Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Schnelle Suppen - sehr lecker!

Schnell und einfach zum Suppenglück

Dieses großformatige Suppen- und Eintöpfe-Kochbuch aus dem Reader's Digest-Verlag ist für alle Suppen-Liebhaber eine wahre Fundgrube. Zu jedem Rezept gibt es ein großes, appetitanregendes Bild des Gerichts, dazu immer noch eine Variante des Rezeptes. Auch wenn man glaubt, alle Arten von Suppe schon einmal gekocht zu haben, so gibt es doch immer wieder eine kleine Zutat oder eine Zubereitungsweise, die man so noch nicht kannte und die man gerne mal ausprobieren möchte.

Das Schöne an diesen Rezepten ist, dass sie auch noch schon in 30 Minuten zubereitet sind. Somit gilt keine Ausrede für Fastfood mehr - in einer halben Stunde bereite ich da lieber ein gesundes Süppchen oder einen Eintopf zu.

Zwischen den wirklich leckeren Rezepten befinden sich auch noch ein paar Sonderseiten, auf denen z.B. 6 x feine Klößchen, süße und kalte Suppen und Eintöpfe mit diversen Bohnen vorgestellt werden. Bereits beim ersten Durchblättern habe ich viele Gerichte entdeckt, die ich unbedingt nachkochen möchte. 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein schmerzhafter Fall für Mara!

Brennende Narben

Die Frankfurter Ermittlerin Mara Billinsky, genannt die Krähe - weil sie stets dunkel gekleidet und geschminkt ist, hat mal wieder alle Hände voll zu tun. Erst wird der brutale Mord an einer Edelprostituierten bekannt, die vor ihrem Tod auch noch brutal gefoltert wurde und dann geht auch noch eine Bombe mit einem Kleinbus in die Luft, in dem viele Frauen waren, die als Nachschub für ein Frankfurter Bordell gedacht waren. Zudem erreicht sie ein geheimnisvoller Anruf, in dem ihr mitgeteilt wird, dass der Wolf in der Stadt ist und er hat noch eine Rechnung mit Mara offen ....

Mara, die ja bekanntlich sehr stur und eigensinnig ist, verfolgt aber auch noch private Ermittlungen zum Mord an ihrer Mutter, der schon vor 20 Jahren stattfand. So lässt sie sich weder von ihrem Chef noch vom Staatsanwalt abhalten, hier weiter zu suchen und zu bohren. Auch ihr Vater beschwört sie, endlich Ruhe zu geben, aber auch das beeindruckt sie nicht. So wird dies nicht nur ihr persönlichster Fall sondern auch noch ein sehr schmerzhafter dazu.

Ich habe auch diesen dritten Fall aus der Reihe um Mara Billinsky wieder mit großem Vergnügen gelesen. Mara ist eine unruhige, sehr eigenwillige Frau, die sich von niemandem etwas vorschreiben lässt und die ständig im Clinch mit ihrem Vater liegt, aber sie ist auch eine scharfsinnige Ermittlerin. Zusammen mit ihrem Kollegen Rosen, der sich immer mehr zutraut, treten sie erfolgreich gegen eine kriminelle Bande an - Mara muss aber leider auch Federn lassen. Dieser spannende Thriller um Mara hat mir wieder kurzweilige und interessante Lesestunden beschert, auch wenn es manchmal sehr brutal und grausam zuging. Ich freue mich schon jetzt auf den vierten Teil, der im Januar erscheint.

• Spannung
  • Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.08.2019

Wenn Täter zu Opfern werden ...

Opfer

In einer Scheune nahe Stockholm wird ein brutalst misshandelter Mann aufgefunden. Entgegen aller Annahmen lebt er noch, stirbt aber dann im Krankenhaus. Das ist nur der Auftakt zu einer Reihe von weiteren, sehr grausam durchgeführten Morden an Männern, die alle keine ungeschriebenen Blätter bei der Polizei sind. Hauptkommissar Carl Edson, der hier mit seinem Team ermittelt, vermutet zuerst einen Bandenkrieg unter Kriminellen, glaubt aber später, dass es um persönliche Motive geht. Die Journalistin Alexandra Bengtsson berichtet von Anfang an über diese Mordserie im Aftonbladet.

Dieser Thriller geht unter die Haut mit seinen ganzen grausamen Beschreibungen der gefolterten Toten, mit seinen interessanten Rückblicken in die Kindheit, mit der Erkenntnis, was bestimmte Erziehungsmethoden bei Kindern auslösen können. Im zweiten Teil kommt der Mörder zu Wort, seine Erinnerungen und was ihn zu den Taten gebracht hat. Dadurch war zwar klar, wer der Täter ist, das tat der Spannung aber keinen Abbruch, da es noch einige unvorgesehene Wendungen gab. Das Buch ist für zartbesaitete Leser eher nicht so geeignet, da die Beschreibungen der Morde schon recht grausam sind. Die Spannung blieb bis zum überraschenden Schluß sehr hoch. Ich hoffe, dass wir bald mehr von diesem talentierten Autor lesen dürfen!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Sehr gute und hilfreiche Informationen zu Vietnam!

Fettnäpfchenführer Vietnam

In diesem sehr informativen Fettnäpfchenführer für Vietnam begleiten wir Florian, der das Land als Tourist bereist und Nina, die für eine deutsche Organisation dort arbeitet. So kann man aus doch recht unterschiedlichen Perspektiven wertvolle Einsichten erlangen.

Das Buch ist unterteilt in 39 Kapitel zu so verschiedenen Themen wie: Begrüßungsrituale, Überlebenstraining für Fußgänger (äußerst wichtig!), Verkaufsverhandlungen und Feilschen, Essen, Taxifahren, Handwerker und Haushaltshilfen, Kulturschock und noch vielen anderen interessanten Themen. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Anhang, in dem 10 Dinge aufgeführt werden, die man in Vietnam getan haben muss und 10 Dinge, mit denen man sich auf jeden Fall blamiert - auch sehr hilfreich. Ein Glossar mit den wichtigsten Punkten ergänzt das Ganze noch.

Dieses Buch zu lesen hat mir großen Spaß bereitet, es lässt sich leicht und flüssig lesen und die Erfahrungen von Nina und Florian sind oft sehr amüsant. Natürlich erhält man auch wertvolle Informationen zum Land, zur Politik und zur Wirtschaft und erfährt, was es mit dem Mondkalender auf sich hat. Wer vorhat, Vietnam zu bereisen, dem kann ich dieses hervorragend geschriebene Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Die Krähe ermittelt wieder!

Lautlose Schreie

Mara Billinsky, von der Frankfurter Kripo, wird von ihren Kollegen "Die Krähe" genannt. Das basiert auf ihrer äußeren Erscheinung - stets schwarz gekleidet, schwarze Haare und Make-up, dazu Tattoos und Piercings. Auch vom Wesen her ist sie nicht ganz einfach - sie ist stur, aber beharrlich, lässt sich nichts von ihren Chefs sagen, ist eher der abweisende Typ. Zu ihrem Vater hat sie kein gutes Verhältnis, basierend auf den tragischen Ereignissen in ihrer Kindheit.

In ihrem zweiten Fall macht die Polizei auf einem Feld in der Nähe von Frankfurt eine verstörende Entdeckung: dort wurden sieben Kinderleichen unbekannter Herkunft vergraben. Doch Mara soll in einem anderen Fall ermitteln - ein Toter wurde in einem Hotelzimmer gefunden - ermordet. Bald stellt sich heraus, dass die Fälle zusammen hängen. Mara, die immer noch große Schwierigkeiten mit ihren Vorgesetzten hat, setzt sich mal wieder über alle Verbote hinweg und bringt sich und ihren Kollegen Rosen dadurch in große Gefahr. Sie sind einer gefährlichen Verbrecher-Organisation auf der Spur, die vor Mord nicht zurück schreckt, um jemanden zum Schweigen zu bringen.

Auch dieser Fall ist wieder von Anfang bis Ende äußerst spannend. Die eigenwillige Mara und ihr eher ruhiger Kollege Rosen, genannt Spatz, arbeiten immer besser zusammen - sie hat ihn ziemlich wach gerüttelt - was er auch gleich mit einer Schussverletzung bezahlt. Zum Ende hin kann sie sich endlich Anerkennung bei den Kollegen und ihren Chefs verschaffen - auch wenn sie oft Anweisungen ignoriert, wird sie doch endlich mal als gute Ermittlerin bezeichnet. Gut wird auch ihre Sorge um den Jugendlichen Rafael beschrieben, den sie auf die richtige Bahn bringen möchte und dessen Freundin auch in den Fall verwickelt ist. Dieser Thriller lässt sich aufgrund seines angenehmen und mitreißenden Schreibstils sehr gut und schnell lesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Mara!