Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2019

Berührend

Spiel des Lebens

Udo Jürgens und Michaela Moritz habe eine Sammlung wunderschöner Geschichten in das Buch „Spiel des Lebens“ gesteckt.
Sie hatten schon Der Mann mit dem Fagott gemeinsam verfasst.

In der ersten Geschichte ...

Sie hatten schon Der Mann mit dem Fagott gemeinsam verfasst.

In der ersten Geschichte geht es um einen jungen Maler und eine Namenloser Kellner in der Bar Paris in Berlin.
Dann geht es um einen indischen Näher, der Jeans näht, die er dann auf alt trimmen soll. Seine Freunde und Familie können das nicht verstehen.
Ein alter Mann sieht auf einem Balkon einen kleinen Jungen tanzen.
Und dann will ein junger Mann aus Ghana den Schnee kennen lernen.
Diese Geschichten sind alle sehr berührend und ein Vermächtnis des weltberühmten Udo Jürgens.
Die Lektüre dieses Buches war berührend.^^

Veröffentlicht am 28.08.2019

Daisy von Pless

Die englische Fürstin

Die englische Fürstin ist ein neuer Roman von der Autorin Sabine Weigand, der um 1900 beginnt. Die historischen Romane der Autorin habe ich schon immer gerne gelesen. Dieser beschreibt die Zeit in England und Deutschland.
Daisys Familie ist in Geldnöten. In London wird sie als Debütantin angeboten. Sie träumt von der Lieb, aber sie wird mit dem deutschen Fürsten Hans von Pless vermählt und ihre neue Heimat ist in Schlesien.
Sabine Weigand lässt Daisy zu einer starken Kämpferin werden. Sie versucht der armen Bevölkerung , nachdem sie deres starke Elend sieht, helfen.
Sie bekommt 3 Söhne, die sie tief liebt. Für die sie ihr eigenes Glück zurück stellt.
Die Autorin schreibt die Geschichte besonders lebensecht. Ihre Recherchen für dieses Buch kann man im Nachwort gut nachvollziehen.
Ich bin froh, das ich den Roman gelesen habe, es hat mich gut unterhalten. Ein wahres Highlight.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Palästina Israel Konflikt

Am Boden des Himmels

Am Boden des Himmels,ist ein Debütroman vom der Autorin Joana Osman. Sie hat einen palästinensischen Vater und eine deutsche Mutter. Sie hat in Israel Verwandte und konnte so die Geschichte mit deren Blickwinkel gut darstellen.

Die Protagonistin ist eine junge palästinensische Journalistin Layla. Sie soll einen Artikel über einen Engel, der in einem Ort lebt, schreiben.
Er entpuppt sich als Malek Sabateen, ein junger Mann, mit dem Gemüt eines Kindes. Der kleine Oman erzählt der Journalistin von ihm.

Die beiden kommen in den Verdacht Attentäter zu sein und kommen ins Gefängnis.
Es gibt noch viele starke Charaktere.

Die Autorin schreibt das wunderbar mit poetischer Perspektive und flicht noch eine Liebesgeschichte zu einem Israeli ein. Immer wieder gibt es Anschläge. Es ist teilweise eine bedrückende Geschichte. Der Kampf zwischen Palästina und Israel ist ja immer noch akut.Es ist eine beeindruckende interessante Lektüre

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein wunderbares Buch

Über die Grenze

Die norwegische Autorin Maria Lunde hat schon verschiedene Jugendromane geschrieben.

Der Roman „Über die Grenze“ spielt 1942, als Norwegen unter deutscher Besatzung stand. Übersetzt wurde die Geschichte von Antje Stubey-Cramer.

Ich dachte erst das Thema wäre vielleicht für 9jahrige Kinder zu schwer. Maja Lund hat die Geschichte aber sehr einfühlsam und mit Fingerspitzengefühl geschrieben.
Die 10jährige Gerda steht auf Abenteuerromane und so geht sie die Rettung der jüdischen Kinder auch an. Ihr älterer Bruder Otto ist zögerlicher, aber das ist auch wichtig. Es wird eine gefährliche Flucht, die Kinder sind oft am Ende ihrer Kräfte.
Die wunderschönen Illustrationen von Regina Kehn vervollständigen das Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ergreifend

Blackbird

Der Autor und Schauspieler Matthias Brandt beschreibt in seinem neuen Roman „Blackbird“ die Empfindungen des 16jährigen Morten, genannt Motte.
Motte erzählt aus seinem Leben. Seine Eltern haben sich getrennt ...

Motte erzählt aus seinem Leben. Seine Eltern haben sich getrennt und er und seine Mutter ziehen in eine neue Wohnung. Dann wird sein Freund Bogi schwer krank. Es fällt ihm schwer das Leiden seines Freundes mit zu erleben. In der Zeit verliebt er sich, da macht er sich noch Vorwürfe, das er Bogi nicht genug besucht.
Als er dann das Sterben Bogis mit erlebt, dreht er durch.

Der Autor lässt Mottes Sorgen und Ängste so deutlich und lebensecht werden, das man davon ergriffen wird. Das Jahr, das ich mit Motte erleben konnte, war humorvoll und traurig gleichzeitig.
Blackbird ist ein .lesenswerter Roman.