Cover-Bild Red Rising
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 24.11.2017
Pierce Brown

Red Rising

Teil 1 der Serie "Red Rising"
Marco Sven Reinbold (Sprecher), Bernhard Kempen (Übersetzer)

Der junge Darrow lebt in einer Welt, in der die Menschheit die Erde verlassen und die Planeten erobert hat. Bei der Besiedlung des Mars kommt ihm eine wichtige Aufgabe zu, das jedenfalls glaubt Darrow, der in den Minen im Untergrund schuftet, um eines Tages die Oberfläche des Mars bewohnbar zu machen. Doch dann erkennt er, dass er und seine Leidensgenossen von einer herrschenden Klasse ausgebeutet werden. Denn der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht lebt in luxuriösen Städten inmitten üppiger Parklandschaften. Sein tief verwurzelter Gerechtigkeitssinn lässt Darrow nur eine Wahl: sich gegen die Unterdrücker aufzulehnen. Dabei führt ihn sein Weg zunächst ins Zentrum der Macht. Der unerschrockene Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Denn um sie vernichtend schlagen zu können, muss er einer von ihnen werden …

Veröffentlicht am 18.04.2020

Wahnsinns Einstieg

Nach kurzen zurecht finden, konnte mich die Story vol packen.

Nach kurzen zurecht finden, konnte mich die Story vol packen.
Die Welt ist sehr komplex aufgebaut und man braucht etwas um es zu verstehen. Aber im Grunde ist es recht einfach. Die Elite die an der Spitze steht und dann alle die unter ihnen sind.
Der junge Darrow lebt auf den Mars in den Minen. Und während er noch denkt ein wichtige Arbeit zu verrichten, kommt er bald der Wahrheit auf der Spur.
Ab da an ändert sich sein Leben und seine Einstellung, durch eine Organisation im Untergrund bekommt er die Möglichkeit sich bei der Elite einschleusen zu lassen.
Er nutzt die Chance.
Die Geschichte baut sich Stück für Stück auf und man erfährt bald in was für eine Welt Darrow lebt. Die Idee das reiche und mächtige andere Ausbeuten ist erstmal nicht neu. Doch das gesamt Setting ist hier mal was anderes. Diese Dystopie erstreckt sich nicht allein auf unsere Welt sondern auf das Sonnensystem. Das macht es schon zu was Besonderen.
Interessant wird es als sich Darrow im Institute der Elite einschleicht. Hier werden die Schwachen aussortiert. Es passiert an dieser Stelle noch eine Menge mehr. Die ganzen Häuser, die Auserwählten und ist dies alles ein Spiel? Und worum geht es dabei? Es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Da war einiges womit ich nicht gerechnet habe. Eine sehr komplexe Geschichte mit tollen Charakteren, ob man sie sympathisch findet oder nicht, sie sind vielschichtig.
Man darf gespannt sein was Darrow im zweiten Band überstehen muss um seinen Ziel näher zu kommen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Hochspannendes Hörbuch

Das Cover gefällt mir sehr gut.⠀
Der rote, brennende Flüge ist mir sofort ins Auge gestochen.⠀

Der Sprecher passt unglaublich gut zur Geschichte.⠀
Marco Sven Reinbold entführt einen in eine neue, fremde ...

Das Cover gefällt mir sehr gut.⠀
Der rote, brennende Flüge ist mir sofort ins Auge gestochen.⠀

Der Sprecher passt unglaublich gut zur Geschichte.⠀
Marco Sven Reinbold entführt einen in eine neue, fremde Welt.⠀
Durch seine Erzählungen wird man in die Tiefen des Planeten Mars gezogen und dort trifft man auf Darrow.⠀

Die Geschichte beginnt schon absolut spannend, sodass ich gefesselt war – bis in die Nacht.⠀

Den Charakter Darrow fand ich auf Anhieb toll, sodass ich mitgelitten, gekämpft und geweint habe.⠀
Er ist willensstark und sehr intelligent & wirklich grandios ausgearbeitet.⠀

Die verschiedenen Nebencharaktere sind vielseitig und tiefgründig beschrieben.⠀

Die Charakterentwicklungen gefallen mir sehr gut und sind sehr schlüssig.⠀
Ich fand es auch unheimlich spannend das es kein striktes Trennen von Gut und Böse gibt – Freunde werden zu Feinden und aus Feinden bilden sich neue Verbündete.⠀

Ein unglaublicher Auftakt einer ganz besonderen Dystopie.⠀

Die Geschichte ist voller Spannung, Brutalität, Verrat und Hoffnung.⠀
Der Sprecher bringt all die Emotionen so nah rüber das ich selber jeden Verrat, jeden Tot hautnah spürte.⠀
Die Geschichte hat mich mitgerissen und auch schockiert.⠀

Ich möchte nicht zu viel verraten, ihr müsst es euch anhören oder lesen.⠀

Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen und in Tiefen gestürzt die ich davor nicht kannte.⠀

Es ist eine grandiose, brutale und düstere Geschichte mit schockierenden Wendungen und zahlreichen Offenbarungen.⠀

MUST-HEAR/READ!! Ich muss wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Kampf auf dem Mars

In Red Rising hören wir die Geschichte von Darrow. Er ist Pionier in einer Mine auf dem Mars. Zusammen mit anderen arbeitet er unter der Marsoberfläche, um die nötigen Rohstoffe für eine Besiedlung des Marses zu fördern....

Als Darrows Verlobte Eo getötet wird, erfährt er, dass der Mars und andere Planeten längst besiedelt sind und er eigentlich nur ein Sklave ist.

Die Geschichte um den jungen Darrow spielt in einer fernen Zukunft. Die Menschheit hat die Planeten des Sonnensystems besiedelt. Doch nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt Rote wie Darrow, aber auch Goldene, die Welten beherrschen sowie weitere Farben.

Ungewollt kommt Darrow zu einer Organisation, die sich gegen die Goldenen erheben will. Er wird in das Institut der Goldenen eingeschleust, doch er ahnt bei weitem nicht, was dort auf ihn zukommt.

Pierce Brown hat mit Red Rising seinen Debütroman verfasst und dieser ist ihm hervorragend gelungen. Zu Beginn des Buches muss man sich erstmal im Universum des Autors zurechtfinden. Hat man dies getan, nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf und verliert bis zum Ende auch nicht mehr an Spannung.

Es gibt im Institut mehrere Häuser, die gegen einander antreten, um den Besten des Jahrgangs zu ermitteln. Dabei sollen die Studenten viel für das spätere Leben lernen. Wer hierbei an eine normale Schule denkt, liegt weit daneben. Es ist ein Spiel, aber ein hartes, bei dem einige mit dem Leben bezahlen.

Die Geschichte ist packend geschrieben. Gelesen wird sie von Marco Sven Reinbold. Es ist mein erstes Buch mit dem Sprecher, aber er hat mich positiv überrascht. Ihm ist es sehr gut gelungen, die verschiedenen Protagonisten wiederzugeben und die düstere Atmosphäre des Buches herüberzubringen.

Der Auftakt der Trilogie hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Darrow weitergeht.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Gelungener Auftakt einer dystopischen Sifi-Serie!

Klappentext:

Klappentext:

Darrows Welt ist brutal und dunkel. Wie alle Roten schuftet er in den Minen des Mars, um ein Leben auf der Oberfläche des Planeten möglich zu machen. Doch dann wird seine große Liebe getötet, und Darrow erfährt ein schreckliches Geheimnis: Der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht, die Goldenen, leben in dekadentem Luxus. Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Er will einer von ihnen werden – um sie dann vernichtend zu schlagen

Mein Freund war ja der festen Überzeugung, nachdem er die Bücher bereits im vergangenen Jahr auf englisch gelesen hat, dass sie bestimmt nichts für mich wären. Viel zu viel Worldbuilding, viel zu viel drum rum Gerede und viel zu viele Schlachten. Tja, nix war's, denn ich bin hellauf begeistert. Als ich die Reihe im Adventskalender von Josia Jourdan entdeckte, war klar, dass ich  mein Glück probieren muss und sieh an: Ich hatte Glück. Ich fange wieder an zu Schwafeln....

Obwohl Marco Sven Reinbold laut Beschreibung recht bekannt sein soll, muss ich gestehen, dass ihn mit nichts in Verbindung bringe. Was nicht zwingend schlecht ist, denn spontan könnte ich mir niemand Besseres für dieses Hörbuch vorstellen. Selten habe ich solch eine Stimmgewalt erlebt. Er hat die Frauen wie die Männer einfach mords gut gesprochen, die verschiedenen Situationen super betont und als Darrow ist er einfach der Hammer. Einfach überwältigend!

Zu Anfang hatte ich ein wenig Bedenken, ob ich mich in die Welt gut einfinden könnte, da mir meine bessere Hälfte schon recht viel davon erzählt hat - er ging ja nicht davon aus, dass mich die Werke interessieren und ich bin immer so verdammt neugierig. Die ganzen "Schichten" klangen für mich zuvor recht wirr, dann noch die Welten übergreifenden Schauplätze. Doch weit gefehlt! Ich war direkt mitten drin statt nur dabei. Der Autor schafft es auf sehr charmante Art den Leser - oder meinem Fall den Hörer - in diese neue Welt einzuführen. Die Regeln, den Aufbau sowie die Hierarchie zu erklären, aber ohne das es langweilig oder gar verwirrend wird.

Manchmal frage ich mich wirklich, wie Autoren auf solche Ideen kommen. Diese komplexen Systeme hinter all dem. Die Politik im Hintergrund. Oder in diesem Fall kurz: Das Prinzip der Weltengesellschaft. Menschen, die Gott spielen, aber dennoch in gewisser Weise unterwürfig sind, denn sie unterwerfen sich den Regeln. Doch das wäre jetzt zu viel des Guten, das weiter auszuführen. Die Charaktere die Brown gezeichnet hat sind, neben der Welt, ebenfalls sehr authentisch und einnehmend. Man weiß nie wem man gerade trauen kann und wem nicht. Stets stellte ich mir die Frage ob Darrow nur eine Marionette in einem großen Theater ist.

Dennoch hat man einige von ihnen am Ende unglaublich gern. Das ist viel Wert, denn die Reise ist nach dieser Geschichte noch nicht vorbei. Darrow macht es sich zum Ziel die Regierung zu stürzen, doch bis es soweit ist, erlebt der Leser die Zeit im Institut mit, welche wahrlich nicht einfach ist. Meine Güte, wie oft habe ich gebangt und bekam Schweißausbrüche. Die Atmosphäre ist recht düster und erinnert stellenweise eher an das Mittelalter während der Zeit im Institut. Die skrupellose Art der Goldenen erledigt dann den Rest, sowie so manchen Protagonisten - an dieser Stelle hört ihr mich laut Schluchzen.

Alles in allem bleibt eigentlich nicht viel zu sagen - zumindest ohne zu spoilern, denn dieses Buch beinhaltet alles was ein gelungener Einstieg in die Geschichte benötigt. Wer Darrow ist, wer er sein könnte und wie er dazu wird, was er dann schlussendlich ist. Eine Geschichte, die unter die Haut geht und zeigt wie verdorben die Menschheit sein kann, wenn es um ihr eigenes Wohl geht. Die komplexe Gestaltung der Welt sowie ihrer Charaktere hat mich absolut begeistert. Obwohl ich kein Freund von übermäßigen Kämpfen und Schlachten in Büchern bin, hatte ich hier nur mäßig Probleme der Handlung zu folgen.

Was mich anfangs etwas verwirrte waren die vorkommenden "Grav-Stiefel", gelesen als "Graf-Stiefel". Sollte es ein Statussymbol sein? Was war das? Für alle, die das Buch noch hören möchten: Das hat nichts mit einem Graf zu tun, sondern kommt von dem Wort Gravitation. Durch diese Stiefel können die Nutzer durch die Gegend schweben/ fliegen. Dies wird einem dann recht schnell beim hören klar, dass es wenig mit dem Adel zu tun hat, aber die eigentliche Bedeutung konnte ich mir dann erst ableiten, als mein Freund die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wollte aufgrund der Übersetzung. Vorher war ich einfach der Meinung, dass die Bezeichnung tatsächlich mit dem besser gestellten Rang zu tun hat und mir nichts weiter dabei gedacht. Irgendwas ist eben immer. Was ihn, also meine bessere Hälfte, sehr amüsierte, dass ich immer wieder darauf rum gehackt habe, dass die Geschichte doch eine gewisse schnulzige Note hat. Nicht im Übermaß und erträglich, jedoch hatte ich das so nicht erwartet.

Fazit:

Ein gelungener Auftagt des dystopischen Serie von "Red Rising" mit einer wunderbaren Lesestimme.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Ein sagenhaftes Epos

Darrow ist ein Minenarbeiter auf dem Mars, der mit anderen Roten den Mars bewohnbar machen soll. Doch als Darrows Frau Eo erhängt wird, muss Darrow feststellen, dass nichts so ist wie es scheint. Der Mars ist längst besiedelt, die Oberschicht schwelgt im Luxus. Als sich Darrow zum Goldenen umwandeln lässt, nimmt er an einem Wettkampf teil, der von einem geheimnisvollen Institut veranstaltet wird. Doch dort werden Intrigen gesponnen. Die Proktoren wollen natürlich, dass ihr Schützling gewinnt. Und so muss Darrow herausfinden, wer ihm zur Seite steht, und wer gegen ihn ist, bis er zum Schluss gegen die Götter antritt. Kann er sich behaupten?

Pierce Brown hat hier ein Epos geschaffen, das nicht zu verachten ist. Sicherlich ist es am Anfang etwas ausführlicher erzählt, da Brown erst einmal die Zusammenhänge der Protagonisten und der Häuser erzählen muss. Aber ich finde, dass dies gut umgesetzt wurde, und ich habe mich recht gut zurecht gefunden.

Darrow ist ein sehr spannender Charakter. Seine Liebe zu seiner verstorbenen Frau Eo treibt ihn weiter voran, um Gerechtigkeit zu üben. Auch wenn er in seinem neuen Haus „Gold“ noch viel zu lernen hat, schlägt er sich wacker. Auch die Welt als solches ist phantastisch gestaltet. Die Erde als Planet ist zu klein geworden, der Mond dient als Sprungschanze für die Reise zu den anderen Planeten. So ist der Mars besiedelt, und die Reise zu den anderen Planeten wirkt wie ein Katzensprung.

Mir gefällt hier die Mischung sehr. Einerseits hat diese Geschichte Raumfahrerqualitäten, weil sie über die Erde hinausgeht. Aber sie hat auch geschichtliche Aspekte: Es werden alte Götter wie Jupiter oder Venus wieder erweckt. Aber auch Nero wird seinen Platz finden. Und gesellschaftlich tobt sich Pierce Brown auch aus. Er hat die Welt in farbige Häuser eingeteilt. Darrow als Roter Minenarbeiter schmuggelt sich in das erfolgreiche goldene Haus. So hat jede Farbe ihre eigenen Eigenschaften.

Ein sehr interessantes und spannendes Epos, das man gehört oder gelesen haben sollte.