WinfriedStanzick

WinfriedStanzick ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WinfriedStanzick über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ein beeindruckender Reisebericht mit ausdrucksstarken ozeanblauen Illustrationen über einen außergewöhnlichen Menschen und seine außergewöhnlichen Reisen.

14000 Meilen über das Meer

Agata Loth-Ignaciuk, Bartlomiej Ignaciuk, 14 000 Meilen über das Meer, Gerstenberg 2019, ISBN 978-3-8369-6014-4

Dieses mit beeindruckenden und originellen schwarz-weiß Zeichnungen auf ozeanblauem Hintergrund ausgestattete Buch erzählt von einem einzigartigen Abenteuer. Es erzählt von dem damals 65-jährigen Polen Aleksander Doba, der nach langer Vorbereitung sich im Jahr 2010 mit einem speziell für ihn entwickelten Ozeankajak auf eine Reise über den Atlantik begibt.
Weder Hunger, Schlaflosigkeit, Blasen an den Händen noch die Begegnung mit Piraten und Haien können ihn aufhalten. Und es bleibt nicht bei dem einen Mal. Noch zweimal unternimmt er mit seinem Kajak diese abenteuerliche und gefährliche Reise und ist der erste Mensch, dem es gleich dreimal nur mit Muskelkraft gelungen ist, den Atlantik mit einem Kajak von einem Kontinent zum anderen zu überqueren, mehr als 14 000 Meilen über das große Meer!

Männer trauern anders - Was ihnen hilft und gut tut

Thomas Achenbach, Männer trauern anders, Patmos 2019, ISBN 978-3-8436-1131-2

Thomas Achenbach, Männer trauern anders, Patmos 2019, ISBN 978-3-8436-1131-2

Der erfahrene Trauerbegleiter Thomas Achenbach weiß, wovon er spricht, wenn er in diesem Buch der ganz eigenen und besonderen Art und Weise nachgeht, wie Männer im Unterschied zu Frauen mit ihrer Trauer nach dem Verlust eines lieben Menschen umgehen. In Tausenden von Gespräch hat er herausgefunden, dass die Meinung des Volksmundes „Frauen weinen und Männer fressen alles in sich hinein“ zwar so radikal nicht zutrifft, dass sich die Art, wie Männer mit ihrer Trauer umgehen und ihren Schmerz bewältigen, dennoch deutlich von dem weiblichem Umgang damit sich unterscheiden.

Was tut trauernden Männern gut? Wie kann man als Angehöriger oder als Freund einem Mann, der um einen Mensch trauert, helfen, ihn so unterstützen, dass es bei ihm auch ankommt ? Aus eigener Erfahrung und mit vielen aufschlussreichen Beispielen aus seiner Praxis als Trauerbegleiter vermittelt Thomas Achenbach nicht nur eine Mange Wissen über die männliche Psyche, sondern gibt auch viele praktische Hinweise.

Insbesondere die vielen immer in einem psychologisch-wissenschaftlichen Zusammenhang interpretierten Beispiele können trauernde Männer ihren Bedürfnissen entsprechend gut unterstützen.

Aber auch Menschen, andere Trauerbegleiter und Seelsorger, die mit trauernden Männern zu tun haben, aber Verwandte und Freunde können in diesem Buch Hilfe für ein besseres Verständnis für trauernde Männer finden.

Achenbach stellt sein Buch am Ende in einen größeren Veränderungszusammenhang: „ … unsere Gesellschaft braucht eine neue männliche Souveränität um Umgang mit den, sagen wir, dunklen Teilen unseres Innenlebens. Zu diesen gehört auch die Trauer mit all ihren Begleitgefühlen.“

Genau richtig

Jostein Gaarder, Genau richtig. Die kurze Geschichte einer langen Nacht (Hörbuch) der Hörverlag 2019, ISBN 978-3-8445-3575-4

Es ist der 23. April 2009. Der Ich-Erzähler des neuen schmalen Buches von Jostein Gaarder hat von seiner Ärztin und ehemaligen Geliebten Marianne eine niederschmetternde Diagnose erhalten. Albert leidet an ALS, einer unheilbaren Krankheit, die zu einem qualvollen Tod führen wird. Seine Frau Eirin ist weit weg auf einem wissenschaftlichen Kongress in Australien, wo sie einen für sie wichtigen Vortrag halten wird.
Um sich zu sammeln und um die für ihn wichtige Entscheidung zu treffen, ob er seinem Leben ein Ende setzen soll, bevor sein Leid beginnt und er anderen zur Last werden wird, fährt er in eine einsame Ferienhütte an einem Waldsee namens Glitrevik in Norwegen. Schon vor langer Zeit haben Albert und Eirin diese Hütte von einem Bauern gekauft, nachdem sie als frisch Verliebte schon viel früher auf einer Wanderung auf der Suche nach einem Unterschlupf in diese Hütte eingebrochen waren.

Albert richtet sich notdürftig in der Hütte ein und beginnt in das aktuelle Hüttenbuch zu schreiben. Zwei von ihnen haben Albert und seine Familie schon vollgeschrieben bei früheren regelmäßigen Aufenthalten.

Er schreibt die ganze Nacht, um mit sich selbst und seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Hauptsächlich aber geht er immer wieder der Frage nach, ob er seinem Leben noch in dieser Nacht ein Ende setzen soll, bevor es die Krankheit tun wird.

Er erzählt dem Hüttenbuch, wie er Eirin kennenlernte und wie sie als jung Verliebte in das Märchenhaus einbrachen, das sie später gekauft haben. Wie dann seine Ehe zu kriseln begann, welche Rolle Sohn und Enkelin für ihn spielen und von seiner großen Begeisterung für die Astrophysik.

Sein Text wird eine tiefgehende und berührende philosophische Reflexion über die Momente, die genau richtig waren, im kosmischen Sinn und in seinem persönlichen Leben. Immer wieder entdeckt er bei seinen nächtlichen Reflexionen Erlebnisse in seinem eigenen Leben, die rückblickend gesehen, „genau richtig“ gewesen sind. Momente in seinem bisherigen Leben, in dem er dem Menschen begegnet ist, der dann den nächsten Schritt beeinflusst hat oder den weiteren Weg mit ihm zusammen ging. Hier entdeckt der von dieser Erzählung gebannte und bewegte Leser vieles, was in seinem eigenen Leben „genau richtig“ gewesen ist.

Der Leser folgt den Gedanken und Reflexionen Alberts durch eine lange Nacht, bis irgendwann ein Boot ohne Ruder auf dem Glitrevik treibt und ein Fremder in der Dämmerung erscheint. Genau richtig ?

Lassen Sie sich von einem wunderbaren kleinen Buch und seinem überraschenden Ende bezaubern und berühren.

Wieder ein großes philosophisches Buch von Jostein Gaarder, den unzählige Menschen über mehrere Generationen von seinem Longseller „Sofies Welt“ kennen. Vielleicht ist „Genau richtig“ der Anlass, „Sofies Welt“ noch einmal zur Hand zu nehmen.

Der Schauspieler Thomas Loibl hat diese „kurze Geschichte einer langen Nacht“ auf eine eindrucksvolle Weise für das vorliegende Hörbuch eingelesen.

Er hat sich mit seiner Stimme und seinem ganzen Einsatz in die Reflexionen von Albert hineinversetzt und interpretiert sie auf eine Weise, die beim Hören, mehr noch als beim Lesen, regelrecht unter die Haut geht. Diese vollständige Hörbuchfassung ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine menschliche Stimme ein Buch zu einem ganz anderen unvergesslichen Erlebnis machen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Mit hat das Betrachten dieser Bilder so etwas wie Wehmut verursacht

Fragile

Pedro Jarque Krebs, fragile, teNeues 2019, ISBN 978-3-96171-222-9

Pedro Jarque Krebs, fragile, teNeues 2019, ISBN 978-3-96171-222-9

Dieser schwergewichtige und opulente Bildband aus dem te Neues Verlag umfasst wunderbare und spektakuläre Fotografien von Pedro Jarque Krebs, einem der renommiertesten Tierfotografen der Welt, dessen Bilder seit 2014 schon weit über 100 Auszeichnungen erhalten haben.

Der Titel „fragile“, den Krebs diesem wunderbaren Bildband gegeben hat, soll zum Ausdruck bringen, dass die Welt der meisten dieser abgebildeten Tiere angesichts der Tatsache, dass in den letzten 50 Jahren etwa 60% aller Arten weltweit ausgestorben sind, sehr zerbrechlich geworden ist. Auf diese Zerbrechlichkeit weist er mit seinen Bildern ausdrücklich hin, indem er jedes Tier, sei es Vogel, Reptil oder Raubkatze, in ihrer ganz eigenen Intimität darstellt. So entfernt er die Barrieren, die sich über lange Zeit zwischen den Menschen und der Tierwelt aufgebaut haben.

So sind Fotos entstanden von atemberaubender Schönheit. Sie sollen ihrem Betrachter eindrucksvoll vor Augen führen, dass der Mensch nicht das Zentrum des Universums ist und der Schutz der Umwelt seine vielleicht wichtigste Aufgabe.

Mit hat das Betrachten dieser Bilder so etwas wie Wehmut verursacht, denn man die Entwicklung ganz realistisch betrachtet, wird auch in Zukunft dem Artensterben kein wirklicher politischer und wirtschaftlicher Widerstand entgegengesetzt werden.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein Genuss für die Seele

Vom Glück der Langsamkeit

Quint Buchholz, Vom Glück der Langsamkeit, Gütersloher Verlagshaus 2019, ISBN 978-3-579-01466-1

Quint Buchholz, einer der originellsten und besten Illustratoren und Künstler der Gegenwart, hat in der Vergangenheit schon viele Bücher anderer Autoren bebildert, zuletzt etwa das Buch „Nero Corleone kehrt zurück“ von Elke Heidenreich, die dem Buch auch ein kluges und nachdenkliches Vorwort gewidmet hat.

Mit einem Gedicht und wunderbaren, einfühlsamen und zarten Bildern besang Quint Buchholz zuletzt 2013 in einem seiner eigenen Bücher die Vielfalt, Faszination und Einzigartigkeit von Büchern aller Art.

Das hier vorliegende neue Buch von ihm atmet einen ähnlichen Geist. Buchholz hat viele Texte und Gedichte aus verschiedenen Jahrhunderten ausgewählt und ihnen alte und neue, bisher unveröffentlichte Bilder zugeordnet. Alles dreht sich um einen aufmerksamen und zugleich gelassenen Umgang mit der Ressource Zeit und was dieser Umgang für unser Leben bedeuten kann.

Quint Buchholz` unverwechselbare Bilder stellen Fragen an seine Betrachter. Fragen nach dem Glück, der Stille und immer wieder: was und wann ist der richtige Augenblick, der Kairos im Leben.

Inseln sind diese Bilder und die mit ihnen kommunizierenden Texte, sie verlangsamen unsere Wahrnehmung und lassen uns absichtslos innehalten.

Wie es in einem Text von Christian Morgenstern aus dem Buch heißt: „den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern. Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es.“

Angesichts der Hektik unserer Zeit und dem Tempo, in dem wir uns selbst vorantreiben bis zur völligen Erschöpfung oder dem Burnout, ist dieses Buch radikal. Radikal langsam. Radikal still. Radikal nachdenklich und kontemplativ.

Ein Genuss für die Seele.