Cover-Bild Im Schatten des Mangrovenbaums
Liv Winterberg

Im Schatten des Mangrovenbaums

Historischer Roman

Gestrandet an Sumatras Küste

Anfang des 19. Jahrhunderts brechen Lillian, ihr Mann Joseph, Handelsagent der East India Company, und der Botaniker Elliot Wilberforce von London nach Singapur auf. Die Reise endet in einer Katastrophe, denn auf hoher See geht das Schiff in Flammen auf. Mit nichts als ihren Kleidern am Leib finden sich Lillian, Joseph, Elliot und die Schiffsmannschaft an der kaum besiedelten Westküste Sumatras wieder – und vor der schwierigen Aufgabe, sich durch den Dschungel zurück in die Zivilisation zu kämpfen. Unter den extremen Bedingungen kommt es zu einem unerwarteten Rollentausch.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine interessante Unterhaltungslektüre

"Im Schatten des Mangrovenbaums" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Liv Winterberg gelesen habe. Und sie hat mich mit ihrem historischen Roman, in dem sie uns nach Sumatra entführt total begeistert. ...

Anfang des 19. Jahrhunderts macht sich die junge Lillian zusammen mit ihrem um einiges älteren Mann Joseph, einem Handelsagen der East India Company auf nach Indien. Mit auf dem Schiff is auch ihr gemeinsamer Freund Elliot, ein Botaniker. Als das Schiff vor der malersichen Küste Sumatras in Flammen aufgeht, können die Drei sich retten. Es beginnt jedoch ein schwieriger Weg durch den Dschungel bis sie wieder auf die Zivilisation treffen. Die großen Belastung führt auch zu Konflikten und Lillian ist kurz davor die Hoffnung aufzugeben ......

Eine ganz besondere Lektüre. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich erstklassig. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht, sie hat mich gefangengenommen, gefesselt und nicht mehr losgelassen. Unglaublich wie die abenteuerliche Reise durch den Dschungel beschrieben ist. Vor meinem inneren Auge läuft alles wie ein Film ab. Und habe jetzt noch die unterschiedlichsten Geräusche des Urwalds in meinen Ohren. Und dann sind da die Protagonisten, die auch mir auch bildlich vorstellen kann. Das ist die junge Lillian, die sich in den Witwer Joseph verliebt. Dieser kämpft jedoch mit den Dämonen der Vergangenheit. Lillian hat keinen leichten Stand, aber sie macht das beste aus ihrer Situation. Und dann ist da Elliot, der Botaniker, ein ganz besonderer Mensch, mit dem sich auch Lillian sehr gut versteht. Die Reise durch den Dschungel hat bei mir manchmal für Gänsehautfeeling gesorgt, denn ich habe des öfteren mit dem Schlimmsten gerechnet. Bis zum Ende der Geschichte habe ich mir Gedanken gemacht, wie sie wohl endet. Einfach perfekt! Spannung bis zum Schluss!

Für mich eine hochinteressante, unterhaltsame Lektüre. Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover passt auch wunderbar. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Dreiecksgeschichte mit origineller Erzählerin

Indischer Ozean im Jahre 1820: Die junge Engländerin Lillian Markers kämpft nach einem Schiffsunglück ums Überleben. Wie durch ein Wunder gelingt es ihr, den Strand von Sumatra zu erreichen. Auch der Rest der Schiffsbesatzung konnte sich retten, doch bis zur Rückkehr in die Zivilisation ist noch ein langer und gefährlicher Weg zurückzulegen.
Erschwert wird die Situation dadurch, dass Lillian mit zwei Männern unterwegs ist, mit denen sie widersprüchliche und verworrene Gefühle verbinden: Ihrem distanzierten Ehemann Joseph und dessen besten Freund, dem einfühlsamen Botaniker Elliot.

Erzählt wird diese Geschichte von – der Hoffnung. Diese ist verärgert darüber, dass nach Missgeschicken der Liebe immer sie es ist, die wieder alles richten soll, und sie verdeutlicht das Zusammenspiel der Beiden anhand eines Beispiels.
Dies ist eine wirklich originelle Idee und verleiht eine ganz besondere Note. Schade nur, dass die tatsächlich aus Sicht der Hoffnung verfassten Abschnitte immer seltener und kürzer werden.

Auch ist die Handlung vor einem interessanten Hintergrund angesiedelt. Der Dschungel Sumatras wird lebendig beschrieben und es fließen viele Informationen zu diversen Tier- und Pflanzenarten sowie zur Kultur der Ureinwohner ein.
Die Geschehnisse als solches sind allerdings großteils eher banal. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und wirken insgesamt sympathisch. Gerade darin besteht aber das Problem. Meist sind alle freundlich und verständnisvoll. Selten tauchen echte Konflikte auf und wenn, dann bleiben sie eher oberflächlich und sind relativ schnell gelöst. Im richtigen Leben wäre sowas natürlich toll. Bei einem Roman führt es jedoch dazu, dass der Inhalt etwas langweilig wird. Unerwartete Wendungen oder sonstige Überraschungen fehlen weitgehend.
Nichtsdestotrotz ist das Buch lesenswert. Man hätte aus der Grundidee aber mehr machen können.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Im Schatten des Mangrovenbaumes

Von dieser Geschichte hatte ich nach dem Lesen des Klappentextes viel mehr erwartet. Lillian die mit ihrem Mann Joseph und seinem besten Freund nach Sumatra reisen, werden schiffbrüchig und müssen im Dchungel ums Übeleben kämpfen. Leider ist das alles serh unsprektakulär beschrieben und es kam überhaupt keine Spannung auf. Aus dem Thema hätte man viel mehr herausholen können. Der Schreibstil gewöhnungsbedürftig. Nervig fand ich das ganze Teile von der Liebe als fiktive Person geschrieben werden. Die Liebe begegnet sogar auch dem Tod als Gestalt, sehr unrealistisch und störte bei der ganzen Handlung