Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Imkersterben

Imkersterben

Darum geht es (Klappentext):

Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt …

"Imkersterben" von Paricia Brandt hat mir ganz gut gefallen. Mir fehlte nur etwas mehr Spannung und schnellere Wendungen.

Wer einen Krimi mit Bienenwissen kombiniert, lesen möchte kommt hier auf seine Kosten. Die Geschichte kommt ohne Blutvergießen aus und ist daher eher ein leichter Krimi für Leser die es nicht ganz so nervenaufreibend mögen. Ich liebe Krimis die ruhig etwas spannender sein dürfen. Doch für einen schönen Sommertag auf der Liege oder am Strand, ist das Buch zu empfehlen.

Die Handlungsorte sind sehr gut ausgewählt worden und die kauzigen Bewohner runden das Bild ab. Am Ende werden die Umstände die dazu führten das es einige Opfer zu beklagen gibt, komplett aufgelöst. So bleiben keine Fragen mehr offen und die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Diesen Krimi würde ich allen empfehlen, die es nicht so blutig mögen !

Veröffentlicht am 23.10.2020

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Das Buch gibt erst mal einen Überblick über den Darm und seiner Funktion. Die Schreibweise ist sehr verständlich und klar formuliert. Mir haben jedoch Bilder gefehlt und einen genauen Wochenplan an dem man sich halten könnte. Das würde das sehr vereinfachen. Wer zur Schule geht oder arbeiten muss, kann das gar nicht durchhalten. Eine saubere Toilette ist nicht immer greifbar. Daher wäre ein richtiger Plan ganz gut gewesen, damit man weiß das man dafür besser seinen Urlaub benutzen sollte. Auch schöne Fotos von den Rezepten würden das Buch enorm aufwerten.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Amalientöchter

Amalientöchter

Darum geht es (Klappentext):

Aufbruch in ein neues Leben.

Darum geht es (Klappentext):

Aufbruch in ein neues Leben.

Weimar im Dezember 1918: Klara verspürt eine unbändige Lust auf Leben. Der Krieg ist vorbei, gerade wurde die Republik ausgerufen, und es wird ein Wahlrecht für Frauen geben! Aber was nutzt ihr alle Freiheit, in der Enge ihres kaisertreuen Elternhauses? Kurzentschlossen folgt Klara ihrer großen Liebe Fritz nach Berlin. Doch die Aufbruchsstimmung kippt: Bewaffnete Unruhen machen ihren Aufenthalt nicht mehr sicher. Als bekannt wird, dass die neue Verfassung in Weimar gegründet werden soll, kann Fritz sie überreden, zurückzukehren. Denn seit Kurzem schreibt Klara für eine Zeitung, die sich ꟷ ganz im Sinne der neuen Zeit ꟷ nur an Frauen richtet. Klara besucht die Versammlungssitzungen, ihre Berichte finden immer mehr Leserinnen, doch dann verursachen sie einen politischen Skandal …

Das Buch und seine Handlung hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht komplett überzeugen. Mir sind zu viele Fragen offen geblieben.
Der Roman ist aus der geschichtlichen Perspektive gut dargestellt worden und auch das Glossar und das Nachwort runden das Buch ab. Trotzdem blieben noch viele Fragen am Ende offen.
Die Handlungsorte, die Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen wurden sehr bildhaft beschrieben. Ein kleiner Geschichtsunterricht vom wichtigen Weimar und den Menschen die in einer aufregenden Zeit gelebt haben.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Diese verdammte Sehnsucht

Diese verdammte Sehnsucht

Dieses Buch konnte mich leider nicht so ganz überzeugen. Die depressiven Phasen von Christina Wegner waren mir zu wenig dargestellt, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Die Protagonistin wurde sehr naiv ...

Die Protagonistin wurde sehr naiv dargestellt und so ärgerte ich mich teilweise über ihre Verhaltensweisen, die sie so an den Tag legte.
Sonst wurden die Personen und Orte sehr bildhaft beschrieben und das Buch konnte man sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Hühner in meinem GARTEN

Hühner in meinem Garten

Dieses Buch gefiel mir eigentlich ganz gut. Die wichtigsten Themen wurden kurz angesprochen und mit Bildern verdeutlicht. Wer sich einen Hühnerstall selber bauen möchte bekommt hier einige Vorschläge und besondere Hinweise was zu beachten ist, damit sich Hühner wohlfühlen.
Die Rassen und auch andere Themen kamen mir aber zu kurz und im Ganzen ist das Buch etwas altbacken.