Cover-Bild Muttertag
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
André Mumot

Muttertag

Eine verfallene Villa, ein traumatisiertes Dorf und vertuschte Experimente. Menschen, die sich vor dem Tag verstecken, und eine einsame Kapelle, in der Gläubige ein Mädchen ohne Gedächtnis anbeten. Lange hat sie sich verborgen, doch nun kehrt eine skrupellose Sekte zurück, um ihre blutigen Pläne in die Tat umzusetzen. Ausgerechnet der vermeintlich harmlose Pensionär Richard Korff gerät dabei ins Fadenkreuz, und bald verfängt sich auch der Rest seiner Familie im tödlichen Spiel einer Mutter, die keine Gnade kennt.

André Mumots raffiniertes Romandebüt über Abgründe in der deutschen Provinz. Ein so unerschrockenes wie elegantes Spiel mit den Genres.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Keine leichte Kost

Nachdem sich Barbara Rheinberger von ihrem Mann getrennt , zieht sie wieder einmal mit ihrem Sohn Philip um. Vorrübergehend kommen sie bei einem Onkel von Barbara, Richard Korf, unter, der ihr eigentlich auch fremd ist. Aber sie geraten ins Visier einer grausamen Sekte und Richard und Philip können gerade noch fliehen. Philip hat etwas gesehen, das ihn verwirrt. Doch was der Onkel erzählt, sorgt dafür, dass Philip nur noch verstörter wird.
Vor vielen Jahren war die Polizei der Sekte schon einmal auf den Fersen. Die Gruppe sollte zerschlagen werden. Da aber der Anführer ermordet wurde, glaubten sie sich am Ziel.
Nun sind dem Sekte und Verfassungsschutz dem Rentner Richard Korf und Philip auf den Fersen. Mit Hilfe der betagten Nachbarin Elisabeth Kujawski versuchen sie Licht ins Dunkel zu bringen.
Der Schreibstil war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, denn er lässt sich nicht so flüssig lesen. Die Perspektiven wechseln ab, und so lernt man eine Reihe Teilaspekte kennen, die sich erst spät zu einem Ganzen formen. Dennoch wird nicht alles aufgelöst. Die Geschichte ist düster und beklemmend. Es geht um eine Sekte, Okkultes, Menschenopfer und grausame Versuche an Menschen. Warum sind die Sekte und der Verfassungsschutz hinter Korf her? Welche Verstrickungen gibt es?
Jeder der Charaktere ist ausführlich beschrieben und hat seine besondere Persönlichkeit. Ich konnte mich allerdings mit keinem identifizieren.
Das Buch "Muttertag" von André Mumot ist als Roman deklariert, daher hatte ich eigentlich ganz andere Erwartungen. Herausgestellt hat sich, dass es eine Mischung aus Horror und Thriller ist. Es ist spannend und immer neue Informationen, die einzuordnen sind, halten einen bei der Stange.
Es ist keine leichte Kost, die einem hier geboten wird. Wer den Mix aus Thrill und Horror mag, bekommt mit „Muttertag“ ein abwechslungsreiches, spannendes und erschreckendes Buch.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Dunkel, düster, mysteriös

Ein Debüt von Andre Mumot über ein Dorf wo wird auf die Leuten experimentieren , über eine Sekte, Okultyzmuz, und große Einsamkeit. Ein Debüt welche kann ich bezeichnen als Thriller und Horror, aber auch gute Krimi ist dabei, dem Autor ist gelungen die drei Genre in geschickten Still zusammen verbinden.

Bein Richard Korf, einem auf die erste Blick ganz harmlosen Pensionär wohnt sein Neffe Philip Steiner mit seine Mutter , Barbara, gleich nach dem die Mutter ist umgezogen die zwei sind Opfer von einem Überfall, die beide können entkommen, aber das was hat Philip in díese Nacht gesehen hat ihn tief erschüttert. Mit Hilfe einer Freundin von Richard Korf, Elisabeth Kujawski der Onkel und der Neffe machen sich auf den Weg, sie müssen verschwinden, sie sind in große Gefahr , unterwegs der Philip hört einige Erklärungen welche machen ihn noch mehr verwirrt und unsicher und der harmlose Pensionär auf einmal ist ganz andere Mensch...

Der Schreibstil am Anfang hat mir Probleme gemacht, ist nicht flüssig und nicht leicht aber nach einigen Seiten habe ich mich gewöhnt , die ständige Wechsel von die Erzählperspektive hat gesorgt dass ich muss mehrere Sätze wiederholen, aber die ganzen Mühe haben sich gelohnt , nach die Gewöhnungsphase fällt das lesen leichter und das einzelne Puzzle Teile wandern auf richtige Platz .

Die Personen in diesen Buch sind nicht nur oberflächlich, der Autor hat jeder einzelner ein Personalriss und Charakter gegeben, auch das Gefühlswelt ist gut spürbar.

Die Atmosphäre ist sehr düster und beklemmend , ganze Zeit die Stimmung ist schwer und drückt, aber hier passt das ganz gut, meine Meinung das muss so sein, ohne die Düsterkeit werden die Geheimisse und die mysteriöse blass und flach.

Veröffentlicht am 26.11.2016

Nichts für Zwischendurch

Das Buch selbst wird als Roman deklariert wobei ich der Meinung geht das es eher in das genre Thriller oder sogar Horror eingeordet werden sollte. Das Cover lässt schon auf diese genre schließen.

Der ...

Der Schreibstil des Buches ist gewöhnzngsbedürftig was den Lesefluss zunächst sehr zäh gestaltet. Man sollte sich beim lesen ausschließlich auf das Buch konzentrieren damit alles verständlich wird.

Der Inhalt des Buches befasst sich mit dem Thema von Sekten. Barbara ziht mir Ihrem Sohn zu ihrem Onkel Richard, den sie bisher kaum kennt. Kaum dort angekommen geraten sie in das Visir einer Sekte. Da die Polizei mit der aufdeckung de Sekte keinen erfolg hatte versuchen sich der Sohn Phillip und Okel Richard mit ein wenig Hilfe selbst an der Aufklärung.

Insgesammt für mich doch ein sehr gelungenes Buch wenn man den Schreibstil mag.

Veröffentlicht am 19.11.2016

muttertag

Zuerst muss ich sagen, dass mich das Buchcover nicht wirklich angesprochen hat. Es würde eher zu einem Thriller als zu einem Roman passen. Hat man das Buch aber gelesen passt es dann doch.
Am ...

Am Anfang steht die Beziehung und das Leben von Barbara Rheinberger und ihrem Sohn, die immer wieder an ihren Beziehungen scheitert. Da muss man sich fast ein Drittel des Buches durchkämpfen. Sie landet irgendwann bei einem Großonkel, Richard Korff, der ihnen Unterschlupf gewährt. Von da an wird auch das Buch interessanter. Der Onkel entpuppt sich als Mensch mit Vergangenheit die ihn jetzt einholt. Eine geheimnisvolle Sekte taucht auf, Okkulte Rituale, schwerkranke Menschen und Vertuschungen.
Mir ist das Lesen etwas schwer gefallen, weil der Autor alles zu genau beschreibt, die Umgebung und die Stimmungen. Die Sätze sind oft lang und verschachtelt. Damit nimmt er dem Buch die Spannung. Ich musste mich sehr bemühen nicht immer wieder Zeilen zu überspringen.
Die Handlungen sind zum Teil überraschend und unerwartet und lassen einen das Buch doch zu Ende lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Mein Leseeindruck

Schon beim Lesen des Prolog wurde mir klar, dass es sich bei dem vorliegenden Buch wohl um keine einfache Geschichte handeln wird.

Der Autor bedient sich in seinem Debüt einer sehr ausgefeilten Sprache. ...

Der Autor bedient sich in seinem Debüt einer sehr ausgefeilten Sprache. Kurze prägnante Sätze, in den selten Namen enthalten sind, aber sehr viel Inhalt vermittelt wird.

Manchmal hatte ich auch das Gefühl, ich wäre der Geschichte nicht gewachsen. Immer wieder musste ich meine Konzentration hoch halten, damit ich dem Plot weiter folgen konnte.

Spannend, aber auch teilweise sehr verwirrend, wurde ich durch die Seiten getragen. Na ja, obwohl ....getragen ist wohl etwas übertrieben. Aufgrund des oben genannten Schreibstils war es weitab von locker leicht und lässig. Stellenweise fand ich dies Story auch einfach etwas zäh.

Interessant war auch, dass sich meiner Meinung nach, das Buch keinem bestimmten Genre zuordnen lässt. Ist es ein Roman, wie auf dem Cover abgebildet? Oder ist es eher eine Horrorgeschichte? Ein Thriller? Ich würde sagen, das von jedem der aufgezählten Genre etwas vorhanden ist und somit eine breite Masse der Leserschaft ansprechen wird.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht ganz so fesseln wie ich es mir beim Betrachten des Covers vorgestellt hatte. Zu wirr, zu unstrukturiert, zu zäh. Deshalb schafft es dieses Buch auch nicht zu eine meiner Leseempfehlungen.