Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

tolle Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

mein Fazit:

Zum Inhalt will ich nicht zu viel verraten, lest es einfach selber - es lohnt sich wirklich.

Nachdem ich sehnsüchtig auf diesen 2.Band gewartet habe, muss ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Man kommt wieder gut in die Handlung rein und fiebert gleich wieder mit. Auch die Kapitel werden wieder gut gekennzeichnet, so dass man immer weiß, aus welcher Sicht erzählt wird und wo die Handlung spielt.
Zu Anfang des Buches passiert noch nicht all zu viel, aber das ändert sich dann recht schnell. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse und man fragt sich nur noch: "Bitte was?! " - was natürlich positiv gemeint ist.
Es gibt viele Sachen, welche ich so gar nicht erwartet habe und wieder andere, wo ich meine Vermutung endlich bestätigt bekam.
Wie z.B. Elroy.....er ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Ist das deswegen schlechter?
Oder Aldren, Kheeran's bester Freund, ist er das auch wirklich?
Da es noch 2 weitere Bände geben wird, werden sich einige Fragen aber bestimmt erst viel später klären.
Ich bin schon gespannt darauf und kann es wieder kaum erwarten.

Wie gewohnt, lässt sich die Geschichte sehr gut lesen und ein echter Hingucker ist es auch. Das Cover ist absolut toll, besonders die farbliche Gestaltung ist gelungen. Auch im Innenteil gibt es

Es war mir eine Freude

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ich bin fassungslos angesichts der letzten Entwicklungen - es gibt gleich mehrere Cliffhanger!

Achtung. Dies ist der zweite Band einer vierteiligen Reihe. Es könnten sich Spoiler für Band 1 eingeschlichen haben.

Ich bin fassungslos. Schockiert. Sprachlos. Auf den letzten Seiten ist so Unfassbares passiert, dass ich Band 3 gar nicht abwarten kann. Wie soll ich die lange Warterei überleben angesichts der letzten Geschehnisse? Selten waren Cliffhanger (ja, Plural!) so fies. »Magieflimmern« ist wirklich ein mehr als würdiger Nachfolger für den grandiosen Auftakt.

Darüber, wie gut man nach der Pause zwischen Band 1 und 2 ins Buch findet, kann ich leider nichts sagen, da ich die Bände direkt hintereinander gelesen habe. Sehr hilfreich ist es aber sicher, dass unter der jeweiligen Info, aus wessen Sicht das Kapitel geschrieben ist, auch vermerkt ist, wo sich die Person gerade befindet. Wenn man die Orte noch halbwegs im Kopf hat, findet man sich sehr gut zurecht. Wenn nicht, kann man ja jederzeit auf der Karte von Lavarus hinten im Buch nachschauen. Zudem werden bestimmte Einzelheiten aus Band 1, die für das derzeitige Geschehen von Bedeutung sind, auch nochmal erwähnt, wobei ich aber nicht sagen kann, ob sämtliche Lücken vollständig geschlossen werden.

Der Schreibstil von Laura Kneidl hatte mir im Auftakt schon unglaublich gut gefallen, weil sie bildgewaltig und stimmungsvoll schreibt. Sie kreiert immer die passende Atmosphäre, sodass man sich beim Lesen ganz auf die Welt einlassen und in das Geschehen fallen lassen kann. Ihr Stil ist schlichtweg eindrucksvoll.

Zwar gab es – anders als in Band 1 – mittendrin einen Moment, an dem das Lesen für mich etwas träge und mir die hohe Seitenzahl etwas zu viel wurde, jedoch handelte es sich dabei bloß um wenige Seiten, ehe mich das Geschehen wieder voll in seinen Bann ziehen konnte. Es passiert einfach zu viel, um sich zu langweilen. Die Autorin setzt genau auf die richtigen Erwartungen des Lesers, um die Spannung stetig in die Höhe zu schrauben. Allen voran wurde beispielsweise das Wiedersehen von Freya und Larkin ungeduldig von mir herbeigesehnt, weil mich ihre Liebesgeschichte, die sich in Band 1 lediglich angedeutet hat, so für sich eingenommen hat. Darüber hinaus gibt es aber noch so viele weitere Charaktere zu shippen, von denen man das im ersten Band überhaupt nicht erwartet hätte. In diesem Band treffen Charaktere aufeinander, die im ersten Band überhaupt nichts oder nur wenig miteinander zu tun hatten, weshalb die Handlung völlig anders ist als im Auftakt.

Die Charaktere, die ich in Band 1 schon ins Herz geschlossen habe, sind mir hier noch stärker ans Herz gewachsen, weshalb ich überhaupt erst so mit ihnen mitgefiebert habe. Selten gibt es gleich so viele Charaktere, mit denen ich bange und leide, bei denen ich Angst habe, dass ihnen etwas zustößt, und wegen derer ich breit grinsen muss, wenn sie mit der Person zu tun haben, mit der ich sie shippe. Nicht nur Protagonistin Freya gehört zu meinen Lieblingscharakteren, sondern auch Kheeran, Larkin, Leigh, Elroy und Ceylan – ja, sogar Weylin. Jeder Charakter ist für sich spannend und interessant, hat seine ganz eigenen Eigenarten und seine eigene Geschichte. Niemand bleibt flach, jeder ist für Überraschungen gut. Damit hätte ich zu Beginn der Reihe niemals gerechnet, ich bin völlig geplättet.

Neben der fantastischen Figurenpalette sind die Handlungsstränge voll von wahnsinnig guten Ideen, überraschenden Twists und neugierig machenden Ereignissen, die sehr viel für die Folgebände versprechen. Immer wieder erfährt man Neues über die Welt und ihre Bewohner. Die Geschichte ist viel komplexer, als ich es nach dem ersten Band erwartet hätte, weshalb ich es nur allzu gut verstehen kann, dass die Autorin der Meinung ist, dass sie die Geschichte erst in einem vierten Band zu einem zufriedenstellenden Ende führen kann. Ich bin nach Band 2 auch übermäßig froh darüber, weil ich die Welt und ihre Figuren liebe und mich noch nicht allzu bald von ihnen trennen möchte, auch wenn wir jetzt erstmal ungeduldig auf den nächsten Band warten müssen. Und nach diesen Cliffhangern in den verschiedenen Handlungssträngen grenzt das wirklich an Folter. Für Band 3 kündigt sich Großes an und ich kann es jetzt schon kaum erwarten.

Fazit

Ich bin nach dem Ende von Band 2 aufgewühlt, schockiert und sprachlos, aber vor allem eins: Ungeduldig, weil die Wartezeit auf Band 3 viel zu lang ist. Ich würde am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht, denn diese Cliffhanger versprechen so viel Spannung für die weitere Geschichte. Ich liebe diese Reihe einfach. Band 2 gelingt es, durch geschickt heraufbeschworene Erwartungen unglaublich viel Spannung (vor allem auf den letzten Seiten) aufzubauen. »Magieflimmern« ist ein mehr als würdiger Nachfolger, obwohl er handlungstechnisch ganz anders ist als Band 1. Ich vergebe auch hier wieder die volle Punktzahl und könnte nicht sagen, welcher Band besser ist.

Veröffentlicht am 14.09.2019

wieder ein Highlight

Freya hat ihren totgeglaubten Bruder gefunden, nur ist sie dabei auch auf ein ziemlich großes Geheimnis gestoßen. Jetzt ist sie wieder zurück und ihr Vater will sie mit einem Prinzen verheiratet. Dabei sehnt sie sich doch so sehr nach Larkin, dem sie bei der Suche nach ihrem Bruder näher gekommen ist. Nur ist Larkin ein verurteilter Verbrecher und auf der Flucht vor ihrem Vater. In der Der Fae-Prinz Kheeran hat das Attentat, das man auf ihn verübt hat, überlebt, jetzt sitzt Ceylan dafür in seinem Gefängnis, aber er weiß, dass die Wächterin nicht die Täterin war.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der vierteiligen Reihe. Dieser Teil ist ohne Vorkenntnisse nicht lesbar, die Reihe muss auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden. Ich habe mich glücklicherweise schnell wieder zurecht gefunden, denn am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit allen wichtigen Figuren und Orten. Außerdem gibt es auch auf der Seite der Autorin einige Informationen, die es einem leicht machen, sich zu erinnern.

Bereits der erste Teil konnte mich völlig überzeugen, mit dem 2. Teil hält die Autorin ihr hohes Niveau aufrecht und konnte mich wieder begeistern. Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt und springt zwischen den verschiedenen Orten und Handlungsstränge hin und her. Die Charakterentwicklung spielt auch dieses Mal wieder eine sehr wichtige Rolle. Es gibt viele Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, was mir sehr gut gefallen hat. Es gibt neue Freundschaften und es werden Bündnisse geschlossen.

Für mich war das Buch wieder ein absolutes Highlight und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe. Jeder, der gerne High Fantasy mit ein bisschen Liebe mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ich liebe es!!!

Die Geschichte rund um Freya, Ceylan, Larkin, Kheeran und Co. geht weiter. Freya soll in ihrem Reich einmal Königin werde, will aber viel lieber nach Larkin suchen und sich mit ihrer Magie beschäftigen. Kheeran kämpft dagegen in seinem Reich mit der Position des zukünftigen Königs und auch er will lieber etwas ganz anderes. Larkin ist auf der Flucht und Ceylan wird des Mordes beschuldigt. Dies sind nur vier der Charaktere des Buches Die Krone der Dunkelheit - Magie flimmern. Neben diesen vier kämpfen auch noch viele andere mit ihren Problemen und Wünschen bzw. Träumen. Jeder auf seine ganz eigene Art und Weise, ob diese allerdings teils so klug sind? Es gab für mich viele Überraschungen in diesem Buch, aber auch etwas das überhaupt nicht überraschend war und zwar wie schnell ich mich wieder in die Welt rund um Lavarus eingelebt und ich mich von der ersten Seite an sehr wohl gefühlt habe. Laura Kneidl schafft es mit ihrem unglaublich guten Schreibstil, dass man sich komplett in diesem Buch verlieren kann. Ich dachte ja schon der erste Band sei fantastisch, aber der zweite ist.... welche Wörter übersteigen das Wort fantastisch denn noch? Wie man sieht liebe ich dieses Buch und ich weiß wirklich nicht wie ich es schaffen soll über ein Jahr auf den dritten Teil zu warten. Achtung enthält kleine Spoiler: Denn dieses Ende, uff, das macht mich wirklich fertig. Beim ersten Band war das Ende zwar auch offen, aber da dachte ich mir "Okay, es ist niemand gestorben, ist zwar nicht alles rosig, aber damit kann ich dennoch leben", aber jetzt??? Nimmt Larkin das Angebot von Elroy an? Was macht Freyas Vater mit ihr? Wird es eine bzw. zwei Hochzeiten geben? Was ist bitte mit Aldren passiert? Und wer kommt noch mit wem zusammen? Sooooo viele Fragen, die unbeantwortet sind. Das ist einerseits wirklich schrecklich!!!! Aber andererseits macht es dieses Buch auch einfach so gut und ich würde jetzt schon die Tage zum dritten Band zählen, wenn das Datum feststehen würde.
Also alles in allem: Cover? Wunderschön. Schreibstil? Unglaublich gut. Spannung? Von Anfang bis Ende vorhanden? Ende? Schrecklich. Insgesamt? Mehr als fantastisch und ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Eine Grandiose Fortsetzung

Cover:
WUNDERVOLL!
Ich finde es wie Band 1 einfach richtig, richtig schön, vor allem die Veredelung. ?

Hach Leute ...
Dieses Buch hat mich tatsächlich etwas sprachlos gemacht ...
Zu Beginn brauchte ...

Cover:
WUNDERVOLL!

Hach Leute ...
Dieses Buch hat mich tatsächlich etwas sprachlos gemacht ...
Zu Beginn brauchte ich zunächst ein paar Seiten, um mich wieder in diese komplexe und fantastische Welt einzufinden.
Laura Kneidl hat es aber gut geschafft durch kleine Rückblicke, meine Erinnerungen wieder anzuzapfen, sodass ich recht schnell wieder voll drinnen war.
In nur 2 Tagen habe ich die knapp 600 Seiten durchgesuchtet, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.
Die Krone der Dunkelheit ist eine Geschichte die alles beherbergt was es gute Fantasy Story brauch und dabei auch noch ausgesprochen originell ist.
Laura Kneidl erinnert mich ein wenig an meine Lieblingsautorin Sarah J. Maas, da wie ich finde, der Still gewisse Ähnlichkeiten hat, die ich LIEBE!
Die Welt ist Komplex und beherbergt verschiedene Völker und Wesen, die alle megainteressant sind.

Auf jeder einzelnen Seite habe ich die Liebe zum Detail gespürt und mich darin verloren.
Die Charaktere haben alle unglaublich viel Tiefe, wodurch sie alle einen Wiedererkennungswert haben.
Auf Ihre eigene spezielle Art und weise haben sich alle ein Platz in meinem Herzen erkämpft.
Mir fällt es auch schwer, zu sagen, welcher der Hauptcharaktere mein Liebling ist, weil ich sie alle auf Ihre Art Klasse finde!

Ich habe schon in der Rezension zum ersten Band gelobt, wie genial Laura Kneidl aus verschiedenen Perspektiven schreibt und dennoch muss ich es wieder erwähnen.
Wir wissen immer, bei wem wir gerade sind und auch wo, das hat mir wieder extrem gut gefallen.

Die Story geht weiter, da wo sie aufgehört hat und war durchgehend spannend.
Es gab immer mal wieder kleinere ruhigere Stellen, die der Geschichte noch mehr Authentizität gegeben haben und die Spannungsbögen gut aufgebaut haben.
Die Autorin hat mich im Verlauf immer mal wieder überraschen können und mich durchgehend emotional berühren können.
Es war einfach toll.

Fazit:
Eine extrem Spannende und faszinierende Fantasygeschichte geht in die 2. Runde und konnte mich wieder vollends begeistern!
Eine wundervolle und komplexe Welt mit spannenden Völkern und Wesen und dazu auch noch extrem Ausdrucksstarke und spannende Charaktere.
Ich war von der ersten, bis zur letzten Seite gefesselt und konnte das Buch einfach nicht weglegen.
Die Kombination aus, Fantasy, Spannung, Gewalt, Romantik und Geschichte konnte mich durchgehend packen.
Laura Kneidl hat mich wieder überwältigt!
Die Krone der Dunkelheit (2) Magieflimmern wird definitiv eines meiner Jahreshighlights 2019!
Wenn Ihr die Rehe noch nicht begonnen habt, tut es, es lohnt sich wirklich!
Das einzige was mich nun belastet ist das warten auf Band 2. ?