Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Kann es empfehlen!

The Kingdom

Ana lebt mit ihren Schwestern in einem riesigen Erlebnispark und ist nur eine der Attraktionen. Dort leben sieben Prinzessinnen, viele „wiederbelebte“ Tiere und das alles in einer fantastischen Umgebung. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt.

Dieses Buch wird von Ana erzählt, einer der sieben Hybriden oder auch Fantasten genannt. Einerseits wird der Prozess beschrieben, verschiedene Gespräche (auch mit anderen Personen als Ana) und andererseits werden immer wieder die Erlebnisse vor dem Prozess mit Zeitangabe beschrieben. Zuerst habe ich kurz gebraucht um mich in die Situationen einzufühlen, doch als in Ana und ihre Welt besser verstanden habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat hier eine fantastische Geschichte geschaffen, die sehr zum Nachdenken über Technik und vor allem künstliche Intelligenz anregt. Aber auch über die Menschen bzw. ihre Menschlichkeit selbst. Ich war fasziniert von Ana’s Entwicklung und frage mich, ob die Möglichkeit in naher Zukunft wirklich besteht. Die Geschichte ist in sich stimmig und auch der Freizeitpark erschien mir vor meinem inneren Auge. Die Unterwasserwelt, die Eislandschaft, aber auch die Mauer, die den Park umgibt. Ich habe bis zum Ende nicht gewusst, wo die Geschichte hinläuft und mir ist so manches Mal die Gänsehaut den Rücken hinuntergelaufen, wenn man sich anschaut, wie manche Menschen sind.
Zudem gefällt mir sehr, dass die Geschichte abgeschlossen ist. Natürlich lässt das Ende noch Spielraum, aber es reicht auch so.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Für ein Jugendbuch gibt es viel Stoff zum Nachdenken und hat mir persönlich sehr gefallen.

Freue mich auf weitere Bände

Silberdrache (Silberdrache 1)

Von Angie Sage habe ich bisher noch nichts gelesen, auch wenn ich natürlich von der Reihe Septimus Heap schon mal gehört habe.

Hier ist mir natürlich das Cover und der Titel ins Auge gesprungen. Ein Buch mit bzw. über Drachen, was kann es Besseres geben? Ich musste diese Geschichte also lesen. Anfangs war mir nicht klar, dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, nach der Hälfte der Geschichte war es aber klar, dass es nicht zu einem Abschluss kommt. Die Geschichte selbst ist an manchen Stellen vielleicht etwas grausam, gerade für jüngere Kinder. Doch ich war ab Beginn gefesselt, die Welt(en) haben mir gut gefallen, wobei ich mich besser in Joss hineinversetzen konnte. Die Abschnitte aus Sicht der Lennix, gerade am Anfang fand ich jedoch nicht so gut. Sie sind verdammt skrupellos und ich fand es schwierig sie richtig einzuschätzen, wie weit sie gehen würden. Der Klappentext verrät meiner Meinung nach zu viel und ist eher eine grobe Kurzfassung zur Reihe allgemein. Es gibt viele spannende Momente und die Autorin schafft es auch die ein oder andere Überraschung einzubauen.

Die Reihe hat noch Luft nach oben, aber der Auftakt gefällt mir gut. Bin mal auf weitere Bände gespannt! Definitiv auch für Erwachsene geeignet.

Viele Verstrickungen - überraschend gut

Niemalswelt

Bee hat sich seit Jims ungeklärtem Tod zurückgezogen. Keinen ihrer Freunde hat sie seither gesehen. Doch ein Jahr später treffen sie sich im noblen Wochenendhaus und glauben, dass sie nur knapp einen Unfall überlebt haben. Doch falsch gedacht. Sie befinden sich seit dem Unfall in einer Zeitschleife und müssen wählen, wer überleben darf. Alles scheint mit Jims Tod zusammenzuhängen, doch jeder der fünf hat ein Geheimnis.

Dieses Hörbuch habe ich aufgrund einer Empfehlung gehört und ich bin nicht enttäuscht worden. Anfangs habe ich etwas gebraucht bis ich in der Geschichte angekommen bin. Der Anfang war für mich wenig aussagekräftig und man lernt die Freunde kurz kennen, aber ich konnte keinen Bezug herstellen. Das hat sich im Laufe der Geschichte geändert und ich musste unbedingt wissen, was mit Jim passiert ist. Es gab erschreckende Wahrheiten, aber auch einige langweilige Stellen. Ein paar Momente im Hörbuch fand ich zu ausführlich und mir hat der Sinn dahinter gefehlt. Wer überlebt, war mir von Anfang an klar. Doch das Rätsel um Jims Tod hätte ich so nicht erwartet, hat mich aber dann doch etwas enttäuscht. Schwer mehr zu schreiben, ohne zu viel zu verraten.
Alles in allem eine vielversprechende Geschichte, die Julia Nachtmann interessant, wenn auch manchmal etwas eintönig vorliest. Die ganzen Verstrickungen in der Niemals- und echten Welt fand ich gut, wenn auch manchmal zu unübersichtlich.

Interessante Idee. Gibt es die Niemalswelt wirklich?

Geheimnisvoll, überraschend - gefällt mir

Sadie

Sadie liebt ihre Schwester Mattie, doch dann wird diese tot aufgefunden. Sadie macht sich auf die verzweifelte Suche nach dem Mörder.

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderrunde lesen und ich habe ...

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderrunde lesen und ich habe es nicht bereut. Die Geschichte wird von Sadie auf der einen Seite und dem Podcast von Wes auf der anderen Seite erzählt. Diese beiden Sichten laufen nicht parallel, der Podcast läuft sozusagen nach Sadies Verschwinden an und berichtet über die Geschehnisse. Nicht immer zieht der Reporter die richtigen Rückschlüsse, doch die Spannung im Buch bleibt hoch. Denn man kennt einerseits schon ein paar Geheimnisse, wird aber dennoch mehr als einmal von der Geschichte überrascht. Sadie selbst ist ein ganz besonderes Mädchen, sie stottert, lebt eher zurückgezogen und will ihrer Schwester nur die Mutter ersetzen, kann jedoch auch richtig skrupellos handeln. Letztendlich will sie jedoch nur das Richtige machen. Ich denke als Hörbuchfassung mit verschiedenen Sprechern wäre das Buch richtig gut. So habe ich mir anfangs mit den Wechsel ein bisschen schwer getan, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte und wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Verlauf der Geschichte ist äußerst spannend und die Reise durch die verschiedenen Stationen aus beiden Sichten haben mir sehr gefallen. Nur das Ende hat mich doch ein wenig enttäuscht.

Ein empfehlenswertes Buch, mir persönlich hat das Ende nur nicht zugesagt.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Kurzbewertung - Prequel zur Reihe - liest sich gut

Ophelia Scale - Wie alles begann

Ophelia lebt mit ihrem Vater und Bruder in Brighton. Sie müssen jetzt ohne Technologie im Alltag zurechtkommen und in dieser Stimmung trifft sie auf die Widerstandsgruppe ReVerse.

Da ich den ersten ...

Da ich den ersten Band ungelesen im Regal habe, dachte ich, ich beginne mal mit diesem Prequel. Mich hat es definitiv neugierig auf die Reihe gemacht. Ophelia ist ein interessanter Charakter und ich möchte unbedingt erfahren, was es mit ihren Kopfschmerzen auf sich hat. Zudem kommen viele Fragen auf: Warum gibt es die Abkehr? Welche Hintergründe haben dazu geführt? Das Prequel ist recht kurz und gibt wirklich nur einen schnellen Einblick in die Charaktere und das Geschehen ganz allgemein. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich freue mich auf die Reihe.

Recht kurz, aber der Stil hat mir gleich gefallen, wie auch die Idee und die ersten Charaktere, die man kennenlernt.