Cover-Bild Ich will, dass ihr in Panik geratet!
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Greta Thunberg

Ich will, dass ihr in Panik geratet!

Meine Reden zum Klimaschutz
Ulrike Bischoff (Übersetzer)

Die gesammelten Reden der schwedischen Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg dokumentieren ihren Aufruf zum weltweiten Streik für das Klima. Unter #FridaysForFuture demonstrieren Millionen Menschen jeden Freitag mit ihr gemeinsam gegen CO2-Emissionen, die Verbrennung fossiler Energieträger und den menschengemachten Klimawandel. In ihren mittlerweile weltweit bekannten Reden vor den Vereinten Nationen in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos und vor dem Europäischen Parlament in Brüssel fordert Greta Thunberg eine radikale Kehrtwende in der Klimapolitik und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.

Mit Zahlen, Fakten und stichhaltigen Argumenten macht Greta Thunberg eindrücklich und schonungslos deutlich: Die Klimakrise ist jetzt. Um die Katastrophe abzuwenden, müssen wir endlich handeln. Wir müssen unseren Alltag nachhaltig verändern und selbst Verantwortung übernehmen für die Energiewende. #OurHouseisonFire.

Jetzt in der erweiterten Neuauflage mit den Reden von Gretas Amerikareise, ihrer berühmten »How dare you?« Ansprache beim UN-Klimagipfel und »Our house is still on fire« in Davos 2019.

Greta Thunbergs Reden sind ein Weckruf, den wir nicht länger ignorieren können.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Das Phänomen Greta

*Wer wirklich was für die Umwelt machen möchte, kann sich dieses Buch sparen und lieber zu einem Buch über Wasserqualität, Plastikvermeidung, ….. greifen.*

Durch Zufall ist mir dieses Buch, wobei Büchlein ...

Durch Zufall ist mir dieses Buch, wobei Büchlein treffender wäre, in die Hände gefallen. Die 62 Seiten sind flott gelesen und nach der Lektüre frage ich mich, ob es dieses Werk wirklich gebraucht hätte. Es sind 10 Reden, die Greta zwischen September 2018 ( Klimamarsch Schweden) und März 2019 ( Verleihung der Goldenen Kamera Berlin) gehalten hat und ein Facebook Statement von ihr. Wenn man die Reden zusammenfassen würde, käme man auf ca. 2 DIN-4 Seiten schätze ich. Der Verlag hat die Reden chronologisch abgedruckt und jegliche Bearbeitung unterlassen. Was durchaus im Sinne des Buches ist.

Inhaltlich finde ich die Reden zu aggressiv und das Thema Klima wird zum Kampfbegriff. Es gibt nur schwarz und weiß für sie und wenig Raum für Diskussionen

Obwohl es im Buch bestritten wird, denke ich, dass ein größerer Apparat hinter Greta steht und der Hype um Greta sehr geschickt ausgenutzt wird. Der Vermerk auf der Rückseite des Buches – Familie Thunberg-Ernman spendet die aus der Veröffentlichung des Buches hervorgehenden Einnahmen an gemeinnützige Organisationen - ist für mich nichts wert. Wer verfolgt den schon wohin das Geld geht.

Ich wünsche mir mehr Ruhe um die Person Greta, damit sie nicht als „Kinderstar“ verheizt wird und eine nachhaltige Energie- und Umweltpolitik, die mehr zu bieten hat, als CO2 Zertifikate.