Cover-Bild Die Stille vor dem Tod
Band 5 der Reihe "Smoky Barrett"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Cody Mcfadyen

Die Stille vor dem Tod

Thriller
Axel Merz (Übersetzer)

Im Haus der Familie Wilton ist Schreckliches geschehen: Die gesamte fünfköpfige Familie wurde ermordet, und der Täter hat durch eine mit Blut geschriebene Botschaft Smoky Barrett mit der Lösung des Falles beauftragt. Doch die Wiltons sind nicht die einzigen Opfer. Insgesamt drei Familien wurden in derselben Nacht und in unmittelbarer Nähe voneinander getötet. "Komm und lerne", lautet die Botschaft an Smoky. Es wird ein grausamer Lernprozess, das Böse in seiner reinsten Form, in seiner tiefsten Abgründigkeit zu spüren. Smoky gelangt an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Und weit darüber hinaus.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ich kann den Regen riechen

Cody McFadyen geht immer an die Grenzen des Möglichen. Seine Thriller gehen unter die Haut, nicht selten überkommt mich der Gedanke, abzubrechen. Nicht, weil der Spannungsbogen fehlt. Deswegen ganz sicher nicht. Aber die Brutalität und das extrem bildliche, Gänsehaut...

Fazit: Einfach herausragender aber sehr brutaler Thriller, der einen bei Geräuschen zurückblicken / zucken lässt.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Gar nicht mal so schlecht!

"Die Stille vor dem Tod" ist der 5. Band der Smoky-Barrett Reihe. Diesmal wird Smoky als Leiterin der neuen Einheit in eine Siedlung gerufen, in der alle Familien getötet wurden. Was hat es mit all dem auf Sich und warum mussten diese Familien sterben?

Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich die negativen Bewertungen nicht verstehen kann. Das Buch wurde quasi in der Luft zerrissen, was mich einige Zeit lang abgeschreckt hat. Aber da ich auch die Vorgänger liebe, wollte ich mir ein eigenes Bild machen.
Der Einstieg in das Buch ist wie gewohnt ziemlich heftig. Die Geschichte mit dem "Museum des Todes" hat mich mitunter am meisten schockiert und fasziniert.
Der Schreibstil war, wie gewohnt, einfach gewaltig gut und unvergleichlich. Niemand kann, meiner Meinung nach, so gut mit Worten umgehen wie Cody McFadyen.
Ich liebe seine Metaphern und die Art und Weise, wie er alles beschreibt.
Die Geschichte fand ich an sich auch gut. Im Mittelteil wird es tatsächlich etwas langatmiger aber nicht lange. Das Buch beschäftigt sich auch viel mit der Psyche und Denkweise von Smoky. Da ich Smoky liebe und mich das interessiert, fand ich also diese Stellen nicht so langatmig, wie manch anderer.
Hat man erst mal den langatmigen Teil gelesen, will man das Buch nicht mehr weg legen.
Das Ende ist sehr offen gehalten. Somit kann auf eine Fortsetzung gehofft werden.

Fazit:
Das Buch hat, meiner Meinung nach, eine bessere Bewertung verdient. Es war vielleicht nicht der stärkste Teil aber er hat auch mehr als 2 Sterne verdient. Mit hat auch dieser Teil gut gefallen, daher wird er auch 4 Sterne bekommen

Veröffentlicht am 15.04.2018

Besser als gedacht aber an manchen Stellen langatmig

Hattte mir die ganzen negativen Rezi's auf Amazon und Co mal durch gelesen und muss sagen,dass ich manches unterschreibe, wie die langatmigkeit, aber dennoch finde ich das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 22.06.2020

nicht der beste Teil der Reihe aber besser als erwartet

Die Stille vor dem Tod ist der fünfte und letzte (???) Teil der Smoky Barrett Reihe

wenn man sich das Interview von Cody McFadyen zu diesem Buch anschaut dann erklärt er dabei, dass er etwas an der Reihe verändern wollt - Smoky sollte menschlicher werden - verletzlicher bei all den schlimmen Dingen die ihr bis dahin schon zugestoßen sind - vielleicht auch gerade deshalb weil sie ja hochschwanger ist

Ich persönlich finde dies gelungen umgesetzt denn keine noch so taffe Persönlichkeit kann all das was Smoky passiert ist einfach so wegstecken ohne irgendwann einmal einen gewissen Schaden zu nehmen oder auch einmal zusammen zu brechen - somit ist es für mich sehr realistisch, dass dies nun einmal passiert ist

Dass dadurch der aktuelle Fall etwas in den Hintergrund getreten ist und mehr Smoky und ihr persönliches Befinden und ihr Umfeld in den Mittelpunkt treten sorgt aber leider dafür, dass die gewohnte Spannung auch nur teilweise und begrenzt vorhanden ist

Mich persönlich stellt auch das Ende nicht zufrieden da der Fall ja nicht restlos aufgeklärt wird und ich leider befürchte, dass es keinen weiteren Teil mehr geben wird - somit ist mir das Ende zu offen und deshalb ungenügend

Veröffentlicht am 02.09.2019

Gemischte Gefühle

Lange drauf gewartet und konnte mich doch nur mittelmäßig abholen.
Direkt zu Anfang passiert mir viel zu viel, und fand es schon ein wenig überzogen. Jede Menge Leichen, Bedrohung und Entführung.
Die ...

Lange drauf gewartet und konnte mich doch nur mittelmäßig abholen.
Die Entdeckung unter der Erde fand ich schon recht heftig, hier möchte ich gar nicht zu viel verraten, aber grad weil am Anfang so viel passiert, fragt man sich was noch kommen kann.
Was hinter der Geschichte an sich steckt, das war wiederum absolut interessant. Das hinter allem mehr Steckt als dem Leser bis jetzt klar war. Das läßt einiges in einem anderen Licht erscheinen.

Gegen Ende konnte ich das Buch nicht aus der Hand nehmen, während ich am Anfang oder in der Mitte des Buches irgendwie das Gefühl hatte auch mal den Faden zu verlieren.
Dadurch hinter läßt das Buch eher ein gemischtes Gefühl bei mir zurück.
Leider hatte ich ein wenig Probleme die ein oder andere Peron einzusortieren nach dieser langen Zeit, es gab aber kleinere Erklärungen, die das ganze dann etwas vereinfacht haben.
Die Gesamtidee des Buches, was mit viel Geld und Macht machbar ist fand ich interessant und regt zum denken an. Man wird schon auf einen recht dunklen Abgrund geschickt.
An sich bin ich gespannt wieviel Bänder es noch geben wird, denn auf Grund des Endes wäre da noch einiges offen.