte Salate oder süßes Seelenfutter. Die Rezepte sind outdoorerprobt und variantenreich. Mit wenig Aufwand für Gaskocher, Grill oder Kochplatte. Foodbloggerin Sonja Stötzel verrät außerdem clevere Tipps rund um Planung & Ausrüstung. Gute Laune und ein entspannter Urlaub sind garantiert.

• Inhalt: „Muntermacher-Frühstück“, „Auf die Hand: Stulle, Sandwich, Burger & Co“, „Aus einer Pfanne, aus einem Topf“, „Vom Grill und vom offenen Feuer“, „Salate und Beilagen“, „Süßes“
  • Praktische Tipps zur Planung & Ausrüstung (Zubehör, Checklisten)
  • Sonderseite: perfekte Rezepte für Ankunft & Abreise

Veröffentlicht am 26.08.2019

Abwechslungsreiche Mahlzeiten im Camping-Urlaub

Wer hätte gedacht, dass man im Urlaub mit einfachen Mitteln so abwechslungsreich essen kann? Dieses Buch enthält eine Vielfalt von Rezepten für den Camping-Urlaub einer Familie mit kleinen Kindern.

Nach ...

Nach einer kurzen Einführung mit grundsätzlichen Informationen, folgen Rezepte für das Frühstück, für Salate, für Gegrilltes, aus dem Topf, für Fingerfood und für Nachspeisen. Einige Rezepte sind vielleicht schon als Campingplatz-Hits bekannt, z.B. Stockbrot oder Steckerlfisch. Besonders interessant sind die Ideen, wie Gewohntes vereinfacht und dem Camping-Urlaub angepasst werden kann. So gibt es beispielsweise Rezepte für Pizza und für Lasagne, die jeweils in der Pfanne gemacht werden und nicht im Backofen.

In der Einführung erfährt der Leser welche Utensilien und Lebensmittel ins Gepäck gehören. Hilfreich ist hier auch die kleine Umrechnungstabelle, damit der Koch ohne Küchenwaage auskommt.

Die Rezepte sind jeweils für vier Personen berechnet. Einige kurze, persönliche Worte leiten das jeweilige Rezept ein. Neben einer Zutatenliste und der ausführlicheren Anleitung, findet sich zu jedem Rezept ein ansprechendes Bild des Gerichts. Bei manchen Rezepten gibt es ein Tausch-Tipp, um das Gericht abzuwandeln. Das Buch wird mit kleinen Bildern aufgelockert, die in Camping-Stimmung versetzen.

Auch das Rezeptregister ist praktisch, denn alle Gerichte lassen sich anhand von gängigen Lebensmitteln dort finden. Ob Lachs, Garnelen, Kekse oder Schokolade, ganz schnell findet der Koch das passende Rezept.

Fazit: Bunt und abwechslungsreich, enthält dieses praktische Buch viele leckere Rezepte für den Camping-Urlaub einer kleinen Familie.

Veröffentlicht am 03.07.2019

tolles Kochbuch für Campingfans

Mein Freund und ich lieben Camping und den Urlaub in der Natur, was wir weniger lieben, ist das Essen zubereiten während dieser Ausflüge. Nicht selten ist es bisher darauf hinausgelaufen, an zwei Tagen Ravioli aus der Dose zu essen und ab dem dritten Tag in ein Restaurant zu gehen.
Dieses Buch sollte Abhilfe verschaffen, und es hält, was es verspricht:
Ausnahmslos alle Rezepte sind campinggeeignet, man braucht nichtmal eine spezielle Ausrüstung (einen Campingkocher mit Zubehör sollte man aber dabei haben). Die Gerichte sind trotzdem sehr vielfältig, leicht zuzubereiten und auch prima für Kinder geeignet.
Ganz toll fand ich auch das Kapitel "Kochen bei Ankunft". Denn wohl jeder Camper kennt diese Situation, dass man abends ankommt und nur noch essen, aber nicht groß kochen will. Auch hier liefert "Die Familien-Campingküche" handfeste Tips.
Dazu ist das Buch wunderbar gemacht: Die Fotos sind schön und das Essen stilvoll angerichtet, trotzdem bodenständig. Ich hab es für mich selbst gekauft, es eignet sich aber auch toll als Geschenk für Campingbegeisterte!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Sehr vielfältige Rezeptauswahl

"Die Familien-Camping Küche" enthält viele ansprechende Rezepte nicht nur für den Camping Urlaub.

Gegliedert ist das Buch in:

- Gegrilltes nicht nur zum Sattessen
- Aus Topf und Pfanne
- Auf die Hand
- Süßes Seelenfutter.

Zu allen Rezepten sind im Buch ansprechende farbige Bilder enthalten.
Die Rezepte sind übersichtlich und sehr hilfreich sind auch die Angaben welches Geschirr man braucht, ebenso wie die Variationstipps bei einigen Rezepten. Die Zubereitung ist einfach und deutlich und gut zu verstehen.
Die Rezepte sind sehr vielfältig und lecker Von klassischen Spaghetti mit Tomatensoße bis Kaiserschmarren mit Thymian ist alles dabei.

Mir persönlich wären einige Rezepte für den Camping Urlaub etwas zu aufwendig, da man teilweise viel Geschirr und auch viele verschiedene Zutaten benötigt. Für zuhause sind die Rezepte meiner Meinung nach etwas besser geeignet und auch einfacher umzusetzen.
Dennoch ist "Die Familien-Campingküche" definitiv ein gelungenes Kochbuch mit tollen Rezepten.

Fazit: Gelungenes Kochbuch mit vielfältiger Rezeptauswahl, teilweise auch etwas zeitaufwändiger.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Neue Ideen für unterwegs

Sobald die Tage wieder wärmer werden, wird die Zeit mehr draußen und unterwegs verbracht. Auf schmackhaftes Essen möchte man natürlich trotzdem nicht verzichten. Daher kommt das Buch „Die Familien-Campingküche“ gerade recht, bietet sie doch zahlreiche Rezepte und Inspirationen, um Groß und Klein zu verköstigen, auch wenn nicht die ganze Küche zur Verfügung steht.

Das Buch bietet wundervolle Tipps, wie man ohne viel Geschirr und wirklich nur mit dem nötigsten auskommt, und trotzdem vielfältig kochen kann. So findet sich hier ein ganzes Kapitel nur für die Planung und dazu verschiedene Rezeptkapitel. So findet sich für das Frühstück genauso wie zum Abend die passende Inspiration, um den Speiseplan auch unterwegs abwechslungsreich abseits vom allgemeinen Bekanntem zu gestallten. Da bekommt man direkt beim Lesen Lust, die Rezepte auch unterwegs auszuprobieren.

Ein toller Ratgeber, der sicherlich vielen helfen wird, auch unterwegs leckere Gerichte mit begrenzten Möglichkeiten zu Zauber. Da kann man den Ausflug und Urlaub gleich noch mehr genießen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Schmackhafte Gerichte und gute Tipps

Ich gehöre der älteren Generation an und mache Camping heute eher nicht mehr. Allerdings hat mich dieses Buch für meine Kinder und Enkel sehr angespreochen und ich war sehr gespannt inwiefern sich die Gerichte von früher zu heute vielleicht verändert haben.
Gefunden habe ich in dem Buch Die Familien Camping Küche von Sonja Stötzel viele gute brauchbare Tipps. Angefangen mit den passenden Küchenutensilien bis hin zu tollen Rezepten für Grill und Gaskocher. Es gibt leckere Frühstücksideen, Salatvorschläge, Gegrilltes, Gerichte aus Topf und Pfanne, Essen auf die Hand und natürlich noch Seelenfutter.
Von der Aufteilung her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Rezepte sind reichlich, preiswert und einfach nachkochbar, da wird jeder für dich die passenden Favoriten schnell gefunden haben.
Besonders gut sind die Tausch - Tipps und die Infos zu jedem Gericht unter dem Titel. Unterstützt wird das Ganze noch zusätzlich von vielen schönen Fotos, sei es von der Landschaft oder den Gerichten. Ein Genuss für das Auge gibt es also auch noch.
Bei uns sind übrigens nach wie vor Hot Dogs, Armer Ritter und Stockbrot der Renner.
Verändert hat sich jetzt zeitlich an den Gerichten nichts, aber das Buch ist ganz interessant nicht nur für den Urlaub. Es ist jederzeit nutzbar, egal ob Grillabend, Camping, Ferienwohnung oder zu Hause und nicht nur Kinder werden von den Gerichten angetan sein.