Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein toller Ratgeber

Das Wunder der Wertschätzung

Klappentext: In seinem Bestseller „Die Macht der Kränkung“ belegte Professor Reinhard Haller, wie zerstörerisch dieses Gefühl wirken kann. Aber wo es ein Gift gibt, gibt es auch ein Gegengift: In diesem Buch zeigt der Autor ebenso eindrucksvoll, wie echte Wertschätzung wahre Wunder wirkt: Sie aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn und hemmt das Angstzentrum – in kürzester Zeit entfalten sich Kreativität, Motivation und Beziehungsfähigkeit. Wenn dies nachhaltig geschieht, kann dies sogar die Persönlichkeit positiv verändern. Viele Fallbeispiele aus Alltag, Politik und Therapie verdeutlichen lebendig und unterhaltsam, wie wirksam diese „Wundermedizin“ ist – in der Erziehung ebenso wie in Partnerschaft und Berufsleben. Praktische Impulse helfen uns, auch selbst immer eine wertschätzende Grundhaltung einzunehmen: So lernen wir, andere stark zu machen und dabei selbst stärker zu werden – denn jede Geste echter Wertschätzung wird mit vielen Gesten der Wertschätzung beantwortet werden.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Wertschätzung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und flüssig lesen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon richtig gespannt darauf war, was mir dieses Buch so alles vermitteln kann und wurde tatsächlich angenehm überrascht. Ich konnte aus diesem Ratgeber nämlich so einiges mitnehmen, habe neue Erkenntnisse gewonnen und das ein oder andere direkt verinnerlicht. Dabei liest sich das Buch so angenehm, dass man nur so durch die Seiten fliegt, aber gleichzeitig auch immer wieder inne hält, um das ein oder andere noch einmal zu lesen. Zumindest erging es mir hier so.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, dass vielleicht etwas schlichter wirkt und dadurch etwas weniger auffällt. Dafür ist der Inhalt aber umso interessanter und wertvoller.

Fazit:

Ein mehr als interessanter Ratgeber rund um das Thema Wertschätzung, aus dem ich neue Erkenntnisse gewinnen und so einiges mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Magisch-schöne Fantasygeschichte

Klappentext: Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Fantasy-Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, fesselnd und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und sie umso besser kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden schön herausgearbeitet und haben mir allesamt mit ihren Stärken und Schwächen gefallen, denn jeder Einzelne von ihnen hat einfach etwas für sich. Die Hauptfigur Mailin war mir auf Anhieb sympathisch und ich habe sie sehr gerne auf ihrem Weg durch das Königreich begleitet.

Die Grundidee allein fand ich schon absolut fantastisch und der Buchtitel samt Klappentext haben mich unglaublich neugierig auf dieses Buch gemacht. Die Umsetzung ist der Autorin auch definitiv gelungen, wie auch der Weltenaufbau mitsamt der fantastischen Elemente. Fantasy gemischt mit einer Liebesgeschichte und voller Magie, die mich von der ersten Seite an mitnehmen konnte. Vielleicht mag im Auftakt noch nicht allzu viel passieren, aber es ist genau richtig für den ersten Band einer Reihe und konnte mich fesseln und für sich einnehmen.

Das Ende hält zum Glück keinen fiesen Cliffhanger für den Leser bereit, zumindest habe ich diesen nicht so empfunden. Aber es macht unheimlich neugierig auf die Fortsetzung, auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, genauso wie die Gestaltung des Buches. Ein absolut traumhaft schönes Cover, das nicht nur auf dem Schutzumschlag, sondern auch auf dem Buchdeckel selbst vorhanden ist. Einfach nur wunderschön und ein echter Eye-Catcher.

Fazit:

Eine fantastische Grundidee, eine gelungene Umsetzung und eine magisch-schöne Geschichte, die mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und fesseln konnte. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Für mich durchaus ein Lesehighlight. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein Ratgeber rund um das Thema Liebeskummer und wie man darüber hinweg kommt

Liebeskummer kann mich mal!

Klappentext: Eine Trennung ist schrecklich und tut furchtbar weh. Wie du sie überwinden kannst, zeigt dieses Buch, das dich mit jeder Menge Tipps und Infos durch die unterschiedlichen Trennungsphasen begleitet. Es ist dein ganz persönlicher Herzschmerz-Coach, den Du überallhin mitnehmen kannst, mit dem einzigen Ziel: dich durch diese schlimme Zeit zu bringen und dein gebrochenes Herz wieder zusammenzuflicken (oder dich zumindest davon abzuhalten, deinem Ex eine WhatsApp zu schicken, nur weil Sonntag ist und du traurig und einsam auf deinem Sofa herumhängst). Und um dir zu zeigen, dass diese schreckliche Phase irgendwann vorbeigeht und am Ende neues Selbstbewusstsein und neues Glück auf dich warten.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Trennung und wie man ihn überwindet. Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich, lassen sich flüssig lesen und bestens nachvollziehen.

Die Grundidee an sich ist zwar nichts Neues, aber immer aktuell und trifft fast jeden mindestens einmal im Leben. So war ich natürlich gespannt darauf, was dieser Ratgeber alles parat hat.

Die Autorin Zoe Foster schafft es tatsächlich, ein so ernstes Thema auf eine unterhaltsame Weise zu vermitteln und spricht den Leser persönlich an, so dass man sich sofort gut aufgehoben fühlt und eine persönliche Atmosphäre geschaffen wird. Sie bringt das Thema direkt und ehrlich auf den Punkt, ohne drumherum zu reden. Und ich muss sagen, dass ich ihre Art und Weise und ihre Herangehensweise von der ersten Seite an mochte.

Die Tipps und Informationen zum Thema Trennung, Scheidung und Liebeskummer und wie man darüber hinweg kommt sind bestens nachvollziehbar und durchaus hilfreich.
Hinzu kommen humorvolle und liebenswerte Illustrationen, die diesen Ratgeber noch liebevoll gestalten und die Worte und Themen zusätzlich unterstreichen.

Fazit:

Ein durchaus hilfreicher und liebevoll gestalteter Ratgeber rund um das Thema Liebeskummer, Trennung und Scheidung und wie man darüber hinweg kommt. Das schlichte Cover mag nicht viel verraten, doch der Inhalt ist definitiv lesenswert. Von mir gibt es daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Gefühlvoll

With your Eyes

Klappentext: Die siebzehnjährige Sutton steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und plant anschließend ein Kunststudium in New York. Doch dann muss Sutton plötzlich ihre Zukunftspläne überdenken, denn sie erhält die Diagnose: fortgeschrittene Retinitis pigmentosa. Sutton wird in der Zukunft also blind werden, was bedeutet, dass sie das Leben, das sie sich wünscht vielleicht nicht führen kann. Dann trifft Sutton auf Blake, der eigentlich in einer ganz anderen Welt lebt als sie. Doch dies spielt nun keine Rolle mehr, da auch er einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und in ihm das gleiche Chaos tobt wie in Sutton. Die beiden kommen sich immer näher und begeben sich kurzerhand zusammen auf eine Reise, die die Gefahr birgt, dass sie nicht mehr heil zurückkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, sehr gefühlvoll und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei jedes Kapitel immer nur einem von beiden vorbehalten ist und mit dem Namen des jeweiligen gekennzeichnet ist. Dadurch behält man stets den Überblick und kann sich problemlos in ihre Gedanken und Gefühlswelt reinversetzen.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und waren mir auf Anhieb sympathisch. Egal ob es sich um die beiden Hauptfiguren Sutton und Blake handelt oder um Suttons Freunde, ich fand sie alle einfach toll.

Die Grundidee allein hat mich sofort angesprochen und wurde von Rose Bloom mit viel Gefühl und ausreichend Tiefgang umgesetzt. Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt, die mich bis zur letzten Seite mitnehmen, für sich einnehmen und fesseln konnte. Ich habe mit Sutton und Blake mitfühlen und mitleiden können.

Das Ende hält dann auch nochmal eine Wendung bereit, mit der ich irgendwie dann doch nicht gerechnet habe und die eher nicht so nach meinem Geschmack war.

Fazit:

Eine sehr schöne und gefühlvolle Geschichte, die mich von der ersten Seite an für sich einnehmen konnte und mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. Ein lesenswertes Buch, das von mir 4,5 bis 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Ein gelungener Debütroman

Fegoria

Klappentext:

Klappentext:

"Ich bin Alice – in meinem ganz persönlichen Wunderland. Weiße Hasen habe ich keine, aber einen kleinen Drachen. Mein Hutmacher ist ein sturer Prinz, der mir das Leben gerettet hat, und zudem heißer ist, als es erlaubt sein sollte."

Alice ist von ihren Freundinnen, denen es wichtiger scheint, perfekte Fotos für ihre Blogs und Selfies für Instagram zu inszenieren, genervt und führt die gemeinsame Wanderung alleine fort. Als sie den Eingang eines Berges ausfindig macht, lässt sie sich von ihrer Neugierde treiben und betritt das märchenhafte Fegoria.
Umgeben von Orks, Trollen, Drachen und Lichtelben, die ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen, versucht sie mit aller Macht, zurück in ihre Welt zu gelangen. Nachdem sie jedoch mit der wohl größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert wird, begibt sie sich mit Crispin, Thronfolger im Nebelwald, auf die Suche nach sich selbst.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Reihe und um den Debütroman von Annika Kastner.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, fesselnd, lebendig und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen kann und einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Jeder Einzelne von ihnen hat einfach etwas für sich und gerade die Hauptfiguren waren mir im großen und ganzen sympathisch.

Die Grundidee an sich fand ich überaus interessant und wurde von Annika Kastner auch wunderbar umgesetzt. Hier wäre ich tatsächlich nie darauf gekommen, dass es sich um einen Debütroman handelt. Ich würde sagen, dass der Autorin das Schreiben einfach im Blut liegen muss.

Ich fühlte mich in der Geschichte von Anfang an wohl und die Handlung konnte mich tatsächlich von der ersten Seite an für sich einnehmen und vor allem mitnehmen und fesseln. Ich habe Alice sehr gerne auf ihrem Weg begleitet, der so einiges von ihr abverlangt hat und natürlich bin ich auch schon gespannt darauf, wie ihr Weg weitergehen wird.
Ich persönlich empfand die Geschichte allerdings nicht unbedingt als eine Märchenadaption, wie der Anfang des Klappentextes vielleicht im ersten Moment vermuten lässt. Für mich war es dagegen einfach eine schöne und gelungene Fantasygeschichte.

Das Ende hat mir ebenfalls sehr gefallen und hält zum Glück keinen fiesen Cliffhanger für den Leser parat.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt zu einer fesselnden Fantasy-Reihe, der mich von der ersten Seite an für sich einnehmen konnte. Eine tolle Grundidee, eine gekonnte Umsetzung und eine fesselnde Handlung, die überzeugen konnte. Von mir gibt es für diesen Debütroman 5 Sterne.