Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 04.03.2018

Heißkalt

In einer Welt, in der sich besonders begabte Menschen - die Fire- und die Frostbloods - bekämpfen, ist Ruby eine der letzten Firebloods. Die Firebloods werden gnadenlos von den Soldaten des Frostkönigs gejagt, wenn man sie erwischt, landen sie im Gefängnis oder schlimmer noch, in der Arena des Königs, der zur Belustigung seines Volkes so etwas wie Gladiatorenkämpfe durchführen lässt. Ruby wird gefangengenommen, wobei ihre Mutter ums Leben kommt und sie darbt ein halbes Jahr unter grausamsten Umständen in einem Kerker vor sich hin, bevor ausgerechnet eine Gruppe Frostbloods sie befreit. Sie soll ihnen helfen, den Eisthron des Königs zu zerstören, denn in diesem soll eine dunkle Macht existieren, welche den Charakter des Königs zerstört.

Für einen Jugendfantasy mit starken Liebesgedönsanteil war die Geschichte nicht so schlecht. In die richtige Richtung ging schon mal, dass der Held nicht mega schön war, dass die Heldin nirgendswo anders mehr hinsehen konnte. Sein Gesicht war durch einen Mordanschlag vernarbt, andererseits habe ich seine Augenfarbe nicht verstanden. Da waren so viele Blautöne drin, dass seine Augen hätten flackern müssen wie ein Neonschild. Irgendein Humbug in Jugendfantasy muss wohl sein. Das Buch war gut geschrieben, die Handlung ging rasch voran, es war allerdings auch so durchsichtig wie eine geputzte Fensterscheibe. Auch moralische Dilemma wurden angeschnitten, hätten aber auch gern vertieft werden dürfen. Soweit ich verstanden habe, handelt es sich um eine Trilogie, allerdings könnte das Buch auch für sich allein stehen. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Typisches Jugendbuch oder nicht?

Ein unscheinbares Mädchen mit besonderen Fähigkeiten, das sich in einer Welt voller Intrigen durchschlagen muss.
Klingt nach einem typischen Fantasy-Jugendbuch, ob es das auch ist, erfahrt ihr hier.
Dieses ...

Dieses Buch war ein Reread für mich und unglücklicherweise hab ich beim Lesen mitten in einer Leseflaute gesteckt.
Ich weiß, dass das Buch mich beim ersten Mal lesen richtig begeistert hat und es für mich ein 5 Sterne-Buch war.
Irgendwie konnte ich mich aber nicht wirklich an viel von der Story erinnern und bevor ich das zweite Buch anfange, wollte ich das erste noch mal gelesen haben.
Meine Erwartungen an ein Fantasy Buch haben sich im letzten Jahr etwas verändert und damit auch meine jetztige Meinung und Bewertung zu "Fire & Frost". Das ist unter anderem meiner Liebe zu "Throne of Glass" zu verschulden! Diese Buchreihe hat die Messlatte für alle nachfolgenden Bücher sehr hoch gelegt.
Der erste Teil der "Fire & Frost"- Reihe folgt einem Schema, dem viele Fantasy-Jugendbücher folgen, wie zum Beispiel "Die rote Königin" , "Die Tribute von Panem" oder "Throne of Glass"(zumindest die ersten Bände).
Die Checkliste für das typische Fantasy-Jugendbuch:

Ein Protagonist, meist weiblich, der in ärmlichen Verhältnissen lebt und besondere Fähigkeiten besitzt.

Diese Fähigkeiten werden in einem Wettkampf erprobt und demonstriert.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Liebschaften, die im Laufe der Geschichte entstehen, und eine wichtige Rolle spielen.

All dies ist im Buch "Fire & Frost" vorhanden, aber irgendwas fehlt. Trotzdem ein gutes Jugendbuch, das von mir drei Sterne erhält.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Es muss nicht immer eine Trilogie sein ...

Die Leseprobe kannte ich bereits, als ich dieses Buch angefangen habe, und wusste, dass ich große Lust auf diese Geschichte hatte.

Leider hat es "Fire & Frost" das ganze Buch lang nicht geschafft, mit ...

Leider hat es "Fire & Frost" das ganze Buch lang nicht geschafft, mit diesen ersten paar Seiten mitzuhalten. Das erste Drittel des Romans gefällt mir sehr gut und ich hatte damit gerechnet, dass er eines meiner Jahreshighlights werden könnte - aber die Handlung zog sich zu sehr in die Länge, als dass irgendeine Spannung hätte aufrecht erhalten oder gar gesteigert werden können.

Die Charaktere finde ich okay - nicht zu flach, aber auch nicht so komplex und interessant, wie sie hätten sein können. Sie entsprachen oft dem, was ich erwartet hatte und haben mich kaum einmal überrascht. Auch die Handlung ist okay, aber sie kommt mir nicht schnell genug in Gang. Es dauert zu lang, bis überhaupt klar wird, was das Ziel des Romans ist. Dann, nachdem das bekannt ist, passiert viel zu lange Zeit NICHTS in dieser Richtung. Ja, die Figuren müssen trainieren. Ja, man muss ein bisschen Drama reinbringen und ein bisschen Liebesgedöns am besten gleich dazu. Ist ja alles schön und gut. Aber es zog sich einfach zu lange hin. Zwischendurch hatte ich sogar das Bedürfnis, das Buch eine Weile beiseite zu legen und ein anderes anzufangen, so sehr nervte mich dieses Hinauszögern - und das passiert mir sonst nie. Niemals. Ich lese Bücher am liebsten in einem Rutsch. Wie störend ich das empfand, sollte also klar sein.

Ansonsten gefiel mir das Buch sehr gut. Die Geschichte selbst unterscheidet sich nicht großartig von vielen anderen dieses Genres, insbesondere von solchen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Doch sie ist Teil des guten, des besseren Durchschnitts. Wie gesagt, sie hätte Potential zum Highlight gehabt, mit einem tollen Worldbuilding und interessanten Storydetails. Nur leider kann dieses Buch nicht mit sich selbst mithalten - es wird eingangs zu viel versprochen, was das Buch im späteren Verlauf nicht halten kann. Wirklich sehr, sehr schade.

Noch habe ich die Hoffnung, dass es mit den Folgebänden besser wird, aber ich habe so meine Zweifel. Es kann auch sein, dass man besser eine Di- statt einer Trilogie daraus gemacht hätte. Durch das Stauchen der Geschichte und das Weglassen mancher Szenen hätte man es vielleicht schaffen können, die Spannung aufrecht zu erhalten.
Es muss nicht immer eine Trilogie sein, und ohne die Fortsetzungen gelesen zu haben mag ich das eigentlich nicht so pauschal behaupten, aber ich finde, dass dieser Auftaktband das perfekte Beispiel hierfür ist.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Außen hui, innen pfui?

In Rubys Welt gibt es Menschen mit besonderen Gaben. Es gibt die Firebloods und die Frostbloods. Die Firebloods besitzen die Gabe über das Feuer und die Frostbloods über Frost.
Die beiden Eliten ...

Die beiden Eliten bekriegen sich allerdings und so langsam sterben die Firebloods aus.
Eines Tages wird Ruby von den königlichen Soldaten aufgespürt, jedoch rettet sie der Frostblood-Krieger Arcus. Sie können sich zwar nicht ausstehen, aber sie sind aufeinander angewiesen, denn sie müssen den schrecklichen und verhassten König vom Thron stürzen und das klappt nur mit Rubys Hitze und Arcus' Kälte.
Doch Ruby ahnt nicht was für Geheimnisse der König und Arcus hüten.

Ich finde, dass das Cover eines der schönsten bisher 2018 ist. Es hat mich sofort angesprochen, da die Elemente von Feuer und Eis ineinander verschmelzen. Die Farben harmonieren perfekt miteinander, die Schrift mit dem Geschnörkelten ist wunderschön und auf dem Kopf des Mädchen schimmern kleine Punkte. Auch der Buchrücken ist wunderschön und wenn man den Schutzumschlag abnimmt, wird darunter nochmal die Frau abgebildet. Wirklich top!

Jedoch konnte mich der Inhalt nicht so packen wie das Cover. Viele, viele haben von diesem Jugendbuch geschwärmt und ich musste es sofort haben. Ich wollte das Buch lieben, es hypen, es empfehlen und mit jedem darüber reden, aber leider trifft das alles nicht wirklich zu.

Der Einstieg war nicht besonders schwer und man konnte es auch locker und leicht lesen. Aber es gibt einige Punkte, die ich kritisieren muss.
Mir ist bewusst, dass dieser Werk hier, Elly Blakes Debütroman ist und das merkt man auch. Ich denke, dass die Autorin noch nicht ganz sicher ist in dem was und wie sie schreibt. Man merkt Unsicherheiten, teilweise unlogische Schlüsse und Lücken. Außerdem wurde es nur sehr oberflächlich erzählt. Mir hat ein bisschen das World-Building gefehlt, denn teilweise konnte ich mir nicht vorstellen, wie es dort nun genau aussieht und auch die Liebesgeschichte war überhaupt nicht greifend. Man konnte da einfach nicht mitfühlen.

Ich habe den Übergang zwischen Hass und Liebe gar nicht mitbekommen, denn es ging alles so plötzlich. Es war eine Änderung von dem einen ins andere Kapitel. Die Liebe war einfach da.

Auch zu den Charakteren hatte ich nicht wirklich einen Bezug. Sie waren mir total egal, was ich eigentlich traurig finde. Nur ein Nebencharakter hat es geschafft mich von sich zu überzeugen.

Fast am Ende gab es dann in einer Arena spannende Momente, aber es war auch nicht so, dass ich sage "Omg ich kann das Buch nicht weglegen". Leider.

Fazit:

Ich werde dem 2. Teil noch eine Chance geben, in der Hoffnung, dass sich die Autorin sicherer wird. Den 1. Teil kann ich leider nicht empfehlen, was auch daran liegen kann, dass ich recht hohe Erwartungen hatte.