Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein Auftakt einer besonderen Reihe, der nicht hätte besser sein können!

Zitate:

>>Auszeit. Die Zeit anhalten, innehalten, nachdenken.Du bist allein, wenn du deine Gedanken mit niemandem teilen kannst.Das Leben macht uns sonderlich, aber auch besonders.

Zitate:

>>Auszeit. Die Zeit anhalten, innehalten, nachdenken.<<

>>Du bist allein, wenn du deine Gedanken mit niemandem teilen kannst.<<

>>Das Leben macht uns sonderlich, aber auch besonders.<<

Show me the Stars ist der Auftakt der Leuchtturm-Trilogie, ist aber in sich abgeschlossen und somit können die Bände unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist unfassbar toll.
Sie schreibt so eindrucksvoll, flüssig, bildlich und schafft es einen in ihren Bann zu ziehen.
Ich habe das Buch an einem einzigen Tag verschlungen und hätte noch ewig weiterlesen können. Man fliegt regelrecht von Zeile zu Zeile und verliert sich komplett in der Story.
Nach wie vor, bin ich immer noch hin und weg davon, wie sie es geschafft hat die vielen Eindrücke so perfekt zu beschreiben und sie einem das Gefühl gibt als seie man vor Ort.

Liv war mir ab der ersten Sekunde sehr sympathisch und je besser man sie kennen lernte, desto mehr schloss ich sie in mein Herz. Auch wenn sie eine etwas naive Seite hat und mit ihrer Angst nach wie vor im Kampf steht, machte sie das nur realer. Es war unfassbar toll zu sehen, was sie für eine Entwicklung hinlegte.
Für sie zählte immer nur der berufliche Erfolg, dass sie dabei sich selbst und ein Leben voller Freude und Liebe verlor, fiel ihr zunächst nicht einmal auf.
Erst als sie ihre Auszeit nimmt, erkennt sie langsam was wirklich zählt.

Das das Buch rein aus Liv’s Perspektive erzählt wird, lernt man Kjer auch nur aus ihren Augen kennen und lieben.
Er mag den Ruf eines typischen Bad Boys haben, aber so lernt man ihn in Liv’s Augen nicht kennen.
Er ist hilfsbereit, ist in ihrer Angst für sie da und lässt einfach die Herzen höher schlagen.

Das ganze Setting ist einfach so unfassbar toll – ich könnte ewig davon schwärmen.
Es weckt nicht nur die Sehnsucht zu reisen, sondern bringt einen schon beim lesen zum träumen. Durch den tolle bildlichen Schreibstil, hat man oft das Gefühl als wäre man auf Caorach, im Leuchtturm oder auch mit bei der Wanderung die unternommen wurde. Durch diese tollen Beschreibungen fühlte sich einfach alles so echt und nah an.

Ich fand es unglaublich süß das der Großvater und auch der Besitzer des Leuchtturms den Dingen Namen gaben.
So hatte Matthew gleich eine komplett andere bzw. besondere Wirkung auf mich.

Von Anfang an war ich absolut in dieses Buch verliebt.
Der atemberaubende Schauplatz.. der Leuchtturm, der etwas ganz besonderes wurde.. die Protagonisten, die sich von Beginn an in mein Herz schlichen.. und eine absolut rührende und authentische Geschichte, die ich jedem empfehlen kann!

Fazit:

Ein Auftakt einer besonderen Reihe, der nicht hätte besser sein können.
„Show me the Stars“ ist für mich ein Wohlfühlbuch der besonderen Art, dass ich immer in Erinnerung behalten werde.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Die raue Küste Irlands, ein Leuchtturm und Personen die man sofort ins Herz schließt

Mein erster Eindruck als ich das Cover dieses Buchs gesehen habe war "Wow! Das muss ich lesen!" (ja, ich gebe zu, ich bin eine Person, bei der der erste Cover-Eindruck häufig über "lesen oder nicht lesen" entscheidet). Als ich dann noch gesehen habe, dass in dem Roman ein Leuchtturm eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt, war mein Entschluss dann klar. Und ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Ganz kurz zum Inhalt: Die 22-jährige Liv hat ihr Journalismus-Studium mit super Noten abgeschlossen - statt Artikel über Dinge die sie wirklich interessieren oder zumindest wichtige Informationen vermitteln, hängt sie aber als freie Journalistin in der Klatschspalte eines Zeitschrift fest. Ein Artikel mit einem einstigen Kinderstar, der keine Interviews mehr gibt, sollte ihr Durchbruch werden - und wurde dann eher ein Reinfall.

Mit mehreren Gin Tonic intus sieht sie dann die "Jobanzeige" die ihr Leben verändern soll eine Auszeit - wo auch immer. Nach einer betrunken geschriebenen Mail, einem netten Gespräch und ein paar Wochen die vergangen sind, findet sie sich wieder als Housesitter eines Leuchtturms namens Matthew auf einer einsamen irischen Insel. Ihr mehr oder weniger einziger Kontakt zur "Außenwelt" ist Kjer, ein irischer Musiker und Touristenführer, der sie jede Woche mit Lebensmitteln versorgt und den sie immer weiter in ihr Herz schließt... So der Inhalt und ja, natürlich ist es eine Liebesgeschichte (wie erwartet), aber ich muss sagen, das stand für mich garnicht im Vordergrund.

Auf den ersten Seiten bin ich mit Liv nicht wirklich warm geworden. Ich fand sie sehr "gezwungen" und "beherrscht", was aber wiederum zu ihrer Geschichte passt - Tochter einer Diplomatin, die als Kind dauernd umziehen musste, bis sie sich dann als Teenager geweigert hat und bei ihren Großeltern geblieben ist. Immer die Beste in der Schule und im Studium - um sich selber und vor allem ihrer Mutter etwas zu beweisen. Je mehr ich von Liv's Geschichte kennengelernt habe, desto besser habe ich sie verstanden und desto sympathischer wurde sie mir. Insbesondere die Zeit auf der Insel, in der sie immer lockerer wurde hat dazu geführt dass ich sie immer mehr mochte. Und was die Geschichte mit ihrer Mutter angeht - hier war ich einfach nur schockiert...

Die Personen in dem kleinen irischen Dorf Castledunns habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Hier schafft es die Autorin wirklich, insbesondere die B&B-Besitzerin Airin so lebenslustig und herzlich darzustellen, dass man diese gerne selbst zur Freundin hätte. Und natürlich Kjer, der Herzensbrecher. Auch mit ihm kann man sehr gut mitfühlen, je mehr man über ihn erfährt, desto mehr versteht man wie er handelt, einfach toll geschrieben.

Insgesamt, was die Personen des Buches angeht muss ich sagen, perfekt getroffen. Im Laufe der Geschichte wachsen einem die Personen immer mehr als Herz, je mehr man über sie, ihr Leben und ihre Geschichten erfährt.

Auch die Beschreibungen der Insel haben mir sehr gut gefallen. Ich liebe Leuchttürme und ich liebe die Küste Schottlands - auch wenn der Roman in Irland spielt, fühlte ich mich durch die Beschreibungen der Natur so an die rauen Küsten der Highlands zurückversetzt, dass ich in einer ganz anderen Welt war. Insbesondere die Idee mit dem Leuchtturm war mal etwas ganz anderes - die Verbundenheit die Liv direkt zu Beginn zu dem Leuchtturm spürt wirkte wirklich echt. Einfach absolut glaubwürdig.

Was die Geschichte an sich angeht. Natürlich war sie irgendwie vorhersehbar - allerdings ist ja bekanntlich der Weg das Ziel. Und dazu kann ich nur sagen: Der Weg hat mir ausgesprochen gut gefallen und mich mit auf eine Reise genommen, die ich gerne selbst erleben würde.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum eine 22-jährige sich bereits beruflich neu orientieren muss. Natürlich, das Thema mit dem Interview war ein Reinfall, aber sowas gehört gerade zu Beginn der Karriere dazu. Das fand ich etwas unglaubwürdig. Allerdings, je weiter man in der Geschichte voranschreitet merkt man, dass es weniger um den Job ging, sondern vielmehr darum, sich auch ein Stück weit selbst zu vertrauen, rauszufinden was einem Spaß macht und was einen selbst ausmacht.

Und diese Botschaft finde ich sehr gut getroffen!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Leuchtturmliebe

„Show me the Stars“ ist das erste Buch, das ich von Kira Mohn gelesen habe und mit 100 % Wahrscheinlichkeit auch nicht das letzte. Der Schreibstil ist einfach großartig. Kaum habe ich die ersten Seiten gelesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören. Ich hatte mir nur eine Pause gegönnt, um meinen knurrenden Magen zu beruhigen. So sehr konnte sie mich mit der Geschichte rund um Liv & Kjer und das unglaublich tolle Leuchtturm-setting fesseln. DANKE!

Ich habe schon lange kein Buch mehr so verschlungen wie dieses.

Liv konnte mich mit ihrer Humorvollen und authentischen Art, vom ersten Moment an begeistern. Während dem lesen konnte, ich regelrecht spüren wie unsicher sie innerlich ist, sie weiß nicht so recht wo sie hingehört und in welche Richtung sie eigentlich will. So begibt sie sich auf die Suche nach sich selbst und wo geht das besser als in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste.

Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Liv erzählt, was ich teilweise sehr schade fand. In manchen Momenten hätte ich mir gewünscht, ein klein wenig was aus Kjer Sicht zu lesen, dem attraktiven Iren. Nicht in seinen Kopf blicken zu können, machte ihn aber auch sehr geheimnisvoll für den Leser aber gleichzeitig auch etwas unnahbar.

Die „Beziehung“ zwischen Liv und Kjer hat sich sehr sanft und langsam entwickelt. Was mir als Leser sehr gefallen hat, so konnte man sehr gut mit erleben, wie die Verbindung immer enger wurde, auch wenn von beiden Seiten viel Geduld und vertrauen verlangt wurde.

Ihre Geschichte hat mich tief im Herzen berührt und für einige Herzklopf-Momente gesorgt.

„Show me the Stars“ von Kira Mohn ist ein totales Wohlfühlbuch und ein absolutes MUSS. Es ist wie eine kleine persönliche Reise, bei der man das Gefühl hat, selbst dabei zu sein mitten auf dieser kleinen Insel vor der irischen Küste.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Und wo finde ich jetzt meinen Perfekten Leuchtturm?

Vorab ich habe das Buch von Kyss als Lese bzw. als Rezension Exemplar bekommen dafür bedanke ich mich noch einmal und sage auch das es meine Meinung in geringsten beeinflussen halt! Die Buch ist das erste für mich von der Autorin und es wird auch echt nicht das letzte sein!

Das Cover ist einfach nur ein Traum ich kann gerade recht die Wellen hören, wenn ich es ansehen. Es passt auch super zur Geschichte. Es wirkt auch entspannend da ich Meer mit Ruhe assoziiere ich hoffe du verstehst mich xD. Der Schreibstil der Autorin ist einfach so schön angenehm man kommt flott durch die Seiten man wird einfach gefesselt in diese Handlung die vor Gemütlichkeit nur so trotzt. Sie schreibt auch so gefühlvoll sodass man einfach Gänsehaut bekommt.Der einstieg in die Geschichte rund um Livs Leben, viel mir super leicht. Liv als Protagonistin fand ich von der ersten Seite an sympathisch obwohl sie im Nachhinein etwas naiv war, wenn es um Konkurrenten geht im Medien Bereich wo sie gearbeitet hat bevor sie ihren Job verloren hatte. Der Grund da zu war sie hatte eine Schauspielerin angeschrieben die sie früher (teilweise) noch heute echt gemocht hat zu einen interview überreden konnte da diese sich von der Außenwelt fernhält. Da sie abgestürzt ist Drogen genommen hatte usw. ihr wisst schön wie es eigentlich so manchmal abläuft mit Kinderstars. Ja zu Anfang war ihr vorgesetzter einfach nur begeistert aber ein Tag später wollte dieser Star nicht das dieses interview raus kommt. Ich wusste eigentlich von als es passiert ist, wer es war, denn hey die eine hat sich total komisch verhalten und dann auch eine feste Stelle bekommen die Liv bekommen hätte. Ja deswegen und auch wegen etwas viel Gin hat sie auf einen Job Anzeige beworben für einen Job 6 Monate Lang auf einer einsamen Insel welche vor der irischen Küste liegt, in einem Leuchtturm zu leben.

Ist die nicht einfach nur genial ich konnte mich nicht mehr halten vor Lachen! Ich muss aber auch sagen ich würde auch gerne 6 Monate lang über die Winter Monate dort leben ich glaube es wäre bestimmt schön mit dem was ich dort erleben konnte. Die Bewerbung hat Liv finde ich noch realer und sympathischer gemacht. Als es denn los geht mit dem neuen leben holt Kjer sie ab er ist auch derjenige der sie auf der Insel mit Lebensmittel versorgt und sie hin schippt auf Festland oder auf die Insel. Ich muss sagen Kjer ist so wie ein typische Bad Boy. Er ist ein attraktiver Mann welcher nicht fähig ist eine “Normale“ Beziehung zu führen und er kann auch noch singen. also wie gesagt typisch was mich aber echt nicht stört. Ich bin so wie Liv im von Anfang an verfallen, weil man merkt das hinter dieser Fassade noch viel viel mehr ist als man denkt. Ich mochte auch viele der neben Charaktere allen vorran Aerin über die wir in einen der folgenden Story was erfahren. Ich glaube auch wie werden viel über sie erfahren und ich hoffe sie wird glücklich. Die Mutter von Liv ist aber eine Person die ich so was von hasse sorry aber diese Frau ist einfach nur grausam lässt ihren Frust an ihr aus und sperrt sie als sie jünger war in einen Keller einer Finca seit dem hat sich angst vor der dunkelheit was ich sowas von nachvollziehen, kann.

Fazit
Allem in allem liebe ich diese Buch es ist eher ein ruhiges Buch aber das finde ich passt zur Geschichte ab und an wird romantisch oder wie im fall der Bewerbung lustig. Liv ist mir einfach ans Herz gewachsen und ich werde sie und Kjer.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein Leuchtturm, der alles verändert.

Erst einmal muss ich es nochmal erwähnen
Was für ein Cover Design

Erst einmal muss ich es nochmal erwähnen
Was für ein Cover Design
Ich bin ja absolut meerverliebt und der Leuchtturm (Coverinnenseite) lädt einen grade dazu ein seine Sachen zu packen und sich auf den Weg nach Irland zu machen

Liv wohnt in Hamburg und versucht als Journalistin bei einem großen Magazin Fuß zu fassen. Ihr Studium hat sie mit Bestnoten abgeschlossen, doch leider läuft es beruflich alles andere als rund...
Als ein verpatztes Interview Liv den Job kostest, stößt sie bei der Jobsuche auf eine Anzeige mit dem Namen „Auszeit“. Jemand wird für ein halbes Jahr Housesitting gesucht.
Genau das was Liv gerade braucht. Zeit, um sich klar zu werden, wohin Liv im Leben als Journalist wirklich möchte und das ohne Zeitdruck.
Womit Liv nicht gerechnet hat, die sie auf einen Leuchtturm mit dem Namen Matthew aufpassen soll und noch weniger damit, das er auf einer eigenen kleinen Insel steht.

Schneller als sie gucken kann, hat sie ihre Wohnung untervermietet und macht sich auf den Weg nach Südirland.
Dort trifft sie auf Kjier, der sie nicht nur zur Insel bringen wird sondern sie auch mit Lebensmitteln versorgen wird. Auch mit Airin freundet sie sich schnell an. Dafür das sie sonst kein Soziales Leben hat, ist sie hier schnell integriert.

Was sie niemals geglaubt hätte, sie fühlt sich in Südirland heimischer als sie sich jeh in Hamburg gefühlt hat. Ob das an dem Leuchtturm liegt oder doch eher an dem gut aussehenden Kjier ?
Kann sich sich trauen sich in ihn zu verlieben oder ist es nicht schon längst zu spät ?
Doch Kjier verschließt sich oft vor ihr.. was für ein Geheimnis verbirgt er ?

Beruflich kommt sie auch auf neue Ideen, aber eins lässt sie nicht los: was stimmt mit ihrem Interview nicht ?

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil . Es war mir eine Freude Kjier und Liv kennen zu lernen __
Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2