Profilbild von Eponine

Eponine

Eponine ist Mitglied der Lesejury

Intensiv und berührend

Für immer Alaska

Da mein Herz mir im Gegensatz zum in meinem Pass stehenden Geburtsdatum immer wieder zu verstehen gibt, dass ich sehr wohl zur Zielgruppe solcher Bücher gehöre, konnte ich nicht anders und ich wollte diese Geschichte unbedingt lesen. Ich war gespannt zu erfahren, warum Alaska , die davor Parkers Hund war, Svens Assistenzhund wurde. Die verzweifelte Parker hat dann nur noch einen Wunsch: Alaska von diesem schrecklichen Mitschüler zurück zu holen. Mutig machte sie sich daran, ihren ausgeheckten Plan in die Tat umzusetzen.

Meiner Ansicht nach ist Anne Woltz hier ein wunderbares Buch gelungen, dass viele verschiedene, auch aktuelle Themen (z.B. Mobbing) aufgreift und miteinander verknüpft, ohne dass der Plot jemals zu überladen wirkt. Ihre klare, jugendliche Sprache und Ausdrucksweise entspricht dem Alter der Protagonisten, so dass man Parker und auch Sven, die jeweils abwechselnd die Geschichte aus ihrer eigenen Perspektive erzählen, lebendig vor sich sieht. Die Beschreibungen sind so lebensnah, dass ich als Leser förmlich mittendrin bin und am liebsten selber die Hand ausstrecken würde, um Alaska zu streicheln. Die Autorin erzählt unaufdringlich und dennoch sehr intensiv was Toleranz und Akzeptanz bewirken können. Es ist eine Geschichte, die mich berührt hat und die schlussendlich viel zu schnell zu Ende war.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte mit sehr intensiven Momenten und Protagonisten, die man gern haben muss, auch wenn sie ihre Ecken und Kanten haben – eben wie im richtigen Leben. Es war mein erstes Buch von Anna Woltz; aber bestimmt nicht mein letztes. Und ich vergebe sehr gerne die volle Punktzahl.

Erneut ein Lesevergnügen für Gross und Klein

House of Ghosts - Pension des Grauens

Nachdem ich die beiden ersten Teile der „House of Ghosts“-Reihe sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt, welche Abenteuer diesmal auf Melli und den Nachbarsjungen Hotte warten würde. Ich war erstmal erleichtert, dass Mellis Familie die windschiefe Villa mit Hilfe des Goldschatzes behalten durften und fand es eine gute Idee, daraus eine Pension zu machen. Aber es war ja klar, dass nicht alles glatt laufen konnte – normal wäre ja auch langweilig. Und langweilig ist auch dieser 3. Teil überhaupt nicht.

Auch hier konnte ich wieder wunderbar eintauchen und ein paar sehr spannende und unterhaltsame Lesestunden geniessen. Frank M. Reifenbergs feinsinniger und kindgerechter Humor hat mich erneut begeistert und mir einige Schmunzler geschenkt. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und haben meine eigene Phantasie nicht ausgebremst – im Gegenteil.

Die letzte Seite habe ich mit einem lachenden und einen weinenden Auge umgeblättert. Es war ein sehr angenehmes Lesevergnügen. Aber es soll ja der letzte Band der Reihe gewesen sein – ich mag jedoch die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Melli, Hotte und Co. nicht aufgeben. Ich wäre jedenfalls bei einem weiteren Abenteuer wieder sehr gerne dabei.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ein Buch, das einen nicht so schnell loslässt

Töchter der Lüfte

Normalerweise ist es besser, wenn ich meinen Leseeindruck direkt nach dem Umblättern der letzten Seite formuliere. Wenn man dann weitere Bücher gelesen hat, verblassen so manche Details und Gefühle, die ich beim Lesen hatte doch mit der Zeit immer mehr. In diesem Falle war es mir jedoch aus diversen Gründen nicht möglich, meine Gedanken zeitnah zu Papier zu bringen. Bei diesem Buch ist das zum Glück kein Problem: Pam Jenoffs "Töchter der Lüfte" hat mich tief innen berührt und hallt auch heute nach einigen Wochen noch intensiv nach.

Die Autorin hat Isas und Astrids Geschichte sehr authentisch und einfühlsam erzählt. Das harte Leben im im Zirkus wird sehr lebendig dargestellt und die Schrecken des Krieges werden nicht beschönigt. Dennoch gibt es so viele Momente voller Freundschaft, Hoffnung und Liebe - aber immer ohne rührselig zu werden.

Dieses Buch hat für mich alles, was mein liebstes Hobby Lesen ausmacht: Authenzität, Spannung, Gefühle - eine Geschichte, die einen nicht so schnell wieder los lässt. Von mir gibt es daher die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Einfach ponytastisch

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?

Als kleines Mädchen habe ich Pferde- und Internatbücher verschlungen. Und da ich auch heute noch sehr gerne Kinder- und Jugendbücher lese, bin ich auch über die „Ponyschule Trippelwick“ gestolpert. Was für ein Glück, dass auch ich den geheimen Weg in dieses besondere Pony-Internat gefunden habe. Denn es kann schliesslich nicht jeder in diese Schule gehen, die ausschliesslich Pony- und Pferdeflüsterer ausbildet. Dafür muss man aber eine besondere Gabe haben.

Annelie, die Hauptfigur in dieser sowohl textlich als auch illustratorisch liebevoll gestalteten Geschichte, hat dieses spezielle Talent und wird auf das Internat Trippelwick eingeladen. Jeder Schüler bekommt ein Pony als Gefährten zugewiesen. Allerdings wählen die Ponys ihre menschlichen Gefährten selber aus. Annelie zittert und bangt, ob sie denn auch ihr Lieblingspony als Gefährten bekommt. Und ihre Mitschülerin Dana ist ganz schön gemein und versucht das zu verhindern. Die Geschichte wird immer spannender und ich konnte gar nicht mehr aufhören mit lesen.

Viel zu schnell musste ich die letzte Seite und Trippelwick schweren Herzens wieder verlassen. Ich habe mich dort auch wegen des angenehmen und absolut altersgerechten Erzählstil sehr wohlgefühlt. Die kurzen Kapitel laden ein, vor dem Einschlafen noch schnell eines zu lesen. Es gibt viele fröhliche, spannende, manchmal ein bisschen bedrückte Momente – alles, was Mädchen in dem Alter so beschäftigt. Es ist eine Geschichte mit magischen Elementen, aber auch eine einfühlsame Geschichte um Freundschaft und über das „Sich-hinaus-wachsen“. Originelle Wortkreationen brachten mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich werde trotzdem jetzt nicht verraten, was Pofu und Posei ist. Das muss schon jeder für sich heraus finden.

Jedenfalls finde ich es ponytastisch, dass im Frühjahr 2020 einen Folgeband geben wird und ich freue mich heute schon auf ein Wiederlesen mit Annelie, ihren Freundinnen und den Ponygefährten.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ein Genuss für Thrillerfans

Zimmer 19

Dass Marc Raabe packende Thriller schreiben kann, wusste ich bereits. Und die offenen Fragen am Ende von Band 1 der Babylon-Reihe („Schlüssel 17“) zwangen mich regelrecht dazu, „Zimmer 19“ unbedingt zu lesen. Aber das war gut so – denn ich bin jetzt nach Band 2 noch begeisterter von der Reihe.

Auch in diesem Buch fackelt der Autor nicht lange rum und es geht gleich zur Sache. In kurzen Kapiteln mit so manchem Cliffhanger begibt man sich als Leser zusammen mit den Ermittlern Tom und Sita auf eine rasante Jagd nach der Wahrheit. Die raschen Perspektivwechsel und die beiden unterschiedlichen Zeitebenen, in denen die Geschichte spielt, verlangen eine gewisse Konzentration vom Leser, sind jedoch logisch miteinander abgestimmt und steigern immer wieder die Spannung. Ein paar Zusammenhänge und Zufälle empfinde ich als ein wenig zu konstruiert und nicht immer ganz so glaubwürdig. Dennoch konnte ich nicht anders und bin über die Zeilen geflogen als zum Schluss hin der Spannungsbogen nochmals angezogen wurde. Der Fall löst sich dann in sich schlüssig auf und es bleiben nicht so viele Fragen offen, wie am Ende vom ersten Teil, was ich als sehr angenehm empfinde. Das was offen bleibt, macht jedenfalls neugierig auf den dritten Teil.

Meiner Meinung nach, hat Marc Raabe hier nochmals eine Schippe drauf gelegt und mich erneut von seinem Erzähltalent überzeugt. Ich hoffe, wir müssen nicht allzu lange auf Band 3 warten.