Profilbild von Pieggy

Pieggy

Pieggy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pieggy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Finally

King - Er wird dich besitzen

Finally. Finallly!

This series was on top of my to-do list for years! I just waited until I had all books to read them back to back and now I do. Yay

I was so exited to dive into this book, that I began ...

Finally. Finallly!

I was so exited to dive into this book, that I began it with a grin on my face :)
This book started so good. It´s a bit different. King and Preppy - the way they met and the way they talked- LOVED it. The way the first chapter was made, really made me want to continue reading this book. :D

Preppy was definitely my fave character. He was awesome. Funny, weird and caring (as long as it´s about the ppl that mean sth to him). I really fell in love with him. I´d love to have a best friend like him <3

King is my No. 2 fave character. Sometimes he acted a bit stupid but that´s human, right?
Doe was fine. I didn´t connect to her the way I had to Preppy and King, but there´s still another book to come that can change it ;) But as a Designer myself, that they love to draw and sketch and make their own art is a huge plus point for this book :D

I kinda liked Bear but the bit I read about him wasn´t enough to make up my mind. He will have to prove himself to me in the following books :P

The story itself was good. Dark but also fun. This book made my grin, laugh...and cry :( It made me: think "whoa!" a few times. Some authors don´t want to write scenes that could disturb readers but TM Frazier doesn´t and I love it. I want to read about the bad stuff. Stuff that also happens to some in real life. Love TM Frazier for not being afraid to write those scenes. I def. was engrossed in this book and didn´t want to put it down!

I kinda knew what was going to happen as some ppl in the TM Frazier Facebook group spoilered (shame on you :P ) and also the titles of Preppy´s books give a clue. "The thing" that happened therefore wasn´t a surprise. But the scene at the closet when Doe found the letter and when she read it out loud- my eyes went blurry, I was tearing up, I was crying silently :(

SPOILER: Why did he had to die?! He didn´t deserve it :( :P I´ll miss him

There is one thing I´m kinda disappointed about. :P The pancakes are such a huge deal in the TM Frazier Facebook Group and in general everywhere ppl talk about this series. But now that I´ve read King- I don´t really get it. It was mentioned twice or so. Preppy made them once but he also was cooking other stuff. It´s not like this is a typical Preppy thing :/ But maybe I will understand it better when I read the other books of this series.

The ending was- wow. Interesting, sad, confusing and it def. makes me start reading book 2 asap! So many things I want to know!

I´m nur sure why I couldn´t rate this book higher. I really loved it but I was kinda missing sth too. Maybe I missed emotions? Like they are really throwing a fit or they are angry or sad or whatever. Maybe those emotions could have been more intense? Also sometimes, I think their conversations were a bit weird? Like nonstop talking? Not sure if I remember correctly but I think it seemed quite unnatural for someone to talk so much at once. Or it´s just me as I barely talk at all.

This book has quite a lot spelling/grammar mistakes :( TM Frazier needs a new Editor.

I´d love to have this book made into a movie. While reading this book, I had actors for Preppy and Grace in my mind. Doesn´t happen often to me. So I guess this means I want a movie about it! ;) :P

All in all- I can recommend it. Not to everyone, though, as not all love dark reads and are sensitive about a few topics but those who aren´t bothered by it should read this book!

Kein Ort ohne dich

In Nicholas Sparks Buch Kein Ort ohne dich, kann der Leser in die Leben der Protagonisten eintauchen. In jene Leben der Protagonisten, welches sich gewissermaßen unterscheidet, doch in einem Punkt gleicht- der Liebe.

Zwei Geschichten beherrschen das Buch:

Zum einen die Geschichte von Ira. Ira,einem 91-jährigen Mann, dessen Leben erzählt wird, nachdem er einen Autounfall hatte. Einen schweren Unfall, der ihn unbemerkt und verletzt in seinem Auto gefangen hält und verletzungsbedingt von seiner geliebten, doch leider verstorbenen, Frau Ruth halluziniert. Mit ihr redet er, mit ihr versetzt er sich in die Vergangenheit und durchlebt alles erneut. Er erinnert sich an Lebensabschnitte. An den jungen Ira, der bei seinem Vater im Geschäft (Herrenausstatter) mit anpackte, später Teilhaber wurde und schließlich das Geschäft übernahm und verkaufte. Der Ira, der vom ersten Moment, als er Ruth sah, sich zu ihr hingezogen fühlte und sich schließlich in sie verliebte. Ira, dem der Krieg zugesetzt hat und damit den größten Wunsch seiner Frau zur Nichte machte. Genau den Ira, der seine Frau bedingungslos liebte und ihr alle Wünsche zu erfüllen versuchte und die Tradition, zu jedem Hochzeitstag diesen bestimmten Ort aufzusuchen, und ihr Briefe zu schreiben, selbst nach ihrem Tod weiter ausübte. Diese Tradition führte ebenso dazu, dass Ira und Ruth viele Gemälde kauften und sich dadurch eine wertvolle Sammlung ergab, welche beide mit Erinnerungen verbanden. Ausgerechnet diese Sammlung sollte sich später als Segen herausstellen- doch nicht für Ira.

Die Zweite Geschichte handelt sich um Sophia und Luke. Sophia, die am College studiert und sich gerade erst von Brian getrennt hat und "Cowboy" Luke, der seiner Mutter auf jede erdenkliche Weise auf der Ranch zur Hand geht und Rodeo/ Bullen reitet, obgleich er dies seit diesem einen Vorfall eigentlich nicht mehr tun wollte. Ihm bleibt dennoch nichts anderes übrig, um das zu erhalten, was seiner Mutter viel bedeutet. Schicksal und Marcia, Sophias beste Freundin und Zimmergenossin, bringen beide an jenem Abend zusammen. Ein Abend, der Sophia auf andere Gedanken bringen sollte. Gedanken, die sich nicht um Brian, seine Stalkerneigungen oder seine Verfehlungen handeln sollten. Brian konnte sich jedoch nicht mit der Trennung abfinden und stellte Sophia nach, um dann am Ende mit dem Gesicht auf dem Boden liegend von Luke in die Mangel genommen zu werden. Luke der bis dato fremd war und Sophia lediglich zu helfen und schützen versuchte. Dies war der Abend, an dem sich beide kennen lernten und sich näher kamen. Der Abend, der der Beginn darstellte. Der Beginn einer sich schnell anbahnenden Liebe. Doch auch diese Liebe hat ihre Höhen und Tiefen und ausgerechnet Lukes Geheimnis und die Ungewissheit beider , ihre Zukunft betreffend, könnte beide auseinander bringen.

Beide Geschichten verknüpfen sich später an einem Punkt. Diese Verknüpfung hilft im einen Augenblick der einen Person und im anderen die andere. Doch gibt es ein Happy End?

Das Buch/ Mein Eindruck:

Kein Ort ohne dich ist abwechselnd aus den Sichtweisen der Protagoisten geschrieben. Sowohl Ira, als auch Sophia und Luke lernt man so näher kennen. Ich konnte mich relativ schnell in alle hineinversetzen. Bei Ira konnte man den Schmerz gut nachvollziehen. Weniger den Körperlichen Schmerz durch den Unfall, auch wenn dies gut beschrieben war, sondern eher der Schmerz, die Trauer die er fühlte. Es war bedrückend, wie er mit und von seiner Frau und seinem Leben sprach. Es war berührend, wie stark seine Gefühle Ruth gegenüber waren. Es war traurig, als das Alter und die Krankheiten ihre Spuren hinterließen und er seine große Liebe verlor und am liebsten selber gestorben wäre, nur um wieder mit ihr zusammen zu sein. Man konnte viel über ihn, Ruth, deren Umstände und Lebensweisen und die Menschen in ihren Leben erfahren. Das hat mir sehr gefallen. Nicht ein Mal hatte ich das Gefühl, dass es langweilig oder unnatürlich wäre.

Sophia und Luke waren mir von Anfang an Sympathisch. Sie sind sehr Bodenständig und haben recht schnell festgestellt, das da mehr ist, als einfache Zuneigung. Man könnte meinen die beiden seien füreinander geschaffen. Die beiden machten sich gegenseitig glücklich und liebten sich einfach. In meinen Augen passen die beiden Perfekt zusammen, Natürlich hatten die beiden auch ihre kleinen Auseinandersetzungen, welche ich auch nachvollziehen konnte. Beide liebten jemanden, wollten niemanden verletzen, wollten helfen, waren aber auch verzweifelt und dazu genötigt Dinge zu sagen oder zu tun, die mit Schmerzen verbunden waren. Aber am Ende hat jeder so gehandelt, wie er oder sie es für richtig hielt und hat das getan, was ihn /sie glücklich macht.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Sehr Emotional.Teilweise war es wie eine Achterbahnfahrt. Mit Ira hatte ich ständig Mitleid und dann kamen die Sichtweisen von Sophia und/oder Luke und da war ich dann eher positiv gestimmt. Ich finde es toll, dass, während Ira zwischen Leben und Tod schwebt, sein Leben nochmal vor seinem geistigen Auge abgespielt wurde. Am Anfang hatte ich jedoch das Gefühl, dass Ira viellicht lieber ein eigenes Buch hätte haben sollen, da noch keine Verbindung zu Luke und Sophie angedeutet wurde. Aber nun, nachdem ich es vollständig gelesen habe, finde ich das Buch genau so, wie es ist am Besten und würde nichts daran ändern. Nicholas Sparks hat auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch geschrieben und hat das Talent Mitgefühl zu erzeugen und mich in den Bann zu ziehen. Demnach werde ich das Buch sicher auch empfehlen.

Lohnenswert

Ich und die Menschen

Das Buch:
Eine schöne Geschichte, die verpackt ist in einem Buch, dessen Cover perfekt zum Inhalt passt. Die Farben mit denen das All dargestellt wird, sind hauptsächlich in Blautönen/ Blau-Grüntönen gehalten. Sterne sind Weiß. Die Farben ziehen sich ebenfalls über die Rückseite des Buches und die Klappen im inneren. In Schwarz findet man die Hauptfigur in der unteren linken Ecke. Sie hält einen Schirm, dessen Bedeutung für die Hauptperson im Buch erklärt wird. Der Hund, welcher einer der Nebencharaktere ist, leistet dem Mann auf dem Cover Gesellschaft. Beide stehen auf einem weißen Planeten und sehen auf einen anderen, welcher größer und in Weiß, Blau und Blaugrün dargestellt wird. Der Titel ist in Weiß ca. mittig integriert, während der Name des Autors sich um den großen Planeten biegt und in einem schönen Orangeton gedruckt ist. Verwirrend ist lediglich, dass der größere Planet wohl die Erde darstellt, jedoch Hauptfigur und Hund, die eigentlich auf der Erde leben, auf dem anderen Planeten stehen. Dennoch ein sehr gelungenes und schönes Cover.

Das Buch selber besteht aus drei Teilen. Die Kapitel sind nicht nummeriert, haben jedoch alle einen eigenen Titel. Es ist aus der Sichtweise des Hauptcharakters geschrieben und spielt in der Gegenwart.

Andrew Martin, Professor, Autor und Mathematiker, hat das geschafft, was schon viele Menschen über Jahre versucht haben zu beweisen. Er hat das größte Mathematische Problem gelöst, welches zugleich bedeutete, dass es die Menschen voranbringen würde. Doch genau dieser Fortschritt sollte nicht passieren. Er durfte nicht passieren. Und genau deshalb musste Andrew Martin sterben. Seine Errungenschaft durfte nicht Veröffentlicht werden. Keiner durfte davon Erfahren. Das ist der Grund weshalb ein Vonnadorianer auf die Erde geschickt wurde und Andrew Martins Körper übernahm. Ein „Alien“ im Körper eines Menschen. Unfreiwillig auf die Erde geschickt, zu den Menschen (den hässlichen Menschen mit den komischen Auswüchsen), nur um die Aufgabe zu erledigen, die man ihm aufgetragen hatte. Diese Aufgabe erwies sich als schwieriger, als erwartet. Erst läuft Andrew nackt über die Autobahn, dann wird er auf dem Collegegelände festgenommen und schließlich wird er auch noch für verrückt erklärt. Der neue Andrew weiß kaum etwas über die Menschen. Erst nach und nach lernt er sie kennen- die Sprache, den Körper, die Handlungen, Charaktereigenschaften, Gefühle, etc. Der neue Andrew legt seine Vorurteile ab, erfährt, wie die Menschen wirklich ticken. Was wichtig ist. Wer wichtig ist. Was den Menschen ausmacht und warum sie so sind, wie sie sind. Er fängt an zu verstehen. Fängt an, all das Positive und Negative im Menschen, all das positive und negative des Lebens und der Welt, zu sehen. Gleichzeitig muss er Ehemann und Vater spielen. Ohne Verdacht zu erregen. Ohne zu verraten, was er wirklich ist. Zudem muss er seine Aufgabe erledigen- Beweise vernichten, Zeugen eliminieren. Während am Anfang die Aufgabe ganz klar war und schnell von Andrew durchgezogen werden will, wird es jedoch immer Schwieriger, umso länger er mit „seiner“ Familie zusammenlebt. Tja und dann passiert es….

Ob der neue Andrew seine Aufgabe erledigt, „seine“ Familie ermordet und wieder zu seinem Planeten zurückkehrt, oder ob er Morde begeht und erwischt wird oder ob aufgedeckt wird, was er wirklich ist, oder er ganz und gar die Aufgabe vernachlässigt oder sich weigert diese zu erledigen, um auf der Erde zu bleiben- das verrate ich nicht. Dazu muss das Buch selber gelesen werden. :D

Ich finde das Buch sehr gut geschrieben. Es gab einige/ viele Momente bei denen ich schmunzeln, grinsen, lachen musste. Dann gab es Momente, die interessant waren. Ich habe Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste. Zudem zeigt Matt Haig, dass man auch anders an alles rangehen kann, dass es sich lohnt alles auch mal aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Dass es sich lohnt sich selbst aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Er regt zum nachdenken an und zeigt den Menschen, wie er ist, wie er sein will, wie er sein könnte, wie er wirkt usw. Er zeigt einfach auf, was den Menschen zum Menschen macht. Das Buch gefällt mir gerade, weil ich mich auch mit der Sichtweise von Matt Haig identifizieren kann bzw. mit der die Sichtweise von Alien-Andrew. Das Buch zeigt, dass egal woher man stammt, egal welchen Background man hat, dass Gefühle und Liebe die beiden „Dinge“ sind, die den Menschen zu dem machen, was sie sind. Die beiden „Dinge“, die das Leben lebenswert machen, mit denen man andere Menschen glücklich- oder unglücklich machen kann. Die beiden „Dinge“, die positiv oder negativ andere Menschen beeinflusst. Die beiden „Dinge“ die von allen „Dingen“ am wichtigsten sind …. Kurz vor dem Ende hat Matt Haig seinen Hauptcharakter Andrew eine Liste für den „Sohn“ erstellen lassen. Diese Liste war irgendwie für mich das Highlight dieser ganzen Geschichte. Obgleich ich mich (leider) nicht richtig konzentrieren konnte (lag nicht am Buch) finde bzw. fand ich das Buch lesenswert und kann es definitiv empfehlen. Auf jeden Fall werde ich das Buch irgendwann nochmals lesen. Es lohnt sich !!!

Lesbar- Hat aber seine Schwachpunkte

Hardwired - verführt

3,5 Sternchen

3,5 Sternchen

Das Buch:
Ich liebe das Cover des Buches. Es sah ja schon auf den Bildern online toll aus, aber live ist es noch viel schöner. Die Bilder im Internet können das Glänzen gar nicht richtig wiedergeben. Auf jeden Fall kann ich es kaum erwarten alle 5 Teile (Ja, es sind 5, auch, wenn der Verlag momentan nur 4 bewirbt) zu besitzen. Im Regal sieht die komplette Serie bestimmt toll aus :)

Collegeabsolventin Erica Hathaway ist ehrgeizig und verfolgt ihren Traum und ihre Ziele konsequent. Schon während des Studiums gründet sie ihre eigene Firma, die sich auf Mode spezialisiert und ausschließlich online präsent ist, und lässt ihr Privatleben dabei auf der Strecke. Jetzt fehlt ihr nur noch das Geld, um ihre Firma bekannter und erfolgreicher werden zu lassen. Ein Investor soll da Abhilfe schaffen und so kommt es, wie es kommen muss. Erica stellt ihr Unternehmen einer kleinen Gruppe Geschäftsmänner/Investoren vor. Wird sie es schaffen einen Investor an Board zu ziehen?

Blake Landon ist erfolgreich, gut aussehend, reich und doch mysteriös und geheimnisvoll. Er nimmt sich, was er will. Er liebt es zu kontrollieren und zu dominieren. Als er Erica erst zufällig begegnet und sie dann kurze Zeit später wieder sieht, während sie ihm und den anderen versucht eine Investition in ihre Firma schmackhaft zu machen, kann er nicht den Blick von ihr lassen. Dass sich beide zueinander angezogen fühlen ist unbestreitbar, und doch muss Blake um Erica kämpfen, die sich jedes Mal zurückzieht und vor ihm flüchtet, sobald die Anziehungskraft und sexuelle Spannung ihr zu viel wird. Wird es Blake schaffen Erica für sich zu gewinnen?

Wird Erica sich auf Blake einlassen können? Wird Blake sich öffnen können? Werden beide eine Zukunft haben? Werden ihre Geheimnisse und ihre Vergangenheit sie einholen und eine potentielle Beziehung schon von Anfang an zunichtemachen?

Ich verrate nichts :P

Fazit (ohne Spoiler):
Kann man lesen. Ist jetzt zwar nichts besonderes (meiner Meinung nach durchschnittlich gut) und etwas langatmig, aber das Buch hat mich irgendwie gefesselt (warum auch immer-habe ehrlich keine Ahnung) und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Bin gespannt, wie die anderen Teile sind.

......

Fazit (Spoiler):
Meiner Meinung nach war die Leseprobe und der Anfang vielversprechend. Deshalb bin ich etwas enttäuscht, dass es nicht so weiter ging. Es gab keinen richtigen Handlungsstrang, keine Spannung. Alles war vorhersehbar. Die Szenen wechselten sich dann nur noch ab: Vertragen sich, streiten sich, haben Sex (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Zu Beginn fand ich es ja noch toll, dass die beiden sich auf Trab hielten, weil Erica immer vor ihm geflüchtet ist, er sie aber nicht aufgeben wollte. Aber mit der Zeit wurde es etwas langweilig. Immer dieses hin und her. Als Mode-Designerin fand ich den Aspekt mit der Firma und der Website toll. Aber irgendwie wurde auch das nicht weiter verfolgt. Sie hat einen Investor- fertig. Arbeitet mal kurz hier und da- fertig. Das Hauptmerkmal bestand ganz klar auf der Beziehung der beiden Hauptprotagonisten und auf Sex. Etwas merkwürdig fand ich, dass Erica davon sprach verliebt in Blake zu sein, ohne ihn zu kennen. Über Blake hat man erst am Ende etwas mehr erfahren. Zuvor war er einfach, wie soll ich sagen?- Charakterlos? Man hat ihn nur als Millionär (oder Milliardär?) und Sexobjekt kennengelernt und sich in jemanden nur aufgrund der Anziehungskraft und der sexuellen Spannung zu verlieben ist in meinen Augen etwas dumm. Ich fand es schwierig zu beiden Protagonisten eine Beziehung aufzubauen. Sie waren beide irgendwie verschlossen und so richtig das "Gefühl" von Liebe zwischen den Charakteren, kam auch nicht rüber. Während Erica zudem wie eine Erwachsene rüberkam, wenn sie über ihre Firma sprach, so benahm sie sich, wie ein Teenager, wenn es um Blake ging. In dem Buch wurde zudem von Wochen gesprochen, die für mich aber eher wie Tage rüber kamen und habe mich dann gefragt, ob ich vielleicht etwas verpasst habe? Sind die Protagonisten sich in den Tagen, die nicht beschrieben wurden, näher gekommen, weshalb ich ihre Beziehung und Liebe nicht ganz nachvollziehen konnte? Abgesehen davon fand ich diese Wiederholungen nervig: seine muskulöse Brust, sein muskulöser Körper, seine muskelumspannte Haut, Muskelbla hier Muskelbla dort. Die Sexszenen waren zu Beginn auch "nett", aber die waren eigentlich bis zum Ende hin dann auch immer gleich /ähnlich. Ich hoffe, dass in den nächsten Teilen etwas mehr Spannung und Abwechslung reinkommt. Das Buch war natürlich nicht schlecht. Wie ich schon erwähnt hatte, hatte es irgendetwas an sich, das mich gefesselt und zum Weiterlesen animiert hat. Ich kann nur nicht sagen, was der Grund dafür ist. Früher oder später werde ich das Buch nochmal lesen. Vielleicht wirkt es beim 2. Mal anders auf mich. Mal sehen. Jedenfalls werde ich die Folgeteile auch lesen :)

Ganz Okay

Drei auf Reisen

Das Buch:

Das Cover ist schlicht und zeigt lediglich den Namen des Autors, den Titel und die gefüllten Formen/ Umrisse der Hauptcharaktere. Die Version, die ich besitze ist Orange.

Das Buch ist in ...

Das Buch:

Das Buch ist in 9 Teile aufgeteilt, dessen Titel jeweils nach dem aktuellen Land/ Ort benannt sind, in das / dem sich der Charakter/ die Charaktere gerade aufhalten. Dem Titel entsprechend, spielt der jeweilige Teil inhaltlich entsprechend in jenem Ort statt.

Die Teile sind alle nochmals durchgängig unterteilt. Ich möchte nicht direkt Kapitel dazu sagen. Für mich sind es eher nummerierte, mit Überschriften versehene Abschnitte.

Das Buch ist aus der Erzähler- Sicht geschrieben. Dementsprechend erzählt die Hauptfigur Douglas Petersen seine Geschichte, in der auch seine Frau und sein Sohn eine Rolle spielen. Sowohl die Gegenwart, als auch die Vergangenheit (und ein wenig Zukunft) baut Douglas in seiner Erzählung ein und ermöglicht es so, dem Leser alle Charaktere kennen zu lernen.

Douglas Petersen ist Biochemiker und aufgrund seines Charakters und seiner Erziehung etwas "schwierig". Dementsprechend hätte er auch nie gedacht, sich zu verlieben und dann auch noch in diese attraktive, offene und kreative Connie. Durch sie fängt sein Leben erst richtig an. Sie macht sein Leben lebenswert und so verwundert es nicht, dass schon bald aus den beiden eine Familie wurde. Doch nach über 20 Jahren Ehe, vielen Höhen und Tiefen, stehen Douglas und Connie vor dem Ende ihrer Liebe. Auch die Beziehung zu seinem Sohn ist nicht gerade die Beste und obwohl der Moment nicht der geeignetste zu sein scheint, machen sich die 3 auf, die Orte der lang geplanten Europa- Reise zu besichtigen. Und obwohl Douglas geplant hatte, Connie während der Reise zurück zu gewinnen und die Beziehung zu seinem Sohn zu verbessern, verläuft die Reise alles andere als harmonisch. Als dann auch noch Douglas Sohn Albie mit einer Straßenmusikerin "durchbrennt", trennen sich die Wege der 3. Doch Douglas will nicht aufgeben und so macht er sich auf die Suche nach Albie, in der Hoffnung beiden zu zeigen, wie wichtig sie ihm sind.

Ob es ihm gelingt, was ihm widerfährt, ob er seine Ehe und die Beziehung zu seinem Sohn retten kann und ob es ein Happy End gibt- das werde ich nicht verraten.

Jedenfalls erzählt Douglas Petersen seine Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Er erzählt, wie er Connie kennengelernt hat, wie sie sich verliebt haben, wie ihr Leben verlief (positive und negativ). Es werden einfach alle Stationen des Lebens von ihm beschrieben und erzählt und nebenbei erzählt er von der Gegenwart- Die Orte, die Kunstwerke, die Architektur, die Umgebung. Das Buch zeigt sowohl die Reise durch das Leben, als auch die Reise durch Europa. Es zeigt, dass Beziehungen nicht einfach sind, Gegensätze sich anziehen, Liebe und Schmerz nahe beieinander liegen, usw., usw...

Meine Meinung (Spoiler):

Am Anfang war ich sehr angetan von dem Buch. Es ist gut geschrieben, war zum Teil amüsant und hat mich neugierig gemacht. Leider hat sich dies ab ca. der Mitte des Buches geändert. Es wurden immer weniger amüsante Szenen. Ich habe mich dann mehr oder weniger durchkämpfen müssen. Meiner Meinung nach hat sich die ganze Geschichte irgendwie hingezogen und als sich dann herausstellte, dass es kein Happy End geben würde, hatte ich das Gefühl meine Zeit verschwendet zu haben. Als ob Douglas "Kampf" sinnlos gewesen wäre. Zudem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Connie sich nun von ihm getrennt hat. Er hatte sie am Anfang gefragt. Sollten nicht normalerweise Paare, die solch eine Entscheidung fällen, miteinander reden und sagen, was falsch läuft, damit sich etwas ändern kann? Entweder habe ich das überlesen oder es war nicht vorhanden. Wie auch immer. Das Ende hat mir nicht gefallen. Mir ist klar, dass das reale Leben ähnlich abläuft, aber wie schon erwähnt, die Trennung war für mich nicht ganz nachvollziehbar, insbesondere Connies Beweggründe. Immerhin hat sich die Beziehung zu Albie verbessert.

Was die Reise selber angeht, so musste ich oft an meine ehemalige Kunstgeschichts-/ Kostümgeschichtslehrerin denken. Sie hat selber oft, auch in angenehmer, amüsanter Weise von ihren Reisen (mit Mann und Sohnemann) erzählt, ihren Besuchen in Länder und Museen und hat uns die ganzen Fotos von Kunstwerken und Statuen gezeigt. Beim Lesen habe ich mir größtenteils die 3 vorgestellt. Das war sehr angenehm. Jedenfalls konnte ich mir die ganze Reise, die Orte und die Kunstwerke gut vorstellen.

Ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen. Da mir der Schreibstil zugesagt hat, werde ich wohl zukünftig noch weitere Bücher von David Nicholls lesen.