Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2019

Scheinbar utopische und beängsteigende Vision einer möglichen Zukunft...

Der Circle

Mit diesem Buch habe ich mir ein wenig mehr Zeit gelassen, aber heute habe ich die letzten <250 Seiten gelesen.
Mae ist eine sehr naive, gutgläubige und beeinflussbare Prota, die zwar sehr sympathisch ist, aber eigentlich dazu fungieren soll, darzustellen, wie beeinflussbar wir eigentlich sind.

Der Circle und seine Programme wirken auf den ersten Blick sehr positiv und utopisch, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, dann sieht man die Schattenseiten der Medaille.

Totale Überwachung, keine Anonymität, Zwang, Kontrolle und Bedrängung zu Sachen, die angeblich freiwillig sind. Ich könnte noch so viele Beispiele nennen, aber an dieser Stelle möchte ich gerne auf meinen Blog verweisen. Meine Gedanken würden den Rahmen eines Posts um Weiten sprengen.

Ich möchte, trotzdem noch auf das Ende und Maes Entwicklungen eingehen. Zunächst einmal entwickelt sich Mae in gesteuerte Marionette, deren Gehirn gewaschen wurde. Ich kann ihre Ansichten zu einem Punkt verstehen, aber ab einem bestimmten Punkt wirkt ihre Meinung einstudiert, normisiert und sie denkt nicht über Konsequenzen nach. Zwei Charaktere, die gegenteilige Meinungen haben in ihrem Umfeld werden beseitigt.

Nervig finde ich, dass teils eine halbe bis ganze Seite lang Auflistungen von Maes Vitalwerten, Punkten und Rankings aufgeschrieben wurden. Ich habe es nur überflogen interessiert hat es mich in diesem Ausmaß eher nicht. Ebenfalls war es sehr anstrengend, wenn Mae sich in eine Sache so richtig reinsteigert und ihre Gedanken durchzudrehen scheinen. Das hätte man auch kürzer fassen können.

Das Ende fand ich okay, aber wirklich zufrieden bin ich mit dem Abschluss nicht. Es kommt plötzlich, unerwartet und ist ziemlich offen. Ich muss auch gestehen, dass mir das Filmende noch besser gefällt!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Liebe sie, aber halte sie nicht gefangen...

Love - Her - Wild Gedichte und Notizen

Neben dem Lernen habe ich gerne dem kurzen ungekürzten Hörbuch zu Atticus "Love - her - wild" gehört. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt weder etwas von ihm gelesen, noch kannte ich seinen Instagram Account, aber ich muss sagen, dass mich seine Worte sehr berührt haben.
Er schwafelt nicht wild herum, sondern bleibt ehrlich, leicht metaphorisch, aber trotzdem erreichbar für seine Leser. Seine Gedankengänge sind sehr schlüssig und angenehm zu lesen.
Beim Hören ist mir jetzt kein Gedicht spezifisch hängen geblieben, aber ein paar seiner Worte haben wahre Gefühlsstürme ausgelöst.
Ich werde sicher nochmal etwas von ihm lesen und seinen Account auschecken. Meine Rezension ist ein wenig kürzer ausgefallen, aber viel kann ich zu den Gedichten nicht aussagen, außer, dass sie sehr emotional, schön und angenehm für Zwischendurch waren. Ich kann auch dieses Büchlein auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Grausam, erschreckend und teils ein wenig verwirrend...

1984

Das Hörspiel war sehr eindringlich von Musik, Tönen, Geräuschen unterstrichen. Ganz besonders die Ansagerin, der neuen Nachrichten am Morgen, war besonders nervig. Ihre aufgesetzte Freundlichkeit, die immer mal wieder unterbrochen wird.

Es wird deutlich, dass dem Staat die Menschen eigentlich so ziemlich egal sind, solange sie nicht aus der Ideologie ausbrechen. Auch wenn sie "Straftaten" begehen, wie zum Beispiel das Liebespaar, das der Leser begleitet. Ist ihnen eigentlich egal. Sie möchten die Gedanken der Menschen kontrollieren, ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft künstlich zurecht gebogen, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

"Friedensmissionen" sind nichts anderes als Kriegseinsätze, um massive Expansionen zu betreiben. Ich finde es widerlich, wie die Menschen manipuliert werden, damit sie an die eine Wahrheit glauben und als Masse fungieren sollen. Keine freien Gedanken, Handlungen oder ein Gewissen. Wie Maschinen oder Puppen, die herumgeschoben werden können.

Das Hörspiel kann die Hauptgedanken sehr gut transportieren, obwohl es zum Ende hin wirklich ein bisschen wirr wird. Man kann mir erzählen, was man will, ich gehe sehr stark davon aus, dass massiv gekürzt wurde. Das Buch werde ich auf jeden Fall nochmal lesen, aber das Hörspiel hat einen sehr guten Einblick geboten.

Insgesamt eine sehr erschreckende, aufwühlende Geschichte, die zeigt, dass wir in einer sehr guten erstrebenswerten Welt leben, in der wir uns frei bewegen, denken und handeln können, solange wir uns an bestimmte Gesetze halten, die unter Zusammenleben ermöglichen und fördern sollen. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Grausam, blutig, fantastisch und voller Hoffnungen, die fast alle sofort zerstört werden...

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Dieses blutige, grausame und fantastische Buch habe ich in einer sehr langen Lesejury Leserunde gelesen und mir hat es insgesamt sehr gut gefallen.
Im Laufe der Geschichte verfolgen wir vier Hauptcharaktere, ...

Im Laufe der Geschichte verfolgen wir vier Hauptcharaktere, die sehr unterschiedlich sind, nicht nur in ihrer Position, sondern auch ihrer Herkunft und ihrer Vergangenheit.
Zunächst möchte ich mit Alias beginnen, die als Sklavin in einer Wasserkolonie schuftet. Vorab habe ich alle vier gern gewonnen, aber bei Alia tut sich leider nicht besonders viel. Klar als Leser erfährt man mehr über ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse, ihre Gedanken und auch ihre Hoffnungen, aber wirklich weiterentwickeln tut sie sich nicht. Ich hatte mir bei ihr ein wenig mehr erwartet, aber vielleicht passiert das erst im Laufe des nächsten Bandes...
Feyla und Dorgen sind weitere Charaktere, die ich lieb gewonnen habe und bei ihnen passiert auch mehr als bei Alia, aber wirklich fesseln konnte mich ihre Sichten zum Ende hin nicht. Ich habe es gerne gelesen, aber leider hat es sich teils wirklich gezogen, sodass ich immer mal wieder ein paar Passagen überflogen habe. Was letztendlich rausgekommen ist, hat mich auf jeden Fall überrascht, aber die Autorin schafft es immer wieder die Hoffnungen der Charaktere und auch des Lesers zu enttäuschen und noch grausamere Plott Twists einzuführen. Einerseits finde ich diese sehr spannend und gut gelungen, aber andererseits blutet mein Herz.
Mein liebster Charakter ist Tailin, der eine düstere Vergangenheit hat, die er längt vergessen und verdrängt hat. Ich liebe seine Ansichten, seine Entwicklungen, seine Neigungen und ich habe ihn einfach nur in mein Herz geschlossen! Ich bin schon so neugierig, wie es mit ihm weitergeht. Von mir aus, hätte er sehr gerne noch mehr Raum in der Geschichte bekommen können.
Die Handlung war durchweg spannend, grausam, blutig und hoffnungsvoll, gleichzeitig wurde diese in den meisten Fällen, aber auch sofort wieder zerstört.
Der Epilog war wieder besonder eklig, abstoßend und niederschmetternd. Band 2 hat durch die Ausganssituation auf jeden Fall sehr viel Potenzial.
Das Ende von Band 1 hat mich ein wenig hoffnungslos zurückgelassen, aber ich hoffe das Beste.
Insgesamt kann ich leider keine 5 Sterne geben, weil sich die Geschichte teils ein wenig gezogen hat und des Weiteren haben sich manche Charaktere kaum oder gar nicht weiterentwickelt und bei knapp 590 Seiten möchte ich wenigstens ein paar Entwicklungen sehen. Besonders gelungen an der Geschichte ist auf jeden Fall die Weltgestaltung! Die ist einfach großartig, blutig, innovativ und hat mich neugierig auf mehr gemacht, weil an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken ist!

• Geschichte
  • Fantasie
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 18.08.2019

Dämonische heiß und ein Wettlauf gegen die Zeit

Dämonentage

Endlich habe ich ein weiteres Buch beendet und es hat mir tatsächlich sehr gut gefallen. Nina MacKay kannte ich vorher nicht, aber ihre weiteren Bücher werde ich ganz sicher auch noch genauer unter die Lupe nehmen.
Zunächst ist ihre Schreibstil lockerleicht, angenehm, sarkastisch und humorvoll. Die Seiten sind wie nichts verflogen und haben mich sehr gut unterhalten.
Ebenfalls die Charaktere Adriana, Cruz, Savannah, Rico und Co. Sind mir ein wenig ans Herz gewachsen, insbesondere Adriana und Cruz. Adriana ist traurig, einsam und hat nicht viele Freunde. Manchmal hätte ich sie sehr gerne in den Arm genommen. Ihr Problem ist nicht Naivität, aber sie zerdenkt viele Dinge. Cruz ist einfach hot, hotter, am hottesten. Er ist lustig, aber auch sehr besitzergreifend. Seine Wortanspielungen sind episch.
An dieser Stelle möchte ich auch die Nebencharaktere nicht unerwähnt lassen, die ich sehr interessant, aber teils auch nervig finde.
Genau verbunden mit ihnen, habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Es passiert nicht wirklich viel und wenn dreht es sich immer und immer wieder um die gleichen Nebencharaktere. Ich hätte mir vielleicht noch mehr Abwechslung gewünscht. Kritische Situationen lösen sich leider sehr schnell auf und werden sehr schnell abgehandelt. Es wirkt gequetscht. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es war zu keinem Zeitpunkt langatmig. Besonders sollte die Autorin lernen, dass sie nicht alles zu Tode erklären muss. Ich mag es, wenn der Leser mitdenken kann und seine eigenen Gedanken und Vermutungen spinnen kann.
Zum Schluss noch zum Ende. Ich bin schockiert, überrascht und möchte am liebsten sofort den 2. Band haben. Mit dieser Wendung im Speziellen habe ich nicht gerechnet, aber mit der Ausgangslage schon.
Insgesamt hat mir das Buch trotz der minimalen Kritikpunkte gut gefallen, ich kann den ET von dem 2. Band kaum erwarten und vergebe sehr gut gemeinte 4/5 Sterne.