maikeliestsichweg

aktives Lesejury-Mitglied

maikeliestsichweg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maikeliestsichweg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Schockierend und berührend

Dear Martin

Der Einstieg in die Handlung war sehr einfach, da man direkt in die Handlung eiskalt eintaucht und miterlebt, dass Justyce Handschellen umgelegt bekommt aufgrund seiner Hautfarbe. Gleichzeitig zeigt diese Szene wie es in den USA wirklich zugeht und dass der Rassismus noch lange nicht vorbei ist. Von Anfang an bekommt man einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Justyce. Was ich sehr toll fand, ist, dass sich das Buch nicht nur um die Verhaftung dreht, sondern auch den alltäglichen Rassismus an Schulen mit denen sich Justyce miterleben muss, mitbekommt. Vor allem in der Diskussion kommt der Rassismus stark zum Vorschein und einige Charaktere haben mich da teilweise zur Weißglut gebracht.
Der Schreibstil ist sehr anschaulich und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Handlung hat mich sehr berührt, da ich nicht weiß, warum man Menschen mit einem anderen Hintergrund und Aussehen ausgrenzen kann. Dieses Buch wird mich noch lange beschäftigen.
Fazit: Ein mitreißender Roman, der die traurige Wahrheit zeigt, dass das Thema Rassismus noch sehr aktuell ist und dass nicht alle Menschen gleich sind.

Emotionales Finale

Verliere mich. Nicht.

Hallo,

Hallo,
heute habe ich Verliere mich. Nicht beendet und es war ein schönes Lesevergnügen. Sage hat Weihnachten mit Luca Schluss gemacht, da ihre Vergangenheit sie eingeholt hat. Aber sowohl Sage als auch Luca fühlen sich immer noch zueinander hingezogen. Hat ihre Liebe zueinander eine weitere Chance? Kann Sage ihre Vergangenheit verarbeiten und sich Luca anvertrauen?
Der Roman ist wirklich toll. Nachdem ich den ersten Teil "Berühre mich. Nicht " gelesen hatte, musste ich wissen, wie es mit Sage und Luca weiter geht, dabei hat es Laura Kneidl wieder geschafft mich zu fesseln und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das einzige was mich noch interessiert ist, wie Nora es aufgenommen hat und was es für ihr Leben nun bedeutet.

Eine traurige Liebesgeschichte

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Hallo ihr lieben,
gestern habe ich beforeyougo von clareswatman aus dem #blanvalet beendet und es war einfach nur schön, aber auch traurig. Aber erstmal zum Inhalt :
Ed und Zoe sind das ultimative Traumpaar. ...

Hallo ihr lieben,
gestern habe ich

beforeyougo von

Ed und Zoe sind das ultimative Traumpaar. Doch im Laufe der Jahre bröckelt ihre Beziehung. Als die beiden an einem Morgen wieder einen Streit haben, verlässt Ed das Haus und verabschiedet sich nicht von Zoe. Doch beide ahnen nicht, dass sie sich zum letzten Mal gesehen haben. Denn ein paar Stunden später ist Ed tot und Zoe fällt in ein tiefes Loch. Sie isoliert sich von allen. Als Zoe eines Tages in den Garten geht fällt sie und wird bewusstlos. Doch in ihrer Bewusstlosigkeit erlebt Zoe Tage mit Ed erneut. Doch kann sie die Tage verändern?
Das Buch ist sehr herzzerreißend und hat mich zum Nachdenken gebracht. Es hat mir wieder gezeigt, dass wir das Leben leben sollten und es nicht vergeuden sollen mit streiten. Mit Zoe habe ich mitgelitten und gehofft. Ihre Entwicklung in dem Roman fand ich gut und sie hat auch gezeigt, dass sie plötzlich ihre Zeit mit Ed wert geschätzt hat. Das Ende hat mich sehr überrascht und ich habe nicht damit gerechnet, dass das Buch so endet.
Der Schreibstil ist sehr schön und anschaulich, dadurch war man direkt mit im Geschehen und hat mit Zoe mitgelitten.

Fazit: Ein wunderschöner Liebesroman mit einer wunderschönen Botschaft: Lebe jeden Tag und gehe nicht im Streit auseinander. Das Buch hat mich zu Tränen gerührt und wunderschöbe Lesestunden bereitet.

Ein sommerlicher Familienroman

Die Blütenmädchen

Es war ein geheimnisvoller Familienroman und zugleich sommerlich, da der Roman in der Toskana spielt.
Hier nun meine Rezension:

Nachdem Dafne mit gebrochenem Herzen zurückkehrt in ihr Heimatdorf ...

Hier nun meine Rezension:

Nachdem Dafne mit gebrochenem Herzen zurückkehrt in ihr Heimatdorf in der Toskana, wo sie über ihre verlorene Liebe hinwegkommen möchte, möchte sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. Als sie die Werkstatt ihres verstorbenen Großvaters betritt, spürt sie eine Energie zu den alten Gegenständen. Kurzerhand beschließt sie die alten Gegenstände zu restaurieren und ihnen somit ein neues Leben zu geben. Der attraktive Milan hilft ihr dabei. Doch dann findet Dafne eine alte Taschenuhr, die Milans Taschenuhr ähnelt. Plötzlich ahnt sie, dass Milan nicht zufällig im Dorf ist. Doch wird sie hinter das Geheimnis kommen?
Valentina Cebeni hat mit 'Die Blütenmädchen' einen wundervollen Roman geschrieben, der zum Nachdenken anregt. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch und vor allem habe ich mit Dafne mitgefiebert. Ab und an tat sie mir ein bisschen leid. Milan war sehr geheimnisvoll und hinter seine Fassade konnte ich schwierig schauen. Ab und an hätte ich gerne gewusst, was er fühlt und denkt.
Auch die Familiengeschichte war sehr interessant. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit den Taschenuhren auf sich hat und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr schön und man kann sich die Werkstatt gut vorstellen. Dennoch hätte ich gerne noch ein bisschen mehr über die Umgebung erfahren, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Fazit: Ein geheimnisvoller Roman über die Familie und die Geheimnisse einer Familie!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Pferdebuch für ältere Pferdemädchen

Lea und die Pferde - Das Glück der Erde

Dies war mein erstes Buch von Sarah Lark überhaupt. Daher war ich ganz gespannt, wie der Schreibstil ist. Der Schreibstil ist wirklich leicht und sehr beschreibend. Beim Lesen hatte ich immer wieder ein Bild vor Augen, wie der Reiterhof und die Pferde aussehen.
Lea ist ein typisches, pubertierendes Mädchen. Sie möchte den ganzen Tag ihre Lieblingsband anschauen und hören. Auf Unternehmungen mit ihrer Mutter hat sie wenig Lust. Doch nachdem ihre Mutter einen Deal mit ihr schließt, geht Lea mit. Leas wachsende Begeisterung war sehr authentisch dargestellt und typisch für Pubertierende. Auch ihr Interesse an Jungs und wie sie versucht denen zu imponieren, ist auch sehr gut dargestellt.
Weiterhin fand ich es gut, dass bestimmte Fachbegriffe aus dem Pferdesport erklärt wird, sodass man als Leserin genau weiß, was damit gemeint ist.
Alles in allem ein toller Pferde-Jugendroman für Pferdebegeisterte.