Cover-Bild Herz aus Gold und Asche
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Katja Ammon

Herz aus Gold und Asche

Wen würdest du retten– deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen. Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?

Veröffentlicht am 03.03.2019

Wenn Legenden zur Realität werden

Überglücklich ist Elin als sie ohne größere Anstrengungen ihren Traumjob in einem der größten Pharmaunternehmen ergattern kann. Endlich kann sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters treten und kann vielleicht mit der Forschung ihrem erkrankten Bruder helfen. Eine Win-Win-Situation so wie es scheint. Doch die Autorin Katja Ammon entführt uns in ihrer Geschichte „Herz aus Gold und Asche“ in eine Welt in der das Erreichen eines Ziels mehr Opfer als Gewinner hervorbringen soll.
Wie soll sich Elin in diesem gefährlichen Spiel verhalten, vor allem da sie auch eine der Schlüsselfiguren zu sein scheint. Eine spannende Reise beginnt, in der sich Elin mehr als einmal für den Verstand und gegen ihr Herz entscheiden muss.

Katja Ammon führt uns in eine geheimnisvolle Welt der Basler Geschichte. Mit viel Geschick schafft sie es ein Stück Mythos mit der harten Realität zu verknüpfen und daraus ein faszinierendes Abenteuer entstehen zu lassen.
Mit einem sich wunderbar lesenden Schreibstil begleiten wir als Leser die junge Elin auf der Suche nach des Rätsels Lösung rund um die Basler Legende und den damit zusammenhängenden Forschungen ihres Arbeitgebers. Mehr als einmal werden ihr hierbei Stolpertsteine in den Weg gelegt, welche die Geschichte aber immer spannender werden lassen.

Der geheimnisvolle Esra verleiht der Geschichte den unabdingbaren männlichen Charme. Harte Schale, weicher Kern treffen bei dem umwerfend gut aussehenden Wachmann zu und sein Geheimnis wird zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Trotz der schnell entstandenen Liebesgeschichte gefallen mir die beiden Charaktere sehr. Sie sind authentisch, wunderbar beschrieben, passen perfekt in die Geschichte und würden alles für ihre Liebsten tun.

Die Story insgesamt überzeugt durch viele fantastische, abenteuerliche und spannungsgeladene Aspekte. Eine Legende mit einem allzu präsentem Thema der Krebsheilung zu kombinieren scheint auf den ersten Blick unmöglich, doch Katja Ammon hat aus genau dieser Kombination ein tolles Buch erschaffen, welches den Leser stets an die Seiten bindet und schlussendlich auch zum nachdenken anregen lässt.

Alles in allem eine wunderbar durchdachte und aufregend erzählte Geschichte mit viel Herz.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Herz aus Gold und Asche

Wen würdest du retten – deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Wen würdest du retten – deinen Bruder oder die Liebe deines Lebens?

Das Buch von Katja Ammon lässt sich sehr flüssig und einfach lesen. Der Schreibstil der Autorin ist dem Genre absolut angepasst. Das Buch ist aus der Sicht von Elin geschrieben, ab und an gibt es kurze Einblicke aus der Sicht von Esra.

Nach dem Tod ihrer Eltern lebt Elin zusammen mit ihrem, an Leukämie erkrankten, Bruder bei ihrer Tante. Elin hat gleich zu Beginn der Geschichte ein Bewerbungsgespräch bei dem weltweit größten Pharmaunternehmen. Dort hat bereits ihr Vater gearbeitet und Elin bekommt den Job auf der Stelle. In dem Unternehmen trifft sich auch gleich auf den Wachmann Esra und ist sofort hin und weg von ihm. Nach und nach erfährt sie einige schlimme Dinge, die mit dem Unternehmen an sich zu tun haben und auch mit dem Tod ihrer Eltern. Sie erfährt auch, dass einige Menschen aus ihrer Familie etwas besonderes an sich haben, aber auch Esra ist nicht das, was er vorgibt zu sein. Ich möchte eigentlich gar nicht weiter etwas von der Geschichte verraten, sonst bleibt der Lesespaß auf der Strecke.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte mich sofort in das Cover verliebt und mir nichts weiter durchgelesen als den Klappentext und mich auch gar nicht weiter über das Buch informiert. Deshalb war ich auch etwas überrascht, dass es so ein toller Fantasyroman ist. Mir hat der Verlauf der Geschichte unglaublich gut gefallen, das war tatsächlich mal etwas außergewöhnliches. Was ein klein wenig zu schnell ging, war die Beziehung zwischen Elin und Esra, aber darüber kann man auch hinwegsehen. Sonst hatte das Buch im Endeffekt wirklich alles, was für mich ein gutes Fantasybuch ausmacht! Zusätzlich habe ich mich danach tatsächlich recht lange damit beschäftigt, darüber nachzudenken, wie weit man wohl gehen darf, um einen geliebten Menschen gesund zu machen. Das fand ich auch schon erstaunlich.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch, mit mal einer etwas anderen Idee.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Fantasievoll

Es war dieses wirklich richtig schöne Cover, welches mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat.

Ich fand, der Klappentext klang wirklich interessant und dann habe ich es einfach gelesen. Was hatte ich schon zu verlieren?
Tatsächlich stellte sich dann heraus, dass ich die Grundidee des Romans liebte. Sie ist innovativ, erschreckend, kreativ und liebenswürdig.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man an der Umsetzung noch etwas hätte arbeiten können.
Es gab hier sehr viel verschenktes Potenzial.
Trotz allem war es gut. Es war eine schöne, relativ kurze Geschichte mit ausreichend Drama, Überraschung und Liebe.
Es gab genug neue Erkenntnisse oder überraschende Wendungen, um das ganze relativ spannend zu halten.
Und den männlichen Protagonisten musste man sowieso einfach lieben.
Das Ende hat mir an sich auch gefallen, nur dass man es ruhig noch ein bisschen weiter ausführen hätte können.
Es war dann doch recht knapp alles.
Alles in einem eine schöne fantasievolle Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Spannend aber sehr schnelllebig

Ich durfte Herz aus Gold und Asche von Katja Ammon in einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für das Leseexemplar.

Ein Buch bei dem ich mir nicht ganz sicher war was mich erwartet, Romantasie, Fantasy oder doch was ganz anderes.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kommt gut in die Story rein, es ist auch super zu lesen durch die nicht ganz so langen Kapitel.

Man steigt gleich voll ein in das Geschehen in dem man mit Elin ein Bewerbungsgespräch besucht, leider finde ich das es hier schon zu schnell geht, niemand bekommt so schnell einen Job bei einer hoch angesehenen Firma.

Leider zieht sich dies auch weiter durch die Geschichte, alles passiert immer sehr schnell und manchmal habe ich es vermisst von einem Beziehungsaufbau zu lesen.

Es ist einfach passiert und plötzlich sind die zwei zusammen, es passiert auch so viel nebenbei das man sich durch die Geschichte gehetzt fühlt.

Gefallen hat mir aber das es immer wieder neu zum Spannungsaufbau kommt und das Charaktere sich auch mal um 180 Grad wandeln können.

Ein schönes Buch für alle Fans die nicht so auf viel Liebe aus sind oder zumindest auf die Geschichte bis zur perfekten Liebe. Wer dann noch ein Schlag Fantasy braucht und ein paar Intrigen benötigt ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Basilisken in Basel

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elin bekommt ihren Traumjob im renommierten Pharmaunternehmen Panazea. Doch schon bald muss sie herausfinden, dass bei der Erforschung eines neuen Krebsmedikamentes nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Was hat ihr Chef zu verbergen? Wer ist der attraktive und geheimnisvolle Wachmann bei Panazea? Und was hat es mit dem mysteriösen Buch auf sich, das Elin auf dem Speicher gefunden hat und das nur sie lesen kann?

"Herz aus Gold und Asche" ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend - manchmal fast schon zu temporeich (vor allem bei der Entwicklung der Liebesgeschichte), daher auch der eine Stern Abzug.
An den ausführlichen Beschreibungen der Orte merkt man die Liebe der Autorin zu ihrer Heimatstadt Basel - eine Stadt, die nach diesem Buch auf meiner Urlaubsliste steht.
Endlich wurden auch mal neue Fantasy Charaktere eingeführt. Von Basilisken habe ich im Zusammenhang mit Romantasy noch gar nichts gelesen. Das gefiel mir gut.
Katja Ammon erschafft hier eine neue, fantastische Welt, die sie gekonnt mit dem heutigen Basel verknüpft - wobei die Legenden der Basilisken sogar tatsächlich in der Stadgeschichte vorkommen.
Ich habe das Buch tatsächlich an einem Tag durchgelesen und kann es jedem empfehlen, der Fantasy und Liebesgeschichten mag.